Profilbild von Elektronikerin

Elektronikerin

Elektronikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elektronikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Aarauer Finsternis - spannend und emotional

Aarauer Finsternis

Verlag: emons
Seiten: 256
Erscheinungsjahr: Januar 2019
Preis: 10.90 Euro (Deutschland)

Verlag: emons
Seiten: 256
Erscheinungsjahr: Januar 2019
Preis: 10.90 Euro (Deutschland)

Klapptext:
Im Pharmaunternehmen JuraMed, das Andrinas neuem Lebenspartner Enrico Bianchi gehört, geschehen merkwürdige Dinge. Als ein Mitarbeiter unter mysteriösen Umständen verschwindet und auch Enrico in Gefahr gerät, stellt Andrina eigne Nachforschungen an. Steckt Enericos zwielichtiger Jugendfreund dahinter? Oder hat ihr ehmaliger Verlobter von der Kripo Aargau damit zu tun? Andrina weiss nicht mehr,wem sie trauen kann - und muss schliesslich um ihr eigenes Leben fürchten.

Der Kriminalroman war sehr flüssig zu lesen und der Spannungsbogen baute sich auf. Auf der einen Seite passieren merkwürdige Dinge im Pharmaunternehmen JuraMed und auf der anderen Seite muss Andrina ihr Leben ordnen. Eine gute Mischung aus Gefühlchaos und Ermittlungen dabei gerät, aber die Hauptstory nie aus dem Fokus.

Gut fand ich auch, dass nicht alle Wörter verdeutscht wurden, sondern ihren Dialekt beibehalten haben. Das passt genau in das Settig in Aarau und in die Schweiz.

Die Hauptprotagonistin ist eine starke Frau, die weiss was sie möchte. Ich fand Andrina Kaufmann symphatisch. Auch die anderen Figuren haben ihre eigene Geschichte und sind auch bildhaft vorstellbar.

Bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Täter ist. Gekonnt hat Ina Haller die Leser auf eine falsche Fährt gelockt. Guter und gelunger Schluss mit ein wenig Emontionen.

Fazit:

Ein nicht zu blutiger Kriminalroman mit gutem Setting und starker Hauptperson.

Autorin:

Ina Haller wurde 1972 geboren. Nach dem Abitur studierte sie Geologie. Seit der Geburt ihrer drei Kinder ist sie "Vollzeit-Familienmanagerin" und Autorin. Zu ihrem Repetoire gehören Kurz-und Kindergeschichten sowie Kriminalromane. Sie lebt mit ihrer Familie im Kanton Aargau, Schweiz.

Weiter Fälle mit Andrina Kaufmann:

es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel: Es will töten.

Ein echt spannendes Buch, habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Die Thematik des Buch hat mich sehr angesprochen. Es zeigt, dass sich Jugendliche, welche vielleicht nicht sehr sozilal intergriet sind leicht beinflussen lassen durch ein Game, welches seine Wünsche kennnt und einen in seinem Selbstvertrauen stärkt,

Die Gameelemente fand in der Geschichte fand ich sehr gut und realistisch. Man hat sich immer wieder gefragt, wie man selbst gehandelt hätte. Manchmal kam ich mir so vor, ob selbst in den Game wäre und dort mitspielen würde.

Das Buch hat sich sehr flüsslig lesen lassen, die Seiten sind einfach vorbei geflogen. Spannend geschrieben von der ersten Seite bis zur letzten. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen und vergass die Zeit um mich herum.

Ein unglaublich spannenendes Buch vorallem für Fans von Rollenspielen wie zum Beispiel Skyrim.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Verlag: dtv
Seiten: 320
Erscheinungsjahr: 2016

Klapptext:
" Es sollte ein harmloser Einkauf im Eckladen werden, am Ende liegt der 16-jährige Rahad mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.
Ein weisser Polizist hatte ihm, dem schwarzen Jugen, Diebstahl vorgeworfen und ihn niedergeprügelt. Aber es gibt Zeugen. Quinn, ebenfalls 16 und ausgerechnet Freund der Familie des Polizisten, hat alles beobachtet. Wird er sein Wissen teilen? Wird er aufstehen gegen Willkür und Rassismus? Und wie ergeht es Rashad? Stehen seine Familie und seine Freunde hinter ihm?"

Die Geschichte um Rashad wird aus zwei verschiedenen Blinkwinkeln erzählt. Zum einem begleitet man den 16-jährigen weissen Jungen Quinn und zum andern natürlich Rashad. Die beiden Figuren nicht sehr ausgearbeitet gewesen, sie bleiben etwas in der Geschichte etwas blass. Der Schreibstil der beiden Autoren hat mir gefallen, das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Zueinem erlebt man Rashad wie er im Krankenhaus seine Zeit totschlägt und das Erlebnis zu verarbeiten. Zum andern erlebt man Quinn, der zuerst auf der Seite der Familie des Polizisten steht einen Selbstfindungsprozess durchlebt und seine Handlungen in Frage stellt.

Schade fand ich auch, dass nie die Bewegründe oder die Konsequenzen von Paul erwähnt wurden, sondern immer nur was in den Medien darüber erzählt wurde.

Ein gutes Buch zu einem leider noch immer aktuellen Thema.

Weiteres Buch zum Thema:

Veröffentlicht am 08.04.2018

Solider Kriminalroman

Ostseerache

Klapptext:

In einem beschaulichen Dorf an der Ostsee wird eine junge Frau auf grausame Weise ermordet. Die Dorfbewohner verdächtigen Flora, die als Jugendliche eine Mitschuld am Tod eines Nachbarjungen gehabt haben soll und die nun wieder in ihr Elternhaus zurückgekehrt ist. Die Mordkommission Lübeck ermittelt. Auch Kommissarin Pia Korittki, die gerade ihre Hochzeit plant, sieht einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen und rollt den früheren Todesfall wieder auf. Schon bald muss sie fürchten, dass es nicht bei diesen zwei Morden bleiben wird.

Schon das Cover und der Titel weisen wohin die literarische Reise hinführt, nämlich an die schöne Ostsee. Ostseerache ist der dreizehnte Fall, welcher Pia die Kommissarin lösen muss. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne, kommt man gut in die Geschichte hinein, dennoch hat sicherlich Vorteile wenn man die anderen Bände kennt. Denn es kommen auch Personen vor, welche in der Vergangenheit von Pia vorkommen.

Die Hauptprotagonistin Pia ist eine starke Frau, die weiss was sie will und sich auch durchsetzen kann und trotz Schicksalsschlägen nicht aufgibt. Durch ihre Art war sie mir schon von Beginn an sympathisch. Auch die anderen handelnden Personen wurden facettenreich und realistisch dargestellt. Das Leben in einem solchen kleinen Dorf wurde sehr gut dargestellt und konnte ich mir gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Das Buch hat sich locker und leicht gelesen. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten und die Autorin hat es gekonnt geschafft, dass man immer wieder auf eine falsche Fährt gelockt wurde und nicht wusste wer nun der Mörder gewesen ist.

Zur Autorin:
Eva Almstädt, 1965 in Hamburg geboren und dort auch aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin. Eva Almstädt lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Schleswig-Holstein.

Fazit:

Ein solider Kriminalroman, welcher in einem kleinen Dorf an der Ostsee spielt. Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 04.03.2018

Emotionales Buch

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Klapptext:

Dante kann schwimmen. Ari nicht. Dante kann sich ausdrücken. Ari fallen Worte schwer. Es scheint so, als wäre Dante die letzte Person, die es schaffen könnte, die Mauern einzureißen, die Ari um sich gebaut hat. Doch trotz ihrer Verschiedenheit werden sie Freunde. Sie teilen Bücher, Gedanken, Träume. Sie beginnen, die Welt des jeweils anderen neu zu definieren. Und entdecken, dass das Universum ein großer und komplizierter Ort ist, an dem man manchmal auch erhebliche Hindernisse überwinden muss, um glücklich zu werden!

Eine einfühlsame Geschichte um zwei Jungen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Geschichte um Aristoteles und Dante konnte mich richtig fesseln obwohl nicht viel Aktion und Spannung vorhanden ist. Denn die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt und die Charaktere liessen mich auch nach dem Ende nicht los.

Der Schreibstil des Autores ist unglaublich gut und so poetisch. Man merkt schon das Benjamin Alire Sáenz ein Lyriker ist.Dante und Aristoteles empfand ich sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Die Geschichte wurde aus der Sicht von Aristoteles kurz Ari geschrieben, was einem die Charakter noch etwas näher bringt. Ich konnte mich gut mit Ari identifizieren, er ist lieber alleine, introvertiert und hat nicht viele Freunde genau wie ich als 15 Jährige gewesen bin.

Die Eltern von Ari und Dante waren echt tolle Eltern. Beide Elternpaare waren sehr verständnisvoll und verstanden ihre Söhne sehr gut. Ari's Mutter hat auch viel an der Entwicklung von ihm beigetragen. Hätte noch gerne noch mehr über die Eltern von Ari und Dante gelesen, denn ich fand sie echt toll.

Eine echt tolle Geschichte über Liebe, sich entwickeln und der Umgang mit sich selber in der Pubertät.

Zur Autor:
Benjamin Alire Sáenz schreibt Lyrik und Prosa für Erwachsene und Jugendliche. Er wurde für seine Bücher mit dem PEN/Faulkner Adward und dem American Book Adward ausgezeichnet. Auch seine Jugendbücher erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Er unterrichtet Kreatives Schreiben an der University of Texas in El Paso.

Fazit:

Einfühlsame Geschichte um das Erwachsene werden zweier Jungs, welche sich ineinander verlieben.