Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wunderbar gesprochen

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist mitten in einem verrückten Wettlauf gegen Leben und Tod verstrickt, doch wem kann er sich anvertrauen, ohne als verrückt erklärt zu werden? Richtig, der blöden Nachbarin von nebenan. Nur doof, wenn man droht, sich in sie zu verlieben.

Rezension
Schon lange wollte ich die Geschichte lesen. Mangels Zeit habe ich mich dann für das Hörbuch entschieden. Und siehe da: so schnell kann man in eine Geschichte einsteigen und sich ärgern, dass es schon vorbei ist.

Es handelt sich um ein Jugendbuch voller Phantasie, Verliebtheit und und viel jugendlicher Unsicherheit. Doch das bringt die Lebensphase, die die beiden Protagonisten aktuell durchleben ja auch mit und hat mich folglich nicht gestört. Das hab ich gekonnt überhört ☺️.

Die zwei, Quinn und Matilda sind authentisch, wissbegierig und abenteuerlustig. Zusammen geben sie ein stimmiges Team ab. Matilda, die Streberin, die völlig unterschätzt wird und Quinn, der sportliche Coole, der viel tiefsinniger ist, als man ihm zutraut.

Die Idee der Geschichte ist lustig und spannend. Auch wenn diese die Handschrift der vorangegangenen Geschichten trägt, zb sprechende Wasserspeier. Dafür muss ich einen Punkt bei Ideenreichtum abziehen.
Wem die anderen Reihen von Frau Gier gefallen haben, dem/der kann ich Vergissmeinnicht nur wärmstens empfehlen.
Ein wirklich schönes Buch für Jung und Alt.

Cover 5 - ziemlich viel drauf los, hab zwischen 4-5 Punkten gehadert.
Handlung 5
Ideenreichtum 4
Sprecher/in 5 - die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht 😊

Veröffentlicht am 10.10.2022

Enttäuschend

Shameless Lies - Dunkles Begehren

Zusammenfassung
Tiger denkt, Faith ist die Mörderin seines Vaters. Um ihr auf die Schliche zu kommen, kommt er ihr näher, als er es geplant hat.

Rezension
Puuh, wo soll ich nur anfangen? Ich habe dieses ...

Rezension
Puuh, wo soll ich nur anfangen? Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Und wenn ich so schnell fertig bin, formuliere ich in der Regel sofort eine Liebeshymne auf das Gelesene.
Nun ja, heute nicht. Ich war so schnell, um es endlich hinter mich zu bringen.
Lasst es mich erklären.

Die Idee der Geschichte fand ich super. Doch jetzt stellt euch mal vor, der Klappentext reden von Mord und einer möglichen
Aufklärung und die Suche nach dem/der Mörder/in. Und stattdessen vögeln die Zwei und du liest am laufenden Band "das darf ich nicht/ das sollten wir nicht/ das will ich nicht OK, will ich doch, aber nur bis hierher. Das ist meine Harte Grenze, aber OK, wir gehen noch 10 Schritte weiter" Und das betrifft leider nicht den Sex. Versteht mich nicht falsch, der Sex gehört zum Genre NA dazu. Die Thematik des Mords kam aber leider viel zu kurz und die entsprechenden Aufklärungsversuche sind lachhaft.

Darüberhinaus besteht das Buch aus Wiederholungen. Alle Sätze wiederholen sich, teils auf einer Seite, teils des öfteren im Buch. Das nervte gewaltig.

Die Übersetzung war schwach und der Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Als Beispiel:" Ich öffne den Kopf ihrer Hose..." Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Die Kommasetzung war ein Graus; die Sätze, insbesondere am Anfang des Buches, waren derart verschachtelt, dass sich mir die Zehnägel aufstellten. Dadurch, dass die Sätze derart verschachtelt waren und die Wiederholungen, die notwendig sind, um die leeren Inhalte auch wirklich nicht zu verstehen, dadurch, ja, exakt das, führte dazu, dass das Lesevergnügen ausblieb. Und dann wiederholte sich alles, die leeren Inhalte.
Ja, das war jetzt Absicht 🤣 sorry...

Die Dialoge sind schwach und habe ich schon gesagt, dass sich alles wiederholt?

Und eine Szene lässt mich leider gar nicht mehr los. Die beiden hatten Sex. Soweit schön und gut. Kurz darauf gab es dann einen Dialog, den kann ich nur so wiedergeben:
"Was bedruckt sich Faith?"
"Ich bin so emanzipiert, ich will meine Harte Grenze nicht eintreten."
"Vertrau mir deine Sorgen an, danach besorge ich es dir umso härter!" What?

Die Charaktere hatten leider keine Persönlichkeit. Wenn ich beschreiben sollte, wie die beiden sind... Nun ja, ich kann es nicht beantworten.
Faith wird als starke Persönlichkeit beschrieben, doch ab und an verwandelt sie sich zu einem hilflosen Teenie: Was denkst du? - Das hat sie Tiger mehrfach hintereinander gefragt. In einer Szene macht sie klar, dass sie Tiger will, aber es nicht geht, weil er ihr emotional zu nah kommt. Aber sie will ihn emotional nah, weil es ihr dann besser geht, aber das ist ihr wiederum zu viel.
Und nochmal: what?

Und das Schlimmste: Eomöglich ein inhaltlicher Fehler. Tiger steckt Faith, dass er Informationen über das Bankkonto ihrer Mutter hat, nämlich, dass es leer ist, eine Info, die Faith nie erfahren darf. (Das Thema Schachtelsätze sollte damit ausreichend behandelt sein...) Und dann plaudert er einfach darüber hinweg und sie merkt es nicht? Jetzt müsste sie eigentlich stutzig werden und fragen, woher er das weiß und dann erwarte ich eine Auflösung... Aber das passiert nicht.

Habe ich schon gesagt, dass sich alles wiederholt?

Leider bin ich ziemlich enttäuscht und werde den zweiten Teil vermutlich nicht lesen, obwohl mich die Auflösung tatsächlich interessieren würde. Das offene Ende, wenn man es als solches bezeichnen mag, war schon ziemlich öde. Die Geschichte hatte schlussendlich kein Ende. Sie hörte einfach mittendrin auf. Normalerweise erwarte ich einen Höhepunkt und dann flacht die Story ab, alles wird gut (#HappyEnd - oder eben nicht). Das gab es aber leider nicht.

Schade. Die Story hätte Potential und hätte sich als Vorreiter einer neuen Form von New Adult hervorheben können. Leider ging das gründlich schief.

Cover 3

Veröffentlicht am 05.10.2022

Für's Herz

Weil ich Layken liebe

Zusammenfassung
Layken und Will: es braucht nichts als ein gutes Gespräch und eine handvoll Tage, um sich unsterblich zu verlieben. Und dann kommt das Leben dazwischen.

Rezension
Es ist Mal wieder ein ...

Rezension
Es ist Mal wieder ein Hoover wie ich ihn liebe. Die Story ist einfach nur klasse. Ich bin sofort verzaubert von den Charakteren Layken und Will und allen Nebendarstellern. Die Sprache von Mrs. Hoover ist mitreißend, die Gefühle schlagen tief im Herzen ein und die Zeit vergeht im Flug. Die Geschichte ist nicht kitschig, die Emotionen kommen an, ohne dabei Klischees zu bedienen. Die Idee der Geschichte ist natürlich nicht so originell und in der Form natürlich öfter Thema, aber das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Colleen hat die Thematik neu verpackt und mit entsprechender Raffinesse gespickt.
Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Diese Geschichte zu lesen, hat mich beflügelt, endlich selbst zu den Tasten zu greifen.

Cover 5
Handlung 4
Ideenreichtum 4

Veröffentlicht am 29.09.2022

Durchhalten lohnt

ONE OF US IS LYING

Zusammenfassung
Vier Schüler:innen und ein Toter. Während des Nachsitzens bricht Simon plötzlich zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.
Jeder hat ein Motiv. Wer ist der Mörder?

Ich ...

Zusammenfassung
Jeder hat ein Motiv. Wer ist der Mörder?

Rezension
Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, bis ich ihn die Geschichte eingetaucht bin und sie genießen konnte. Das erste Achtel war wirklich sehr langweilig.
Ohh tragisch, ein Schüler stirbt... und dann find es an, spannend zu werden.
Die Charaktere Nate, Cooper, Bronwyn und Addy.
Nate ist der geächtete Dealer.
Bronwyn: boah dieser Name. Ich habe wirklich lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Sie ist die Schlaue unter den Verdächtigen.
Cooper ist die Sportskanone und Addy die Ballkönigin.
Die Entwicklung der Charakter ist stetig und stabil. Insbesondere Addy wächst über sich hinaus, was mir wirklich sehr zuspricht. Sie war mir anfangs ein Dorn im Auge.

Alles in allem eine Runde Geschichte, die sich entsprechend spannend entwickelt hat. Ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, kann ich jedoch nicht sagen. So überzeugt bin ich davon nicht.

Cover 3

Dont Love me
Lena Kiefer
Cbj Verlag

Zusammenfassung
Kenzie hat keine Lust auf die Highlands. Nach der Praktikumsabsage, ist dies jedoch ihre letzte Chance auf ein so dringend benötigtes Praktikum.
Lyall ...

Dont Love me
Lena Kiefer
Cbj Verlag

Zusammenfassung
Lyall wird zu seiner Familie zurückgefordert. Er muss spurten. Es steht so viel auf dem Spiel. Für beide.

Rezension
Es wurdeal wieder Zeit für Herzschmerz und Romantik. Worauf es hinauslief, war schon nach den ersten Kapiteln klar. Kenzie und Lyall...
Mit Kenzien konnte ich mich schnell identifizieren. Sie ist der Typ Mama. Just like me. Beglucken und betüdeln. Da es mir aktuell genau so geht, hab ich ihr die freie Zeit so sehr gegönnt. Ich finde sie als Charakter super. Authentisch und gradlinig.
Lyall möchte ich ebenfalls sofort. Ihn muss man einfach in sein Herz schließen. Und er ist so ein netter Kerl (im positiven Sinn). Dass er dabei gut aussieht, ist ein netter Nebeneffekt.

Es geht um Freundschaft, Liebe und zweite Chancen im Leben. Um Jugendsünden und Familie.

Lenas Schreibstil habe ich bereits bei Ophelia genossen und nun erneut binnen weniger Tage (als Mama braucht man nun deutlich länger...) verschluckt.
Einfach super. Aber: Ophelia hat mir tatsächlich besser gefallen. Liegt am Genre Fantasy. Dennoch Bestnoten.

Cover 2 - sorry, leider bisschen langweilig.
Handlung 5
Ideenreichtum 5