Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Abgebrochen

The Atlas Six

Nach dem Hype um das Buch, das ich übrigens auch auf Englisch als Hardcover besitze, hatte ich riesige Erwartungen. Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen und ich freute mich riesig, als es endlich auf Deutsch erschien. Diese Freude währte allerdings nicht lange.

Der Anfang war ein wenig schleppend. Alle Personen werden ausführlich vorgestellt und in die Geschichte eingeführt. Ich fand die vielen schnellen Wechsel zwischen den Personen verwirrend. Positiv ist dafür, dass jeder zu Wort kommt und man von jeder Person einen Eindruck erhält.

Als die Vorstellungsrunde vorbei war, ging es endlich an die Akademie. Hier erwartete ich, dass es endlich losgeht mit der Spannung und der Story. Doch weit gefehlt. Langweile und eine zähe Geschichte etablierte sich. Es geht vor allem um die zwischenmenschliche Beziehungen. Gefühlt gibt es keinerlei wirkliche Handlung in der ersten Hälfte, sondern es dreht sich nur darum wer mit wem auskommt und was sie voneinander denken. Durch das "eingesperrt sein" hatte ich irgendwie den Eindruck von Big Brother.

Nach der ersten Hälfte des Buches wurde der Lesefluss bei mir immer schleppender. Irgendwann habe ich das Buch nach mehreren Monaten abgebrochen. Ich habe es einfach nicht geschafft dieser langweiligen Geschichte weiter zu folgen. Es gab nicht einen Punkt an dem Buch, der mich dazu motiviert hätte, weiter zu lesen. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen, die Story ist wirklich sterbenslangweilig und ich kann mir den Hype um das Buch nicht erklären. Es passiert nichts! Wirklich schade!

Meine Erwartungen rund um die Geheimgesellschaft der Bibliothek von Alexandria wurden überhaupt nicht erfüllt. Dazu kommt ein Schreibstil, mit dem ich nicht warm wurde und Charaktere, die sich wie im Kindergarten verhalten.

Fazit:

Eine Kaugummi-Geschichte ohne wirklichen Inhalt. Band 2 werde ich mir nicht antun. Leider ist das der Flop des Jahres 2022 für mich gewesen. Daher vergebe ich nur einen Stern.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toll

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Adventure Games - davon habe ich eine ganze Reihe in meinem Spieleregal stehen und liebe sie und das Prinzip. Eine Geschichte mit den eigenen Entscheidungen zu beeinflussen und immer wieder neu erleben zu können? Das ist ein interessantes Prinzip. Als ich sah, dass Kosmos das nun auch als Buch umsetzt, wollte ich es sofort lesen.

Keine Sorge: für diejenigen, die noch nie ein Adventure Game gespielt haben, gibt es am Anfang des Buches eine leicht verständliche Einleitung. Damit kann man sofort starten. Das hat mir sehr gefallen.

Danach wird man direkt in die Geschichte geworfen und darf die ersten Entscheidungen treffen. Auch hier zeigt sich wieder die gut gestaltete Schwierigkeitsstufe: das schafft jeder und gibt einen schönen Einstieg ins Abenteuer. Die Entscheidungen, die man jetzt trifft, haben teilweise Auswirkungen auf die Handlung im späteren Verlauf. Man weiß also nicht, wohin einen die eigene Auswahl führen wird. Gerade auch, weil das Buch mehrere Enden parat hält, bietet es sich an es mehrfach zu lesen und dann gegebenenfalls anders fortzufahren. Das finde ich persönlich super spannend und gibt mir einen enormen Anreiz. Oder man liest es abwechselnd zu zweit und unterhält sich dann über die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Da sieht man dann erst einmal, was alles möglich gewesen wäre.

Die Geschichte war unterhaltsam und spaßig. Die Rätsel gingen mir alle gut von der Hand (eine erfrischende Abwechslung zu manchen Exit Spielen, bei denen man denkt, dass man einfach zu doof ist um die Lösung zu finden, dann aber nur zu kompliziert denkt).

Mein einziger Wermutstropfen hier war, dass ich das Buch als Ebook gelesen habe. Die Kapitel bzw. einzelnen Punkte sind dabei nicht miteinander verlinkt und es bedeutet einiges an Mehrarbeit hin und her zu wechseln. Ich habe das Buch dann schlussendlich am Computer gelesen, weil es mir am Handy zu umständlich war. Daher kann ich jedem nur empfehlen das Buch als Print zu lesen, denn dafür ist es denke ich perfekt. Ich denke, dass dabei dann auch die wunderschön gestalteten Zeichnungen noch mehr zum Tragen kommen werden.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß an Adventure Games hat oder sich mal an einem Buch probieren will, bei dem man die Geschichte selber lenken kann. Für den Inhalt und die tolle Gestaltung gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Nicht mein Fall

Mr. Malcolms Liste

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste ...

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Der Klappentext hat sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch à la Bridgerton angehört. Leider ist das Buch inhaltlich nicht das, was er verspricht. Denn für mich hat er den Anschein erweckt, dass Mr. Malcolm sich einen Großteil des Buches darum bemühen würde, die Punkte auf der Liste von Selina zu erfüllen. Nach der Lektüre wurde klar, dass es darum überhaupt nicht geht. Schade, da wurde der Klappentext nicht gut gewählt und führt etwas in die Irre.

Ich hatte mich richtig auf dieses Buch gefreut und wurde im Endeffekt leider enttäuscht. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen. Gerade Julia als intrigante Egoistin ging mir gehörig gegen den Strich. Manche Autoren schaffen es die "negativen" Charaktere dennoch gut umzusetzen. Immerhin gehört zu jedem guten Buch ein entsprechender Gegenspieler. Doch hier war ich nur genervt.
Selina als Hauptprotagonistin war viel zu naiv und wurde als Dummchen konzipiert. Im Gegensatz zu den scharfsinnigen Protagonistinnen, die man sich als Frau wünscht, bleibt sie auf der Strecke.
Mr. Malcolm schießt in der Konstellation dann den Vogel ab. Arrogant und unsympathisch. Ich konnte ihn am Ende nicht mehr ertragen. Schade.

Der Roman hat leider keinen Tiefgang und es wurde versucht viel Handlung in wenige Seiten zu pressen. Das tat der Geschichte leider nicht gut. Grundsätzlich gibt es einige gute Ansatzpunkte und viele Dinge, die man sich bei einem Regency-Roman wünscht, tauchen auf. Dennoch ist es für mich leider eines der schwächsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Verfilmung werde ich mir nicht antun.

Fazit:

Wer Bridgerton liebt, sollte hiervon die Finger lassen. Ich vergebe zwei Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Verschlungen

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Preis: € 2,99 [D]
Verlag: PIPER
Seiten: 336
Reihe: Band 1 / 22
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Dieser Eisplanet bringt jedes Herz zum Schmelzen!

Georgie und einige andere Frauen ...

Preis: € 2,99 [D]
Verlag: PIPER
Seiten: 336
Reihe: Band 1 / 22
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Dieser Eisplanet bringt jedes Herz zum Schmelzen!

Georgie und einige andere Frauen wurden von Aliens entführt und sind auf einem fremden Planeten abgestürzt: einem Eisplaneten mit Schneestürmen und lebensbedrohlichen Temperaturen, auf dem es weit und breit nur Schnee und Kälte gibt. Georgie macht sich mit der einzigen wetterfesten Kleidung auf die Suche nach Hilfe, um ihre Begleiterinnen und sich zu retten. Und tatsächlich findet sie diese auch: Vektal, ein großer blauer Einheimischer, ist nicht nur äußerst hilfsbereit, sondern auch ziemlich sexy ...

Aus Spaß habe ich mit der Lektüre des Buches begonnen. Auf Englisch sind bereits 22 Bände erschienen und auf TikTok geht die Reihe durch die Decke - gefühlt hat dort bereits jeder sie gelesen. Ich erinnere mich an lustige Videos, bei dem Gruppen aus Freundinnen am Strand sitzen und parallel das erste Buch lesen. Die Gesichter und Reaktionen waren zu gut.
Als der erste Band nun bei Piper auf Deutsch erschienen ist, habe ich ihn mir spontan geholt. Bei dem schmalen Taler für ein Ebook - was soll schon schief gehen? Und falls es nichts ist, kann man immer noch rückblickend darüber lachen.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen. Es ist so unterhaltsam. Aber es bietet tatsächlich viel mehr Story, als ich erwartet habe. Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass es zehn Seiten lang darum geht wie die Frauen auf dem fremden Planeten gelandet sind und sich danach nur noch vergnügt wird. Aber nein! Sowohl die Entführung, das Überleben auf dem lebensfeindlichen Planeten und die Ausarbeitung des Clans sind ausführlich und rahmen die spicy Szenen gut ein. Ich war wirklich überrascht! Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet.

Natürlich sind die heißen Szenen das, weswegen man so ein Buch liest. Seid ehrlich - ihr auch! Also keine Ausrede. Und sie sind gut beschrieben und machen Spaß zu lesen. Und da es sich um Aliens handelt, sind der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt.

Die beiden Hauptcharaktere Georgie und Vektal haben mir auch gut gefallen. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau und er ist eine gute Mischung aus sexy Biest, rücksichtsvollem Liebhaber und starkem Beschützer. Er ist zum Glück kein Bad Guy!

Eine Sache, die mir bei der Formatierung des Ebooks negativ aufgefallen ist: andauernd wird der Name Georgie am Ende der Zeile in Ge- orgie getrennt. Bitte was für eine Orgie? Darüber bin ich ziemlich oft gestolpert und das hat mich einfach gestört.

Am Ende habe ich mir tatsächlich direkt Band 2 auf Englisch gekauft und werde ihn beizeiten lesen. Dieser wird sich um Liz und Raahosh drehen und übrigens auch am 27.10.22 auf Deutsch erscheinen.

Fazit:

Aus Spaß habe ich das Buch begonnen und es hat mich total in seinen Bann gezogen.
Ein unterhaltsames Buch mit einer guten Menge Würze. Tatsächlich hatte ich sogar mehr Schärfe erwartet. Die Story hat mich überrascht.
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen drei und vier Sternen, doch vergebe hier nun abgerundet drei Sterne um der restlichen Reihe noch Luft nach oben zu lassen. Wer weiß, was da noch für Geschichten auf mich warten?

Veröffentlicht am 23.09.2022

Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 27.05.2022

Design:

Ich liebe das Design des Covers. Endlich mal keine pastellfarbenen Wolkenkonstellationen oder Pinselstriche. ^^ Ich kann verstehen, dass im Bereich Romance das bevorzugt wird, doch bei dieser "dunkleren" Geschichte passt der schwarze Hintergrund perfekt. Ich liebe auch die Ranken und vereinzelten Blumen. Im Laufe der Zeit findet sich das sogar in der Geschichte wieder.

Dieses Buch wurde im englischsprachigen Raum bereits mit so viel Lob überschüttet. Gerade die, die keine seichten Young oder New Adult Romane lesen wollen, haben es geliebt. Daher fand ich es sofort ansprechend und habe es nach Erhalt innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Persephone (ich liebe allein schon den Namen!) ist die Göttin des Frühlings und darf in der Menschenwelt studieren, allerdings unerkannt. Dafür verzaubert sie ihre Mutter so, dass man ihre göttliche Gestalt nicht erkennen kann. Doch das Ganze hat einen Preis: ihre Mutter kontrolliert sie auf Schritt und Tritt und schickt ihre Getreuen los um sie zu verfolgen. Das hat natürlich zur Folge, dass Persephone ausbrechen will aus diesem Gebilde. Daher wagt sie sich in den Club von Hades - natürlich rein zu Recherchezwecken für ihren Job.

Persephone selbst empfand ich als einen eher flachen Charakter. Dagegen empfand ich Hades als viel interessanter. Er hat es rausgerissen. Neben den beiden bleiben die restlichen Charaktere nett, aber ebenfalls farblos. Ich konnte mich mit keinem identifizieren (okay, ich bin auch keine Göttin), doch gerade bei ihren Freunden wäre noch viel Ausbaupotential gewesen. Persephone will unbedingt die Menschenwelt erleben, doch der Teil ihres Lebens wird kaum beleuchtet. Schade!

In der ersten Hälfte des Buches wird die Spannung zwischen Persephone und Hades aufgebaut. Die Wette zwingt Persephone in die Unterwelt und es wird immer prickelnder zwischen ihnen. Die Idee, die Götterwelt mit der der Sterblichen zu verbinden, ist zwar nicht neu, doch interessant umgesetzt.

Dieses Buch, beziehungsweise die gesamte Reihe, wird im Internet aufgrund der "Hotness" hoch gelobt und in einem Zug mit anderen sexy Lektüren aufgeführt. Und ja, es gibt einige Szenen, in denen es hoch her geht. Mir fehlte jedoch die Abwechslung und vor allem detailliertere Beschreibungen. Die Szenen glichen sich sehr stark. Jedes Mal wurde der Kopf in den Nacken gezogen, die Finger fuhren durch die Haare und der Mund wurde anschließend erobert. Gähn. Etwas mehr Variabilität wäre schön gewesen. Sexy ja, aber eintönig. Da gibt es Bücher mit mehr Wumms. 😉

Es gibt, neben den immer gleichen Sexszenen, einige allgemeine Wiederholungen, die besonders auffallen, wenn man das Buch in kurzer Zeit oder in einem Rutsch durchliest. Dazu gesellen sich Logiklücken, die mir an unterschiedlichen Stellen immer wieder aufgefallen sind (z. B. verdorrt sie Gras wenn sie es berührt, doch sie kann durch eine Wiese tollen und nichts passiert?).

Mein Lieblingszitat des Buches ist übrigens: "Respekt konnte ein Imperium errichten. Vertrauen konnte es unzerstörbar machen. Liebe konnte es ewig währen lassen." (71% / Pos. 3864)

Fazit:

Mir haben die Welt und die Story selbst gut gefallen. Es gibt allerdings noch ordentlich Luft nach oben, sodass sich die Autorin bei den kommenden Bänden definitiv steigern kann. Ich werde sie auf jeden Fall lesen und vergebe drei Sterne.