Profilbild von Elektronikerin

Elektronikerin

Elektronikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elektronikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und ...

[Kurzinfos]:
Anzahl Seiten: 464 Seiten
ISBN: 9783985955787
Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und Scherben]:

Ein Schloss und Silber ist der Auftaktband zu einer Trilogie und ist im Genere Dark Fantasy angesiedelt. Es erwarten dich Intrigen, düstere Stimmung und jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Wie auch in "Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist Arianne L. Silbers Schreibstil absolut poetisch, bildhaft und lebendig. Zudem hat es die Autorin geschafft, die Storyline, welche überraschend ist und einem neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt, zu kreieren. Die erschaffene Welt wurde sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet.

Die ganze Geschichte wird aus zwei verschieden Perspektiven erzählt - auf der einen Seite begleiten wir Maren und Lord Willjareth. Dabei wurde der personale Erzähler super in die Geschichte hineingeflochten. Die Hauptfiguren wurden sehr gut ausgearbeitet und hatten eine wundervolle Tiefe. Die beiden Figuren könnten nicht unterschiedlicher sein, wie Tag und Nacht. Maren ist eine Figur, mit der sich viele Frauen identifizieren können. Sie fällt in einer Welt, in der hohe Schönheitsideale und Perfektionismus zur Tagesordnung gehört. Maren ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und wirkt daher sehr nahbar und nachvollziehbar. Der Winterlord Willjareth ist hingegen passt auf den ersten Blick super in die geschaffene Welt, jedoch hadert er auch mit den Gedankengängen und Idealen auf der Insel Beli. Er versucht alles einfach nicht aufzufallen und sich den Gepflogenheiten anzupassen und irgendwie dazugehören. Ob dies der richtige Weg ist, sich seinen Platz zu verdienen soll jeder selbst entscheiden.

Eine wunderschöne und auch grausame Geschichte, die unsere Welt sehr gut widerspiegelt und einem zum Nachdenken anregt und die Gepflogenheiten zu hinterfragen. Was ist Schönheit und wer darf darüber entscheiden was Schön und was Hässlich ist?

[Fazit]:

Was für emotionale Geschichte, die sicherlich keine leicht Kost ist und mich zum Nachdenken angeregt. Deshalb gibt es von meinem Reading Buddy und mir 5 von 5 Pfoten für dieses tolle Abenteuer. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Spannender Thriller mit politischer Thematik

Operation Jerusalem

Klapptext:
George F. Summerhill ist der erste Präsident in der Geschichte der USA, der auf außenpolitische Machtpolitik verzichtet und dafür das Land durch eine weltoffene Handelspolitik grundlegend erneuert. Den Bürgern geht es so gut wie nie, aber der mächtige Einfluss der USA als ehemalige militärische Supermacht ist nahezu geschwunden. Die neuen Supermächte sind China, Russland und die Vereinigten Staaten von Europa. Der Frieden in den USA wird durch Terroranschläge jäh gebrochen. Die USA geraten in einen Konflikt zwischen den Nuklearmächten Iran und Israel. Doch der parteilose Präsident lässt sich von keiner Seite erpressen. Bis der Iraner Ali Naz die einzige offene Flanke des Präsidenten erkennt: Die Liebe von George F. Summerhill zu seiner Tochter Jane und den beiden Enkelkindern William und Florence. Der Terrorist trifft mit der Operation Jerusalem den Familienvater mitten ins Herz. Während der Präsident verzweifelt um das Leben seiner Familie ringt, macht sich der deutsche Ex-Elitesoldat Marc Anderson mit seinem Team auf den Weg. Er hat einen ganz persönlichen Grund…

OPERATION JERUSALEM ist ein in sich geschlossener Fortsetzungsroman des Polit-Thrillers DREI BRÜDER mit Marc Anderson.

Obwohl ich den Vorgängerroman Drei Brüder nicht kenne kam ich recht schnell in die Geschichte hinein. Man kann dieses Buch auch ohne den ersten Band zu kennen lesen, denn sie in sich geschlossen. Der Spannungsbogen war von den ersten Seiten bis zur letzten Vorhanden, ein regelrechter Pageturner. Gegen Ende der Geschichte konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Was an einem an dem flüssigen Schreibstil lag und auch an der spannenden Geschichte selbst. Auch konnte ich mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen.

Die Hauptthematik an der Geschichte ist ein immer noch aktuelles politisches Thema von dem Mann zur Zeit leider nicht mehr allzu viel in den Medien mitbekommt, dennoch ist immer noch nicht gelöst. Der Autor hat es geschafft, diese Thematik mit spannendem Hintergrundwissen zu einem spannenden Thriller zu verweben.

Für mich waren die Charakter sehr nachvollziehbar und auch ihre Handlungen. Manche haben sich während der Geschichte regelrecht weiterentwickelt. Auch konnte ich sie mir sehr gut bildlich vorstellen.

Das Cover hat mich leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, da ich eher sehr minimalistische und schlichte Cover bevorzuge, doch es passt sehr gut zur Geschichte. Man kann sich gleich etwas darunter vorstellen, um was in der Geschichte im Grossen und Ganzen geht.

Die Auflösung des Thrillers fand ich sehr gelungen und die Möglichkeit wurde für einen dritten Band mit Marc Anderson offen gelassen, denn so wie es scheint hat, jemand noch eine gewaltige Rechnung mit ihm offen. Ich fände es sehr interessant wie es weiter geht. Ich hoffe mal der Autor schreibt noch eine Geschichte mit Marc Anderson.

Fazit:

Ein spannender politischer Thriller, bei dem der Spannungsbogen von Anfang bis Ende vorhanden war.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein gutes Debüt

Cainstorm Island – Der Gejagte

Verlag: dtv junior
Seiten: 336
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 17.95 Euro (Deutschland)

Verlag: dtv junior
Seiten: 336
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 17.95 Euro (Deutschland)

Klapptext:

»Meine Zuschauer lieben die Gefahr. Zumindest, wenn ich sie erlebe und sie durch meine Augen dabei zuschauen dürfen.«

Emilios Welt ist geteilt. Auf der einen Seite das reiche Asaria. Auf der anderen Seite Cainstorm Island, überbevölkert, arm und von Gewalt zerfressen. Dort kämpft der 17-Jährige, umgeben von brutalen Gangs, gegen die Schulden seiner Familie. Eines Tages spricht ihn ein Mitarbeiter von Eyevision an und bietet Emilio einen Deal. Emilio willigt ein, sich einen Chip in den Kopf implantieren zu lassen. Dieser Chip ist an seinen Sehnerv angeschlossen und überträgt jeden Tag eine halbe Stunde lang, was Emilio sieht. Seine Videos, waghalsige Kletter- und Trainsurf-Aktionen, kommen an, die Zuschauerzahlen steigen langsam. Bis sein Leben eine unvorhergesehene Wendung nimmt: Emilio gerät in das Gebiet einer Gang und tötet einen der Anführer in Notwehr. Live und auf Sendung. Das Video verbreitet sich rasend schnell und Emilio wird zum Gejagten. Und zwar nicht nur von der Gang, sondern auch von Eyevision, die sehr eigene Pläne mit Emilio haben.

Obwohl auf den ersten hundert Seiten nicht allzu viel passiert ist, fand ich den Einblick in die Welt von Emilio gut. Ich brauchte einige Kapitel um in die Geschichte reinzukommen, da eben am Anfang nicht viel los ist und all zu spannendes passiert. Doch dann, wird die Geschichte richtig spannend und interessant. Der Schreibstil ist nicht allzu schwer zu verstehen und angepasst an die Zielgruppe. Die Geschichte liest sich flüssig. Auch die Welt in der Emilio lebt kann man sich sehr gut bildlich vorstellen, dank dem bildhaften Schreibstil.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut getroffen. Man betrachtet die Geschichte aus der Sicht von Emilio und fiebert mit ihm mit, dass er den Verfolgern entkommen kann. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut getroffen, vorneweg die sympathische Lyssa.

Ein gutes Debüt und Beginn einer Reihe, bin schon gespannt, wie es weiter geht, denn der Schluss ist sehr offen gehalten.

Fazit:
Ein spannendes Jump-&Rundrama für Jugendliche, die gerne Action mögen und Zukunftswelten mögen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Spannendes Jugendbuch

Elanus

Verlag: Loewe
Seiten:

Verlag: Loewe
Seiten:

Klapptext:

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein gutes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise : Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los - ein Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem , was er so zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzten gegen Spott und Häme.

Doch womit Jona nicht gerechnet hat:
Er ist nicht der Einzige, der andere beobachtet. Offenbar wird er selbst observiert. Und schon bald häufen sich merkwürdige Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand ihm nach dem Leben trachtet...

Fazit:

Ein richtiges spannendes Jugendbuch mit einem aktuellen Thema. Ich empfehle, dass Buch jedem der Technik und Spannung mag.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Seiten: 368
Erscheinungsjahr: 2018

Du bist schuldig.
Du muss büssen.

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück - in einheitlicher Kleidung, mit einer professionell versorgten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen.

Nara ist eine der Geiseln gewesen auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines grösseren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das angekündigte grosse Unheil verhindern.

Der Klapptext hat mich richtig neugierig gemacht auf das Buch. Die Geschichte um Nara konnte mich an einigen Stellen richtig fesseln und deshalb habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Hauptfigur und auch die anderen Figuren blieben etwas blass, dennoch fand ich Nara ein sympathisches Mädchen. Der Schreibstil hat mir gefallen, die Autorin hat auch etwas Jugendsprache einfliessen lassen, das finde ich aber nicht zu schlimm, da es ja ein Jugendthriller ist. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Das Ende der Geschichte wirkte für mich etwas lieblos, denn das Ende wurde recht kurz gehalten und eine richtige Auflösung, warum Nara und die anderen entführt worden sind, gab es für mich nicht.

Fazit:

Insgesamt eine netter Jugendthriller, der mich unterhalten konnte, aber nicht ganz überzeugen konnte.