Profilbild von Elchi130

Elchi130

Elchi130 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elchi130 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Positiv überrascht

Star Bringer

Von der Autorin Tracy Wolff habe ich anderthalb Teile ihrer Serie über die Katmere Academy Chroniken gelesen. Leider war die weibliche Hauptfigur überhaupt nicht mein Fall und ich habe die Reihe abgebrochen. Da ich den Schreibstil jedoch sehr angenehm fand, wollte ich der Autorin unbedingt noch eine weitere Chance geben. Und der Autorin ist es gelungen, mich mit dem Buch „Star Bringer“ zurück zu gewinnen.

Sieben Personen überleben die Implosion einer Raumstation und können sich in einem Raumschiff in Sicherheit bringen. Unter ihnen die Kronprinzessin von Senestris, die Hohepriesterin und ihr Leibwächter, eine geflohene Kriminelle und drei angebliche Angestellte der Raumstation.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Die Figuren sind zwar genretypisch gezeichnet, aber trotzdem sehr interessant. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind hinreichend ausgearbeitet, sodass sie eine gute Mischung ergeben haben.

Insgesamt haben mir sowohl die erzählte Geschichte als auch die Hauptpersonen sehr gut gefallen. Obwohl das Buch über 700 Seiten lang ist, bin ich über die Seiten geflogen und musste unbedingt wissen, wie die Erzählung weitergeht. Die Erzählperspektive wechselt, da die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Personen berichtet wird. Durch den regelmäßigen Perspektivwechsel hat die Geschichte für mich als Leserin an Tempo gewonnen

Im Laufe der Reise machen mehrere Personen eine deutliche Entwicklung durch. Kali, die behütet aufgewachsene Prinzessin, muss sich den Realitäten ihrer Welt stellen, die nichts mit dem gemein haben, was ihr zuvor im Palast vermittelt wurde. Auch die Welt der Hohepriesterin Rain wird komplett auf den Kopf gestellt. Doch auch die anderen Figuren müssen sich damit auseinandersetzen, dass nicht alles so ist, wie sie bisher glaubten.

Die Liebesgeschichten fand ich wunderschön und passend dargestellt. Ich hoffe, dass wir da in den weiteren Teilen nicht mit wankelmütigen Personen konfrontiert werden, sondern sich die Beziehungen weiterentwickeln werden.

Das Ende des ersten Teils hat mich überrascht und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich die Reihe entwickeln wird.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Lebendig erzählte Geschichte

Der Spion und der Verräter

Den Autor Ben MacIntyre habe ich im Dezember 2022 durch sein Buch „Agent Sonja“ kennengelernt. Ich war total begeistert, da der Autor die Geschichte der historischen Person so lebendig erzählt hat, dass ich immer wieder vergessen habe, dass es sich um einen biografischen Tatsachenbericht und nicht um einen Roman handelt.

Daher war ich sehr gespannt auf sein neues Buch „Der Spion und der Verräter“. Auch dieses Buch über den KGB-Offizier Oleg Gordijewski, der zum Spion des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 wurde, ist wieder sehr interessant und spannend. Allerdings lässt sich seine Spionagegeschichte nicht ganz so flüssig lesen. Ich denke, das liegt daran, dass wir Oleg Gordijewski als KGB-Mitarbeiter und MI6-Spion kennenlernen. Die Privatperson Oleg taucht hingegen selten auf. Daher habe ich beim Lesen immer eine Distanz zu dem Menschen hinter dem Doppelagenten verspürt.

Allerdings ist es faszinierend, in die Welt des Kalten Krieges einzutauchen. Wir erfahren immer wieder Details, wie Spionage im Großen und im Kleinen funktioniert. Was teilt man an erhaltenen Informationen mit anderen Nationen, die dieses Wissen betrifft? Wie schafft man das, ohne den Agenten zu gefährden. Wie läuft die Kommunikation zwischen Spion und Geheimdienst ab?

Besonders aufregend fand ich, dass die großen Namen der Politik der damaligen Zeit fallen: Thatcher, Reagan, Gorbatschow und viele mehr.

Wer sich für historische Spionage interessiert, der ist hier gut aufgehoben. Hinten im Buch finden sich die Quellenangaben, sodass ich als Leserin großes Vertrauen in den Autor setze.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Meine anfängliche Begeisterung ließ immer mehr nach

A Breath of Winter

Die Hexe Smilla verliert auf einen Schlag ihre gesamte Familie, als diese vom Hexenschlächter ermordet wird. Um sich an ihm zu rächen, schließt sie sich der berüchtigtsten Söldnergruppe von ganz Middangard an. Die Wilde Jagd, wie die Söldnertruppe genannt wird, hat den Auftrag bekommen, dem Schlächter das Handwerk zu legen.

Zu Beginn des Hörbuchs war ich total begeistert. Smilla ist eine mutige Figur, die weiß, was sie will und dafür einsteht. Die Söldnertruppe um den Anführer Gent ist ein wild zusammengewürfelter Haufen von Außenseitern. Alle waren mir sehr schnell sympathisch und Smilla passte hervorragend in „Die Wilde Jagd“. Ich mag es, wenn in Fantasybüchern eine Gruppe durch das Land reist, um eine Mission zu erfüllen. Carina Schnell lässt ihre Figuren auf dem Weg zu ihrem Ziel viele mitreißende Abenteuer bestehen. Sie kämpfen gegen wilde Kreaturen, streiten sich untereinander, entdecken Gefühle füreinander und vieles mehr.

Mir hat auch das hohe Tempo der Geschichte gut gefallen, da ständig etwas passierte. Das eine oder andere Mal fand ich die Beschreibung der Umgebung zu ausführlich. So etwas nimmt ungemein Tempo aus dem Geschehen und ist für meinen Geschmack in dieser Ausführlichkeit unnötig.

Meine anfängliche Begeisterung hat jedoch nachgelassen, nachdem mir schon früh klar wurde, wie das Hörbuch endet. Zum einen fand ich die Hinweise viel zu offensichtlich eingebaut und zu häufig wiederholt. Zum anderen gefällt mir die Auflösung einfach nicht. Es fiel mir daher schon früh schwer, mich zum Weiterhören zu motivieren. Mit jeder Minute kam ich dem Ende, das mir nicht gefallen würde, näher. Daher vergebe ich dieser Geschichte 3,5 Sterne.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen, dass das Hörbuch von drei Sprechern gelesen wurde. Smilla, der Hexenschlächter und Gent haben jeweils eine eigene Stimme bekommen. Gelesen wurde die Geschichte von Corinna Dorenkamp, Sven Macht und Tim Gössler. Alle drei sind bekannte und zudem sehr gute Sprecher, die „A breath of winter“ mit ihren Stimmen zum Leben erweckt haben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein Genuss

Stunde um Stunde

Kaum ist Lynette Lamb mit ihrer Polizeiausbildung fertig und tritt zu ihrer ersten Schicht an, wird sie auch schon gefeuert. Denn ihre Unachtsamkeit hat dafür gesorgt, dass der Undercoverpolizist Charlie Hoskins enttarnt wurde. Als die verzweifelten Eltern der vor zwei Jahren verschwundenen Tilly Delaney ins forensische Institut eindringen, sich dort verbarrikadieren und von den Behörden verlangen, ihre Tochter innerhalb der nächsten 24 Stunden zu finden, begeben sich ausgerechnet Lamb und Hoskins auf die Suche nach dem Kind. Die Delaneys drohen damit, im Institut jede Stunde den noch nicht ausgewerteten Beweis für ein Verbrechen zu vernichten.

Candice Fox ist es mal wieder gelungen, mit dem Tandem Lynette Lamb und Charlie Hoskins spannende Ermittler zu erschaffen. Beide sind an und für sich schon sehr interessante Figuren, aber in Kombination sind sie unschlagbar.

Insgesamt finde ich, dass die Autorin ruhiger bzw. angepasster geworden ist. Ihre Figuren sind nicht mehr so schräg, wie in ihrer Eden-Trilogie oder der Crimson-Lake-Trilogie. Auch die Ereignisse kommen mir gezügelter vor. Trotzdem ist Candice Fox für mich eine grandiose Autorin von Thrillern. Sie punktet mit ihrem Humor, den fantasievollen Ideen und einer kaum vorhersehbaren Handlung, die mich hervorragend unterhält und deren Irrungen und Wirrungen mich immer wieder überraschen.

„Stunde um Stunde“ ist hoffentlich nicht ein Einzeltitel, sondern der Beginn einer neuen Serie. Sehr gerne möchte ich mit dem Ermittlerteam Lamb/Hoskins weitere Fälle lösen. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Unbedingt das Hörbuch wählen

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Im November 2022 erschien der erste Teil der Dilogie „Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman und Meagan Spooner. Das Buch „The other side of the sky“ war für mich eine große Enttäuschung. In die Szenen wurde jeweils mit langatmigen Beschreibungen eingeführt, die der Geschichte jegliches Tempo raubten. Das war so ermüdend, dass ich das Buch schließlich nur noch quergelesen habe.

Als im Oktober 2023 der zweite Teil „Beyond the end oft he world“ als Hörbuch erschien, habe ich spontan entschieden, mir das Ende der Geschichte vorlesen zu lassen. Es war die richtige Entscheidung. Zwar waren mir nach wie vor viele Szenen zu lang und ausführlich beschrieben, aber diese vorgelesen zu bekommen, war nicht ganz so langatmig wie sie selbst zu lesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Hörbuch von mehreren Sprecherinnen gelesen wurde. Die beiden Hauptfiguren, die Göttin Nimh und der Prinz North, haben jeweils eigene Stimmen bekommen. Insgesamt vier Sprecherinnen lasen das Buch. Das sorgte für Abwechslung und lenkte meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen.

Doch auch die Handlung nahm Tempo auf, es gab viele unerwartete Wendungen und die Geschichte wurde immer spannender. Ein weiterer Pluspunkt war, dass sich Nimh und North Welten begegnet sind. Die Nebenfiguren sind sich mit Misstrauen begegnet, lernten sich kennen und zogen letztlich an einem Strang. Das hat mir sehr gut gefallen.

Für mich war sehr eindeutig, dass die Geschichte „Die Göttin und der Prinz“ durch das Hörbuch gewinnt. Ich fand Band 2 um Längen besser. Der 2. Teil war abwechslungsreicher und spannender. Dennoch mein Tipp: Vorlesen lassen statt selbst lesen.