Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Vom Aussteigen und Ankommen

Aussteiger Storys

Cristian hat auf seinen Reisen elf Menschen getroffen, die ihm ihre Geschichten erzählt haben, wie z.B. Felix, der mit einem Fahrrad-Zirkus durch die Welt reiste. Oder Rouven, der von Biohof zu Biohof radelt und mitarbeitet sowie Karla, die mit drei Kindern, zwei Hühnern und einem Hund in einem VW-Bus wohnt.

Alle Protagonist:innen sind weder obdachlos, asozial oder drogenabhängig, sondern haben sich ganz bewusst für dieses Leben entschieden.

Beim Lesen schwankte ich zwischen Neugier, Bewunderung, aber auch Abneigung. Denn für jeden ist dieses Leben sicherlich nicht und die Freiheit liegt m. E. nicht allein im sogenannten Aussteigen. Ich finde es wichtig, einen Einblick in andere Lebenskonzepte zu bekommen, sich Anregungen zu holen, denn allzu oft sind wir doch in unserem Alltag gefangen. Das hat das Buch erreicht und ich kann nachvollziehen, warum man aussteigt, um bei sich anzukommen. Man muss sich jedoch auch im klaren darüber sein, dass man sich überall selbst mitnimmt.

Pia Wieland hat die schwarz-weiß Illustrationen zum Buch beigesteuert. Diese passen sehr gut, Fotos hätten mir vermutlich besser gefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil wir durch die Medien so geprägt sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Aussteiger, die im Buch zu Wort kommen, kein Bildmaterial von sich veröffentlichen wollen.

Es versteht sich von selbst, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde.

Ein kleines, ganz großartiges Land

Reisehandbuch Portugal

Ob es sich bei diesem Reiseführer um "Geheimtipps von Freunden" handelt oder um Infos, wie sie in vielen Reiseführern zu finden sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass viele interessante Tipps und Anregungen im Buch enthalten sind, die ich bei meiner nächsten Portugal-Reise ansteuern werde, wie z. B. die 6 km lange Douro-Tour oder die Auflistung von div. Flussbadestellen. Reisetipps wechseln sich mit Hintergrundinformationen und Anektoden ab und machen Lust, in Portugal Urlaub zu machen.

Das Autorenduo Susanne Baade und Dirk Lehmann betreiben eine sehr interessante Webseite mit jeder Menge Reisetipps aus aller Welt. Ein Besuch der Seite lohn sich auf jeden Fall.

Istrien bittet zu Tisch!

Genießen in Istrien

In ihrem neuen kulinarischen Reiseführer "Genießen in Istrien" stellt Silvia Trippolt-Maderbacher, Autorin, Journalistin und Gastronomin, diese spannende Gourmet-Destination ihren Leser:innen vor und präsentiert über 300 kulinarische Adressen: Lieblingslokale, Geheimtipps, Klassiker und Newcomer.

Gerichte werden auf der Halbinsel aus hochwertigen Produkten, wie z. B. aus Trüffeln, Olivenöl, Wein, Austern, Schinken, Salz, Fisch, Meeresfrüchte und hausgemachten Pasta zubereitet und man findet eine Vielzahl an Gourmet-Restaurants, aber auch einfachere Konobas, die nicht minder gute Speisen servieren, Weinbars sowie vegane Imbisse usw. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Ich bin seit ein paar Jahren begeisterte Istrien-Urlauberin, da diese Destination so viel zu bieten hat: wunderschöne Natur, tolle Strände, Kultur und Sehenswürdigkeiten, gastfreundliche Menschen und eine abwechslungsreiche Kulinarik. Als Vegetarierin bin ich immer auf der Suche nach Restaurants, die eine hochwertige vegetarische und/oder vegane Küche anbieten. Einige der im Buch empfohlenen Adressen habe ich schon selbst besucht und dort gegessen. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und "Genießen in Istrien" wird mitreisen, um ganz gezielt noch mehr der empfohlenen Restaurants auszuprobieren.

Sylvia Trippolt-Maderbacher ist ein abwechslungsreicher Genuss Guide voller kulinarischer Geschichten und eine persönliche Liebeserklärung an die Halbinsel, ihre Menschen und das gemeinsame Genießen an einem Tisch gelungen.

Lakshmi auf der Flucht

Die Hennakünstlerin

Der Erfolgsroman "Die Hennakünstlerin" (auf Englisch "The Henna Artist") soll sogar als Serie verfilmt werden. Dabei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie, von der m.E. der 2. und 3. noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Autorin Alka Joshi wurde in Indien geboren, wuchs jedoch in den USA auf. Erst mit 62 hat sie ihren Debütroman "Die Hennakünstlerin" veröffentlicht, mit dem sie sofort große Erfolge feierte.

Die Handlung spielt in den 50er Jahren in Rajastahan, Indien und handelt von einer jungen Frau namens Lakshmi, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtet und sich als Hennakünstlerin durchschlägt. In Indien werden nämlich z.B. bei Hochzeiten die Hände der Frauen mit Henna bemalt. Lakshmi wird jedoch von ihrer Familiengeschichte, die sie zu verbergen versucht, eingeholt. Denn ihre jüngere Schwester Radha folgt ihr, was Lakshmi das Leben nicht unbedingt leichter macht.

Der Leser/die Leserin kann schnell ins Geschehen eintauchen. Joshi beschreibt die Zeit nach der Kolonisation sowie die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft anschaulich und spannend. "Die Hennakünstlerin" hat mich neugierig auf den 2. und 3. Band sowie auf die Serie gemacht.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wege aus der Depression

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Kurt Krömer, mit bürgerlichem Namen Alexander Bojcan, spricht in seinem neuestem Buch ganz offen darüber, dass er jahrelang an Depressionen erkrankt war. Im Jahr 2020 wird er stationär in einer Klinik behandelt und fühlt sich danach stark genug, in seiner TV-Sendung "Chez Krömer" mit Thorsten Sträter, selbst Betroffener, darüber vor einem großen Publikum zu sprechen.

Ganz schonungslos schreibt Krömer dann in seinem Buch über den langen Leidensweg. Denn die Depression brachte Alkoholismus, Impotenz, Panikattacken und vieles mehr mit sich.

Für diese Ehrlichkeit, Offenheit und den Mut bekommt er sofort 3 Sternchen, aber dabei bleibt es auch. Die Sprache ist furchtbar, dümmlich und ich unterstelle dem Autor eine gewisse Taktik, seine eigene Krankengeschichte auszuschlachten.

Mein Urteil fälle ich über Krömers Buch, nicht jedoch über seine Person oder Krankheit und schon gar nicht über andere Erkrankte.