Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: Blanvalet
Seiten: 480
Format: Taschenbuch mit Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besonderen Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie prompt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe – die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet ...

Design:

Über das Design müssen wir eigentlich nicht sprechen, da hat Blanvalet wieder einen guten Job gemacht. Stilistisch passen die Bücher der Autorin alle wunderbar zusammen (auch zu ihrer Valerie Lane-Reihe). Ich finde, das sind die perfekten Liebesroman-Cover. Ich mag es, wenn man keine Menschen auf dem Cover sieht und es darf auch gerne mal farbenfroher sein. All das vereint das Cover hervorragend miteinander. Ich besitze noch die alte Version des Prints, bei der der Autorenname nicht so fett geschrieben wurde. Das gefällt mir sogar noch besser.

Die Idee des Romans fand ich auf Anhieb ansprechend. Eine bodenständige Frau, die im Alleingang eine Vanillefarm führt und dabei während eines Gewürzseminars auf einen Hotelinhaber trifft. Klassische Liebeslektüre. Wenn man es ganz simpel betrachten möchte ist es die junge, arme Frau, die auf den reichen Kerl trifft. Ab und an lese ist das mal ganz gerne. Und da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe, wollte ich dieses auch direkt beginnen.

Der Schreibstil des Buches ist mir leider direkt aufgefallen, jedoch nicht im positiven Sinn. Er ist sehr leicht und gestellt. Besonders am Anfang fällt das extrem auf. In Gesprächen zwischen CeCe und Julia wird versucht die Hintergrundgeschichte zu vermitteln. Doch ganz ehrlich: niemand würde sich so unterhalten und über die Vergangenheit berichten. Nicht im Zweiergespräch! Denn beide Parteien kennen doch die Fakten.

Oft trifft der Leser auf Wiederholungen, die mir besonders auf Seite 65 aufgefallen sind:
"CeCe hatte die Cranberries gewaschen, klein geschnitten und sie in ein wenig Wasser quellen lassen. Sie hatte die reifen Mangos fein gewürfelt und beiseitegestellt. Sie hatte den braunen Zucker mit dem Cranberrywasser aufkochen lassen, etwas Tafelessig dazugegeben und die Früchte darin köcheln lassen. Zu guter Letzt hatte sie die Vanilleschoten ausgekratzt, das Mark in den Topf gegeben und alles mit Vanillezucker abgeschmeckt. Und dann hatte sie die noch heiße, stückige Masse in hübsche, kleine Gläser abgefüllt, ..."
Fällt euch was auf? Das liest sich wie ein umgeschriebenes Rezept. Dabei wäre es wirklich einfach gewesen die vielen "hatte" zu umgehen.

Auch bei der Einarbeitung anderer Charaktere wiederholt sich dieses Schema. Meinen Lesefluss hat dies immens ins Stocken gebracht, da ich oft über diese Formulierungen gestolpert bin.
Ich kenne bereits andere Bücher der Autorin und weiß daher, dass sie auch anders schreiben kann. Lag es vielleicht am Korrektorat?

Gut gefallen haben mir dagegen die eingefügten Rückblenden, welche zusätzlich durch eine andere Schriftart auffallen und sich damit klar von den Beschreibungen der Gegenwart absetzen. Dadurch erfährt man viel über die Vergangenheit der Charaktere und es verleiht ihnen einen Hauch von Tiefe. Insgesamt bleiben sie jedoch eher flach, was ich sehr schade fand.

Die Story rund um CeCe und Richard war süß, nahm allerdings nicht so viel Platz ein, wie ich angenommen und erhofft hatte. Es war mir einfach zu wenig Lovestory, zu wenig Gefühl. Emotional hat mich der Roman leider nicht erreicht, obwohl ich mich so sehr darauf gefreut hatte.

Die Story war langatmig, flach, vorhersehbar und klischeehaft. Dazu muss ich sagen, dass ich vorhersehbare Lovestories grundsätzlich nicht schlecht finde, denn manchmal möchte man genau das lesen um abzuschalten. Dieses Buch ist in meinen Augen allerdings viel zu ruhig.

Die Orangefarm von Lucinda, um die es im zweiten Band gehen wird, wird natürlich auch schon erwähnt. Solche Verbindungen zwischen Büchern gefallen mir immer, sie schlagen eine Brücke zwischen den einzelnen Bänden einer Reihe.

Die Informationen, die man über Vanille erfährt, sind übrigens sehr interessant. Am Ende erhält der Leser auch noch drei Rezepte (Vanilleplätzchen, Vanillezucker und Vanille-Himbeermarmelade). Solche kleinen Extras für die Leser mag ich und ich werde die Plätzchen definitiv mal testen.

Fazit:

Leider hat mir der Schreibstil in diesem Buch nicht gefallen und maßgeblich das Leseerlebnis beeinflusst. Das ist schade, denn die Geschichte und die Idee dahinter haben mir gut gefallen. Leider kann ich jedoch nicht mehr als zwei Sterne vergeben. Die anderen Bände der Reihe werde ich vermutlich nicht mehr lesen und warte darauf, was als nächstes Projekt ansteht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Seichter Einstieg

Liebe auf Gansett Island

Preis: € 3,99 [D]
Verlag: Montlake Romance
Seiten: 282
Reihe: Die McCarthys Band 1
Erscheinungsdatum: 01.04.2014

Maddie Chester ist fest entschlossen, ihren Heimatort Gansett Island, ...

Preis: € 3,99 [D]
Verlag: Montlake Romance
Seiten: 282
Reihe: Die McCarthys Band 1
Erscheinungsdatum: 01.04.2014

Maddie Chester ist fest entschlossen, ihren Heimatort Gansett Island, mit dem sie nur schlechte Erinnerungen und hässliche Gerüchte verbindet, zu verlassen. Aber dann wird sie auf dem Weg zur Arbeit beim McCarthy's Resort Hotel, wo sie einen Job als Zimmermädchen hat, von dem in Gansett allseits beliebten Mac McCarthy angefahren. Er ist wieder in der Stadt, um seinem Vater beim Verkauf des Familienhotels zur Seite zu stehen, und hatte eigentlich nicht vor, lange zu bleiben. Da Maddie bei dem Unfall am Bein verletzt wird, zieht er bei ihr ein, um sich um sie zu kümmern und ihr bei der Versorgung ihres kleinen Sohns zu helfen. Er merkt sehr schnell, dass seine Pläne, nur kurz auf der Insel zu bleiben, ernsthaft in Gefahr geraten und er vielleicht doch für die Liebe geschaffen ist.

Man merkt deutlich, dass die Gansett Island Reihe eine ganze Ecke älter ist als die "Lost in Love"-Reihe (Green-Mountain-Serie). Der Schreibstil und die Art und Weise Geschichten zu erzählen haben sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Daher war es ein wenig ernüchternd mit diesem Buch zu starten.
Knall auf Fall ist man in der Geschichte drin und zwischen den beiden Protagonisten Maddie und Mac knistert es bereits nach wenigen Seiten. Alles wirkt sehr überstürzt und herbeigezwungen.

Ich mag die neuen Geschichten von Marie Force sehr gerne als leichte, entzückende Lektüre. Unglaublich, wie sehr sich die Autorin in den sechs Jahren gesteigert hat. Mit diesem ersten Band habe ich mich ehrlich gesagt etwas schwer getan. Es ist alles, aber wirklich ALLES total vorhersehbar, extrem überspitzt und allgemein over the top. Mit Realität hat das nichts mehr zu tun. Oft saß ich kopfschüttelnd vor dem Buch, weil ich nicht glauben wollte, wie die Autorin zack zarapp Gefühle und Äußerungen aus dem Hut zauberte.

An manchen Stellen handeln die Personen des Buches auch extrem entgegen ihren Vorstellungen und Ansichten. Das machte es etwas unglaubwürdig. Niemand lässt sich innerhalb von 5 Minuten von etwas überzeugen, wogegen er schon sein Leben lang angekämpft hat. So einfach ist das Leben nicht, auch wenn es schön wäre.

Nun aber mal zu den positiven Dingen. Mit Maddie Chester und Mac McCarthy hat die Autorin zwei sympathische Personen erschaffen, denen man ihr Glück mehr als gönnt. Natürlich gibt es den ein oder anderen Stolperstein auf dem Weg dorthin, aber ihre "Reise" ist unterhaltsam.

Zwanzig Bände sind in dieser Reihe schon erschienen, der nächste kommt im Mai 2020 raus. Entsprechend lernen wir schon ein paar Charaktere kennen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie in den Folgebänden vorkommen werden. Das hat mir gut gefallen.

Schön ist auch die Kulisse, in der sich die Geschichte entfalten kann. Hier, auf dieser wunderbaren Insel, könnte ich mir auch ein Leben vorstellen. Wenistens Urlaub möchte ich dort mal machen. Man fühlt sich wohl und geborgen. Das perfekte Setting für eine Liebesromanreihe.

Trotzdem muss ich noch einmal betonen, dass die Handlung wirklich nur so vor Unrealität strotzt. Und dabei geht es mir nicht darum, dass sie sich Hals über Kopf verliebt haben, denn das kann ich nachvollziehen. Bei meinem Mann stand für mich auch von Anfang an fest, dass er der Richtige ist. Aber bereits nach einer Woche von Heirat und Adoption zu sprechen und noch viele andere Dinge in die Wege zu leiten, das geht zu schnell.
Wer sich daran nicht stört, wer eine zuckersüße Romanze mit etwas erotischem Prickeln sucht, der wird hier auf jeden Fall fündig. Einige Szenen haben mich zum Lächeln gebracht, weil sie einfach schön waren (besonders auch die Neckereinen zwischen Mac und seiner Schwester, die ich ganz toll finde!).

Übrigens, Amazon Prime Kunden können diesen ersten Teil der McCarthys Reihe kostenlos lesen.

Fazit:

Eine sehr leichte Lektüre, bei der man nicht allzu viel Wert auf Realität legen darf. Für zwischendrin oder als Strandlektüre ist sie wunderbar, doch auf jeden Fall ist die Geschichte noch ausbaubar. Für diesen seichten Einstieg in die Reihe vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Solide, mehr nicht

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Preis: € 13,99 [D]
Verlag: Planet!
Seiten: 528
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Erscheinungsdatum: 17.10.2019

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre ...

Preis: € 13,99 [D]
Verlag: Planet!
Seiten: 528
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Erscheinungsdatum: 17.10.2019

Ich muss ehrlich sein. Als erstes fällt bei einem Buch das Cover ins Auge. Und das finde ich leider ganz furchtbar. Als ich es gesehen habe, fiel es bei mir sofort unten durch. Die Farben sehen matschig-einheitlich aus und besonders die junge Frau ist total gruselig. Sie sieht aus wie eine auferstandene Wasserleiche mit etwas besserem Teint. Die Linienführung des Kleides passt nicht und die gesamte Haltung erscheint irgendwie verdreht. Die Ausrichtung des Mädchens ist nicht ganz klar, sie könnte auch den Kopf wie eine Eule nach hinten verdreht haben. Und dann steht sie auch noch in diesem komischen Rahmen. Also nein, das Cover ist wirklich leider eines der schlechtesten, die ich lange gesehen habe. Auch das war ein Grund, warum ich das Buch nicht als Print haben wollte und ich lange damit gezögert habe, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Erst durch die vielen, vielen Lobeshymnen habe ich mir ein Herz gefasst und es angefragt.

Inhaltlich geht es um Amaia, die in einer scheinbar übernatürlichen Familie aufwächst. Sie altern wesentlich langsamer als normale Menschen und müssen daher auch immer wieder umziehen um nicht aufzufallen. Doch das reicht nicht: gruselige Chaostentakeln greifen sie an, sie können anderen Personen ihren Willen aufzwingen und Monster gibt es natürlich auch noch.

Der Einstieg ins Buch zog sich etwas. Ich fragte mich, wann die Geschichte endlich Fahrt aufnehmen würde. Doch zum Glück hielt ich durch, denn irgendwann macht es Klick und die Handlung kam ins rollen. Die Flucht von Amaia und ihren Geschwistern ins Reich Cassardim erinnerte mich ein wenig an die Reise in Herr der Ringe, ich weiß auch nicht wieso. Das war einfach ein Gefühl. In meinen Augen zog sie sich auch zu sehr. Ich hätte lieber mehr Zeit am Hof verbracht und noch mehr dort erlebt.

Alle Charaktere blieben im gesamten Buch recht eindimensional für mich. Ich konnte zu keinem eine richtige Verbindung aufbauen. Besonders die Liebesgeschichte rund um Amaia wirkte in meinen Augen sehr gewollt und gestellt. Sie hatte ihre schönen Momente, aber sie berührten mich nicht.

Die Geschichte ist gut durchdacht, aber vielleicht auch etwas zu sehr geplant. Mir war immer klar, was als nächstes passieren würde. Daher fehlte mir der Überraschungsmoment oder der große Plottwist, den ich bei Romanen dieser Art eigentlich erwarten würde.

Gut gefallen haben mir die unglaubliche Kreativität, mit der die Autorin sich ihre Unterwelt erdacht hat. Allerdings hatte ich, ebenso wie bei Izara, irgendwie das Problem, dass ich das Geschehen nicht vor meinem inneren Auge sehen konnte. Ihr kennt das sicher, dass bei richtig guten Büchern ein Film in eurem Kopf abläuft. Das fehlte mir hier. Nach Izara wollte ich der Autorin noch einmal eine Chance geben, gerade wegen ihrer wundervollen Kreativität, doch leider hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wie ich es mir gewünscht habe.

Beim Ebook findet man die Charakerauflistung und Erläuterung zu den verschiedenen Völkern etc. erst am Ende, wenn man das Buch bereits ausgelesen hat. Schade, dass ich die vorher nicht entdeckt habe, sie hätte mir in manchen Situationen sicher geholfen.

Fazit:

Ein solider Roman, der sich gut lesen ließ. Leider bliebt er weit hinter meinen Erwartungen zurück. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe daher zwei Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Fesselnd und spannend

The One - Finde dein perfektes Match

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Random House Audio
Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe ...

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Random House Audio
Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Design:

Puristischer und minimalistischer geht es kaum. Ein komplett weißes Cover mit einem pinken Fingerabdruck zusammen mit grauer Schrift. Als ich es gesehen habe, gefiel es mir sofort und hat Fragen aufgeworfen. Der Fingerabdruck ist sehr präsent.

Beim Hörbuch werden wir erst einmal von einer weiblichen Stimme von MatchyourDNA.com begrüßt. Die gefiel mir so gut, dass die Umstellung auf den eigentlichen Sprecher einige Minuten gedauert hat. Aber als ich mich an ihn gewöhnt hatte, fand ich ihn wirklich gut. Er hat eine ganz eigene Art die verschiedenen Charaktere zu interpretieren ohne großartig seine Stimme zu verstellen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dennoch etwas schwer, da es viele verschiedene Charaktere gibt. Die Kapitel sind dazu auch noch recht kurz gehalten und springen von einem zum anderen Charakter. Gerade beim Hörbuch hat mir das ein paar Probleme bereitet, da für mich nicht erkennbar war wann ein neues Kapitel anfing. Diesen schnellen Wechseln konnte ich manchmal nicht ganz folgen und musste kurz überlegen wo die Geschichte gerade überhaupt ist. Als kleine Hilfestellung habe ich mir irgendwann angewöhnt auf das Display zu schauen welcher Name bzw. Charakter gerade dran ist. Damit fiel es mir wieder ganz leicht der Story zu folgen. Beim Print wäre dies natürlich kein Thema gewesen.

Thematisch fand ich das Buch sofort interessant. Man findet seinen perfekten Partner anhand einer Auswertung seiner DNA? Wie soll das gehen? Und was für Folgen bringt das mit sich für die Gesellschaft?
Der Autor schafft es auf bemerkenswerte Weise die verschiedenen Situationen einzufangen. Wir haben so viele verschiedene Charaktere und jeder ist anders. Eine junge Frau, deren Match am anderen Ende der Welt lebt. Ein Mann in einer Beziehung, dessen Match plötzlich ein anderer Mann ist. Ein Psychopath, der keine Gefühle empfinden kann. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die schon nicht mehr daran geglaubt hat ein Match zu finden. Und eine Frau, deren Match gestorben ist, bevor sie ihn kennen lernen konnte.
Diese Vielfalt macht das Buch unglaublich abwechlungsreich. Mir hat es gefallen, dass mehrere Geschichten erzählt werden, mehrere Schicksale verfolgt werden können und man nicht nur einem Hauptcharakter hat.

Die Entwicklungen der Personen haben mich immer wieder überrascht. Was sich der Autor da ausgedacht hat - Hut ab! Besonders am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend. Das letzte Drittel oder Viertel hat es echt in sich. Anfangs dachte man noch, dass das alles "normale" Menschen sind. Und später führt einem der Autor vor Augen wie sehr der erste Eindruck täuschen kann. Raffiniert und vielschichtig voller Wendungen und Überraschungen.

Sprachlich habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist flüssig und gut hör- und lesbar. Die kleinen Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel lassen den Leser nur so durch das Buch fliegen. Eigentlich will man überhaupt nicht, dass ein neues Kapitel anfängt und es sich um eine andere Person geht.
Im letzten Drittel des Buches habe ich mir sogar noch das E-Book gekauft, da ich unbedingt an dem Abend das Buch beenden wollte. So sehr hat es mich in den Bann gezogen! Das heißt schon was.
Ich habe sogar meinem Mann immer wieder davon erzählt was im Buch passiert ist, da ich einfach darüber sprechen musste.

Besonders auch die gesellschaftlichen Veränderungen haben mich fasziniert. Paare, die kein Match sind, haben automatisch ein Verfallsdatum. Sie werden sogar von Versicherungen und den Regierungen benachteiligt, da Match-Paare als glücklicher, ausgeglichener und gesünder gelten. Die Erwartungen der Menschen an ein Match sind enorm. Jeder will den perfekt für sich passenden Partner finden.

Die Auflösungen und die Enden haben mir wirklich gut gefallen. Es hat alles gepasst und es ist zwar alles abgeschlossen, dennoch lässt der Autor noch genug offen, sodass der eigenen Fantasie noch reichlich Platz gegeben wird um die Geschichten weiterzuspinnen und sich Gedanken darüber zu machen wie es mit den Personen und der Gesellschaft weitergeht.

Fazit:

Mich hat das Buch auf jeden Fall restlos begeistert. Den Autor werde ich mir merken! Für mich war es das erste Buch im neuen Jahr und es legt die Latte ganz hoch für alle weiteren. Ein Jahreshighlight! Verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ich bin begeistert!

Vicious - Das Böse in uns

Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Victor Vale und Eli Ever wollen ...

Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Design:

Wow, einfach nur wow. Rot, Schwarz und Weiß, darauf wurde das Cover reduziert. Und das gefällt mir richtig gut. So sticht die weiße Schrift hervor. Ich habe mich sofort in das Design verliebt und finde auch beide Bände in Kombination extrem gelungen.

Vicious war das letzte Buch, das ich in 2019 gelesen habe. Und ich kann euch sagen, das Jahr endete mit einem Knaller! Die Inhaltsangabe hat mich schon richtig neugierig gemacht. Eine Art Superhelden-Geschichte allerdings mit Bösewichten (um es mal ganz platt zu sagen). Zwei hochintelligente, junge Studenten, die sich selber umbringen um besondere, übernatürliche Fähigkeiten zu erhalten? Bitte was? Was ist das für ein crazy Zeug? Aber cool hört es sich an.
Als bekennende Schissbuchs habe ich mich gefragt, wie groß der Thrilleranteil sein würde. Das ist tatsächlich mein erster Thriller und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Aber zuerst mal zu unseren beiden Hauptprotagonisten. Da haben wir Victor und Eli. Als sie sich mit dem Thema EO (ExtraOrdinäre) befassen, finden sie das scheinbar passende Schlüsselelement. Alle Personen, bei denen eine besondere Kraft nachgewiesen wurde, waren zuvor in einen tödlichen Unfall verwickelt. Alle waren tot - jedenfalls für kurze Zeit. Das lässt die beiden ehrgeizigen Studenten nicht los und sie versuchen sich tatsächlich umzubringen. Also hier eine Triggerwarnung meinerseits!
Bei Eli funktioniert es sofort. Er entwickelt unglaubliche Selbstheilungskräfte. Victors Weg zum Tod ist etwas mühseliger, doch am Ende schafft auch er es seine Kraft zu entdecken: er kontrolliert Schmerz, sowohl seinen, als auch den von allen anderen. Allerdings passiert etwas, dass die beiden entzweit und Viktor geht ins Gefängnis. Für Eli dagegen sieht es so aus, als wäre er von Gott gesegnet und alle anderen EO's müssten radikal ausradiert werden - und zwar von ihm. Und so treffen die beiden irgendwann aufeinander und die Geschichte nimmt ihren rasanten Lauf.

Neben den beiden treffen wir natürlich noch auf eine Reihe anderer EO's. Alle haben einzigartige Gaben, die wirklich kreativ erdacht wurden. Hut ab vor der Autorin vor so viel Einfallsreichtum. Sowieso gefällt mir die Idee hinter der Geschichte unglaublich gut. Fasziniert habe ich Seite um Seite verschlungen, war gefesselt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Autorin selbst sagt über das Buch Folgendes: "Es ist schräg, ein bisschen sadistisch und in moralischer Hinsicht wahnsinnig kompliziert … und trotzdem haben die Leute es geliebt. Und da hab ich‘s kapiert: Wenn ich für mich selbst schreibe, nur für mich, dann finde ich meine hingebungsvollsten Leser*innen, die mit der finstersten Phantasie."
Nun, wenn man dieser Aussage glauben mag, dann scheine ich eine sehr finstere Phantasie zu haben. Nach Serien wie Game of Thrones, in welcher es sehr blutig und auch mal sadistisch zugeht, scheine ich in gewisser Weise abgestumpft zu sein, sodass mir die Handlungen in "Vicious" überhaupt nicht schlimm vorkamen. Hat dieses Buch für mich die Tür zu einem ganz neuen Genre geöffnet? Ich hab mich getraut und bin begeistert. Für immer werde ich mich an dieses Buch erinnern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Die Charaktere waren alle auf ihre außergewöhnliche Art und Weise glaubhaft und die Handlungen, die daraus resultierten, absolut realistisch. Die Autorin versteht es meisterhaft tiefgründige und vielschichtige Charaktere zu entwickeln. Das hat mir so gut gefallen! Oftmals nervt mich an Filmen oder Büchern, dass es nur um "die Guten" geht und egal was sie tun, sie sind immer gut. Ganz ehrlich? Kein Mensch ist so. Wir alle tragen beide Seiten in uns. Und böse Charaktere sind doch viel interessanter, oder?

Der Schreibstil hat mich mitgerissen. Er ist brutal und offen, blutig und spannend. Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt. Wir erleben in der Gegenwart, wie Victor und Eli aufeinander treffen und bekommen gleichzeitig Rückblenden zu ihrer Studienzeit zehn Jahre zuvor und was seitdem passiert ist. Außerdem wechseln die Erzählperspektiven immer wieder, sodass jeder Charakter mal zu Wort kommt.

Fazit:

Ich bin immer noch geflasht von dem Buch. Für mich ist es eins der besten Bücher des Jahres und ich kann es jedem empfehlen, der auf vielschichtige Antihelden steht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Volle fünf Sterne für dieses geniale Buch!