Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Regionale Winterküche

Regionale Winterküche

Bei diesem Kochbuch verzaubert das Cover bereits auf den ersten Blick, macht neugierig auf den Inhalt und versetzt bereits so ein wenig in "Kochlaune". Die blaue Hintergrundfarbe sowie die sonstige Gestaltung passt gut zum Thema "Winterküche" - auch das Grün des Rosenkohls in der Mitte ist ein schöner Farbtupfer und Blickfang.

Was mir allerdings ebenso gut gefällt, ist das Format - nicht zu groß und perfekt zum Blättern während der Zubereitung der Rezepte.

Es sind Rezepte, welche soja- und weizenfrei, vegan sind - wovon sich allerdings auch "Nicht-Veganer" keinesfalls abhalten lassen sollten, dieses Buch in die Hand zu nehmen und die Rezepte für sich zu entdecken.

Denn es ist eigentlich für jeden geeignet, dem vielleicht noch die ein oder andere Idee fehlt, sich auch im Winter von regionalen Rezepten inspirieren zu lassen und den Speiseplan der jeweiligen Saison anzupassen. Gerade im Winter nicht wirklich leicht umzusetzen - und gerade hier bietet das Buch eine gute Unterstützung an.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine Unterteilung der Gerichte in "Frische Salat und deftige Suppen", "Herzerwärmende Hauptgerichte", "Süßes zum Dahinschmelzen" sowie "Verpackt, versteckt, verschenkt".
So ist sofort erkennbar, welche Art Rezepte einen erwarten und man kann schon einmal ein wenig stöbern.......und bereits das ein oder andere aussuchen, was demnächst vielleicht nachgekocht/-gebacken werden soll.

Es folgt ein "Vorwort" der Autorinnen sowie einige Seiten mit Erklärungen zu den Lebensmitteln, welche im Winter gerade Saison haben. Dazu sind auch hier passende Fotos vorhanden, welche das Buch noch ansprechender werden lassen.

Die Rezeptseiten selbst sind übersichtlich und ebenso ansprechend gestaltet - die Zutatenliste, ungefähre Zubereitungszeit sowie eine klare, gut verständliche Anleitung zur Zubereitung. An einigen Stellen sind auch Extra-Tipps zu finden, was ein ebenso schöner Zusatz ist wie die Bilder, welche hier immer "begleitend" zu den Rezepten vorhanden sind.

Am Ende des Buches findet sich noch einmal eine Doppelseite mit Tipps rund um das Zubereiten von Rezepten.

Ich habe schon einige Rezepte aus dem Buch "Regionale Winterküche" nachgekocht/-gebacken und jedes für sich war nicht schwierig in der Zubereitung...... einige haben sich bereits jetzt zu kommenden "Lieblingsrezepten" für die Wintersaison entwickelt (wie z.B. der "Linsen-Kürbis-Eintopf" oder aber auch der "Hagebuttenketchup").

Für mich ein gelungenes Buch, welches viele Möglichkeiten bietet, sich im Winter regional-saisonal und dazu noch abwechslungsreich zu ernähren - nicht nur für Veganer zu empfehlen.

Erhältlich ist das Buch im Verlag Ulmer.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht!

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Die drei Geschwister Mo, Kaja und Jonathan geraten durch Zufall in ein riesengroßes, spannendes Abenteuer. Denn eigentlich wollten sie nur kurz durch einen verlassenen Vergnügungspark wandern und sich die alten, nicht mehr funktionsfähigen Dinge ansehen. Doch als sie in der Westernstadt landen, erwacht plötzlich der Sheriff des Vergnügungsparks zum Leben ......und das Abenteuer beginnt, denn was nun folgt, ist keinesfalls ein stillgelegter Vergnügungspark, sondern ein Platz voller unerwarteter Begegnungen und spannender Erlebnisse.

Schon der Titel des Buches "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" klingt wie ein Reim, der sich allerdings auch ein wenig gruselig anhört. Denn wer ist der geheimnisvolle Schabalu? Und wieso soll man sich vor ihm in Acht nehmen?
All diese Fragen werden in einer abenteuerlichen, phantasievollen Geschichte sehr kindgerecht geklärt und dazu noch in einer Art und Weise, welche Kindern sowohl beim Selbstlesen als auch beim Vorlesen (für jüngere Kinder zu empfehlen) sehr viel Spass bringt.

Denn empfohlen wird das Buch zwar für Kinder ab ca. 6 Jahren, aber da es an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unheimlich und gruselig wirkt, ist gerade für dieses Alter noch das gemeinsame Lesen zu empfehlen. Allerdings sind hier die unheimlichen Abschnitte nach kurzer Zeit nicht mehr unheimlich, denn die Situationen werden direkt geklärt und somit weiss man z.B. auch noch vor Beenden des Geisterbahnkapitels, wieso die Gespenster eigentlich erschrecken wollen.

Und auch das Ende der Geschichte, auf das ich jetzt überhaupt nicht näher eingehen möchte, um die Spannung nicht zu nehmen, finde ich in einer sehr schönen, kindgerechten Art und Weise beendet.

Nicht zu vergessen sind auch die großen, bunten Illustrationen von Daniel Napp, welche sich oft über die halbe Doppelseite ziehen und dadurch sicherlich auch - gerade für jüngere Leser - das Buch noch lesenswerter machen.

Erschienen ist das Buch im Thienemann-Esslinger-Verlag - auf der Verlagsseite finden sich auch noch einige zusätzliche Informationen (u.a. auch ein Song von "Schabalu"). Auch ist das gleichnamige Hörbuch bereits erhältlich.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Eine wunderbare Zeitreise zurück in die Achtziger

Wir Kassettenkinder

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ spricht schon auf den ersten Blick die Leser an, eben die „Kassettenkinder der Achtziger“ – denn, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, fast jeder, der in diesem Jahrzehnt seine Kindheit verlebt hat, wird sich sofort von diesem Cover angesprochen fühlen. Jedenfalls all jene, welche die Zeit der Hörspielkassetten und auch der mühsam zusammengestellten Mixtapes mit unzähligen selbst aufgenommenen Radiolieblingsliedern selbst miterlebt haben.

Die beiden Bestsellerautoren Stefan Bonner und Anne Weiss haben es mit ihrem Buch spielend leicht geschafft, ihre Leser schnurstracks auf eine Reise zu schicken – zurück in dieses bunte, verrückte und unvergeßliche Jahrzehnt.

Gleich zu Beginn kommt beim Lesen mehr als einmal ein „Genau so war es-Gefühl“ auf, dieses oder jenes Ereignis genau in dieser Art und Weise selbst so oder zumindest ähnlich erlebt zu haben – ob es nun um die Brettspiele (Monopoly, Spiel des Lebens, Sagaland, Scotland Yard), die Musik (David Bowie, Depeche Mode, U2, Nena, Madonna…….), die Klamotten oder die fest im Tagesablauf verankerten inzwischen Kult-Vorabendserien waren – die Reise in dieses Jahrzehnt beginnt mit dem Lesen der ersten Seite.

Wem die Begriffe „Antiwitze“, Spiel des Lebens, Atari, Neonfarben, Dallas, Wetten dass…., Aerobic, Tageslichtprojektor, Walkman und noch viele mehr nicht unbekannt sind, genau für diese Leser ist „Wir Kassettenkinder“ geschrieben.
Doch es war nicht immer ein unbeschwertes Jahrzehnt: Tschernobyl 1985, AIDS, Umweltverschmutzung, Weltuntergangsstimmung – auch diese Themen sind in der Erzählung mit eingebaut worden von Stefan Bonner und Anne Weiss. Denn auch diese Erinnerungen gehören mit zu den Achtzigern, die zwar in den meisten Rückblenden bunt und schrill wirken, aber eben nicht nur.

Fast ein wenig wehmütig war ich, als die letzte Seite gelesen war und die Zeit des Rückversetzens in die Achtziger wieder vorbei war. Denn dieses Jahrzehnt war einfach unvergleichlich bunt, oft unbeschwert, voller unvergeßlicher Musik, Erlebnisse, Serien und Ereignisse – und wird deshalb wohl für uns Kassettenkinder immer ein besonderer Abschnitt unseres Lebens bleiben.

DANKESCHÖN für die vielen Erinnerungen, die beim Lesen wieder lebendig wurden – DANKE für eine schöne Rückblende in die „Kassettenzeit“.

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ ist im Knaur-Verlag erhältlich, das gleichnamige Hörbuch ist ebenfalls bereits erschienen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Isch des Bio? .... von Bärbel Stolz

Isch des bio?

Schon als ich das erste Video von Bärbel Stolz zu "Isch des Bio? Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez" gesehen habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Denn mir gefällt einfach die Erzählweise, witzig und gut unterhaltend aber vor allen Dingen trotz der großen Menge an Klischees nicht übertrieben wirkend, sondern einfach nur lustig.

Die Autorin selbst zog 1996 aus der Provinz in die Großstadt Berlin, in den Bezirk Prenzlauer Berg.

"Die Prenzlschwäbin" Bärbel Stolz erzählt "ihre" Geschichte auf eine Art und Weise, die beim Lesen unheimlich viel Spass macht und vor allen Dingen so gut bildlich vorstellbar ist, dass ich an vielen Stellen Lachtränen in den Augen hatte und es einige Zeit gedauert hat, bis ich weiterlesen konnte.

Also - falls ihr das "öffentliche" Lesen des Buches in Erwägung zieht und dann vielleicht im Wartezimmer, Bus/Bahn oder wo auch immer von Leuten schief angesehen werdet, welche mit dem Buchtitel so gar nichts anfangen können - bitte nicht wundern, einfach ignorieren....und weiterlachen.

Jeder, der vielleicht schon einmal als "Wahlberliner" neu in die Stadt gekommen ist, wird sich sicherlich in der ein oder anderen beschriebenen Situation des Großstadtdschungels wiederfinden - und sich doppelt so viel amüsieren.....falls das überhaupt noch möglich ist.

Jedes Kapitel wird von einer Fotoseite eingeleitet und die eigentliche Kapitellänge ist relativ kurz gehalten, so dass man das Buch leider auch viel zu schnell beendet hat.

Mehr über die "Prenzlschwäbin" Bärbel Stolz gibt es auf ihrer Internetseite www.prenzlschwaebin.de .

Erschienen ist das Buch im Goldmann-Verlag.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Niedliches Hörbuch, welches sicherlich bald für viele junge Hörer zum festen Einschlafritual gehört.

Das Pampelmusenküken

"Das Pampelmusenküken - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen" ist ein Hörbuch mit vielen liebevollen Geschichten, die nicht nur kleine Hörer begeistert.

Das Pampelmusenküken lebt im Pampelmusenland ...

Das Pampelmusenküken lebt im Pampelmusenland und jede der insgesamt acht Geschichen, welche auf der CD zu hören sind, fängt auf gleiche Art und Weise an - das Pampelmusenküken wacht morgens auf, erinnert sich an das Geträumte - und ist sich sicher, dass es dies auch wirklich gibt. Sein erster Weg führt das Pampelmusenküken zu seinem Freund, dem Türkistier und oft machen sich die beiden gemeinsam auf die Suche, das Geträumte im Pampelmusenland zu finden.
Besonders gut gefallen hat mir an den Geschichten, dass sich das Küken nicht von seiner Suche abbringen lässt, auch wenn einige probieren, ihm das Geträumte wieder auszureden. Es glaubt an seinen Traum - und jede Geschichte geht gut aus.

Dadurch, dass hier jedes Kapitel immer genau so beginnt wie die anderen und zwischen den Geschichten eine gleiche Melodie zu hören ist, fällt es gerade jüngeren Kindern nicht schwer zu erkennen - hier beginnt eine neue Erzählung.

Gesprochen werden die "Entspannungsgeschichten" vom Pampelmusenküken von der Autorin selbst, Sabrina Heuer-Diakow und Tobias Diakow. Ihnen gelingt es spielend, die Ereignisse im Pampelmusenkükenland sehr lebhaft zu schildern und so wird das Hörbuch nicht nur zu einem schönen Hörerlebnis für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren (empfohlenes Alter), sondern auch für viele andere.

Musikalisch abgerundet endet die CD nach dem Hören der acht Geschichten mit dem "Pampelmusenkükenlied", welches ebenso wunderbar dazu passt wie die kurze musikalische Einleitung eines neuen Kapitels.

Das Cover spricht durch die farbenfrohe Gestaltung und die niedlichen Figuren, welche dort zu sehen sind, sicherlich gleich die richtige Zielgruppe der jungen Hörer an. Auch der Titel ist sofort erkennbar, was mir persönlich immer besonders gut gefällt. Was ich allerdings nicht ganz so gut finde, ist die kurze Erklärung, um was sich dieses Hörbuch dreht, direkt auf dem Cover. Hätte meiner Meinung nach besser auf die Rückseite gepasst.

"Das Pampelmusenküken - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen" (Hörbuch mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 60 Minuten) von Sabrina Heuer-Diakow ist erhältlich im Verlag Froschtatze, hier ist auch die gedruckte Version erhältlich.