Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Gefiel mir gut

Hair Love

"Hair Love" ist ein super schön illustriertes Kinderbuch, was mir auch als Erwachsener Freude beim Lesen bereitet hat!

Man begleitet die Papa-Tochter-Geschichte sehr gerne und ich kann es in jedem Fall jedem ans Herz legen!

Mir persönlich hat allerdings auch an der einen oder anderen Stelle eine kleine Zwischensequenz gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte ein kleines bisschen "voller" geschrieben gewesen wäre. Es fehlte einfach ein kleines bisschen Kontext, der die Geschichte noch toller gestaltet hätte.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Nett

Der erste letzte Tag

Ein Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek, den musste ich einfach lesen.

Ein Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek, den musste ich einfach lesen.

Ich liebe seinen Schreibstil in all seinen Büchern, so auch hier. Er liest sich total locker und mitreißend und irgendwie fliegt man jedes Mal durch seine Geschichten. Ich habe nie das Gefühl von Langeweile oder dass sich etwas ziehen würde.

Trotzdem konnte mich dieses Buch nur mittelmäßig überzeugen. Ich fand die Darstellung teilweise etwas zu verallgemeinernd, insbesondere merkte man dies beim Charakter Livius, welcher zb "solche Frauen" kannte und auch zwischendurch mehrere Menschen über einen Kamm scherte. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er sich selbst als "normal" bezeichnet, obwohl er durchschnittlich meint. Er sagt, er sei "normal" groß, "normal" schwer, "normal" irgendwas - das fand ich überhaupt nicht gut, denn egal wie groß oder klein, dick oder dünn, intelligent oder nicht, fleißig oder nicht oder oder oder - jeder Mensch ist normal!

Der Trip an sich ist zwischendurch ganz lustig und man merkt relativ schnell, dass es tiefer geht, als man anfangs denkt. Stellenweise ist der Trip aber auch absolut übertrieben dargestellt. Eins nach dem anderen geht schief und irgendwie lässt Livius das auch einfach geschehen. Zwar nicht freudestrahlend, aber trotzdem. Lea mag ich eigentlich trotz ihrer schrillen Art sehr gerne, aber sie hat auch viel zu den übertriebenen Szenen beigetragen.

Das Ende wird dann aber auf jeden Fall berührend und hat für mich auch einiges noch mal rausgeholt und verbessert! Wenn es durch das ganze Buch etwas weniger Drama und dafür mehr vom Ende gegeben hätte, hätte mir das Buch glaube ich auch besser gefallen.

So ist es insgesamt nun eine Geschichte, die ich gelesen habe, die ich aber nicht noch mal lesen muss.

Praktisch

Endlich Ordnung – Das Handbuch für ein aufgeräumtes Leben und Zuhause

Ich hab schon vor 2 Jahren oder so angefangen, mich mit mehr Ordnung zu beschäftigen und wie man diese am besten halten kann. Marie Kondo hat mir dabei geholfen, aber auch zahlreiche Videos auf YouTube, die nicht nur zeigen, wie es geht, sondern auch unglaublich motivierend sind. Als ich dann dieses Buch hier gesehen habe, musste ich es einfach anfragen, weil mich schon die ordentliche Aufmachung absolut anspricht.

Das innere ist eingeteilt in die Monate des Jahres, aber auch in verschiedene Bereiche des Haushalts und so erhält man hier detaillierte Tipps und Beispiele. Manche Sachen kennt man sicherlich schon, auf manche wäre man aber vielleicht auch nicht gekommen.

Das Lesen und erforschen macht hier wirklich Spaß, was mich aber stellenweise störte, waren fehlende Bilder. Versteht mich nicht falsch, es gibt unzählige Bilder, aber manchmal passen diese nicht komplett zu dem Geschriebenen und zu bestimmten Texten gibt es dann kein passendes Bild, was mir wirklich fehlte. Ich brauche einfach zu (fast) allem Bilder und mag zb Rezepte ohne Bild auch einfach nicht.
Trotzdem konnte ich hier viel für mich mitnehmen und werde bestimmt noch öfter durchblättern und mich inspirieren lassen

Gut, aber verbesserungsfähig

Bullet Journal – Nachhaltig leben und planen

Ich liebe Bullet Journals, auch wenn ich es nicht immer dauerhaft schaffe, diese auszufüllen.

Auch dieses hier finde ich sehr schön gestaltet und stelle es mir praktisch vor, um die Woche zu planen ...

Es gibt viele verschiedene Vorlagen und Inhalte:
• einen Future Log für künftige Termine
• Mealplanner für den Monat
• Monatsübersicht
• viele, viele Wochenplaner mit Terminübersichten, Einkaufslisten, To-Do-Listen und Tracker
• Nachhaltige Checkliste Finanzen / Wohnen / Küche / Bad / Kleidung
• Tipps zum Thema Konsum
• Eine Wunschliste
• Geschenkideen
• Reiseplaner
• Packliste
• leere Notizseiten

Ich finde die Gestaltung sehr schön und glaube auch, dass es total praktisch ist, um seine Woche zu planen, ich hätte mir jedoch irgendwie noch ein paar mehr Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit gewünscht. Vielleicht Ideen, was man in verschiedenen Monaten machen kann, wie man Freunde motivieren kann, wie man sich selbst diszipliniert o.Ä. Außerdem wäre es auch praktisch, wenn man als Monatsübersicht nicht nur Tage hätte, sondern auch einen freien Platz mit To-Do´s, die man in diesem Monat erledigen, aber noch nicht fest terminieren möchte.

Bei den Habit-Trackern und den Checklisten gibt es vorgefertigte Punkte, diese hätte ich mir wiederum nur als Anregung gewünscht und nicht als vorgegebener Punkt zum Abhaken.

Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein schönes Bullet Journal, dafür dass es aber mit "nachhaltig leben und planen" beschrieben ist, hätte ich persönlich mir doch etwas mehr gewünscht.

3,5 - 4 Sterne

Wunderschön

Sulwe

"Sulwe" ist ein Buch, was meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte. Besonders für Kinder ist es absolut besonders, aber auch für Erwachsene ist es wirklich schön!

Es enthält eine wunderbare ...

Es enthält eine wunderbare Message, die in Zeiten von Colorism super wichtig ist und das Anschauen der Illustrationen macht unheimlich Spaß, weil sie wunderschön gestaltet wurden!

Es könnte meiner Meinung nach ein kleines bisschen länger sein, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich anmerken würde.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und wünsche mir, dass es ganz vielen Kindern und Erwachsenen auf dieser Welt hilft, sich selbst so zu lieben, wie man ist

4,5 - 5 Sterne