Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fortsetzng des Bestsellers "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft!" von Sabine Ludwig

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!

"Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" ist die Fortsetzung des Bestsellers von Sabine Ludwig's "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" (der erste Teil wurde auch als Kino-Film ein voller Erfolg).

Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht auch hier wieder der zwölfjährige Junge Felix, in dessen Umfeld - und vor allem in der Schule - wieder sehr merkwürdige Dinge geschehen. Komischerweise befindet sich Felix meistens genau am Ort des Geschehens und wird deshalb auch von immer mehr Leuten verdächtigt - sogar von seiner besten Freundin Ella. Doch wer ist wirklich für die Taten verantwortlich? Um dies herauszufinden stürzt sich Felix mutig wieder mitten hinein in eine abenteuerliche Geschichte.

Wie auch schon bei vielen anderen Büchern, welche von Sabine Ludwig erschienen sind (unter anderem auch ihre wunderbare vierteilige "Miss Braitwhistle-Buchreihe") ist auch hier der Schreibstil von Beginn an gut zu lesen und macht es so auch Lesern, welche den ersten Teil noch nicht kennen, relativ einfach, gut in der Geschichte anzukommen.
Und dennoch kam bei mir an der ein oder anderen Stelle des Buches das Gefühl auf, die Geschichte zieht sich ein wenig in die Länge, trotz all der spannenden Ereignisse, welche Felix bei "Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!" erlebt.

An einigen Stellen tauchen Rückblenden auf, die vielleicht etwas mehr Lesespass bringen, sollte man den ersten Teil bereits kennen, allerdings ist es nicht ganz so wichtig, um die Zusammenhänge im zweiten Buch zu verstehen. Beides ist also möglich - erst Teil eins und dann Teil zwei (was sicherlich meiner Meinung nach die bessere Wahl ist), allerdings geht es auch völlig problemlos, erst den zweiten Teil zu lesen.

Empfohlen wird die Geschichte für Leser zwischen zehn und zwölf Jahren und es ist ein Buch, an dem sowohl Jungen als auch Mädchen viel Lesespass haben werden. Hierfür sorgt auch das Cover, welches neugierig auf die Geschichte macht und durch seine Gestaltung viele Leser anspricht, nicht nur eine bestimme Lesergruppe.

Erschienen ist das Buch im Dressler-Verlag.

Lola Löwenherz (Hörbuch) von Isabel Abedi

Lola Löwenherz

"Lola Löwenherz" ist das fünfte Hörbuch, welches rund um das Mädchen Lola Veloso erschienen ist.

Da Lola abends immer sehr schlecht einschlafen kann, denkt sie sich einfach viele Dinge aus, die sie gerne erleben würde. Dieses Mal träumt sie davon, als Tierschützerin aktiv zu sein. Aber auch in Lolas realem Leben in Hamburg passiert wieder jede Menge.......sie hat ein kleines Kätzchen namens Schneewittchen bekommen, welches sich aber alles andere als zutraulich verhält, lernt die ältere Nachbarin Frau Balibar kennen, sorgt sich um die Zirkusziege und auch in der Schule ist wieder einiges los.

Wie schon die vorher erschienenen Hörbücher wird auch dieses von Mira Linzenmeier gesprochen und man hat das Gefühl, durch sie direkt in Lola's Welt anzukommen, mit ihr durch Hamburg zu spazieren und all die Abenteuer hautnah mitzuerleben. Schon zu Beginn des Hörbuches taucht man direkt in die Geschichte ein und es macht einfach ziemlich viel Spass, hier zuzuhören.....als würde Lola direkt sprechen.

Auch die Musik von Eduardo Macedo sorgt dafür, dass man sich mit dieser Geschichte rundum wohl fühlt, die Musik geht sofort ins Ohr und könnte Lola's brasilianische Wurzeln nicht besser unterstreichen.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für Kinder zwischen 5-11 Jahren, wobei ich es selbst eher als Geschichte für etwas ältere Kinder, ab ca. 7 oder 8 Jahren, empfehlen würde, denn Lola selbst besucht in dieser Folge die vierte Klasse und für deutlich jüngere Kinder ist es vielleicht ein wenig schwierig, sich die jeweiligen Situationen vorzustellen.

Das Hörbuch hat eine Gesamtspielzeit von ca. 233 Minuten, verteilt auf drei CDs. Bisher gibt es neun Lola-Abenteuer von Isabel Abedi. Alle neun sind sowohl als Buch als auch als Hörbuchversion erhältlich.

Erschienen sind die Hörbücher bei Jumbo Neue Medien Verlag, die Bücher sind im Loewe-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Jungen von Burg Schreckenstein (Hörbuch)

Die Jungen von Burg Schreckenstein

Als die Schule der Jungen in Neustadt fast aus allen Nähten platzt und die Situation immer ungemütlicher wird, gibt es nur eine Lösung: Sie ziehen um - und zwar auf Burg Schreckenstein, denn der Besitzer hat seine Räume für die Schule zur Verfügung gestellt. Doch da die Burg weiter entfernt ist, wird aus der Schule ein Internat.
Erstaunlich schnell leben sich die Schüler in ihrer neuen Umgebung ein und entdecken die Vorzüge, welche das alte Burganwesen so bietet.....denn neben dem Burggraben, alten Ritterrüstungen und einer geheimnisvollen Atmosphäre lässt sich so mancher Streich leichter durchführen.....und die Langeweile hat keine Chance.

Der Autor Oliver Hassencamp hat sein erstes Buch über die "Schreckensteiner" bereits vor vielen Jahrzehnten veröffentlicht und so haben die Streiche auf der Burg schon einigen Jugendlichen unzählige lesenswerte Stunden beschert.

DerHörverlag hat nun den Büchern als Hörbuchversion sozusagen eine neue Stimme gegeben, denn gelesen werden diese von Rufus Beck, dem es mit seiner Stimme phantastisch gelingt, die Atmosphäre auf der Burg an die Hörer weiterzugeben. Es handelt sich hier um eine vollständige Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 153 Minuten, verteilt auf 2 CDs.
Empfohlen wird das Hörvergnügen für junge Hörer ab 10 Jahren.

Die Geschichte über Freundschaft, Mut, manchmal auch Zweifel und vor allen Dingen Zusammenhalt ist sicherlich eine Erzählung, welche heute noch so lesens- oder eben hörenswert ist wie schon vor vielen Jahren.

"Die Jungen von Burg Schreckenstein" ist der erste Teil und erzählt, wie die Jungen auf der Burg ankommen und welche Bedeutung der Schwur für die Burgschüler hat, den sich die Schreckensteiner ausgedacht haben. Auch einige weitere Folgen wurden bereits als Hörversion herausgegeben, alle gelesen von Rufus Beck.

Wir sind wieder auf diese Serie nach einer Filmvorschau aufmerksam geworden, denn das Abenteuer der "Jungen von Burg Schreckenstein" kommt bald in die Kinos und man darf gespannt sein, welche Streiche in den Film aufgenommen wurden und vor allen Dingen, wie es in die heutige Zeit umgesetzt wurde.

Erhältlich sind die Hörbücher rund um die "Burg Schreckenstein" bei derHörverlag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte, die mich überrascht hat......

Zwei auf Umwegen

Lauren und Ryan waren elfeinhalb Jahre ein Paar. Zwei, die sich anscheinend gesucht, gefunden und für immer zusammenbleiben wollten. Doch nach diesen elfeinhalb Jahren sieht es so aus, als wäre die Ehe am Ende. Sie haben sich nur noch wenig bis gar nichts mehr zu sagen und das Zusammenleben gestaltet sich nach und nach schwierig. Beide sehen ein, dass es wohl das Beste ist, sich zu trennen. Doch das endgültige Aus sehen Lauren und Ryan nicht. Sie versuchen es mit einer "Trennung auf Probe" - ein Jahr lang wollen sie jeglichen Kontakt zueinander abbrechen, jeder soll sein eigenes Leben leben, um nach einem Jahr zu beurteilen - endgültiges Aus der Ehe oder doch nicht?

"Zwei auf Umwegen" war eine Geschichte, die mich komplett überrascht hat. Eigentlich hatte ich eine Story erwartet, die vielleicht ein wenig vorhersehbar ist und welche man einfach zwischendurch lesen kann.
Doch es war ganz anders - denn erstens war es an keiner Stelle vorhersehbar, wie es wirklich am Ende der Geschichte ausgehen wird, noch konnte man das Buch immer mal wieder einfach so zur Hand nehmen und kurz lesen - einmal angefangen wollte ich auch wissen, ob Lauren und Ryan eine zweite Chance haben oder nicht.

Wobei dies sicherlich nicht der einzige Grund war, welcher mich immer wieder zum Weiterlesen bewogen hat.
Denn die Autorin Taylor Jenkins Reid hat einen unglaublich gut zu lesenden Schreibstil und auch die Handlung so gestaltet, dass diese sich nicht allzu lange in der Vergangenheit der beiden aufhält - wobei anfangs natürlich über das Kennenlernen und die Entwicklung der Beziehung erzählt wird - sondern sich eher mit der momentanen Situation bzw. eben dem Trennungsjahr beschäftigt.

Man erfährt die Ereignisse aus der Sicht von Lauren, diese erzählt in der Ich-Weise. Und doch hatte man auch den Eindruck, die Reaktionen und Handlungen von Ryan gut nachvollziehen zu können.

Auch die Nebenfiguren waren allesamt glaubwürdig und nicht zu überdreht dargestellt, sondern in einer Art und Weise, welche die Geschichte perfekt abgerundet hat.

Über das Ende des Romans möchte ich eigentlich nicht allzu viel schreiben - nur so viel - auch hier ist es weder unglaubwürdig noch allzu romantsich - sondern passend zur restlichen Geschichte.

Erschienen ist das Buch im Diana-Verlag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch der vierte Teil war wieder genau so lesenswert wie die anderen Teile zuvor.

Lesegören 4: Cooler Auftritt, Girls!

Lotte, Stine und Hanna stellen sich einer neuen Herausforderung - denn in ihrer Schule steht ein großes Schuljubiläum bevor und für das geplante Fest soll es etwas ganz besonderes sein. Es dauert nicht lange, und die drei haben eine Idee - eine GIRLS-Band soll gegründet werden und auf dem Schulfest einen Auftritt haben.
Doch reichen die musikalischen Kenntnisse von Lotte, Stine und Hanna wirklich aus, um so eine Idee auch in die Tat umzusetzten? Unterstützung bekommen die drei von zunächst unverhoffter Seite......
Auch in Lotte's sonstigem Familienleben geht es wieder mehr chaotisch als harmonisch zu. Ob auch hier die GIRLS! helfen können?

In der Reihe "Lesegören" für Leser zwischen 10-13 Jahren hat Bianka Minte-König mit "Cooler Auftritt, GIRLS!" den vierten Band rund um die drei Freundinnen Lotte, Stine und Hanna geschrieben. Allerdings geht es auch hier hauptsächlich um das Leben von Lotte, denn Stine und Hanna sind zwar sehr häufig dabei, spielen aber nicht die "Hauptrolle".

Bei "Cooler Auftritt, GIRLS!" dreht es sich hauptsächlich um die Gründung einer Band. Doch was hier sehr schön gezeigt wird, sind die mal kleineren und mal größeren Probleme, die sich bis zum allerersten Auftritt so in den Weg stellen können und vor allem wird hier auch beschrieben, wie viel Mühe, manchmal auch Enttäuschung und vor allem Mut dahinter steckt.

Am Beginn eines jeden Kapitels steht "Lottes Familienroman", in dem mit einigen Sätzen erklärt wird, was den Leser nun erwartet, dabei aber keineswegs zu viel verrät.

Im vierten Teil dreht sich für Lotte allerdings keineswegs das Leben nur um die Gründung der neuen Band, sondern auch ihr Familienleben läuft leider nicht so problemlos ab, wie gewünscht.

Hier gelingt es der Autorin Bianka Minte-König, die Probleme nicht herunterzuspielen, sondern den richtigen Ton zu treffen, um die empfohlene Lesergruppe anzusprechen.

In dieser Geschichte passt einfach alles zusammen - die Handlung (mit den darin enthaltenen Problemen und Lösungen) sowie natürlich der wunderbare Schreibstil.

Nicht zuletzt ist auch beim Cover wieder auf den ersten Blick zu erkennen, um welche Lesegören-Reihe es sich handelt. Meiner Meinung nach sollte man allerdings mit dem Lesen des ersten Teiles beginnnen, denn nur so kann man einiges "wiedererkennen", was aus den vorherigen Büchern vorkommt und hat so noch mehr Lesespaß.

Ein fünfter Teil ist bereits geplant und man darf gespannt sein, was die GIRLS! als nächstes planen. Schade allerdings, dass nur die ersten beiden Teile als Hörbuchversion erhältlich sind und vermutlich keine weiteren veröffentlicht werden.

Erschienen ist das Buch im Planet-Verlag.