Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr passend zur Corona Situation

Noah

Zunächst bin ich vermutlich etwas befangen, da @sebastianfitzek mein absoluter Lieblingsautor ist, also nehmt es mir nicht übel, wenn das hier ein Lobgesang auf „Noah“ wird.
Wie es typisch für ein Fitzek ...

Wie es typisch für ein Fitzek ist, wird man bis zum Schluss auf die Folter gespannt und tappt fast gänzlich im Dunkeln.
Ein Mann ohne Gedächtnis an die eigene Vergangenheit, ein weiterer Mann in dessen Kopf es von früh bis spät um Verschwörungen geht und eine Krankheit, die einen Großteil der Bevölkerung vernichten wird.
Die verschiedenen Geschichtsstränge sind alle sehr interessant und bauen getrennt voneinander schon Spannung auf, sodass ich zwischendurch dachte „Neiiiiin warum jetzt erst wieder die Story, ich will wissen wie es hier weitergeht!“
Tatsächlich habe ich das Buch sehr lange im Regal stehen lassen ohne es lesen zu wollen, weil mir der Titel nicht zugesagt hat. Wie blöd konnte ich sein?

Veröffentlicht am 27.02.2023

Einfach wow

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella - eine Nachwuchsfabuliererin - wird am Arkanum Institut aufgenommen, um einem Paragon und ihrem ganz speziellen Marvel zugeordnet zu werden. Dabei findet sie wahre Freundschaft, unglaubliche Machenschaften und viele Vorurteile, doch sie ist ein überaus starkes Mädchen, welches sich fast nie unterkriegen lässt.
Der Schreibstil ist unglaublich toll, man fliegt über die Seiten - ein Pageturner durch und durch. Besonders gelungen finde ich die Zeitungsartikel und Zwischenkapitel, die immer wieder auftauchen und einem so das Gefühl geben dabei zu sein. Das Cover ist traumhaft schön und hat mich als erstes angesprochen.
Ich fühlte mich ein bisschen wie in einer Art Harry Potter Welt und habe das Buch von Seite eins an absolut geliebt. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und wie es mit Ella und ihren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Was lange währt wird endlich gut

Wer die Hölle kennt

Was lange währt, wird endlich gut? Drei Jahre mussten Fans von Alex Stern auf den Folgeband - und somit die Auflösung was nun mit ihrem Mentor Daniel Arlington passierte - warten.

❗️Enthält eventuell ...

❗️Enthält eventuell Spoiler zu Band 1❗️

Einmal Hölle und zurück - ist das Motto der Fortsetzung. Denn die Protagonistin Galaxy Stern will gemeinsam mit Dawes herausfinden was mit Darlington nach den Vorfällen in „Das neunte Haus“ passiert ist. Danke an der Stelle für einen fiesen Cliffhanger.

Gemeinsam mit ein paar neuen Verbündeten und alten Bekannten begeben sich die beiden „hinab“ und erleben die ein oder andere Überraschung. Menschen und Dämonen, die sich ihnen in den Weg stellen und Grenzen, die ihnen aufgezeigt werden, sorgen für anhaltende Spannung und ein ganz großes Lesevergnügen.

Alex finde ich unglaublich authentisch als Protagonistin. Sie ist zwar im ersten Band als absolute Einzelgängerin dahergekommen, doch zu ihrem Entsetzen, hat sie tatsächlich Freunde gefunden. Ich fand das Zwischenmenschliche hier unglaublich gut umgesetzt, man konnte die Wärme und freundschaftliche Liebe zwischen den Charakteren richtig spüren.

Was für mich noch ein ganz großes Plus dieser Story ist. Es wird nicht lange um den heißen Brei geredet. Keine langatmigen Wiederholungen des ersten Bandes, man fällt direkt in die Geschehnisse. Wenn ihr Band 1 nicht gelesen habt, dann macht das bevor ihr in dieses Buch eintaucht!

Eine absolute Leseempfehlung und mein Highlight im Februar. Ich dachte übrigens, dass das der abschließende Band ist, doch der Cliffhanger am Ende, hat mich eines besseren belehrt (hoffe ich!). Bitte nicht wieder drei Jahre warten Leigh Bardugo 😅😍

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ei geniales Hörvergnügen

Villains: Cruella, die Teufelin

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich das bisher beste aus der Reihe war und das hat zwei Gründe. Zum einen hatte es so wenig mit den Vorgängern zu tun, dass man es auch ohne Vorkenntnisse lesen konnte und somit der für mich doch sehr eintönige und nervige Aspekt der dauerhaft anwesenden verdrehten Schwestern wegfiel. Außerdem - und jetzt kommen wir zum ausschlaggebendem Punkt für meine gute Bewertung - konnte ich mich und meine Situation so gut in dieses Buch reinprojizieren, dass es teilweise wirklich gruselig war.
Cruelle kann einem im Grunde unglaublich leid tun, da sie ihr Leben lang um die bedingungslose Liebe ihrer Mutter kämpfte und sieht dabei als einzige Person nicht, dass ihre Mutter mur auf ihr eigenes Wohl und vor allem Geld aus ist. Ihr Vater hingegen gab ihr Liebe und hat immer versucht Cruella weg von dieser materiellen Einstellung zu erziehen. Doch ohne Erfolg! Ich bin der Vater (nicht im Bezug auf Klee) - um den Zusammenhang zu mir zu klarzustellen.
Letztendlich zielen die Bücher ja darauf ab, dass man die Bösewichte in einem anderen Licht sieht bzw. versteht, dass andere Menschen einen formen und das ist meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und ich fand es sehr erfrischend, dass das Buch gänzlich ohne Magie auskam. Da ich ja das Hörbuch rezensieren möchte, will ich noch etwas äußerst Positives zur Sprecherin sagen: Die Wahl von Anja Stadlober war in sofern einfach perfekt, da sie die Synchronsprecherin von Emma Stone ist, die in der Realverfilmung „Cruella“ von Disney diese gespielt hat. Ach das war ein absolut geniales Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wow - ein richtig tolles Magiesystem

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Das erste Buch aus dem Lyx-Verlag, dass mich wirklich begeistern konnte. Ich bin absolut begeistert von dieser tollen und vielschichtigen Story, liebe die interessanten Charaktere und freue mich auf Band 2. Tatsächlich könnte es auch ein abgeschlossener Einzelband sein, da es keinen extremen Cliffhanger gab, aber trotzdem bin ich absolut interessiert wie es mit Alessa und Dante weitergeht.
Alessa ist die neue Finestra, eine von den Göttern gewählte Beschützerin, die aber ohne einen neuen Fonte nicht gegen die bösen Mächte ankommt. Also muss sie sich einen Gefährten auswählen, diesen heiraten und dann gemeinsam mit ihm oder ihr in die Schlachte ziehen. Alessa ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, denn sie hat ein großes Problem - jede Person die sie berührt oder von der sie berührt wird, stirbt. Das ist natürlich nicht nur für den gemeinsamen Kampf schwierig, sondern auch ein sehr einsames Leben. Ich bewundere es, wie lange sie das ausgehalten hat.
Dante ist Alessas neuer und irgendwie unfreiwilliger Beschützer und hat für mich einen absoluten Bookboyfriend Charakter. Ich war sofort verliebt in seine Art und musste an manchen Stellen wirklich schmunzeln. Schnell wird klar, dass er der Richtige für Alessa ist, doch er ist kein Fonte. Die beiden haben gemeinsam eine unglaubliche Charakterentwicklung durchgemacht und es war so schön das zu lesen.
Ein super flüssiger Schreibstil, relativ kurze Kapitel und interessante Kapitelüberschriften mit Weisheiten sorgten für eine sehr runde Sache. Das Buch ist spannend und steckt so voller Liebe und toller magischer Elemente. Ich fand die Ausarbeitung der Magie unglaublich beeindruckend und für mich auch irgendwie neu - was ja bei der Fülle von Büchern doch manchmal sehr schwer ist.
Eine Leseempfehlung von mir und noch dazu liebe ich dieses hübsche Cover.