Profilbild von Elchi130

Elchi130

Elchi130 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elchi130 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ich hatte mir mehr davon versprochen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Von Sandra Grauer kannte ich bislang die Flame & Arrow Dilogie. Da ich diese sehr mochte, war ich sehr gespannt auf ihre neue Dilogie, Flower & Bones.

Im ersten Band „Tag der Seelen“ fehlte mir sehr ...

Im ersten Band „Tag der Seelen“ fehlte mir sehr lange die Spannung. Zu Beginn stellt die Autorin uns die beiden Hauptfiguren, die Geschwister Valentina und Emiliano, ihre Familie sowie deren Lebensumstände vor. Dabei geht die Autorin auch auf den mexikanischen Glauben rund um den „Dia de los Muertos“ und die Bestimmung der „La Catrina“ ein. Bereits hier war ich enttäuscht, denn ich fand den Anfang nicht gut gelöst. Es gelingt Sandra Grauer nicht, mich mit Land und Leuten und der besonderen Atmosphäre vertraut zu machen. Ich fand die Schilderung verwirrend und langatmig. Im weiteren Verlauf fehlten mir dagegen tiefere Erläuterungen zum Tag der Toten und zu der Aufgabe der Catrina. Für mich war das Geschehen, nachdem Valentina zur Catrina geworden war, zu oberflächlich abgehandelt. So habe ich zwar erfahren, dass Valentina diese wichtige Aufgabe nun übernommen hat, aber ich habe nicht gefühlt, was das für sie bedeutet und wie sie diese Aufgabe ausführt.

Emiliano ist über weite Teile des Hörbuchs ein unsympathischer, egoistischer und naiver Trottel. Als dann endlich sein Umdenken einsetzt, gewinnt er bei mir dennoch keine Sympathiepunkte. Besser hätte es mir gefallen, wenn er seinen Kopf eingeschaltet hätte und durch nachdenken zu einer Meinungsänderung gelangt wäre. Ähnlich skeptisch sehe ich auch den Vater von Valentina und Emiliano.

Darüber hinaus konnten mich die Liebesgeschichten nicht überzeugen. Die eine strotzt vor Unehrlichkeit und die andere vor Aussichtslosigkeit. Da hätte ich mir mehr gewünscht und auch andere Paarungen.

Gefallen hingegen hat mir, dass die Autorin ihre Geschichten immer wieder im selben Universum spielen lässt. Die Figuren aus vorherigen Büchern tauchen auf und nehmen aktiv an der Entwicklung des Geschehens teil. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass ich die beiden vorherigen Dilogien unbedingt gelesen haben muss, um das aktuelle Buch zu verstehen. Allerdings habe ich beim Hören Lust bekommen, alle Bücher einmal in der korrekten Reihenfolge zu lesen oder zu hören. Dadurch ergibt sich bestimmt ein komplexeres Bild von den Geschichten und eine größere Verbundenheit zu der Welt und den Figuren.

Gelesen wird das Hörbuch von Viola Müller. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal ein Hörbuch gehört habe, welches sie gelesen hat. Sie macht das jedoch richtig gut. Ihre Stimme ist angenehm und sie liest sehr lebendig.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Gute Neuinterpretation von "Die Schneekönigin"

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Schon lange hat Elvy ihr Herz an ihren besten Freund Erik verloren. Der ahnt davon jedoch nichts. Eines Tages geraten die beiden in einen Schneesturm und Erik ist von einer Sekunde auf die nächste verschwunden. Ein Jahr nach Eriks Verschwinden stirbt seine Großmutter, nachdem sie Elvy ihr größtes Geheimnis vermacht hat. Elvy weiß nun, wo sie nach Erik suchen muss und begibt sich auf eine lange, abenteuerliche Reise.

Sehr gut hat mir in der Neuinterpretation von der Schneekönigin „Froststerne 1 – Erinnere dich!“ der Autorin Anna Fleck gefallen, dass es sich dabei um eine Mischung aus Märchen und Fantasiegeschichte handelt. Wir treffen auf Wichtel, Tomte, Aelfar und weitere mystische Gestalten. Das gibt der Erzählung einen mythischen Touch.

Das Märchen „Die Schneekönigin“ habe ich stets als düster, bedrohlich und unbehaglich empfunden. Schon alleine die ewige Kälte, in der das Märchen spielt, und die bedrohliche Atmosphäre, haben mich abgeschreckt. Umso erstaunter war ich, dass ich das Hörbuch „Froststerne“ in seiner Grundstimmung als wesentlich heller, optimistischer und positiver empfunden habe. Das liegt zum Teil an der weiblichen Hauptfigur Elvy. Sie ist eine starke, mutige, optimistische und beharrliche Figur, die sowohl für Erik, sich und die Aelfar Simaja kämpft, aber auch für ihre Ideale, Weltsicht und Freiheit.

Das Erzähltempo der Geschichte nimmt stetig zu und Band 1 endet auf dem Höhepunkt der bisherigen Ereignisse. Dabei schafft die Autorin es, nicht nur einen einzelnen Cliffhanger am Ende zu platzieren, sondern alle Erzählstränge enden mit einem. Die Neuinterpretation ist als Trilogie angelegt, sodass wir noch einige Abenteuer mit Elvy und ihren Freunden bestehen werden.

Gelesen wird das Hörbuch von Nina Reithmeier, die ich für die optimale Besetzung halte, um uns durch Elvys Augen die Abenteuer miterleben zu lassen. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie die Szene der sexuellen Annäherung interpretiert hat. Sie hat es perfekt geschafft, mir die Zerrissenheit der Figur mit den Gefühlen von Neugierde, Aufregung, Angst und Unsicherheit zu vermitteln.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Band 2 hat mich leider enttäuscht

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Auch im zweiten Band von Twisted Fate steht Faith zwischen Nate und Jax. Der Nate, in den sie schon seit ihrer Jugend verknallt ist. Als Mitglied des Ordens ist er nun jedoch ihr Feind und sein Auftrag lautet, sie gefangen zu nehmen oder zu töten. Das Verhältnis zwischen ihr und Jax ist im besten Fall auch kompliziert zu nennen. Zusammen mit den anderen aus ihrer Gruppe gilt es nun, die abtrünnige Professorin zu finden oder den gefährlichen Dämon, den Brollachan, zu besiegen. Denn beide machen Jagd auf sie und ihre Freunde.

Leider musste ich bei Band 2 von Twisted Fate feststellen, dass die Autorin die Geschehnisse nur noch nach Schema F abspult. Die Handlung plätscherte oft vor sich hin, bewegte sich im Liebesdreieck um Faith, Nate und Jax oder lieferte Kämpfe, bei denen Faith natürlich stets die Oberhand behält.

Nach etwa 70 % des Hörbuchs bin ich davon ausgegangen, dass ich den finalen Kampf erlebt und das Ende erreicht habe. Das war jedoch nicht der Fall. Das Geschehen nimmt hier eine unvorhergesehene Wendung. Diese hat mir jedoch überhaupt nicht gefallen. Die Auflösung am Ende habe ich dann als unlogisch empfunden. Für mein Empfinden widersprach der Schluss allem, was die Autorin mir über fast zwei Bücher hinweg zu den Gaben, deren Vererbung und den Mächten erzählt hat. Dem entsprechend hat mich Teil 2 enttäuscht. Das Potential, das ich im ersten Band gesehen habe, wurde im zweiten Teil nicht ausgeschöpft. Zudem fehlte es an originellen Einfällen.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Pia-Rhona Saxe. Sie hat zu Faith ganz gut gepasst und hat diese auch ansprechend gesprochen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Highlight

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Fast hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Denn ich habe bisher leider wenig guten Erfahrungen mit Erzählungen gemacht, die asiatische Mythen und Legenden behandeln. Ich fand diese Geschichten allzu oft sehr umständlich erzähltZum Glück habe ich mich trotz meiner Vorbehalte an das Buch „Die Tochter der Mondgöttin“ von Sue Lynn Tan gewagt. Ich wurde nicht enttäuscht und bin bereits nach einem Buch Tan-Fan.

Die Autorin hat einen mitreißenden Erzählstil, der mich bereits nach wenigen Kapiteln regelrecht in die Geschichte eingesogen hat. Die Art, wie sie die Figuren zeichnet, sorgte schnell dafür, dass mir Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, die Heldin der Erzählung, ans Herz gewachsen ist und ich stets mit ihr gefiebert, gebangt, gelitten und geliebt habe. Weitere starke Figuren sind Prinz Liwei, Hauptmann Wenzhi und ihre Freundin Shuxiao.

Insgesamt lebt das Buch davon, dass es der Autorin ganz phantastisch gelungen ist, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Diese fühlten sich für mich in ihren Handlungen, Entscheidungen und ihrem Denken immer stimmig an. Sie waren mehrdimensional und haben sich stetig im Laufe des Abenteuers weiterentwickelt. Selten gelingt es einer Schriftstellerin, so komplexe, vielschichtige Personen so stimmig zu erschaffen.

Die Geschichte fand ich ab dem Zeitpunkt, an dem Xingyin ihre Mutter, die Mondgöttin, verlassen musste bis zum Ende des Buches durchweg unterhaltsam, kurzweilig und spannend. Ein Buch, welches für mich keinerlei Längen aufweist, in dem mich kein Durchhänger langweilt, ist eine Seltenheit. Bei diesem Buch war es aber der Fall. Ich wollte neugierig wissen, wie sich das Geschehen entwickelt und gleichzeitig hatte ich den Wunsch, dass das Buch nie und niemals enden möge. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 2 und fiebere diesem entgegen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Schöne Liebesgeschichte

When The King Falls

Wir befinden uns im London der Gegenwart. Die Menschheit wird von Vampiren beherrscht. Jedes Jahr zur Wintersonnenwende kürt der Vampirkönig eine neue Blutbraut, von der er sich ein Jahr lang nährt. Dieses Jahr soll Florence das werden. Florence und ihre Familie gehören einer Rebellenorganisation an, die die Vampire stürzen und sich an ihnen rächen will. Daher soll Florence sich das Vertrauen des Vampirkönigs erschleichen und ihn dann erdolchen.

Im Mittelpunkt des Buches „When the king falls“ von Marie Niehoff stehen die Blutbraut Florence und der Vampirkönig Benedict. Die gesamte Geschichte ist auf die beiden und ihre Annäherung zugeschnitten. Mir hat das gefallen. Erzählt wird sie aus der Sicht von Florence. Sie ist ihr komplettes bisheriges Leben auf die vor ihr liegende Aufgabe vorbereitet worden. Sie hasst Vampire, die in ihren Augen grausame Unterdrücker der Menschen sind. Entsprechend schwer fällt es ihr, als Blutbraut für König Benedict zu dienen. Sie ist im Schloss isoliert, da die Menschen, die als Bedienstete im Schloss Crimson Heart arbeiten, sie meiden. Doch langsam fasst sie Vertrauen, erst zu Lyra, der Schwester des Königs, und ihrer besten Freundin und nach und nach auch zum König. Sie stellt fest, dass ihre Vorurteile und die Realität oft nicht zusammenpassen.

König Benedict ist zu Beginn der Geschichte ein stets schlecht gelaunter, brummeliger Mann. Egal, ob gegenüber seiner Blutbraut oder seiner Schwester. Das ändert sich im Laufe der Zeit in dem Maße, indem er von Florence fasziniert ist.

Mir hat das Spiel der beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen. Wie sie umeinander schleichen, sich näherkommen, auf Abstand gehen, den anderen doch nicht meiden können usw. Ich habe es als Tanz umeinander gesehen und sehr genossen. Dabei bleibt der Vampirkönig noch sehr im Dunkeln, da wir das Erlebte nur aus der Sicht von Florence wahrnehmen und daher nur erfahren, was sie erfährt. Ich hoffe, dass wir im zweiten Teil auch Benedicts Sicht kennenlernen.

Die Autorin beschließt das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Wir Lesenden müssen uns nun bis Ende Januar 2024 gedulden, um zu erfahren, ob die Ereignisse, wie wir sie erlebt haben, der Realität entsprechen oder ob auch der König seine Geheimnisse hatte. Und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht.