Profilbild von EifelBuecherwurm

Format: Paperback
Altersempfehlung: keine Angabe
Erscheinungsdatum: 04.03.2019

Diese Zeit gehört nur mir

Das Schreiblustbuch verführt, Alltagsmomente poetisch zu gestalten. Ob im Zug, im Café oder abends zu Hause: 50 kurze, wirkungsvolle Schreibimpulse rufen Ideen und Gefühle wach und inspirieren dazu, diese an Ort und Stelle aufs Papier zu bringen. Verblüffende Gedankenspiele, originelle Fragen und fantastische Bilder spornen die Vorstellungskraft an und lassen Luftschlösser Gestalt annehmen. Das liebevoll illustrierte Schreiblustbuch ist immer griffbereit: einfach eine Seite aufschlagen, Anregung lesen und schreibend abtauchen ins Reich der Kreativität. So kann man sich auch zwischendurch ein Quäntchen Poesie gönnen.

Kreativ geht es weiter. Dieses Jahr schreibe ich sehr gerne, da kam mir das Schreiblustbuch gerade recht.
Im ersten Moment vermutete ich, dass das Buch nicht richtig verklebt wurde. Doch wie es sich herausstellte, handelt es sich dabei um die schweizer Broschur. Das kannte ich bisher auch noch nicht und finde es für Bücher, in denen man selbst viel arbeitet, gut geeignet. So sieht der Rücken von außen noch wunderbar glatt aus, während man innen so viel knicken kann wie man will.

Das Buch ist durchgehend vierfarbig illustriert und hat runde Ecken. Ist euch die Haptik eines Buches auch so wichtig? Ich liebe es sie zu berühren. Runde Ecken sind dabei ganz angenehm. Die Farben sind kräftig, jedoch gedeckt. Ein knalliges Sonnenblumengelb oder Froschgrün wird man hier nicht finden. Das wäre mir persönlich auch zu quietschig und bunt gewesen.
Die ersten Seiten mit der Anleitung sind auf schneeweißem Papier gedruckt, das restliche Buch ist eher gelblich mit punktierten Seiten. Das ist gut, denn auf punktierten Seiten hat man mehr Platz als auf Linierten. Außerdem gibt es einem die Freiheit statt einem Text ein Bild zu gestalten. Irgendwie mache ich das auf linierten Seiten nicht gerne.

Meine allererste Geschichte, die ich in dieses Buch schrieb, war zum Thema "Der Schlüssel". Es gab vier Aussagen und Fragen dazu, welche mich sofort inspiriert haben: "Sie finden einen Schlüssel. Wo liegt er? Wem gehört er? Was passiert, wenn Sie das dazu passende Schloss öffnen?"

Insgesamt 50 Inspirationen liefert das Buch und die Aussage "für die kreative Pause zwischendurch" fasst es perfekt zusammen. Für jeden Ansatz gibt es eine Doppelseite. Manchmal ist das fast zu wenig, doch es hat mir auch beigebracht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich schweife in meinen Texten gerne mal ab und verliere mich in Details. Auf weniger Raum hat man nicht so viel Platz dafür.

Man merkt, dass das Buch von zwei Schreibpädagoginnen erdacht wurde. Die Impulse, die sie in dem Buch geben, findet man in dieser Art auch in Lehrbüchern zum Thema Schreiben. Sie wecken die Kreativität und schubsen einen sinnbildlich vom Sprungbrett. Es gab kein Gedankenspiel, bei dem ich nicht nach wenigen Sekunden ein Bild oder eine Geschichte vor Augen hatte. Egal ob es Fragen, Aussagen, Aufforderungen, Zitate oder anderes waren - dieses Buch hat meine Kreativität angekurbelt. Einige Seiten habe ich zum Glück noch vor mir. Es macht richtig Spaß sich eine kleine Auszeit zu gönnen und der Phantasie einfach freien Lauf zu lassen.

Fazit:

Ein tolles Buch, um seine Kreativität in Schwung zu bringen. Es ist klein und handlich genug, um auch in der Handtasche mitgenommen werden zu können. Für Inspiration im Alltag perfekt geeignet. Dafür gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Sie kämpft ...

Seiten: 383
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 28.02.2019

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!
Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden – ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert …

Design:

In meinen Augen ist dieses Cover eins der schönsten, das derzeit erschienen ist. Das kräftige Rot sticht hervor, passend dazu der royal anmutende, goldene Schriftzug des Titels. Eine mit Henna verzierte Hand hält elegant eine kleine, leuchtende Phiole. Goldene Lichtreflexionspunkte sind über das Cover verteilt. Sofort habe ich mich gefragt, was in dem Fläschchen wohl sein soll. Das Cover hat mich aufmerksam und neugierig gemacht. Es gefällt mir gut und sieht im Regal bestimmt toll aus.

Der Entwurf der Welt hat mich sofort gefesselt. Kalinda ist als Waise in einer Art Kloster aufgewachsen. Sie und die anderen Mädchen wurden in Kampfkünsten ausgebildet, denn Männer lassen ihre Geliebten in dieser Welt gerne mal gegeneinander ankämpfen. Außerdem steht es den Gönnern des Klosters frei eine Forderung zu stellen. Das heißt, dass sie sich eines der Mädchen als Geliebte oder Ehefrau aussuchen können. Ein Mitspracherecht haben die jungen Frauen dabei nicht. So kommt es, dass der mächtige Rajah Tarek ein Auge auf Kalinda geworfen hat und sie zu seiner 100sten Ehefrau benennt. Leider muss sich Kalinda diesen Platz zuerst noch erkämpfen, denn jede andere Kurtisane oder Ehefrau kann sie zu einem Kampf herausfordern, um ihren Platz einzunehmen.

Von Anfang an gibt es viele offensichtliche Andeutungen. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann, der findet zügig heraus, worauf die Geschichte hinausläuft. Für mich bot sie tatsächlich nicht eine einzige Überraschung in der gesamten Zeit. Ich habe alles im Vorfeld so vorhergesehen. Dennoch habe ich die Lektüre genossen, auch wenn sie für mich vorhersehbar war.

Ich mochte die Persönlichkeiten der Geschichte und freute mich über ihre Erfolge und litt mit bei ihren Misserfolgen. Kalinda als Hauptprotagonistin konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ihre Verbundenheit und Treue zu ihrer Freundin fand ich gut, doch ihre Zerrissenheit kam bei mir nicht an. Sie geht einige Wagnisse ein, doch tut sie dies kopflos und ohne Plan. Die Folgen scheinen ihr egal zu sein. So stolpert sie mehr schlecht als recht durch ihre eigene Geschichte. Einerseits soll sie stark sein, andererseits benimmt sie sich wie ein hilfloses Lamm, das ohne Unterstützung anderer Personen schon mehrfach verloren gewesen wäre.

Die anderen Personen fand ich im Vergleich dazu wesentlich interessanter. Leider wurden die meisten nur oberflächlich angekratzt, hier hätte ich mir wenigstens bei einigen mehr Tiefgang gewünscht.

Der Schreibstil war stets leicht und gut lesbar. Er unterstützte den lockeren Stil der Geschichte. Ich konnte mir die Umgebung immer lebhaft vorstellen. Die Autorin übertreibt es zum Glück nicht mit Beschreibungen bis ins kleinste Detail, sondern findet genau die richtige Portion, sodass eine farbenfrohe Welt vor dem Auge des Lesers entsteht. Das orientalisch anmutende Setting hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das ist mal etwas anderes!

Anhand des Klappentextes habe ich persönlich noch deutlich mehr Kampfszenen erwartet. Es geht zwar schon blutig zu, doch ich habe tatsächlich mehr Action erwartet. Vielleicht kommt das noch, das Ende lässt einige Möglichkeiten offen.

Der Weltenentwurf inklusive Religionen und den verschiedenen Völkern hat mich so überzeugt, dass ich definitiv auf noch den nächsten Band lesen werde.

Fazit:

Da ich ein paar Problemchen mit der Hauptprotagonistin hatte und die Geschichte von Anfang an durch die Bank weg vorhersehbar für mich war, muss ich leider zwei Sterne abziehen. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen. Ich hoffe, dass sich Band 2 im Vergleich steigern wird.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Romantisch

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Seiten: 419
Erscheinungsdatum: 01.03.2019

"Wer hat dir ...

Seiten: 419
Erscheinungsdatum: 01.03.2019

"Wer hat dir eingeredet, dass du keine Liebe verdient hast?"

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran – zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich zu tragen. Doch als er die junge Brynn Cadogan blutend in der Wildnis findet, kann er nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen. Brynn, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet, der vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam, fühlt sich sofort zu dem verschlossenen Fremden hingezogen. Doch wie kann sie Cassidy überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden?

Design:

Die Frisur ist noch so meins. Aber wenigstens hat der Kerl einen Bart. Spaß beiseite, der Mann ist grundsätzlich attraktiv und blickt auch passend zu seiner Einstellung (einsamer Einzelgänger) entsprechend drein. Melancholisch, betrübt und verletzlich. Man will ihn packen und knuddeln. Diese Flocken um ihn herum (soll das Schnee oder Asche sein?) unterstreichen dies noch weiter. Im Zusammenhang mit der schwarz-weißen Aufmachung hat mich das Cover definitiv aufmerksam gemacht. Der hellblaue Schriftzug sieht eisig aus. Der einzige warme Farbtupfer ist der Untertitel. Für mich passt alles, rundum gelungen.

Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen. Wir erfahren direkt die Hintergrundgeschichten unserer beiden Hauptprotagonisten:
Brynn hat ihren Verlobten bei einer Schießerei verloren und trauert zwei Jahre später immer noch um ihn. Dann erhält sie eine Nachricht, die sie zu einer Reise inklusive Bergwanderung animiert.
Cassidy dagegen lebt einsam in der Hütte seines Großvaters am Fuße eben jenes Berges. Er ist überzeugt davon, dass er genetisch nach seinem Vater kommt und daher Frauen meiden muss. Sein Vater war ein grausamer Serienmörder, der es auf junge Frauen abgesehen hatte. Daher hat sich Cassidy dazu entschlossen allein zu bleiben, um keine Gefahr für seine Mitmenschen darzustellen. Doch als er Brynn bei ihrer Wanderung entdeckt, ist es sofort um ihn geschehen. Als er sie kurz darauf verletzt auffindet, bricht er mit seinen Überzeugungen und ihre gemeinsame Reise beginnt.

Unglaublich langsam geht die Liebesgeschichte der beiden voran. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit die Gefühlswelten der beiden separat zu beleuchten. Das hat mir gut gefallen. Außerdem unterstützt der ruhig fließende, leichte Schreibstil die angenehme Atmosphäre. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Brynn und Cassidy geschildert. Ich habe es genossen zu erleben, wie die beiden sich Stück für Stück einander annähern. Und heiß wird es irgendwann auch zwischen den beiden. Dabei wird es zwar erotisch, aber keinesfalls "zu heiß" in den Darstellungen. Der Fokus bleibt auf der emotionalen Ebene. Eine erfrischende Abwechslung!

Besonders gefiel mir, dass es keine Geheimnisse zu einem mysteriösen Fremden gibt, da der Leser von Anfang an die Geschichte von Cassidy miterlebt. Zu Beginn des Buches gibt es mehrere Kapitel aus seiner Kindheit und Jugend, die sein erlittenes Trauma schildern. Bei vielen anderen Romanen rätselt man lange herum warum sich eine Person so verhält wie sie es tut. Das ist hier nicht der Fall. Dadurch hebt sich für mich dieser Roman von vielen anderen ab.

Brynn mochte ich sehr gern. Ihre Art sich vor der Welt zu verschließen, und somit Problemen aus dem Weg zu gehen, kommt mir bekannt vor. Das mache ich auch gerne mal und versuche die Dinge zuerst mit mir selbst auszumachen.

Übrigens hatte ich lange Zeit Probleme mit den Namen der beiden. Brynn hat mich sehr an Brian erinnert und Cassidy klingt in meinen Ohren absolut weiblich.

In den letzten 25% des Buches zieht die Autorin die Spannung an und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht! Das Ende ist in meinen Augen flach, aber gut. Ein richtiges Hollywood-Ende. Ich habe mir zwar etwas anderes gewünscht, aber mit diesem Abschluss kann ich auch gut leben. Natürlich verrate ich euch nicht die große Überraschung, dazu müsst ihr es schon selber lesen. ;)

Fazit:

Zärtlich, romantisch und emotional. Eine schöne Romanze, die mich berührt hat. Leider habe ich mir das Ende etwas anders vorgestellt, aber der Rest konnte mich wirklich überzeugen. Dafür gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Überraschend unterhaltsam

Most Wanted Bastard

Seiten: 399
Erscheinungsdatum: 01.02.2019

Liebe ist Chefsache ...
Henry Locke ist New Yorks einflussreichster ...

Seiten: 399
Erscheinungsdatum: 01.02.2019

Liebe ist Chefsache ...
Henry Locke ist New Yorks einflussreichster CEO. Er hat aus dem kleinen Familienunternehmen ein weltweit agierendes Millionen-Imperium erschaffen. Auch wenn ihm das Geld egal ist – die Firma ist sein Leben. Bis seine Mutter auf dem Sterbebett ihr gesamtes Vermögen – und damit auch das Unternehmen – ihrem geliebten Hund Smuckers vermacht – und seiner Dogsitterin! Henry ist sich sicher, dass er die hübsche Victoria Nelson mit einer entsprechenden Summe schnell loswerden kann. Doch wenn Vicky im Leben eins gelernt hat, dann dass man sich nichts nehmen lassen sollte, was einem rechtmäßig zusteht – schon gar nicht von einem arroganten Millionär, der denkt, ihm gehöre die Welt. Vicky ist bereit die Firma zu übernehmen, auch wenn dies bedeutet, Henry öfter zu sehen, als ihr lieb ist ...

Design:

Ein Mann im Anzug, Dreitagebart und alles in SW. Dazu das in rot prangende Wort "Bastard". Sehr reißerisch. Und auch ein kleines bisschen sexy. Minimalistisch und gut. Mehr muss man wohl nicht sagen.

Ich wollte nur mal eben reinlesen. Einen Eindruck vom Schreibstil der Autorin gewinnen. Und schon hatte sie mich in ihren Fängen. Frau Martin schreibt frisch und frech, ungekünstelt und frei von der Leber weg. Nach einigen Büchern mit enorm viel Selbstinszenierung waren ihre Worte wie ein kühler Windhauch, der mich aufweckte.

Besonders gut gefiel mir die Protagonistin Vicky. Sie wirbelt durch die Seiten und hat mich sofort mit auf ihre Reise genommen. Die Geschichte wird aus ihrer und aus der Sicht von Henry Locke erzählt. Er ist der titulierte Bastard. Wobei ich sagen muss, dass mir dieses Wort im Zusammenhang mit ihm nicht gefällt. Es weckt andere Erwartungen, als das Buch halten kann. Ich habe mit einem richtig kühlen Geschäftsmann gerechnet. Dies ist er jedoch nur für kurze Zeit am Anfang. Sehr schnell zeigt er seine sensible Seite und hat damit mein Herz erobert. Wer also ein Buch will, in dem der Mann von vorne bis hinten das A****loch ist, sollte woanders suchen.

Die Geschichte hat einen weiteren Twist, auf den ich aus Spoilergründen nicht eingehen werde. Aber es steckt mehr hinter den Charakteren, als man zunächst vermutet. Als Leser bekommt man recht früh eine Ahnung davon, worum es sich handelt. Doch die gesamte Hintergrundgeschichte entfaltet sich erst nach und nach.

Natürlich wurde es zwischendrin auch mal heiß. Es knistert heftig zwischen den Vicky und Henry und die dargestellten Szenen sind explizit und erotisch, daher auch die Altersangabe ab 16 Jahren. Die Autorin schafft es, die Emotionen und Gefühle gut zu vermitteln.

Die 399 Seiten des Buches verflogen so schnell, dass ich es kaum glaubte. Bei vielen Büchern schaue ich alle 10 Seiten nach wieviel ich geschafft habe. Hierbei nicht. Plötzlich war ein Drittel gelesen. Und genauso schnell ging es weiter, bis ich es schlussendlich ausgelesen hatte. Die nächsten Teile der Reihe werde ich mir auch mal anschauen.

Fazit:
Eigentlich wollte ich das Buch noch überhaupt nicht lesen. Doch als ich damit angefangen hatte, konnte ich nicht aufhören. Das ist doch ein gutes Zeichen. Kopf aus, Lesen an. Eine schöne, leichte Geschichte, die man wunderbar zum Beispiel im Urlaub lesen kann. Dafür vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erscheinungsdatum: 25.02.2019

Die Entdeckermaus erkundet Wald und Wiese

Neugierig erkundet die Entdeckermaus die Welt rund um ihren gemütlichen Mausbau. Dabei lernt sie die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen und erfährt viel Wissenswertes über den Kreislauf der Natur. In wunderschönen Illustrationen erzählt dieses Sachbilderbuch von all den kleinen und großen Wunder der Natur, die es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gilt. Viele kleine Experimente und Mitmach-Tipps laden Kindergarten- und Grundschulkinder zum Ausprobieren und Nachmachen ein. Ein tolles Geschenk für kleine Natur-Entdecker.

Mein Neffe kommt bald in das Alter, in dem ich ihm viel vorlesen möchte. Und da ich die Natur liebe, habe ich mich sofort in dieses Buch verliebt. Eine kleine Entdeckermaus, was für eine niedliche Idee. Das passende Stofftier dazu wäre auch süß.

Wir begleiten die Entdeckermaus, die übrigens keinen Namen hat, in folgende vier Bereiche:

Rund um den Mäusebau
Im Wald
Am Teich
Im Garten

Jede Seite ist dabei liebevoll und detailliert illustriert. Ich konnte mich überhaupt nicht daran sattsehen. Ich mag den Zeichenstil sehr. Text ist auch vorhanden, doch die Zeichnungen stehen im Vordergrund. Man hat den Text schnell vorgelesen und kann sich dann auf die Abbildungen und die vielen weiteren Informationen stürzen.
Die einzelnen Elemente, wie zum Beispiel Tiere und Pflanzen, sind mit kleinen Nummern versehen. Den entsprechenden Namen findet man am Ende der Seite.

Die Entdeckermaus dokumentiert und beschreibt ihre Entdeckungen und fordert den Leser auch auf verschiedene Experimente selber zu machen. Zum Beispiel beschreibt sie einmal wie man Käfer fangen kann um sie zu beobachten. Oder es wird gemeinsam ein kleiner Teich als Wasserstelle für die Gartenbewohner angelegt. Das weckt die Neugierde und sicherlich werde ich das zusammen mit meinem Neffen mal ausprobieren.
Das Buch ist somit nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern es regt auch die Fantasie an und bringt den Kindern die Natur näher. Wäre ich noch in dem Alter, wäre ich sofort in den Garten geflitzt.

Eine Kleinigkeit habe ich zu bemängeln. Im ersten Kapitel (Rund um den Mäusebau) bewegen wir uns natürlich sehr viel durch die Erde. Entsprechend detailliert und sehr ausführlich geht es auch um die darin enthaltenen Maden, Käfer, Larven und Würmer. Grundsätzlich sehr gut, denn das gehört dazu. Es war mir allerdings etwas zu viel. Schöner wäre es, wenn noch andere Elemente des Lebensraums aufgezählt worden wären. Gerade bei kleinen Mädchen könnte da der Ekelfaktor hoch sein. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich Regenwürmer etc. selbst nicht mag. ;)

Besonders süß waren auch die Beschreibungen der Vogelrufe verschiedener Arten. Ich habe direkt versucht die Stimmen nachzuahmen. Gemeinsam macht das bestimmt viel Spaß! Insgesamt gefielen mir die Seiten im Wald am besten.

Der Untertitel "Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur" trifft den Inhalt wirklich gut. Von den ganz kleinen Wundern, bis zu den Großen, gibt das Buch einen schönen Einblick. Das Grundverständnis für die Natur und ihre Abläufe (zum Beispiel die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch) wird gefördert.

Mit seinen 23,5 x 32,0 cm ist das Buch riesig! Deswegen ist auf jeder Seite auch so viel Platz für die Details und eine Vielzahl an Zeichnungen. Mir gefällt es auch, dass der Titel und der Buchrücken so braun sind wie die Maus selbst. Die Farben sind kräftig und natürlich, dabei aber niemals grell. Haptisch fühlt sich das Buch hochwertig an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ganze Reihe von der Entdeckermaus geben könnte. Aber auch so ist das Buch schon wunderbar. Übrigens gibt es sogar noch eine App zum Buch, die man unter www.entdeckermaus.de herunterladen kann. Und der letzte Satz im Buch ist in meinen Augen am wichtigsten: "Am besten geht ihr aber selbst einfach RAUS!"

Fazit:

Wunderschön und lehrreich. Ich habe das Buch genossen und es wird eins der ersten Bücher sein, die ich mit meinem Neffen zusammen lesen werde. Ich vergebe vier Sterne für die kleine Entdeckermaus.