Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Highlight für Disneyfans

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe, aber liebe den Film Küss den Frosch.
Als ich gesehen habe, dass Tianas Geschichte in Form eines Comics weitergeführt wird, musste ich dies unbedingt lesen.
Die ...

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe, aber liebe den Film Küss den Frosch.
Die Zeichnungen sind wie in dem Film selbst. Man hat das Gefühl, dass die Geschichte von Tiana wirklich weiter geht.
Die Idee, dass Tiana nach New York geht, um dort eine Lehre im besten Restaurants Harlem zu beginnen, passt perfekt zur Hauptstory aus dem Film.

Besonders schön an dem Buch finde ich die Nachricht, die vermittelt wird:
Es funktioniert nicht immer alles wie man sich es vorstellt, auch wenn man noch so viel tut, das Leben kommt dazwischen, aber man kann auch aus einer solchen Situation tolle Sachen schaffen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Einige Charaktere konnte man auch wieder im Comic entdecken.
So ist Lottie auch wieder an Tianas Seite.
Gerade im Comic sieht man nochmal, wie stark sich Lottie entwickelt hat. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie ist Tiana eine wunderbare Freundin.
Von Naveen sieht man nicht viel, das fand ich jetzt aber nicht schlimm, weil es in der Geschichte vor allem um Tiana und ihre Kochkünste und ihre Entwicklung geht.
Tiana mochte ich auch in diesem Comic sehr gerne. Sie ist ehrgeizig, aber auch sehr hilfsbereit und lieb.

Besonders gelungen empfand ich auch das Hintergrundwissen, dass am Ende des Buches niedergeschrieben wurde. Zu der damaligen Zeit und auch ein paar Informationen zu Harlem.

Der Comic hat mir sehr viel Freude bereitet. Für mich als Disney Fan ein Highlight. Das Buch eignet sich auch für ältere Fans von Küss den Frosch.
Rund um ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hat den Hype verdient

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Buch war vor Erscheinung in Deutschland schon sehr gehypted, das hat mich neugierig gemacht. Schon jetzt kann ich sagen, dass das Buch den Hype verdient hat.
Leider waren die Farbschnittausgaben schnell ...

Leider waren die Farbschnittausgaben schnell vergriffen, aber das ändert nichts an der 5 Sternenbewertung, denn entscheidend ist das was in dem Buch steckt, und das ist eine Menge.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön, die Zeilen am Anfang des Kapitels haben mir besonders gut gefallen.
Schon der Schreibstil der Autorin konnte mich einnehmen.
Ich persönlich habe noch keine Geschichte gelesen, die sich in der Hauptstory um Drachen handelt. Deshalb fand ich die Thematik sehr erfrischend. Generell hat mich die Idee mit den Drachenreitern sehr angesprochen.
Das Buch beginnt spannend. Man konnte sich die Momente bildlich vorstellen. Die Autorin beschreibt die Szenen gut und entwickelt eine tolle neue Welt.
Unsere Protagonistin ist sehr mutig, clever und auch hilfsbereit. Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen und war immer wieder erstaunt wie sich der Situation gestellt hat.
Gleich zu Anfang beginnt es sehr grausam und zeigt, wie hart es dort zugeht. Mehr will ich auch nicht verraten.
Es ist aber seit langem wieder ein Fanatsybuch, dass mich richtig in die Geschichte ziehen konnte.

Das Buch bietet jede Menge Spannung verziert mit einer schönen Liebesgeschichte. Es hat alles, was es braucht, um ein verdammt gutes Buch zu sein.
Wer nach einem neuen Fantasyroman sucht, sollte sich dieses unbedingt angucken.
Ich freu mich jetzt schon auf den 2. Band, der am 01.12.2023 erscheint.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Originell

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

„Ist doch Isy“ ist ein schönes Jugendbuch, das sich mit den Problemen einer 12-Jährigen beschäftigt. Man begleitet Isy in ihrem Schulalltag wie sie Freundschaften aufrechterhält und neue schließt. Der Schreibstil war leicht und verständlich und passte zur Thematik. Dabei gibt es viele Bastelideen (DIY), die super in die Geschichte eingearbeitet wurden.
Besonders herausstechend ist die Gestaltung des Buches. Die Zeichnungen und Anleitungen der Bastelideen sind verständlich und super zum Nachmachen. Man bekommt hier eine große Auswahl an Ideen von Rezepten zu Handlettering bis zu Anleitungen für eine Tasche, die man nicht Nähen muss, mit vielen Materialien, die man auch schon zuhause hat.
Das Buch ist für Jugendliche in dem Alter zu empfehlen, gerade wegen den DIY ist das Buch etwas ganz Besonderes und hilft vor allem auch gegen Langeweile in den Sommerferien.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungene Fortsetzung (4,5)

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Nach dem ersten Band war ich gespannt auf den zweiten Teil und wurde nicht enttäuscht.
Kerstin Gier hat eine schöne und humorvolle Art zu schreiben. Das hat sie auch hiermit wieder gezeigt.
Schon Band ...

Schon Band 1 fand ich gut, die Fortsetzung hat mir jedoch noch mehr gefallen – und dass bei einem (gefürchteten) Mittelband. Das Buch war alles andere als ein Lückenfüller. Viele Fragen wurden beantwortet. Dabei geht das Buch in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich voll überzeugen konnte.

Mit dabei ist wieder Bax, ein Dämon der Kategorie drei, der ein Highlight für mich war. Ein weiteres Highlight waren die Anspielungen zu ihren anderen älteren Büchern. Somit war das Buch voller schönen kleinen Überraschungen.

Die Charaktere Matilda und Quinn haben sich toll entwickelt und harmonieren wunderbar miteinander. Es hatte genau das richtige Maß an Romanze.
Auch die Fantasy- und Abenteuerelemente kamen nicht zu kurz. Rund um die perfekte Mischung.

Ein bisschen hatte mich am Ende eine wiederkehrende Szene genervt, deswegen der kleine Abzug. Von mir gibt es 4,5 Sterne.
Wer den 1. Band zumindest okay fand, sollte sich diesen Band unbedingt angucken!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kurzweilige Geschichte zum Abschalten

Rockstars küsst man nicht

„Rockstars küsst man nicht“ ist der vierte und letzte Band der Rockstarreihe, er kann jedoch unabhängig von den andern gelesen werden.
In dem Buch geht es um die Geschichte von Lizzy und dem Bassisten ...

In dem Buch geht es um die Geschichte von Lizzy und dem Bassisten Ben von Stage Dive.
Auch sind die Paare aus den anderen drei Bänden fester Bestandteil der Geschichte.
Das hat mir sehr gut gefallen, da sie an einigen Stellen Witz in die Geschichte gebracht haben. Es war auch schön die Paare weiterverfolgen zu können.
Der Schreibstil war humorvoll, flüssig und leicht zu lesen wie in den Bänden zuvor auch.
Besonders gefallen haben mir die Unterhaltungen zwischen den beiden per Textmitteilungen.

Im ersten Drittel erfahren wir, wie sich die beiden kennengelernt haben. Das zweite Drittel beschäftigt sich mit der Schwangerschaft und der Frage, ob die beiden zueinander finden werden.
Lizzy hat mir als Protagonistin gefallen. Ben hingegen konnte für mich nicht mithalten mit Mal und Jimmy aus den Vorbänden. Ben und Lizzy haben zwar gut zueinander gepasst, jedoch habe ich nicht so mitgefiebert wie bei den anderen Paaren.

Die Themen rund um das Rockstarleben und die Schwangerschaft fand ich gut umgesetzt.
Auch die Dramatik stieg zu den richtigen Stellen an.

„Rockstars küsst man nicht“ war genau das, was ich erwartet hatte und was ich gerade gebraucht habe: eine kurzweilige Geschichte zum Abschalten.
Von mir gibt es 4 Sterne.