Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Ergänzungsband

Selection Storys – Herz oder Krone

EIN MUSS FÜR JEDEN ›SELECTION‹-FAN!

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:

EIN MUSS FÜR JEDEN ›SELECTION‹-FAN!

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:
Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.
Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

Spannende und unentbehrliche Hintergrund-Informationen für alle, die mehr über die ›Selection‹-Welt erfahren wollen.

Design:

Passend zum ersten Selection Storys-Band ist auch dieses Buch im Taschenbuchformat erschienen. Das Design und die Aufmachung passen wunderbar und die klare Linie zieht sich weiterhin durch. Ich finde es einfach schön.

Auch wenn das der zweite Teil der Selection Storys ist, habe ich es vor dem ersten Teil gelesen. Das macht überhaupt nichts, da es sich ja "nur" um ergänzende Geschichten handelt. In diesem Buch sind die Damen Amberly und Marlee vertreten, die aus ihrer Sicht heraus ihre Castings schildern. Daher ist es für alle Leser und Leserinnen wichtig zu wissen, dass die Bücher natürlich stark spoilern. Wer also die Selection-Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies zunächst nachholen bevor er sich hiermit beschäftigt.

Als erste kommt Amberly zu Wort. Sie ist in den Hauptbüchern die amtierende Königin. Wir wissen also schon, dass König Clarkson sich für sie entscheiden wird. Der Weg dahin ist jedoch ganz anders als der von America.

Amberly ist bereits seit ihrer Kindheit in den Prinzen bzw. zukünftigen König verliebt. Sie kämpft im Casting um ihn und fühlt sich gleichzeitig unwohl und nicht geeignet, da sie eine 4 ist und aufgrund ihrer Herkunft krank ist. Dieses Hin und Her ist aber schon das größte Hindernis. Clarkson bevorzugt sie meiner Meinung nach von Anfang an stark gegenüber den anderen Kandidatinnen. Ich frage mich warum die anderen das nicht merken, da ich es als recht offensichtlich empfand. Aber das sei einmal dahin gestellt. Schlussendlich gibt es eine schnelle und eindeutige Entscheidung und mir bleibt nur die Frage: ist es wahre Liebe??? Von ihrer Seite ja, bei ihm bin ich mir nicht sicher.

Weiter geht es mit Marlee und Carter. Hach, was für eine herzzerreißende Geschichte. Anders als bei Amberly ist es hier ganz klar, dass die beiden sich von ganzen Herzen lieben. Es ist eine Liebe stärker als die Gesetze.

Die Geschichte fängt im Gefängnis an und die Gegenwart wechselt sich mit Erinnerungen an ihr Kennenlernen ab. Von anfänglichen Freundlichkeiten hin bis zur großen Liebe erleben wir die unterschiedlichen Stationen und wie sie sich immer näher kommen. Das Ganze wird gewürzt mit Dramatik und Spannung (selbst wenn man aus den anderen Büchern weiß wie es ausgeht). Wir erfahren einige Details, die in der Hauptreihe keinen Platz mehr hatten. Er ist also eher eine Ergänzung zu Americas Geschichte, wohingegen die von Amberly die Vorgeschichte ist.

Am Ende gibt es noch ein Interview mit der Autorin in der sie noch mehr Informationen preisgibt, die auch nicht in diesen beiden Sondergeschichten enthalten waren. Sehr informativ! Und gekrönt wird das Ganze noch von kurzen Schilderungen über den weiteren Lebensweg von Kriss Ambers, Natalie Luca und Elise Whisks.

Fazit:

Ein toller Ergänzungsband für alle Fans von Selection. Ich hatte Freude daran noch einmal in diese Welt einzutauchen und mehr zu erfahren. Andere Sichtweisen und Perspektiven finde ich interessant. Und gleichzeitig finde ich es auch gut, dass diese Geschichten im Verhältnis kurz gehalten und nicht künstlich aufgeblasen wurden.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe.

Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)

*Eine rebellische Prinzessin kurz vor der Prinzenwahl*

*Eine rebellische Prinzessin kurz vor der Prinzenwahl*

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, lässt seine royalen Kinder seit Anbeginn der Zeiten im Verborgenen aufwachsen. Das gilt nicht nur für den Prinzen, der gerade eine aufwendige Prinzessinnenwahl durchlaufen musste, sondern auch für seine Schwester Evelina, deren Prinzenwahl noch bevorsteht. Nur leider ist Evelina alles andere als eine typische Prinzessin und kein Mädchen, das sich gerne versteckt hält. Und dennoch ist es ausgerechnet ein Maskenball, der ihr den Weg in die Freiheit zeigen wird...

Design:

In Anlehnung an die Royal-Reihe finden wir wieder die Kugel, in der ein Mädchen steckt. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und die Frau sieht schön aus, auch wenn mich ihr Gesichtsausdruck stört. Etwas überheblich und eingebildet.

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Spin-off gefreut. Ich fand die Royal-Reihe toll, auch wenn sie die ein oder andere Schwäche hatte. Daher war für mich sofort klar, dass ich auch diese Geschichte lesen werde. Die passende Leseprobe dazu habe ich sofort nach Erscheinen verschlungen.

Wer die Royal-Reihe noch nicht gelesen hat sollte auf keinen Fall dieses Spin-off davor lesen. Es wird gnadenlos gespoilert, dass sich die Balken biegen. Da es sich aber, wie der Name schon sagt, um eine Ergänzung zu der Reihe handelt, finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Die Autorin bringt uns das Königreich Viterra noch näher, es werden weitere Geheimnisse gelüftet. Außerdem erfahren wir mehr über die Außenwelt. Schön hierbei fand ich, dass Valentina Fast aktuelle Technik gedanklich in die Zukunft transportiert hat und so logische und realistische Weiterentwicklungen präsentiert. Leider gab es davon nur wenige Beispiele.

Und nun kommen die großen Mankos:

Insgesamt wirkt der Schreibstil übereilt. Ausführlichere Beschreibungen und mehr Details wären schön gewesen. Die überstürzte und hektische Schreibart ist auch gerade am Ende sehr stark ausgeprägt. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie das Buch plötzlich zu Ende war. Puff, Peng, Aus. Daher finde ich das Ende auch überstürzt und unglaubwürdig. Und das leider in allen Bereichen. Es gibt keinen Teil den ich abnicken würden, egal ob in der Liebe, in der Beziehung zu den Eltern, oder, oder, oder. Wirklich schade!

Und zur Protagonistin muss ich auch noch ein paar Worte verlieren. Zunächst war sie mir nicht unsympathisch. Das wechselte dann beim Lesen immer wieder in die eine oder andere Richtung bis ich durch die konfuse Schreibart einfach nur noch genervt war. Evelina erschien mir als einerseits kleines, aufsässiges Prinzesschen. Und andererseits haut sie Sprüche raus, die viel zu altklug sind für ihre 19 Jahre.

Fazit:

Zu Beginn fand ich es schade, dass nur ein Band zu Prinzessin Evelina erscheinen wird. Aber nach der Lektüre muss ich sagen, dass ich auch keinen weiteren Band mehr lesen würde.

Leider ist das Spin-off nicht so gut wie die Reihe und kommt noch nicht einmal daran heran. Nachdem mich der Anfang begeistert hatte, flachte es leider schnell ab und wurde auch nicht mehr besser.

Ich habe über einen Monat für diese 276 Seiten gebraucht. Da ich es zwischenzeitlich nicht ausgehalten habe, habe ich etwas anderes gelesen. Nachdem ich "Princess" beendet hatte, habe ich es auch noch eine zeit lang liegen gelassen und nochmal hier und dort reingelesen. Aber es wurde einfach nicht besser.

Mir blutet wirklich das Herz, denn ich habe mich so darauf gefreut. Aber ich möchte Bücher nun einmal so objektiv wie möglich beurteilen, ohne voreingenommen zu sein. Aufgrund meiner persönlichen Einschätzung und des Leseerlebnisses kann ich leider nicht mehr als zwei Sterne vergeben.

Schöne Fortsetzung!

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

Ilea Sola Sommerkind ist eine Jahreszeitentochter. Sie kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Wenn sie ihre Sommerkräfte einsetzt, verwandelt sich ihr sonst brünettes Haar in ein strahlendes Blond. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind, seit die Göttin Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, sich unter die Menschen zu mischen, und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt von Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Doch als er dabei schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling. Den einzigen Jahreszeitengott, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

Design:

Ich finde das Cover sehr schön. Es passt hervorragend in die Reihe und ich mochte es auf Anhieb. Ich kann nicht meckern. ;)

Bei "Nachtblüte handelt es sich um den dritten Teil der Serie rund um die Jahreszeitengötter. Wer die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat wird in diesem Buch gespoilert!

Dieses Mal geht es um Aviv, den Herbstgott. Wir machen von Teil 2 zu diesem hier einen gewaltigen Zeitsprung von 500 Jahren. Die Stimmung ist traurig und etwas depressiv. Aviv hat den Frauen entsagt um seinen Tiergeist nicht zu verlieren und glaubt, dass er niemals Liebe finden wird. Als Sol auf der Erde verunglückt bleibt ihm nichts anderes übrig als ihm zu helfen und zum ersten Mal zur Erde zu reisen. Dort trifft er auf Ilea. Die beiden verbindet eine schicksalhafte, vorbestimmte Liebe und sie verlieben sich sofort rettungslos ineinander. Aber dies wäre kein Buch von Jennifer Wolf wenn es so einfach wäre. Den beiden Liebenden stellen sich einige Probleme in den Weg, vor allem stehen sie sich selbst im Weg.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Ilea und Aviv geschildert. Hierbei gefallen mir die Kapitel von Ilea besser, sie erscheinen mir irgendwie flüssiger. Außerdem mochte ich Ilea spontan, sie ist ein kleiner Wirbelwind mit einem eigenen Kopf.

Eine Stelle hat mich besonders gerührt als es darum ging, dass sich zwei wiedergeborene Seelen gefunden haben. So schön!

Der unbeschwerte und leichte Schreibstil der Autorin spiegelt sich auch immer wieder in den lustigen Szenen. Besonders in Erinnerung blieb mir die Schilderung der amüsanten Runde von allen Brüdern mit den Partnern und Freunden. Herrlich, ich liebe es wenn sie etwas Witz in der Geschichte verstreut.

Fazit:

Wenn man diesen dritten Teil liest, kennt man die Autorin und ihre Art zu Schreiben schon und wird daher nicht mehr so überrascht wie noch in den ersten beiden Bänden. Dennoch ist es schön geschrieben und bietet neue Aspekte. Die Lesezeit verflog nur so und ich habe ohne Schwierigkeiten über die Hälfte des Buches in einem Schwung gelesen.

Das Buch ist nicht so traurig, wie die Bände zuvor. Ich hatte mich innerlich schon gewappnet, aber fand es nicht schlimm. Das Ende ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Außerdem gibt es einige Andeutungen zu Band 4. Schließlich gibt es nur 4 Jahreszeitengötter. ;) Ich bin gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen rund um Sol richtig liege.

Alles zusammen ist es ein wunderbares Buch. Hier kann ich absolut verdiente 4 Sterne vergeben.

Besser als Band 2

After love

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Design:

Viel kann ich nicht sagen. Das klassische AFTER-Design, nur ist dieses Mal das "love" in orange und das tribalähnliche Blütenringelchen ist anders. Vom Papier her ist der Umschlag eine Katastrophe, wie immer. Jeder Fettfinger zeichnet sich unwiederbringlich an und lässt sich auch nicht entfernen.

Nach Band musste ich natürlich noch sofort den Anfang von Band 3 lesen um zu wissen wie es weitergeht. Dann habe ich jedoch eine riiiiesige Pause gemacht. Ich habe Tessa und Hardin einfach nicht mehr ausgehalten. Die ewigen Streitereien und das Hin und Her, nervig! Ich habe das Buch tatsächlich 7 Monate zur Seite gelegt, bevor ich es wieder ertragen konnte mehr von den beiden Streithähne zu erfahren.

In diesem Band ist es ganz deutlich, dass sich Tessa weiterentwickelt und Hardin dabei zunächst nicht mithalten kann. Er bringt sich durch sein Verhalten selbst ins Abseits. Es könnte so einfach sein, doch sie stehen sich mal wieder selbst im Weg. Einige Streitereien wirken einfach nur noch lächerlich und man fragt sich, ob die beiden denn nie aus ihren Fehlern lernen (vor allem Hardin).

Es kommt wie es kommen muss und die beiden trennen sich mal wieder, dieses mal über den Streitpunkt Seattle. Was folgt ist ein Ping-Pong. Die Kapitel wechseln sich rasch an und die Gefühle schlagen hohe Wellen. Ich persönlich fand, dass die Geschichte so lange interessant blieb wie sie getrennt waren, danach wurde es wieder langweilig. Die Sex-Szenen sind auch nichts Neues mehr, auch wenn die Autorin versucht Abwechslung rein zu bringen.

Schön fand ich die brüderliche Entwicklung von Hardin und Landon, das amüsierte mich. Die beginnenden Wandlung von Hardin könnte interessant sein, wäre jedoch schon in Band 2 notwendig gewesen (aus meiner Sicht ist der total überflüssig).

Das Buch endet wie bisher bekannt mit einer großen Bombe, die die Autorin platzen lässt. Auch hier wird man regelrecht dazu genötigt sofort mit dem nächsten Band anzufangen.

Fazit:

Das Buch ist okay. Inhaltlich hat es mir nach dem etwas schweren Start am besten von den ersten drei Bänden gefallen.

Hardin arbeitet endlich an sich selbst und achtet auch auf Tessa. Man könnte ja schon fast vermuten, dass doch nicht Hopfen und Malz verloren ist? Ich hoffe die Entwichlung von Hardin geht positiv weiter.

Hier kann ich durchaus mal 3 Sterne vergeben.

Ein besonderer Abschluss

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Mit einer bewundernswerten Fürsorglichkeit kümmert er sich neben seinen Geschwistern auch um das jüngste Götterkind der Jahreszeiten und würde sofort sein Leben für seine Familie geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Nicht nur trennen die beiden ganze Welten an gelebter Zeit, auch ist die Person dafür bekannt, niemandem jemals ihre Liebe geschenkt zu haben. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…
Design:

Passend zur bisherigen Reihe ist auch dieses Cover aufgemacht. Aber zur Abwechslung finden wir hierauf einmal einen Mann abgebildet. Ich finde das passt und gefällt mir sehr gut.

Achtung! Band 4 einer Reihe - Spoiler!!!

Die Geschichte rund um Sol und Yannis findet dieses Mal komplett auf der Erde statt, denn Sol verließ die Götterwelt freiwillig am Ende von Buch 3. Nun ist er als letzter (ehemaliger) Jahreszeitengott noch übrig, der die Liebe sucht. Bereits in Band 3 gab es schon mehrere definitive Hinweise, dass zwischen den beiden die Funken flogen. Und ich behielt Recht.

Die beiden Liebenden stehen der Gemeinschaft der Menschen gegenüber und müssen sich mit ihren eigenen Vorurteilen und Ängsten konfrontieren. Es gibt viele Unsicherheiten und Missverständnisse auf ihrem Weg.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehm zu lesen, ich finde die Art von Jennifer Wolf einfach toll. Yannis wird sehr feminin dargestellt. Das passt also recht gut zu dem Macho-Gott. ^^

Es gibt wieder einige ganz wunderbare Szenen, bei denen ich herzlich lachen musste. So zum Beispiel die Szene mit der herunterfallenden Bettkante.

Wir erfahren auch immer noch etwas über die Welt und die Traditionen, es wird also nicht langweilig. Hier gefiel mir die Idee des "Bewahrers" total gut. Ein Erwachsener, der das erste Mal von einem Kind angelächelt wird wird sein Bewahrer, also so eine Art Pate. Er darf seinen zweiten Vornamen aussuchen und führt das Kind während einer Zeremonie in die Gemeinschaft ein. Das habe ich so noch nirgendwo gelesen. Toll!

Insgesamt ist das Buch nicht so emotional und tragisch wie die anderen Bände. Ich finde das Ende sehr schön und ich habe das Buch mit einem guten Gefühl beendet.

Fazit:

Ein schöner Abschluss der Reihe rund um die vier Götter. Wer ein Problem mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Männern hat sollte das Buch nicht lesen. Allen anderen lege ich es ans Herz und spreche eine Empfehlung aus, genauso wie für die gesamte Reihe. Hier gibt es kein Buch was total aus der Reihe tanzt, alles sind schön!

Für jeden der traurig ist, dass die Reihe abgeschlossen ist: wir können uns noch auf einen weiteren Teil freuen (Götterkind. Die Tochter der Jahreszeiten - erscheint am 06.10.16).