Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Eine emotionale Reise endet

Clockwork Princess

Ein emotionales Ende ganz nach meinem Geschmack! Wann kommt die Verfilmung dieser Reihe?

Mit diesem Abschluss hat Cassandra Clare einfach für mich bewiesen, dass sie eine unglaublich gute Autorin ist. Die ersten beiden Bände waren schon richtig toll, aber Buch drei ist mein absolutes Highlight der Autorin. Keines ihrer anderen Bücher konnte mich, was die Charakterentwicklung angeht, so überzeugen.

Da ich niemanden spoilern möchte, werde ich auf die Story selbst nicht eingehen. Diese kam mit weniger Spannung aus, was aber im Bezug auf den Rest absolut nicht ins Gewicht fiel.

Ich habe mit den Charakteren gelacht und geweint, war wütend und zutiefst erschüttert und habe mich im Epilog mit einer Box Taschentücher in meine Leseecke verkrochen. Nachdem mir Tessa in Buch zwei etwas naiv vorkam, habe ich nun nochmal absolut zu ihr gefunden. Die Freundschaft zwischen Will und Jem ist einfach unglaublich. So viel Liebe und Aufopferung für einen Freund ist einfach herzzerreißend und das was man sich für sich selbst ebenfalls wünscht.

Doch was mir hier mehr als positiv auffiel war die Tatsache, dass auch die Nebencharaktere viel Raum bekamen und wachsen konnten. Magnus Bane ist bereits seit Chroniken der Unterwelt einer meiner absoluten Lieblingscharaktere und das hat sich hier erneut bestätigt.

Zum Schreibstil brauch ich glaube ich nichts mehr sagen, dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht absolut überzeugt und könnte meinem bisherigen Jahreshighlight Konkurrenz machen, aber das wird nicht entschieden.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Verriss Rezension

Flammenbrut

Nachdem ich Tiere von Simon Beckett – ein weiteres rot/weiß Buch – gelesen hatte und wirklich enttäuscht war, habe ich einem zweiten Einzelband im Buddyread eine Chance gegeben. Gleich vorweg: Auch dieses Buch konnte mich nicht begeistern und wir haben sogar einstimmig entschieden, den Buddyread nach nur drei Tagen abzubrechen und die gekürzte Hörbuchversion zu wählen. Im Grunde, wollten wir lediglich wissen wie es nun ausgeht.

Am besten an diesem Buch war das Cover. Ich mag diesen Stil und habe aus diesem Grund auch alle vier Bücher dieser Art im Regal stehen, ist jetzt eben Deko. Der Erzählstil war eintönig und ich habe keinen Bezug zu den Charakteren gefunden. Es stellte sich als sehr schwer heraus auch nur einen der Charaktere zu mögen. Ich glaube sogar, dass „der Böse“ in dieser Runde den meisten Tiefgang hatte und somit am längsten im Gedächtnis bleiben wird.

Kate Powell – die Protagonistin – ist meines Erachtens egoistisch, unbedacht und wahnsinnig stur. Sie versucht ihre Ziele durchzusetzen und denkt zu wenig über die möglichen Folgen nach. Im Grunde ist sie einsam und denkt, dass sie mithilfe eines Kindes ein erfüllteres Leben führen wird. Jeder der bei klarem Verstand ist, weiß, dass ein Kind nicht die Lösung für die eigenen psychischen Probleme ist und einen auch nicht aus der Einsamkeit befreien kann. Als alleinerziehende Mutter weiß ich, dass das Leben gerade mit Kind auch sehr einsam sein kann, weil man in einigen Situationen nicht mehr weiter weiß und eigentlich auf Hilfe eines Partners angewiesen ist. Letztendlich ist zusammenfassend zu sagen, dass Kate Powell eine unzufriedene Existenzgründerin und ein frustrierter Single ist, die über ihren betrügerischen Exfreund nicht hinweg kommt.

Ihre beste (und leider auch einzige) Freundin Lucy ist verheiratet und hat zwei Kinder, sie hält nichts von Kates Entscheidung und das ist meiner Meinung nach ein guter Rat. Aber auch ihr fehlt es manchmal an Einfühlungsvermögen und Sympathie. Ihr Mann Jack wird nur kurz angeschnitten und spielt im Grunde keine tragende Rolle in der Story. Und dann ist das noch Alex Turner – der Samenspender. Ein Psychiater mit einem offensichtlichen Geheimnis. Dass etwas mit ihm nicht stimmte, war von Anfang an klar und das fand ich etwas schade. Man hätte durch ihn mehr Spannung erzeugen können, aber auch hier wurde das eigentliche Potential nicht ausgeschöpft. Da ich an der Stelle nicht spoilern möchte, werde ich mit der Charakterbeschreibung aufhören.

Das Ende war ebenfalls vorhersehbar und hat keine Überraschungen mehr bereitgehalten. Zwei Herzen gibt es allein für das Profil des Täters, da dieser trotz mangelhafter Beschreibung und größtenteils hervorsehbarer Vergangenheit ein bisschen Interesse geweckt hat, das Buch in gekürzter Variante zu beenden.

Der Verlag zeigt auf seiner Website folgende zwei Kurzmeinungen: „Absolut lesenswert!“ Rheinische Post und „Überraschend und rasant.“ Ruhr Nachrichten. Natürlich wird der Verlag keine Verriss Rezensionen zeigen, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch von so einem großen Verlag herausgebracht worden wäre, wenn es ein unbekannter Autor geschrieben hätte. Aber das werden wir niemals erfahren.

Ich werde den anderen beiden Büchern sicher irgendwann noch eine Chance geben, aber erstmal bin ich geheilt.

Zeitreise, Titanic und süße Lovestory

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Zeitreise auf die Titanic mit einer absolut süßen Lovestory - ich wusste nicht, dass ich das brauchte, bis ich es gelesen habe. Ach liebe @kiralicht das war eine unglaublich tolle Geschichte und ich möchte sie am liebsten erneut zum ersten Mal lesen. Danke dafür.
Angesprochen haben mich natürlich als erstes das hübsche Cover und der traumhafte Farbschnitt. Doch auch der Inhalt konnte mich ab Seite eins begeistern. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und ich bin einfach über die Seiten geflogen.
Wir begleiten Lilly und Damien, die abwechselnd die Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen. Dabei kann man sehr gut deren Gefühlschaos nachvollziehen. Beide Charaktere haben mir extrem gut gefallen und vor allem Lilly hat eine unglaublich tolle Entwicklung durchgemacht. Damien hat im Gegensatz zu Lilly einen psychopathischen Vater und da er sich versucht gegen ihn durchzusetzen, hat er direkt Pluspunkte bei mir gesammelt.
Für mich das absolute Highlight jedoch das Setting auf der Titanic. Ich bin schon immer fasziniert von diesem Schiff gewesen und es erneut in einem Zeitreisebuch anzutreffen hat mich sehr gefreut. Kira hat die Orte detailliert beschrieben und mir das Gefühl gegeben dort zu sein.

So eine schöne Geschichte

Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung

Ich habe vor Jahren den Film „Little Women“ mit Emma Watson und Saoirse Ronan (ganz tolle Besetzung!) gesehen und wollte das Buch schon lange lesen. Nun bin ich durch Zufall durch @team.bloggerportal darauf aufmerksam geworden und hatte großes Glück dieses Schmuckstück zu erhalten.
Bei Klassikern vergleiche ich grundsätzlich mit „Stolz und Vorurteil“ weil mich das Buch einfach absolut begeistert hat. Und noch kein Buch konnte mich genauso abholen. Die jungen Damen aus „Little Women“ jedoch haben mich auf ihre ganz eigene Art sehr gut unterhalten.
Die Familie March gehört nicht gerade zur Oberschicht und die vier Töchter Jo, Meg, Amy und Beth sind trotz oder gerade deswegen unglaublich authentisch. Jede ist auf ihre Weise besonders und tatsächlich gleichen sich die vier charakterlich kaum. Jo ist für mich die interessanteste Persönlichkeit, da sie groß träumt und sich nicht die typischen Mädchen- bzw. Frauendinge aufzwingen lässt. Sie verkauft sogar ihr Haar, um ihrem Vater zu helfen.
Die Story ist sehr bewegend, frisch und lustig, aber auch sehr ernst. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber das liegt daran, dass die Schriftstellerin 1832-1888 lebte und dieser somit natürlich anders ist als heute.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn es kein Highlight war und werde mir den Film bald nochmal ansehen.

Große Liebe für Betty

Die Reise deines Lebens

Ich denke, wenn man ein Buch innerhalb eines Tages durchsuchtet sagt das viel Positives über das Buch! Ich liebe die Bücher der Autorin sehr und nehme immer sehr viel Gutes mit. Die zweite Reise, diesmal mit Mama, bringt wieder so viele tolle neue Erkenntnisse für die Protagonistin und ich finde es so schön ihr dabei zu folgen.
Besonders positiv ist es, dass Betty nicht immer völlig entspannt ist und auch mal fiese Sachen über ihr nahestehende Personen denkt oder ihnen sogar sagt. Das macht sie sehr nahbar und authentisch. Schon der Start am Flughafen hat mich so zum Schmunzeln gebracht.
Was mich hier etwas gestört hat, waren die vielen Textstellen über Reki, was aber einfach daran liegt, dass ich daran nicht glaube und es mich daher etwas „nervte“. Das hat aber nur zu minimalem „Punkteabzug“ geführt, da das Buch ansonsten wieder einmal eine richtig schöne Reise war!