Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 8,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

Lords, Ladys und die große Liebe.

London, ...

esponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 8,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

Lords, Ladys und die große Liebe.

London, 1807: Als die theaterbegeisterte Emma in eine Notlage gerät, muss sie sich von Lady Darlington als Gesellschafterin anstellen lassen. Die Lady will ihre Tochter Anthea mit dem reichen Nachbarn Mr Livingston verheiraten – ausgerechnet mit Emmas Hilfe. Leider scheint sich Anthea mehr für den berüchtigten Dandy Ambrose Beauchamp zu interessieren als für den Nachbarn. Geschickt versucht Emma daher mit einem Theaterstück der Liebe auf die Sprünge zu helfen. Während der Proben wird es immer schwieriger, zwischen gespielter Liebe und echten Gefühlen zu unterscheiden. Nicht zuletzt für Emma selbst, deren eigenes Herz unberechenbar auf den Dandy reagiert ...

Eine humorvolle und atmosphärische Liebesgeschichte mit einer unwiderstehlichen Heldin – erfrischend modern und so charmant wie ein Roman von Jane Austen.

Emma Smart hat ihre Eltern verloren und lebt seitdem bei ihrem Onkel in London. Als dieser ins Schuldnergefängnis gerät, muss sie sich eine Arbeit suchen. Dank ihrer Schwäche für Literatur wird sie als Gesellschafterin von Lady Darlingtons Tochter Anthea angestellt, damit diese die Aufmerksamkeit des reichen Nachbarn Mr. Livingston auf sich ziehen kann. Doch sie hat nicht mit dem Lebemann Ambrose Beauchamp gerechnet, der nicht nur Lady Darlington umwirbt, sondern auch auf Anthea ein Auge geworfen hat.

Emma hat mir als Charakter von Anfang an unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und liebt das Theater. Sie möchte Theaterstücke schreiben, doch als Frau in den 1800er Jahren ist das nicht gerade einfach. Und als dann auch noch der Onkel als Unterstützer fehlt, krempelt sie die Ärmel hoch und begibt sich auf Arbeitssuche. Tatkräftig, selbstsicher und intelligent - sie ist die perfekte Heldin für diesen Reihenauftakt.

Nach der Bridgerton-Reihe bin ich richtig auf den Geschmack gekommen Romane aus dieser Zeitphase zu lesen. Es macht Spaß sich in die Geschichte und Gesellschaft von damals einzufühlen und Romantik steht bei diesem Buch ganz weit oben. Die Irrungen und Wirrungen sind köstlich mitzuerleben und haben mich stark an Jane Austen erinnert.

Im Gegensatz zur Bridgerton-Reihe wird die eine amouröse Szene des Buches nur kurz angedeutet und dann beginnt das nächste Kapitel. Wer sich also erhofft heiße Geschichten zwischen den Laken zu erleben, ist hier falsch.

Der Erzählstil ist frisch und angenehm zu lesen. Das gesamte Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt. Oft wendet sie sich direkt an den Leser, sodass der Eindruck eines Gesprächs miteinander oder einer tatsächlichen Theateraufführung erweckt wird. Das hat mir gut gefallen und passt thematisch hervorragend.

Fazit:

Eine romantische Geschichte mit einer selbstsicheren Protagonistin im 19. Jahrhundert. Zum Glück wurde Teil 2 mit dem Titel "Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison" bereits für den 16.01.23 angekündigt. Für mich steht fest, dass ich auch diesen Band lesen werde. Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Informativ und unterhaltsam

Es kann nur eine geben

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und ...

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

Carolin Kebekus gehört mit ihrer frechen Schnauze ganz eindeutig zu meinen Lieblingskünstlern. Daher fand ich ihr Hörbuch (zum Glück von ihr selbst eingesprochen) einfach grandios. Einige Parts kannte ich bereits aus ihren Auftritten, andere hingegen waren neu und frisch.

Die Rolle der Frau wird von ihr aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und immer wieder streut sie interessante Fakten ein, die mich stets erstaunt haben. Dabei schafft sie es, dass der Inhalt nie zu sehr ins staubtrockene Datenaufsagen abdriftet, sondern verbindet die Fakten mit entsprechenden Anekdoten.

Die Vielseitigkeit der abgebildeten Themen ist bemerkenswert und zeigt, wie sehr sich Frau Kebekus mit dem Thema beschäftigt hat. Und da wäre sicher noch mehr drin gewesen. ;)

Mein Mann hat sich das Hörbuch zusammen mit mir angehört und ihm wurden tatsächlich an einigen Stellen die Augen geöffnet. Für viele Dinge, die er als Mann als selbstverständlich erlebt, müssen wir Frauen immer noch kämpfen. Er fragte mich dann erstaunt, ob das wirklich so sei und ich das schon erlebt habe. Meistens konnte ich dies bestätigen. Wir führten daraufhin einige interessante Gespräche, sodass er nun noch mehr sensibilisiert ist, als er sowieso vorher schon war.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Hörbuch mit viel Unterhaltungswert, aber auch Informationsgehalt. Ich werde es sicherlich noch öfters hören. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Emotional

Sisi - Kaiserin wider Willen

Preis: € 9,99 [D]
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ...

Preis: € 9,99 [D]
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Sisi - Kaiserin wider Willen:

Sisi ist ein Thema, das mich immer fasziniert hat. Natürlich ist mir klar, dass die verklärten und romantisierten Verfilmungen, die immer an Weihnachten im Fernsehen laufen, mit der Wahrheit nur wenig zu tun haben. Daher habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch entdeckte.

Die Autorin fackelt nicht lange und zerstört die romantische Vorstellung der Bilderbuchjugend der jungen Sisi. Besonders Herzog Max erscheint in einem ganz anderen, deutlich realistischerem Licht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die anderen Charaktere wirken auch mich realistisch und nachvollziehbar. Besonders auch Franz, der sich vom liebestollen Verehrer, zum reservierten Staatsoberhaupt entwickelt, auch in seiner Ehe und damit einhergehend in seiner Rolle als Ehemann.
Insgesamt wirkten die meisten Figuren unsympathisch, ihr Verhalten war jedoch immer nachvollziehbar.

Gerade die Entwicklung von Sisi wird hervorragend geschildert. Als verliebter Teenie kommt sie an den Hof und stellt sich ihre Zukunft in den schillerndsten Farben vor. Doch die Realität lässt sie nach und nach zermürben. Die Unterstützung des Kaisers fehlt, das höfische Protokoll macht ihr das Leben schwer und ihre Schwiegermutter lehnt sie rundherum ab. Dadurch rutscht Sisi immer mehr in die Opferrolle hinein und entwickelt Persönlichkeitsstörungen und fällt in eine Depression. Dies ist einerseits bedrückend, aber auch faszinierend zu lesen. Auf der anderen Seite steht im krassen Gegensatz dazu die Liebes ihres Volkes zur Kaiserin.

Diese Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Sie ist nah an den geschichtlichen Fakten und spannend erzählt. Der Erzählstil ist hervorragend und wunderbar zu lesen. Packend, faszinierend und düster. Ein Einblick hinter die Kulissen. Man merkt, dass die Autorin viel Zeit mit der Recherche verbracht hat. Die eingeschobenen Zeitsprünge, die zur Krönung in Ungarn etc. führen, halten das Buch zusammen und bilden einen Rahmen.

Fazit:

Man leidet mit Sisi und wünscht ihr einfach nur Glück im Leben. Dennoch weiß man natürlich schon, wie die Geschichte enden wird. Dass die Autorin es dennoch schafft so eine spannende Geschichte zu erschaffen, bei der man unbedingt weiter lesen will, zeugt von wahrer Erzählkunst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Verlag: Lübbe Belletristik
Seiten: 415
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum: 28.01.2021

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.
Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt „Gelebte Geschichte“ teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert – Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt …

Charmant, witzig und romantisch!
Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Der erste Eindruck des Buches? Wow, was für ein schwungvoller Schreibstil! Die Autorin schreibt, wie man im Rheinland redet: frei von der Leber weg. Das ist unglaublich erfrischend und hat mir bei meiner aktuellen Leseflaute richtig geholfen. Ich griff immer wieder zu dem Buch und wollte wissen, wie es weitergeht.

Kristin entfernt sich mental immer weiter von ihrem Mann Karsten, nachdem sie mitbekommen hat, wie er mit seiner Geliebten telefoniert. Konfrontationen scheut sie allerdings. Irgendwie hat sie mit dem Betrug sowieso gerechnet, es war nur eine Frage der Zeit. Daran erkennt man schon, wie stark die beiden sich auseinander gelebt haben. Daher stört es sie auch nicht weiter, als er den gemeinsamen Sommerurlaub absagt. Ihr kommt die Gelegenheit, sechs Wochen auf einem historischen Hof zu leben, wie gerufen. Sie packt ihre beiden Töchter ein und entflieht dem Alltag inklusive lieblosem Ehemann. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst.

Der Einstieg hat mir, wie bereits erwähnt, wirklich gut gefallen. So stark wie das Buch anfing, so schwächelte es dann aber in der Entwicklung der Personen. Die lieblose Scheiß-egal-Haltung von Kristin zu ihrer Ehe empfand ich als unpassend und überzogen. Nach so vielen Jahren wird doch irgendeine Emotion geweckt werden, wenn man den Partner beim Betrug erwischt.
Und auch die Entwicklungen anderer Charaktere waren unglaubwürdig für mich. Die spießige Rentnerin, die auf einmal mit Fäkalsprüchen um sich wirft? Nicht so realistisch, dafür aber wenigstens unterhaltsam.

Denn eins muss man der Geschichte lassen: sie war lustig und ich hatte enormen Spaß dabei die Anekdoten aus dem historischen Alltag zu verfolgen. Die Charaktere habe ich schnell liebgewonnen und für mich hätte die Story sogar ohne Einbindung einer neuen Liebe funktioniert. So hatte es doch einen leicht bitteren Nachgeschmack von "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das wäre nicht notwendig gewesen und ich hätte mehr Respekt vor Kristin gehabt, als wenn sie zur ausgleichenden Gerechtigkeit ihrem Mann auch fremd geht.

Übrigens muss ich auch noch eine kleine Warnung äußern: im Buch wird das Schlachten eines Huhn thematisiert. Mit Töten, Rupfen und Co. Das könnte für zartbesaitete Seelen zu viel sein. Es wird zwar nicht haarklein geschildert, doch sollte man darauf gefasst sein. Mich hat es nicht gestört. Als Hühnerbesitzerin ist man einiges gewohnt. Allein daher ist es schon gut, dass das Buch ab 16 Jahren ist. ;)

Das Ende des Buches hat mir gefallen und ich hätte mir sogar gewünscht, dass ein zweiter Band von den weiteren Abenteuern erzählt. Alles zusammen ist es eine runde Geschichte, die für mich besonders durch das Setting und die Umstände der historischen Umgebung gepunktet hat.

Fazit:

Das Buch startete sehr stark, wurde dann aber schwächer, sodass es sich auf sehr guten drei Sternen eingependelt hat. Ich habe nun richtig Lust mal wieder durch das Freilichtmuseum Kommern zu wandern. Die Autorin werde ich mir merken und gerne auch weitere Bücher von ihr lesen, sollte noch mehr von ihr erscheinen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Preis: € 17,00 [D]
Verlag: GOYALiT
Länge: 331 Minuten / 272 Seiten
Erscheinungsdatum: 20.10.2021

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Das Hörbuch ist eine gefühlvolle und skurrile Krimi-Komödie für ein winterlich-weihnachtliches Wohlgefühl, humorvoll und spannend von Katja Danowski gesprochen.

Geld oder Lebkuchen - allein der Titel hat mich direkt schon zum Lachen gebracht. Herrlich skurril. Und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, stand für mich fest: das wird mein weihnachtliches Buch für 2021! Jedes Jahr nehme ich mir mindestens ein Buch vor, das mich in Weihnachtsstimmung bringt. Und so viel sei gesagt: diese Geschichte ist dafür perfekt.

Die Rentnergang von Sylt schlägt zu! Gudrun und Ernst sind nur zwei der unterhaltsamen Persönlichkeiten, auf die wir hier treffen. Gudrun ist zusammen mit ihren Freundinnen im Weihnachtskomitee, die jedes Jahr den Weihnachtsmarkt und die entsprechende Feier inklusive Kinderchor ausrichten. Als der Bürgermeister die Gelder für das Mittagessen der Kindergruppe streichen will und der Filialleiter der Bank mit den Spendengeldern für das Fest verschwunden ist, schmieden Ernst Mannsen und seine Gehilfin Hella Fröhlich einen Plan: die Bank wird überfallen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Bankangestellte Martina Wolf gemacht.

Die Geschichte rund um die aktive Rentnergruppe hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist witzig, unterhaltsam und weihnachtlich. Natürlich ist sie auch vorhersehbar - aber genau das wünsche ich mir von einer Weihnachtsgeschichte.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Die Charaktere bestechen durch überspitzte, aber passende Persönlichkeitsmerkmale. So finden wir eine bunte Truppe vor, von der einfachen Angestellten, über Hotelbesitzer bis zum ehemaligen Filmstar. Schon kurios, was sich so alles auf Sylt trifft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hieraus eine Reihe entwickeln lässt. Weitere Bände würde ich auf jeden Fall lesen oder auch hören, denn die Sprecherin hat mir gut gefallen. Ich habe ihr gerne zugehört und sie hat es geschafft, dass ich weitergehört habe, auch wenn mal nicht so viel passiert ist.

Fazit:

Skurril, herzerwärmend und unterhaltsam. Perfekt für die Weihnachtszeit und ein paar gemütliche Stunden. Hört es am besten beim Plätzchen backen - es gibt sogar ein Rezept für die Heidesand-Plätzchen von Gudrun Mannsen. Die probiere ich nächstes Mal auf jeden Fall aus.