Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Wahnsinnig fesseln!

Pheromon 1: Pheromon

Dieses Buch ist wahnsinnig spannend und einfach von vorne bis hinten fesselnd! Man fliegt förmlich durch die Geschichte und merkt gar nicht, wie schnell man eigentlich voran kommt. Plötzlich ist sie zuende und man will einfach nur sofort weiterlesen!

Die Idee dieser Geschichte finde ich klasse! Es geht mal um was anderes und es fällt mir nur eine Geschichte ein, die sich ein kleines bisschen ähnelt. Das allein finde ich schon bemerkenswert, denn es ist heutzutage ja doch ziemlich vieles zumindest vom Prinzip her ähnlich. Welche Geschichte ich ähnlich finde verrate ich nicht, da ich nicht spoilern möchte.

Abwechselnd befindet man sich im Jahr 2018 an der Seite von Jake, welcher seltsame Veränderungen an sich und am Verhalten seiner Schulkameraden feststellt, und im Jahr 2118, in welchem Dr. Travis Jelen etwas merkwürdiges an einer seiner Patientinnen bemerkt. Beide Sichtweisen ergänzen sich super und ergeben ganz am Ende ein großes Bild, was einem wirklich ein gutes Ahh-so-ist-das-also!!-Gefühl gibt. Die Zeit aus Jakes Sicht war für mich ein kleines bisschen greifbarer, weil sie nun mal quasi genau unserer Zeit entspricht und man das Gefühl bekommt, dass so etwas auch hier jeden Moment passieren könnte. 2118 war aber trotzdem nicht zu zukunftslastig, sondern auch dieses Jahr hat sich hauptsächlich mit der Geschichte befasst, was ich gut fand!

Jake fand ich sehr liebenswert. Er ist nicht perfekt, macht sich Sorgen, versemmelt beim Football einen wichtigen Ball und wirkt authentisch. Travis mochte ich auch, habe allerdings nicht jeden seiner Gedankengänge unbedingt nachvollziehen können. Auch die anderen Charaktere, die nach und nach dazukommen, lassen sich sehr gut bildlich vorstellen und man bekommt einen guten Zugang zu ihnen.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Man liest und liest und stolpert über keine Fremdworte oder Schachtelsätze. Es liest sich in meinen Augen super angenehm und man langweilt sich an keiner einzigen Stelle.

Ich kann "Pheromon - Sie riechen dich" bedenkenlos empfehlen und freue mich wahnsinnig auf Teil 2!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Guter Auftakt

Infilum

In "Infilum" begleitet man Rena und 9 andere Krieger aus der Erzählersicht bei Ihrer Suche nach dem Originalvirus.

Der Schreibstil von Katrin R. Petzold gefällt mir. Er liest sich flüssig und weckt Spannung, ist nicht zu blumig, aber auch nicht zu sachlich.

Rena ist mir sehr sympathisch. Sie übernimmt Verantwortung für ihren Bruder, ist liebevoll, selbstbewusst und zielstrebig. Meistens weiß sie, was sie will und versucht auch, dies durchzusetzen, gibt aber auch mal nach, wenn es sinnvoll ist.
Die Befangenheit ihrer Kameraden kann ich nicht nachvollziehen. Es erscheint mir teilweise wie im Kindergarten, dabei handelt es sich um ausgebildete Soldaten. Insbesondere Rodney verhält sich anfangs in meinen Augen völlig daneben. Die meisten der Krieger bleiben relativ undurchsichtig. Man erfährt zwar von allen ein bisschen, aber ich konnte zu keinem anderen eine richtige Bindung aufbauen. Insbesondere über Trae bin ich mir absolut uneinig mit mir selbst. Die Beziehungen der Krieger zueinander empfinde ich als etwas weit weg. Es gibt Punkte, die ich nicht richtig einordnen konnte, bzw. die ich etwas unpassend fand.

Die Geschichte selbst gefällt mir gut. Die Idee, nicht über klassische Zombies zu schreiben, sondern über eine Krankheit, die den Menschen zwar leben, aber aggressiv werden lässt, finde ich gut. Ich finde nur, dass man in Teil 1 eine zu große Ähnlichkeit mit "normalen" Zombies vorfindet, was sich erst gegen Ende ändert. Ich hoffe, dies ist in Teil 2 nicht mehr der Fall. Im ersten Drittel gibt es für mich etwa zu viel Action, immer wieder direkt hintereinander passiert irgendwas, das wird ab dem zweiten Drittel aber viel besser. Trotzdem konnte mich die Story nicht zu 100 % überzeugen, da mir das gewisse Etwas fehlte. Es ging tatsächlich quasi nur um die Suche nach dem Virus und mir fehlte da einfach der Wow-Moment, was mir auch das Ende nicht nehmen konnte.

Fazit: Ich habe den ersten Teil dieser Dilogie sehr gern gelesen, hoffe aber dass es in Teil 2 einen Wow-Moment für mich geben wird. Dystopie-Liebhaber machen hier meiner Meinung nach nichts falsch, wenn sie Infilum lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Süße, vorhersehbare Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtswald

Der Weihnachtswald konnte mich zwar nicht komplett überzeugen und nicht sonderlich überraschen, ist aber eine süße Weihnachtsgeschichte.

Die Charaktere sind völlig in Ordnung, besonders Philipp ist sehr ...

Die Charaktere sind völlig in Ordnung, besonders Philipp ist sehr sympathisch. Antonie ist sehr ruhig, weshalb man sie nur bedingt kennenlernt, aber durch die gegebene Begründung kann man es absolut nachvollziehen. Nur Eva ist mir völlig unsympathisch und das ändert sich auch durch ihre Wandlung kein bisschen. Die Wandlung an sich fand ich außerdem ziemlich überholt und die Begründung ihrer ruppigen Art nicht glaubwürdig. Es wirkte auf mich, als wolle man auf Biegen und Brechen eine Begründung herzaubern, die dann aber leider nach hinten los ging.

Das Setting gefällt mir total gut und ich finde die Beschreibung sehr gelungen, sodass man sich alles schön bildlich vorstellen konnte. Auch die winterliche Umgebung passte für mich sehr gut und ist natürlich besonders für die Weihnachtszeit gut gewählt.

Das Ende des Buches war mir von Anfang an klar, auch wenn ich mit der Mitte des Buches zuerst gar nicht gerechnet habe und man nicht erahnen konnte, wie es zum Ende kommt. Das ist aber nicht schlimm gewesen und hat am Lesespaß nicht viel geändert.

Fazit: Man kann dieses Buch einmal zu Weihnachten lesen, es wird aber keins meiner Lieblingsbücher und ich werde es auch nicht nochmal lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Nicht fantastisch, aber gut

Mortal Engines - Krieg der Städte

Ich habe Mortal Engines halb gehört und halb selbst gelesen und fand die Story gut. Nicht super, fantastisch, unglaublich - aber gut. Die Vorstellung, dass Städte durch die Gegend fahren und auf mehreren Ebenen bebaut sind, fand ich richtig interessant! Die Umsetzung ist auch ziemlich gut, allerdings fehlt mir hier manchmal einfach das Vorstellungsvermögen dazu, wie das genau aussehen soll, wenn wirklich alle Städte der Welt so aufgebaut sind.

Tom und Hester sind beide absolut authentisch und auch Katherine mag ich sehr. Man begleitet die drei bei ihren Abenteuern durch das Buch und der Erzähler hilft dabei, dass man sich genau vorstellen kann, wie die drei sind. Der Erzähler kann verschiedene Personen wirklich wunderbar präsent wirken lassen und macht seinen Job wirklich gut! So gut, dass ich bei einem Piraten manchmal die Hälfte nicht verstanden habe, weil er ihn in einem richtig guten "Piraten-Ton" hat sprechen lassen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass der Klappentext in meinen Augen schon viel zu viel aussagt und man so nicht so viel neues erfährt. Außerdem gab es eine Szene, bei der ich einfach nur den Kopf schütteln konnte, weil ich nicht glauben konnte, dass das jetzt wirklich in der Form aufgelöst wird. Erst absolut nichts verraten und dann plötzlich "ach übrigens, dies das.." mhh. Nicht meins.

Ich bin gespannt auf Teil 2 und darauf, was es hier neues gibt. Aktuell habe ich kaum eine Idee, was da noch kommen könnte, dass eine Reihe rechtfertigt. Ich denke, den nächsten Teil versuche ich selbst zu lesen, da ich beim Hören des Hörbuchs trotz tollem Sprecher immer wieder den Faden verloren habe.

Fazit: Idee für mich absolut neu und lesenswert, Story könnte besser sein, ist aber trotzdem gut! Teil 2 wird auch noch gelesen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ein Verwirrspiel vom Feinsten

Der Insasse

Der Insasse ist wieder ein sehr guter Psychothriller von Sebastian Fitzek! Er schafft es, den Leser zu verwirren und immer wieder auf falsche Fährten zu schicken. Als ich mir im Nachhinein meine Notizen nochmal durchgelesen habe, musste ich tatsächlich sehr schmunzeln, denn fast nichts davon kann ich für meine Rezension benutzen, da sich alle Fragen und meiner Meinung nach unlogischen Handlungen immer wieder aufgeklärt haben und plötzlich alles einen Sinn machte. Ein wunderbares Verwirrspiel, zumindest zum Großteil. Es macht Spaß, Till bei seiner Suche nach seinem Sohn zu "beobachten" und man fiebert richtig mit. Es ist spannend und man kann das Buch kaum zur Seite legen. Erst ungefähr im letzten Drittel konnte man einen Teil der Auflösung erahnen, das war aber trotzdem ok so. Der andere Part kam für mich völlig überraschend, aber nicht so zufriedenstellend wie erhofft. Trotzdem kann ich dieses Buch auf jeden Fall wieder allen Fans von Psychothrillern empfehlen, die es - so wie ich - mögen, wenn man als Leser selbst verwirrt wird.

PS. Lest die Danksagung! Ich liebe die Danksagungen von Fitzek immer wieder, denn sie beinhalten fast alle etwas vollkommen besonderes und sind absolut nicht langweilig!