Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zum Wohlfühlen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Norwegen und Wandern ? Zwei Sachen, die ich liebe. Deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen.
Und genau diese beiden Themen machen das Buch für mich auch zu einem Wohlfühlbuch.
Man fühlte sich als wäre ...

Man fühlte sich als wäre man selber auf der Strecke und bestaunt die Natur Norwegens.
Der Schauplatz wurde gekonnt dargestellt und gut in die Geschichte eingeflochten.
Die Protagonisten Sander und Norah haben sehr gut miteinander harmoniert. Besonders gefallen hat mir hier, wie sich alles immer mehr aufgebaut hat und die Autorin den Charakteren Zeit gegeben hat für die Entwicklung von tiefergreifenden Gefühlen.
Die Nebencharakter waren auch gut ausgearbeitet und haben der Geschichte gutgetan. Es war spannend zu verfolgen, wie der Trip sie verändert hat.
Gefallen hat mir zu dem, dass auch die Protagonisten von Vielleicht irgendwann vorkamen und die Autorin so ihre beiden Reihen miteinander verbunden hat.
Skogen Dynasty - Crumbling Hearts ist eine Geschichte zum Wohlfühlen, die mit Humor und schönen Botschaften gespickt ist.
Schade fand ich jedoch, dass im letzten Drittel eher eine 0815 Geschichte kam, die man schon am laufenden Band gelesen hat. Natürlich war es an sich schön, aber einfach nichts neues und für mich deshalb etwas langweilig. Zudem fand ich Norahs Verhalten in diesem Abschnitt nicht wirklich nachvollziehbar und war auch etwas genervt von ihr.
Deswegen würde ich die Geschichte mit 3,75 Sternen bewerten.
Dennoch ist das Buch zu empfehlen. Allein der Schauplatz macht so viel her und entschleunigt schon beim Lesen. Die Charaktere konnten überzeugen und auch die Liebesgeschichte war schön zu lesen.

Der zweite Band Golden Heritage, der sich um die Schwester Ellinor dreht, erscheint am 14.2.24 und der dritte Band Larsson Legacy, wo es um den Bruder Theodor geht, erscheint am 1.7.2024.

Veröffentlicht am 10.10.2023

4,5 Sterne

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Die Suche nach dem Route 66 Killer ist die Fortsetzung des Buches PCT-Killer. Wir begleiten hier die Privatdetektive Mark und Rebecca in ihrem ersten Fall, nachdem sie die Polizei verlassen haben.
An ...

An sich könnte man meiner Meinung nach auch den zweiten Band ohne Vorkenntnisse lesen, falls einem genau dieser Thriller zusagt. Hier wiederholt Piskulla kurz und bündig alles nötige, sodass man ideal einsteigen kann.

Die Thriller von Piskulla stechen vor allem wegen den Schauplätzen heraus. Schon den PCT fand ich sehr interessant und auch die Route 66 hat mich wieder sehr angesprochen. Diese Schauplätze stellt Piskulla gekonnt in Szene.
Dabei werden auch interessante Hintergrundinformationen zu der Route 66 vermittelt.

Toll fand ich wie stimmig er die Protagonisten vom Vorgängerthriller in das Spiel gebracht hat. Mit viel Details hat Piskulla tiefgreifende Charaktere geschaffen, die alles andere als oberflächlich skizziert wurden.
Diese Detailheit, Tiefgründigkeit und die Schauplätze machen für mich die Thriller von Piskulla zu etwas besonderem.
Man merkt wie durchdacht alles ist und wie viel Arbeit dahintersteckt. Das sieht man auch schon an der Bildergalerie von der Route 66 in der Klappe des Buches.

Piskulla erzählt die Geschichte über mehrere Handlungsstränge wo einer spannender als der andere ist.
Dabei wurde die Spannung durchweg gehalten. Langeweile kommt hier nicht auf.
Die Auflösung am Ende konnte mich überraschen. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Und das sind mir die gelungensten Enden.
Hier hat (fast) alles gestimmt, auch die letzten Zeilen waren für mich einfach nur stimmig und gelungen.

Dazu sei gesagt, dass das Buch sehr viele sexuelle Handlungen beinhaltet. Noch mehr als bei dem Vorgänger PCT. Es war für mich auch etwas zu viel, deswegen 0,5 Sterne Abzug. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Ich bin sehr gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird und mit was uns Piskulla als Schauplatz wieder überraschen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2023

4,5 Sterne

The Romeo & Juliet Society hatte mich schon deswegen interessiert, weil es in einer Akademie spielt. Ich liebe solche Handlungsorte in Büchern.
Die Welt rund um Joy wurde schön und ausreichend erklärt, ...

Die Welt rund um Joy wurde schön und ausreichend erklärt, wobei noch einige Fragen offenblieben, die wohl im zweiten Teil geklärt werden.
Die Autorin hatte interessante Ideen wie sie ihre Geschichte, mit der von Shakespeare wunderbar verknüpfen konnte.

Der Einstieg in das Buch war mit den verschiedenen Charakteren etwas verwirrend. Teilweise hat sich die Geschichte etwas gezogen.
Allerdings schöpft das Buch ab der Hälfte sein volles Potential aus.
Der Schreibstil ist flüssig und auch die Charaktere werden von Seite zu Seite dem Leser nähergebracht.
Die Autorin schafft eine Liebesgeschichte wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. Es entwickelt sich alles sehr langsam und realistisch. Man fühlt mit der Protagonistin und kann ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen.

Das Thema an sich ist spannend. Das Buch hat einige Überraschungen parat und es birgt am Ende eine tolle Wendung, die Freude auf die Folgebände macht.

Zwar ist der Anfang nur so mittelmäßig, jedoch konnten die zweite Hälfte absolut mich in ihren Bann ziehen. Dranbleiben lohnt sich. Die Charaktere waren überzeugend und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen. Man hat richtig mitgefiebert.
Am Ende sind einige Sachen noch ungeklärt, ich hoffe aber, dass das in den Folgebänden beantwortet wird.
Ein tolles Jugendbuch, dass auch für Erwachsene lesenswert ist.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch überzeugt nicht nur von seiner Aufmachung, sondern auch mit seinem Inhalt. The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss erscheint am 1.3.2024.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Etwas langatmig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Nach dem Hype wollte ich das Buch auch lesen. Gerade die Geschichte rund um Midas fand ich spannend. Allzu hohe Erwartungen hatte ich jedoch bei Band 1 nicht, da dort die Rezensionen eher negativ waren, mit der Aussicht, dass es ab Band 2 besser werden würde.

An sich fand Ich das Buch gar nicht so schlecht. Es ist sehr derb und vulgär geschrieben. Das fand ich persönlich nicht abschreckend oder gar schlimm. Man sollte hier aber vor dem Kauf auf jeden Fall mal in die Leseprobe reinschauen.

Die Protagonisten Auren fand ich in Ordnung, allerdings fehlte mir ihr Kampfgeist- etwas, was mir bei einer Protagonistin für ein „Abenteuer“-Roman wichtig ist, weil ich sonst beim Lesen immer nur denke: was sie in der Situation hätte tun können.
Das hatte mich hier etwas genervt.

Was mich wirklich gestört hat, war dass ich bei über der Hälfte des Buches immer noch nicht wusste, wo die Geschichte hingehen soll. Es war ein Treten auf der Stelle. Teilweise auch echt langatmig.
Zum Ende hin wurde es spannender, aber das kam auch aus dem Nichts und wollte sich nicht wirklich einfügen.

Das alles führt dazu, dass ich es als mittelmäßige Geschichte empfand, die stark gestartet ist und immer mehr nachgelassen hat.

P.S. Band 2 fand ich noch langweiliger, aber es kamen nette Charaktere hinzu.

Veröffentlicht am 14.08.2023

The Darkest Gold – Die Verräterin

Verliert an Spannung, aber nette Charaktere

Nachdem oft geschrieben wurde, dass nach Band 1, die Geschichte deutlich besser wird, hatte ich höhere Erwartungen als an Band 1 - und wurde enttäuscht.

Band ...

Verliert an Spannung, aber nette Charaktere

Band 2 fand ich langweiliger als das vorige Buch, es passiert noch weniger und die Spannung lässt noch mehr nach.

Es geht deutlich weniger derb und vulgär zu als im 1. band.
Einige Stellen waren auch vorhersehbar.
An sich waren die neuen Charaktere schön für die Story und brachte sie in eine neue Richtung.
Ich hatte nur ständig das Gefühl, dass diese jedoch denen Charakteren aus acotar von Sarah j. Maas ähneln. Das hat mich etwas gestört.

Mit dem Ende konnte die Autorin aber einiges wieder wett machen:

Die letzten 3 Kapitel waren für mich jedoch eine positive Überraschung und für sich genommen 5 Sterne.
Ich hatte sofort Lust weiterzulesen.
Deswegen hat der Band noch 3 Sterne von mir bekommen. Aber ob ich mich an die Folgebände traue, muss ich noch entscheiden.