Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Tausend kleine Lügen (Hörbuch)

Tausend kleine Lügen

Die alleinerziehende junge Mutter Jane zieht mit ihrem fünfjährigen Sohn in das australischer Küstenstädtchen Pirriwee, dort möchte sie gerne eine neue Heimat für sich und ihren Sohn schaffen. Doch bereits am ersten Tag in der neuen Vorschule merkt sie, dass es ihr vielleicht nicht ganz so leicht gelingt, auch wirklich dort anzukommen und vor allen Dingen angenommen zu werden. Schnell schließt sie Freundschaft mit Madeline und Celeste, zwei Frauen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Es beginnt eine Zeit voller Ungewißheit, voller kleiner Intrigen und merkwürdiger Geheimnisse.

Bereits von Beginn an baut die Autorin Liane Moriarty eine gewisse Spannung auf, welche sich durch die gesamte Geschichte bis fast zum Ende hin durchzieht. Denn bereits am Anfang ist klar, dass in der Zukunft der drei Frauen ein bitteres Ereignis auf dem Elternschulfest alles ändern wird. Doch wie konnte es soweit kommen?
Genau hier bekommt der Zuhörer von „Tausend kleine Lügen“ in kleinen Häppchen immer wieder neue Informationen, erfährt Stück für Stück für Stück immer mehr aus dem jeweiligen Leben der drei Frauen und auch deren Vergangenheit. Da es sich hier um eine abwechselnde Erzählweise handelt, ist die Geschichte fast durchweg gut und mitreissend erzählt.

Ich hatte während des Hörens so ein wenig das Gefühl, ich würde mir eine Serie anhören, denn auch wenn man natürlich das knapp 13 Stunden 23 Minuten andauernde Hörbuch nicht komplett und am Stück hören kann, gab es an keiner Stelle Probleme mit dem Wiedereinstieg in die Handlung.

Auch hat die Autorin jede der drei Frauen (und auch der anderen Mitwirkenden) so unterschiedlich charakterisiert, dass eine Verwechslung oder ein ständiges Überlegen, wer denn nun welche Rolle spielt, vollkommen entfällt. Auch dies trägt sehr zum entspannten Hören dieses Höbuches teil.

Gelesen wird die Geschichte von Luise Helm, welche bereits als Hörbuchsprecherin sehr bekannt ist – und auch hier passt ihre Stimme wieder sehr wandelbar und hervorragend zur Handlung, man hört gerne zu und das durchweg über die gesamte Hörzeit.

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von 13 Stunden 23 Minuten, enthalten auf 2 MP3-CDs, erschienen bei LübbeAudio.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Lil April - Eine Katastrophe jagt die nächste

Lil April – Eine Katastrophe jagt die nächste – Band 2

Das Leben von Lil April verläuft momentan (oder eigentlich so gut wie fast immer) ziemlich chaotisch.

Kein Wunder, denn wenn man in einer Großfamilie mit fünf weiteren Geschwistern aufwächst, einen Vater hat, welcher momentan in England arbeitet, heimlich einen Zeichenwettbewerb ohne die Erlaubnis der Eltern gewonnen hat, der Freund gerade mit einem Schluß gemacht hat, der Umzug der kompletten Familie nach England ansteht und man zur Krönung des Ganzen auch noch verdächtigt wird, ein riesengroßes Graffiti an die Schulmauer gesprüht zu haben.....dann kann das schon zu einer ziemlich turbulenten Zeit führen. Doch Lil gibt nicht auf und versucht, ihre Probleme zu lösen - eines nach dem anderen....wobei es schon Prioritäten zu setzen gilt, z.B. in der Frage: Wer ist tatsächlich für das Graffiti verantwortlich?

"Lil April - Eine Katastrophe jagt die nächste" ist bereits der zweite Teil dieser Reihe, geschrieben von Stephanie Gessner (Lil April - Mein Leben und andere Mißgeschicke - Band 1).

Der erste Teil war mir bisher nicht bekannt, allerdings ist man auch ohne Vorwissen von der ersten Seite an hier mitten im Geschehen und hat an keiner Stelle Probleme, mit der Geschichte zurechtzukommen.

Stephanie Gessner führt ihre Leser mit einer rasanten Geschwindigkeit durch die Handlung, welche genau die Sprache der empfohlenen Lesergruppe zwischen 11-13 Jahren treffen dürfte.

Denn ob es nun um den Umgang mit dem Handy, den sozialen Netzwerken, Streit mit der besten Freundin oder Unstimmigkeiten mit den eigenen Eltern geht - die Autorin hat das ganze Geschehen locker leicht und ohne das Gefühl, erziehen zu wollen, in Lil Aprils Geschichte verpackt. Dazu kommt noch ein wenig Spannung auf, denn es steht unter anderem immer die Frage an, wer wirklich für das Graffiti verwantwortlich ist.

Das Ende der Geschichte lässt darauf hoffen - es ist noch lange nicht Schluß mit den Geschichten rund um die Familie April und ihrem chaotischen Leben, allen voran natürlich Lil.

Erschienen ist das Buch im MagellanVerlag.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Der total verrückte Elterntausch (Hörbuch)

Der total verrückte Elterntausch

Der neunjährige Barry fühlt sich nicht ganz wohl mit seinem Leben - nicht nur, dass er - seiner Meinung nach - den furchtbarsten, altmodischsten Vornamen überhaupt hat - sondern auch bei der Planung seiner Geburtstagsfeier läuft alles ganz anders und nicht so cool, wie er möchte. Die zwei Schwestern werden bevorzugt und seine Freunde haben es sowieso in allem besser.
Und wer ist laut Barry an dieser verkorksten Situation schuld? Natürlich seine Eltern. Alleine deswegen befindet sich unter seinem Kopfkissen eine geheime Liste mit all den Dingen, die ihn an seinem Vater und seiner Mutter stören....und diese Liste ist nicht gerade kurz.
Doch dann geschieht etwas Unglaubliches und Barry ist plötzlich in der Situation, sich seine Eltern auszusuchen. Nämlich genau die Eltern, welche er sich schon immer erträumt hat. Ob er nun das erwünschte Leben lebt, von dem er schon länger geträumt hat? Denn schließlich steht bald sein zehnter Geburtstag bevor - und bis dahin muss er sich für ein Elternpaar entschieden haben.

"Der total verrückte Elterntausch" ist ein Hörbuch, welches nicht nur für Kinder ab neun Jahren hörenswert ist.

Der Autor David Baddiel hat ein Thema aufgegriffen, welches wohl für viele Kinder irgendwann einmal aktuell ist - der Eindruck, alle anderen haben es doch viel besser, führen ein interessanteres Leben und bekommen sowieso (fast) alles, was sie sich wünschen.
Doch durch den Elterntausch, bei dem für die Hauptfigur plötzlich alle Wünsche greifbar und erfüllbar sind, bekommt Barry plötzlich eine ganz eigene, ziemlich lebhafte Sichtweise auf die "traumhafte Erfüllung" der Wünsche. Das Ganze wird teilweise etwas übertrieben, aber doch sehr witzig und keinesfalls langweilig erzählt.

Der Sprecher Max von der Groeben ist vielen sicherlich aus der Filmwelt bekannt. Seine Stimme passt einfach zur Erzählung, denn er bringt sehr viel Lebendigkeit in die Figuren....und so funktioniert das Kopfkino beim Zuhören ohne Probleme.

Die Gesamtlaufzeit des Hörbuches (gekürzte Lesung) beträgt 3 Stunden 57 Minuten und ist verteilt auf drei CDs, empfohlen ab 9 Jahren. Erschienen bei derHörverlag. Das gleichnamige Buch ist erhältlich im cbt-Verlag.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen dieser hörenswerten Reihe....

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight hat sich in Boston seinen Traum verwirklicht ...denn dort wird er als neuer Stern am Gastrohimmel gefeiert. Doch wieso fühlt sich das irgendwie nicht richtig für ihn an?
Um den Kopf für einige ...

Um den Kopf für einige Tage wieder frei zu bekommen, fährt er kurzerhand auf's Land.....und trifft bei einem verhängnisvollen Zusammentreffen auf Brooke Day. Diese hat momentan ganz existenzielle Sorgen, denn das in die Jahre gekommene Restaurant ihres Vaters läuft nicht ganz so gut, und dies, obwohl Brooke mit tollen Kochkünsten begeistern kann. Da weder Andrew noch Brooke momentan einen Gedanken an die Liebe verschwenden und Kochen als Leidenschaft sehen, dauert es nicht lange, bis beide gemeinsam über Rezepte sprechen...und nicht mehr länger nur die Küche im Mittelpunkt der Gedanken steht......

Die Autorin Poppy J. Anderson hat mit "Taste of Love - Geheimzutat Liebe" den ersten Teil einer Reihe veröffentlicht, in der sich alles - wie von der Autorin bereits bekannt - um die Liebe dreht. Aber hier kommt noch diese besondere "Geheimzutat" hinzu - die jeweilige Liebesgeschichte dreht sich auch rund um Rezepte, Gastronomie und vor allen Dingen die Menschen, welche mit dem Thema "Kochen/Backen" zu tun haben.

Dieses Hörbuch wird gesprochen von Cathlen Gawlich. Sie trägt die Geschichte in einer ruhigen, aber keinesfalls langweiligen Art vor. Man hört gerne zu, jede der Personen bekommt eine "eigene Stimme" verliehen und dadurch wirkt es sehr lebendig. Auch wenn schon sehr früh vorhersehbar ist, wie die Geschichte verlaufen wird, macht es trotzdem Spass, den Weg von Andrew und Brooke ein kleines Stückchen mitzuerleben und vor allen Dingen, sich ihre Rezepte vorzustellen. Auch dies geschieht teilweise so bildlich, dass man die köstlichen Kuchen, Desserts und Hauptspeisen am liebsten sofort nachkochen oder nachbacken würde - jedenfalls einige davon.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlänge von 268 Minuten, verteilt auf 4 CDs, es handelt sich hierbei um eine bearbeitete Fasssung. Erhältlich bei LübbeAudio. Auch das gleichnamige Buch ist erhältlich, ebenfalls im LübbeVerlag.

Der zweite Teil "Taste of Love - Küsse zum Nachtisch" erscheint am 16.02.2017, der dritte "Taste of Love - Zart verführt" am 26.10.2017.

Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Anastasia McCrumpet - und der Tag, an dem die Unke rief (Hörbuch)

Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief

Die fast elfjährige Anastasie McCrumpet ist kein Mädchen, die sich so leicht unterkriegen lässt – ob es nun die boshaften Kommentare der Klassenkameraden oder die lieblose Behandlung der Mutter ist – sie versucht, in vielem einfach nur das Gute zu sehen. Trost bekommt sie in der Schulbibliothek, der einzige Ort, an dem sie sich wohl fühlt – was nicht zuletzt an der netten Bibliothekarin liegt. Doch als die etwas unheimliche Schulsekretärin Miss Sneed Anastasia aus dem Unterricht holt und sie erfährt, dass ihre Eltern einem äußerst merkwürdigen Staubsaugerunfall zum Opfer gefallen sind, muss das Mädchen noch mehr Stärke beweisen als sonst. Denn sie wird direkt vor der Schule von ihren beiden Großtanten Prude und Prim erwartet, welche sie weder kennt noch auf den ersten Blick sympathisch findet…doch das war erst der Anfang der seltsamen Ereignisse……

„Anastasia McCrumpet – und der Tag, an dem die Unke rief“ ist ein Hörbuch, welches die Hörer von der ersten Minute an nicht mehr loslässt, da man unbedingt erfahren möchte, wie Anastasia’s Geschichte weitergeht.

Es wird empfohlen für Hörer ab ca. 8 Jahren, wobei es meiner Meinung nach sicherlich keine Gute-Nacht-Hör-Geschichte ist, jedenfalls für die jüngeren Hörer. Dafür ist es an manchen Stellen doch etwas unheimlich, düster und vor allen Dingen zu spannend, um dabei einzuschlafen.

Es ist eine Geschichte, welche nicht nur jüngeren Hörern gefällt, was sicherlich auch an der unglaublich wandelbaren Stimme von Katja Riemann liegt, welche die Handlung sehr lebhaft werden lässt. Die einzelnen Figuren – allen voran die Großtanten Prude und Prim – bekommen unverwechselbare Stimmen, hier macht das Zuhören einfach Spass. Auch spannend, wie Katja Riemann die einzelnen Stimmungen betont, mal lustig, mal ein wenig traurig, düster und dann wieder voller Hoffnung – eine tolle Mischung, welche abwechslungsreichen Hörspaß verspricht.

Die Autorin Holly Grant hat mit ihrer Geschichte über die fast elfjährige Anastasia McCrumpet eine Geschichte geschrieben, welche sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen hörenswert sein dürfte, voller ungewöhnlicher, unglaublicher Einfälle – um nur eine zu nennen: DIE MONOBRAUE. Was es allerdings damit auf sich hat, verrate ich hier nicht….nur soviel – es ist nur eines von vielen Rätseln, welche im Laufe der Geschichte auftauchen und sich erst nach und nach (er-)klären.

„Anastasia McCrumpet – und der Tag, an dem die Unke rief“ hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 5 Stunden, 37 Minuten (verteilt auf insgesamt 4 CDs), es handelt sich um eine gekürzte Lesung, erschienen bei derHörverlag. Das gleichnamige Buch ist ebenfalls erhältlich sowie bereits der zweite Teil „Anastasia McCrumpet – und das Geheimnis der launischen Lagune“, bis jetzt allerdings noch nicht als Hörbuchversion.