Profilbild von Ela247

Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Jahreshighlight

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Wenige Bücher können mich überraschen, aber genauso ist es mir mit Vengeance ergangen. Auch musste ich wieder feststellen, dass der erste Eindruck war, dass es „nur“ eine wunderbare Romantasy Geschichte ist.
Dann aber ändert Ruby Braun mit ihrem hervorragenden Schreibstil die gesamte Stimmung und Atmosphäre der Geschichte. Ich fand das unglaublich beeindruckend, wie sie den Schalter quasi umlegt.

Das Setting ist wirklich grandios, denn ich war mir der Dunkelheit der Geschichte bewusst. Ruby Braun vermittelt diese Atmosphäre so unglaublich gut, dass ich ganz tief in dieses Buch eingetaucht bin. Diese Geschichte fühlte sich wie ein Kokon, der sich immer weiter öffnete.

Ein Textstelle ist mir besonders im Gedächtnis geblieben

„Seit meiner ersten Begegnung mit Nemesis versuche ich , meine Abneigung gegen ihren Bruder nicht auf sie zu projizieren, denn eine Frage lässt mich nicht los: Wenn dein Bruder zu einem Gott gemacht wird, was hält dich davon ab, der Teufel zu werden?“ (Seite 279)

Als ich diese Textpassage gelesen hatte, war mir ihre Bedeutung überhaupt nicht bewusst. Allerdings gegen Ende wurde mir so vieles klar und ich betrachtete die ganze Geschichte aus einem vollkommen anderen Blickwinkel. Denn in Wirklichkeit ist nichts so, wie es uns in unseren Träumen erscheint. Ich würde auch hier gerne wieder mehr dazu schreiben, aber dann würde ich euch spoilern.

Nemesis und Mercy sind unglaublich vielschichtige Charaktere und nichts ist , wie der erste Eindruck für mich von beiden war.
Diese unsichtbaren Abgründe der Charaktere, die mich verschluckt haben und ich habe gefühlt ihre Albträume durchlebt.
Wer mich einfach total überrascht hat, war ein Nebencharakter: Der Vater von Nemesis. Aber das Warum müsst ihr selber rausfinden.

Es ist wieder einer dieser Romane, die sich komplett in einem Moment verändern und man nicht mehr weiß, was der fiktiven Realität entspricht. Ruby Braun hat mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich vollkommen außer Atem war und ich des öfteren „WTF“ dachte.
Für mich fügten sich alle Puzzleteile immer wieder neu zusammen und deswegen feiere ich diesen Roman.

Fazit

VENGEANCE Academy of Dream Analysis ist ein Jahreshighlight und ja ich war am Anfang nicht davon überzeugt, dass der Hype um dieses Buch gerechtfertigt ist. Aber er ist es zu 100%.
Ich bin immer noch total fertig, denn dieses Buch hat mich auf so vielfältige Art und Weise beeindruckt. Ruby Braun ist nun eine meiner Lieblingsautorinnen dadurch geworden.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, denn ich möchte einfach weiterlesen.
Dieses Buch solltet ihr euch also auf gar keinen Fall entgehen lassen, es wird euch genauso wie mich in euren Träumen verfolgen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Highlight

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Liza Grimm gehörte ja schon zu meinen Lieblingsautorinnen, aber mit diesem Buch hat sie sich in mein Herz und Hirn gebrannt.

Ich dachte, dachte mir ja schon, dass dieses Buch großartig wird. Allerdings wurden meine Erwartungen weit übertroffen und ich war wirklich ein wenig unglücklich, als ich es beendet hatte. Für mich hat sich die Autorin von einer vollkommen anderen Seite gezeigt und ich liebe diese Seite sehr.

Das Setting hat mich unglaublich gereizt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Diese Geschichte vereint so viele Dinge, die ich liebe, miteinander. Es ist unglaublich und ich kann es kaum glauben, wie fantastisch sich die Geschichte ineinander fügt. Vor allem mag ich die Charaktere und die Illustrationen fügen sich so unglaublich gut in diese Geschichte ein.

Toni ist super und ja sie nicht zu mögen ist beinahe unmöglich. Sie hat diesen Charme, der mich wünschen ließ, dass sie meine beste Freundin wäre.
Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und vor allem mitgefühlt. Mein Problem gerade ist, dass ich viel mehr dazu schreiben möchte, in welchen Situationen ich mich ihr besonders nahe gefühlt habe . Aber das wären ja Spoler und so müsst ihr es leider selber lesen.

Hikaru ist wirklich so sweet und hat es wirklich nicht leicht, aber dennoch hat er eine unglaubliche Stärke in sich. Seine Entwicklung ist auch unglaublich in Worte gefasst worden von der Autorin. Ich habe all seine Struggel und all seine Emotionen komplett nachvollziehen und nachfühlen können.

Die wunderschönen Illustrationen von Megumi Maria Loy haben es einfach mehr als verdient erwähnt zu werden.
Denn sie bereichern nicht nur die Geschichte an sich und dass ich das ein oder andere Wesen auf diesen Zeichnungen gerne adoptieren würde, ist ja nun auch kein wirkliches Geheimnis. Aber so manche Illustration hat eine so starke Aussagekraft, dass es keinerlei Worte mehr bedarf. So viele Emotionen, die sich einfach auf mich übertragen haben. Da fehlen selbst mir die Worte und machen mich sprachlos.

Fazit

Unfollow Me - Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt ist ein unglaublicher Roman und für mich das beste Buch, das ich von Liza Grimm bisher gelesen habe.
Ich konnte es auch nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es ist ein absoluter Pageturner. Jetzt bin ich traurig, dass es zu Ende ist und ich wünsche mir einen zweiten Band mit Toni und Hikaru.
Für mich ist es ein Highlight und die Illustrationen von Megumi Maria Loy sind ein weiteres Highlight. So wird es zu einem meiner Lieblingsbücher 2024, ein Jahreshighlight eben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Überraschend kurios

Schnitzel Surprise

Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen ich feiere dieses Buch und was um Himmels Willen habe ich da gelesen. Die Wahrheit liegt, wie immer genau dazwischen. Ich glaube, dass das Markus Heitz genau das im Sinn hatte beim Schreiben.
Bei mir löste das Lesen sogar teilweise euphorische Ausbrüche aus, die ich mir gerade wirklich nicht mehr erklären kann und irgendwie hatte ich die Stimme von Torsten Sträter (ich weiß ja nicht, wie die Stimme von Markus Heitz klingt) beim Lesen im Kopf.

Was mich unheimlich beeindruckt hat, ist dass der Autor jede von mir so geliebte Kochshow mit sehr viel Liebe zum Detail durch den Kakao gezogen hat. Aber mit sehr viel Respekt und jeder Menge bitterbösen Humor. Genau damit hat mich Markus Heitz dann auch gekriegt und mir wirklich kurzweilige Lesestunden beschert.

Diese Verkettung der Umstände könnte dem Hirn eines Schreibenden entsprungen sein. Aber selbst mir hat der Wahnsinn den wir Leben nennen schon gezeigt, dass wirklich nichts unmöglich ist. Da ich gerne diese Kochshows schaue, ist das im Buch geschriebene für mich nicht so ganz außerhalb des Möglichen.

Fazit

Schnitzel Suprise ist reiner Wahnsinn mit Methode. Markus Heitz ist gnadenlos und hat mich unglaublich gut unterhalten. Am Ende sind noch ein paar Rezepte angehängt und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich sie ausprobieren sollte.
Markus Heitz hat mich mit dieser Persiflage zum Lachen gebracht mit diesem bitterbösen Humor. Ich persönlich war nur teilweise mit diesem „Wahnsinn“ etwas überfordert.
Aber, weil ich seine Art von Humor sehr zu schätzen weiß, gibt es eine klare Leseempfehlung von mir und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Jahreshighlight

Ich liebe dieses Buch und zwar mit jeder Faser meines Körpers. Diese Geschichte habe ich so weggesuchtet. Denn der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist einfach so unglaublich fesselnd gewesen, dass ich nicht fähig war das Buch aus der Hand zu legen. Sie hat sich in meinen Augen mit diesem Buch einfach selber übertroffen.

Das Setting hat es mir aus einem nicht so wirklich erklärbaren Grund unheimlich gut gefallen. Allerdings sind es die Academy Vibes mit der Magie, die eine hervorragende Erklärung wären. Aber ich denke, dass es die etwas düstere Atmosphäre ist, die die Autorin hier schafft. Ich schwöre, dass ich beim Lesen, die ganzen Wassertropfen auf den Boden platschen, den rauen Sturm und das Rauschen der Wellen gehört und gespürt habe.

Ich mag Devin so gerne und habe wirklich so sehr mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert. Sie ist ein grundehrlicher und so liebenswerter Charakter. Sie entwickelt sich auch stetig weiter und ist auch recht reflektiert, aber behält ihre Ecken und Kanten. Auch wenn die nicht so offensichtlich sind, aber das empfinde ich als unglaublich angenehm.
Besonders süß finde ich sie mit Caleb zusammen, der ja eine Charmoffensive nach der anderen startet. Okay ich mag ihre Dynamik so unglaublich sehr, dass ich voller Entzückung gequietscht habe an manchen Stellen. Ich bin einfach ganz schwer verliebt in sie als Paar.

Da gab es doch glatt einen Fangirl Moment in diesem Buch und ich würde euch ja so gerne schreiben: Was und vor allem Wer….aber da würde ich spoilern. Aber so viel kann ich euch verraten, dass bei mir ein wahrer Begeisterungssturm was sage ich Orkan losgetreten wurde. Ich bin vor Begeisterung vom Sofa gehüpft. Nur damit ihr es euch vorstellen könnt.

Fazit

School of Myst & Magic Der Kuss der Nixe ist ein Jahreshighlight, das kann man weder leugnen oder verdrängen. Es ist das beste Buch der Autorin und es hat alles was es braucht und vor allem hat es ein unglaubliches Suchtpotenzial : Es liest sich quasi von selbst.
Erlebe ich wirklich so selten , dass eine Geschichte so perfekt ist. Sich so weg lesen lässt…Aber je höher man fliegt (wie ich vor Begeisterung), desto tiefer fällt man. Das Ende habe ich mehrmals gelesen, weil ich es einfach nicht fassen kann, was da passiert. Ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht.
Deswegen kleiner ProTipp: Wartet bis beide Teile erschienen sind mit dem Lesen dieses Jahreshighlights, auch wenn es schwerfällt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Boys of Tommen 1: Binding 13

Ich bin überwältigt von diesem Buch und das ist wirklich untertrieben. Denn Chloe Walsh hat einen unglaublichen Schreibstil, der mich sofort abgeholt hat. Ja, die Sprache ist direkt und schon in einem gewissen Maß vulgär, was mir aber nichts ausgemacht hat. Denn irgendwie muss ich euch gestehen, dass ich am Tag mindestens genauso oft das F -Wirt benutze.
Mir persönlich hat es jetzt nicht die Schamröte ins Gesicht getrieben, aber vielleicht dem ein oder anderen von euch.

Das Setting ist wirklich grandios, denn die gesellschaftliche Situation beider Protagonisten wurde von der Autorin komplett miteinbezogen. Denn so werden die Probleme, die sich durch unterschiedliche Gesellschaftsschichten oder Glaubensrichtungen ergeben, der einzelnen Charaktere deutlicher und fühlen sich auch realistisch an.
Besonders realistisch fand ich die Situation von Shannon, denn ich hatte sofort ein klares Bild vor Augen und mir war sofort bewusst, dass dieser Zustand für sie in einer Katastrophe enden könnte. Leider müsst ihr die Geschichte selber lesen, um zu wissen, ob ich damit Recht habe.

Shannon ist ein ein Charakter, der eine Geschichte mitbringt, die nicht so einfach ist aber absolut glaubwürdig. Ich habe sie deutlich vor mir stehen sehen und all das was sie bisher erlebt hat. Alles ist davon geprägt, aber auch das toxische Umfeld beeinflusst auch ihre Psyche im hohen Maß. Es hat mich an vieles erinnert, was ich nur aus Erzählungen kannte.
Unglaublich für mich, wie ehrlich hier Chloe Walsh in ihrer Darstellung ist weil es absolut nah an der Realität ist.

Johnny ist einfach eine unglaubliche Persönlichkeit, auch wenn die Autorin mit Klischees des High School Beaus und Rugby Captain spielt. Aber dennoch hat sein Charakter eine unglaubliche Tiefe und je näher ich ihn „kennengelernt“ habe , desto mehr schaute ich hinter seine Fassade und er wuchs mir immer mehr ans Herz.

Aber der Hauptgrund warum ich diese Geschichte so sehr mag ist, dass die Liebe zwischen Shannon und Johnny ab dem ersten Zusammentreffen der beiden zwischen ihnen da und spürbar für mich war. Ich wusste sofort, dass die beiden für immer zusammengehören und mich hat die totale und tiefe Verbundenheit einfach berührt.
Definitiv muss ich weiterlesen, denn ich bin am Ende zerbrochen und hätte am liebsten laut geschrien. Denn so hilflos und erschüttert habe ich mich noch nie am Ende eines Buches gefühlt.

Fazit

Binding 13 ist emotional - aufwühlend - erschütternd und einfach von Chloe Walsh so phänomenal geschrieben, dass es ein Jahreshighlight für mich geworden ist.
Es sind unglaublich vielschichtige Charaktere und ich liebe die Art, wie sie die Emotionen mit ihren Worten zu mir transportiert. Ich liebe sie einfach und bin etwas traurig, dass das Buch zu Ende ist und diese Geschichte gehört zu der Art von Geschichten, die ich am liebsten immer wieder zum ersten Mal lesen möchte.
Ich kann den zweiten Band kaum erwarten aus zwei Gründen: Erstens, weil mich das Ende zerstört hat und ich wissen muss, wie es weitergeht. Zweitens hat die Reihe Suchtpotenzial.