Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein absolutes Highlight

Das Gegenteil von Hasen

Dieses Buch über Mobbing und die Gefahren, die der Gebrauch des Internets, mit sich bringt, hat meiner Meinung nach auch 2,5 Jahre nach Veröffentlichung noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Vor allem für Jugendliche ist es eine unglaublich lehrreiche Lektüre, da sie zeigt wie schnell sich Informationen im Worlwide Web verbreiten. Das ist meiner Meinung nach mittlerweile ein schier endloses Problem in fast jeder Altersgruppe und man sollte doch öfter darüber nachdenken, ob man manche Dinge wirklich schreiben möchte. Eine Thematik, die wirklich alltagsnah war und sich vermutlich genau so an vielen Schulen abspielen könnte.

"Das Gegenteil von Hasen" war mein erstes Buch von Anne Freytag und wenn alle so ins Schwarze treffen, dann sollte ich doch nochmal darauf zurückgreifen. Der Schreibstil - für Einige vermutlich zu Beginn etwas schwierig - hat mich an keiner Stelle verunsichert. Ich kam mit den wechselnden Perspektiven sehr gut zurecht und konnte der Story ohne Probleme folgen. Für mich war das Buch ein absoluter Pageturner.

Wir begleiten mehrere Schüler eines Gymnasiums und können uns in jede Person auf irgendeine Art hineinversetzen, weil wir entweder selbst genau dieser Schüler waren, oder wir miterlebt haben, dass es ein Freund oder Klassenkamerad darstellt. Es ist ja doch recht leicht jemanden zu mobben, doch leider geht dies immer für mindestens eine Person sehr schmerzhaft aus. Darüber denken Teenager oftmals nicht so nach, wie man das als Erwachsener tun würde - aber ich will hier auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Man wird in der Story im Grunde dazu gezwungen mitzuraten, wer hier eigentlich welchen Platz in diesem Gefüge einnimmt. Es kommt einem so vor, dass irgendwie alle Opfer und Täter zugleich sind. Das hat die Spannung wirklich die ganze Zeit oben gehalten und ich möchte an der Stelle nochmal sagen, dass ich das Buch wirklich grandios fand.

Letztendlich steckt so viel Wahrheit, Ehrlichkeit und definitiv eine wichtige Botschaft in diesem Buch, dass man doch auch als Erwachsener nochmal darüber nachdenkt, was man im Leben erlebt hat und wie man die verbleibende Zeit gestalten möchte. Ich habe während des Lesens gelacht, war wütend und traurig und wenn ein Buch das schafft, dann ist es ein Jahreshighlight. Starke Charaktere, viel Geheimnistuerei und Momente, die an die Nerven gehen haben es zu einem wunderbaren Lesevergnügen gemacht.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Jahreshighlight 2022

ACADIA LOVE

Heute möchte ich euch eine absolute Herzensempfehlung und sogar mein Jahreshighlight 2022 zeigen. "Acadia Love" von Franziska Kamberger ist der erste von insgesamt vier Bänden. Verlegerin Virginia hat auch hier erneut großes Talent bewiesen, denn nicht nur das Cover ist traumhaft. Die Geschichte ist einfach unglaublich toll, doch darauf möchte ich natürlich noch etwas näher eingehen.

Liebe Franziska, dieses Buch hat mich sprachlos und hoffend zurückgelassen. Sprachlos, weil die Story und vor allem die Charaktere so viel Tiefgang haben, dass ich jede Leseminute mit gefiebert habe. Hoffend, weil ich mich auf "Acadia Fight" so unglaublich freue und es meiner Meinung nach nicht schnell genug gehen kann, bis Band 2 erscheint!

Die Protagonistin Andy hat ein furchtbares Leben verlassen, um neu anzufangen, doch lebt sie weiterhin mit der Angst, dass ihre Vergangenheit sie einholt.  Andy ist stark und empathisch, trotzdem hat sie gelernt mehr auf sich selbst zu achten, als auf die ihr nahestehenden Menschen um sie herum. Das hat sie für mich unglaublich greifbar gemacht, da ich mich ebenfalls aus Beziehungen verschiedenster Arten herausgewunden habe, um mein Leben zu genießen. Natürlich hat Andy völlig andere Dinge erlebt als ich, aber die Grundlage toxischer Beziehungen und dass man sich darauf befreien muss, ist gleich. Ich mochte Andys Art sehr, die Liebe zu ihrem Wohnwagen, ihre langsam entstehenden Gefühle für neue Menschen - egal ob freundschaftlich oder auf einer höheren Ebene. Eine Protagonistin, die es mir absolut angetan hat und deren Entwicklung einfach toll war.

Hunter ist bekannt wie ein bunter Hund in Bar Harbor und hasst es, dass ihm immer dieser eine Stempel aufgedrückt wird und niemand ihn fragt, was wirklich passiert ist. Hunters Familie ist schon seit Generationen in der Politik angesehen und seine Mutter wünscht sich, dass er in ihre Fußstapfen tritt. Sein Vater ist ein absoluter Ja- Sager und hat sich seiner Bürgermeister-Frau absolut unterworfen. Hunter hat es also nicht leicht. Doch am schlimmsten ist, dass seine kleine Schwester fortgelaufen ist und niemand weiß wo sie ist, was passierte und wie es ihr geht. Auf der Suche nach Antworten eckt Hunter immer wieder an und kommt einfach nicht weiter. Seine Mutter vertuscht das Ganze, da sie ihre politische Karriere in Gefahr sieht. Hunter ist ein richtiger Bookboyfriend geworden und ich bin so froh, dass ich ihn kennenlernen konnte. Andy und Hunter haben also beide ein großes Päckchen zu tragen und es geht ihnen im Grunde alles andere als gut. Doch dann treffen die beiden aufeinander und es könnte so schön sein.

Die Autorin schafft es mit detaillierten Beschreibungen und ihrem Fachwissen zu glänzen, ich war dauerhaft gefangen und begeistert, habe mit Andy und Hunter gelitten und habe auch die Nebencharaktere - vorn dran Vicky und Logan - ins Herz geschlossen. Doch es gibt auch zahlreiche Charaktere, die einfach ätzend - Hunters Eltern - oder so gefährlich sind, dass man selbst ein bisschen Angst um die Protagonisten und ihre Liebsten bekommt. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin richtig durch das Buch geflogen. Ein absoluter Pageturner, der (natürlich) mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Eine absolute Herzensempfehlung. Das Buch hat definitiv meinen Glücksklee als Bewertung verdient und ich hoffe sehr, dass das Buch noch viel mehr Leute begeistern kann. Noch kann man es übrigens bei Chest of Fandoms mit dem tollen Farbschnitt (auf meinem Bild oben zu sehen) bestellen.

Welches Buch hat euch zuletzt so begeistert

Veröffentlicht am 14.12.2022

Einfach Wow!

The Way You Crumble

Nachdem mich Band 1 der „Hungry Hearts“-Reihe nicht so abholen konnte, hatte ich nicht sehr viel Hoffnung für Band 2. Doch letztendlich hatte ich mich sehr auf die Geschichte rund um Alexis gefreut. Und tada - ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt auf eine sehr emotionale Weise.
Der Schreibstil war erneut sehr flüssig und toll zu lesen. Nena hat es hier so gut geschafft, die Emotionen und Gefühle zu vermitteln, dass ich sogar ein Tränchen verdrückt habe. Einziger Kritikpunkt - manche Stellen waren einfach zu detailreich beschrieben. Das hat an manchmal meinen Lesefluss gestört, doch das ist Meckern auf hohem Niveau.
Die Story wurde aus Sicht beider Protagonisten erzählt, was dem Leser die Persönlichkeiten der beiden so viel näher brachte, als wenn es nur einen Erzählstrang gegeben hätte.
Echo hat eine musste zunächst mit ihrer Vergangenheit zurechtkommen und ist unglaublich verletzlich und von Selbsthass nahezu zerfressen. Doch das hielt sie nicht davon ab für sich zu kämpfen und ihren Weg zu finden.
Alexis hingegen hat mit seiner Krankheit, die bereits in Band 1 angedeutet wurde, sehr zu kämpfen. Er ist fast immer still, macht die Dinge mit sich selbst aus und ist so wütend auf sich, dass es dem Leser selbst wehtut.
Die ganze Story kam mit einem Urknall der Gefühle um die Ecke und hat mir erneut bewiesen was Autoren mit ihren Büchern schaffen können. Ich war überhaupt nicht gefasst auf diese Geschichte und wurde einfach umgehauen. Brutale Ehrlichkeit trifft auf herzergreifende Schicksalsschläge und Charaktere, die sich mit ihren „Fehlern und Schwächen“ auseinandersetzen und sie zwar allein aber auch gemeinsam angehen.
Ein wirklich harter und Hoffnung schenkender Tobak, der wichtige Themen anspricht, eine tolle Beziehung einbindet und dazu noch tolle Nebencharaktere präsentiert.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Unglaublich packend

Das Leuchten der Rentiere

Dieses Buch besticht in erster Linie mit einem wunderschönen und vor allem sehr ruhig wirkenden Cover, welches mir persönlich unglaublich gut gefällt.

Der Schreibstil ist passend zum Cover sehr ruhig ...

Der Schreibstil ist passend zum Cover sehr ruhig und noch dazu sehr bildhaft, was mich absolut abholen konnte. Eine mir völlig unbekannte Welt wurde mir eröffnet und ich habe mich verliebt.

Das Volk der Samen oder im deutschen eher Sami und früher Lappen war mir bis zum Buch absolut unbekannt und ich habe mich erstmal ein bisschen informiert. Wenn ein Buch es schafft, dass ich mich auch außerhalb dessen für den Inhalt interessiere, dann war es ein absoluter Erfolg.

Wir begleiten Elsa, ein junges Mädchen, welches Zeuge wurde wie ihr geliebtes Rentier von einem Wilderer getötet wurde. Dieser zwang sie zu schweigen und wilderte weiter, da die Polizei diese Tat nicht als besonders schwerwiegend einstuft. Elsa - eingeschüchtert und mit dem Tode bedroht - lebt nun mit einer großen Last. Bei den Szenen wie die Tiere gequält wurden, musste ich das ein oder andere Mal wirklich schlucken.

Es ist unglaublich welchen Kampf dieses Volk ausfechten muss, da sie einfach nach wie vor um ihre Gleichberechtigung kämpfen müssen. Es geht also nicht nur um Elsa und die Liebe ihrer Familie zur Rentierhaltung, sondern um ein echtes Problem, welches immer noch in unserer Welt besteht. Doch auch die Sami als Volk sind sehr altmodisch eingestellt und das Rollenbild von Mann und Frau ist doch recht überholt.

Ein unglaublich packendes Debüt der Autorin und ich hoffe auf weitere Bücher. Absolute uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein unglaublich wichtiges Buch!

Die Stimme, die ich sah

Bevor ich euch meine durchweg positive Meinung zum Buch mitteile, möchte ich mich bei Sand Mercier bedanken, dass sie mich auf die Autorin und das Buch aufmerksam machte. Es ist einfach ein Schmuckstück - sowohl außen als auch innen.
Während des Lesens war mir nicht ganz klar in welches Genre ich das Buch stecken kann, denn wir haben eine Wölfin als Protagonistin, die uns auf ihrem Weg mitnimmt und oftmals dafür sorgte, dass ich tief in mich gehen musste.
Liora ist die zukünftige Leitwölfin ihres Rudels, wenn es nach ihrem Großvater geht, der sehr streng und zielstrebig versucht Liora auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Doch die junge Wölfin möchte diesem Zwang entkommen und ihrem inneren Impuls folgen, um ihr Leben selbstbestimmt und glücklich zu führen. Ob ihr das gelingt, solltet ihr definitiv selbst herausfinden.
Julia Mai hat einen so tollen und leichtfüßigen Schreibstil, dass ich einfach so über die Seiten hüpfte und mit jedem Abschnitt gespannter wurde. Das Buch wartet mit Weisheiten und viel innerer Kraft auf, außerdem erhält der Leser zwei Geschenke.
Abschließend kann ich nur nochmal betonen, dass dieses Buch einfach für jeden passen kann. Es geht einfach um das Leben, um Freiheit und Selbstbestimmung, um Mut und Kraft. Tut euch selbst einen Gefallen und schaut hinein.