Profilbild von Eli0

Eli0

Eli0 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eli0 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Es gibt viel zu entdecken!

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

,,Wenn der Bauernhof erwacht" von Sandra Grimm und illustriert von Kathrin Wessel lädt zum interaktiven Entdecken des Bauernhofs ein. Die farbenfrohen Illustrationen sind ein absoluter Blickfang für Groß und Klein! Die Tiere sind sehr niedlich dargestellt worden und der Text stellt an einigen Sellen sogar bildlich die Bewegung der Tiere dar, was umso stärker die Aktionen und Handlungen verdeutlicht. Die Tiergeräusche ergänzen den Spaß beim Nachsprechen.
Die verschiedenen Tierarten werden quasi pro Seite besucht, als wäre man persönlich auf der Farm!
Ich finde es auch super, dass auf einer Seite viel an Bild und Schrift zu sehen ist, so nimmt man sich die Zeit jede Seite zu erkunden und findet jedes Detail und die Interaktion zwischen Kind und Erwachsener steigt positiv an. Die Seiten erwecken Neugier und Spaß.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Liebevoll gestaltet

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

In "Wenn kleine Kinder müde sind" sind schlafende kleine Kinder in den verschiedensten Situationen zu sehen, ob mit Mama oder Papa, der Zwillingsschwester oder im Garten auf der Decke. Alle schlafen friedlich mit Kuscheltieren, Nachtlicht oder Gute-Nacht-Geschichten ein.

Die Reime sind sehr liebevoll ausgesucht worden und stehen so auf den Seiten, dass die farbenfrohen Illustrationen im Vordergrund sind und nicht stören. Der Fokus liegt eindeutig auf den Bildern, die viel Gesprächsstoff anbieten und laden zur Kommunikation ein. Die Illustrationen sind wunderschön und es ist bemerkbar, dass viel Liebe und Mühe ins Detail gelegt worden ist. Schon das Cover macht dies deutlich mit Leuchtsternen und -elementen, die ertastbar sind und einem Guckloch zum Teddybären auf der nächsten Seite.

Das kleine Buch ist auch für Kinder handlich, was positiv ist, denn was man in der Hand hält da haben die Kleinen einen engeren Bezug zu. Desweiteren sind die Pappseiten dick und robust und halten sicher lange stand.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Lesen mit Spaß

Chilli, ich und andere Katastrophen

In Jelkos Leben herrscht so ziemlich viel Action. Freunde, Schule und Familie, da kommt das feuerrote Feuerfrettchen Chilli ja wie gerufen, nicht! Jelko hat schon genug Probleme wegen seinem Nachnamen und ein durchgeknalltes Frettchen kann schon so ziemlich für Chaos sorgen. Ihn loszuwerden ist schier unmöglich, denn er klebt an Jelko und begleitet ihn am liebsten auf Schritt und Tritt.

Jelko Pudelund ist ein 11-jähriger Junge, der von Bert Branco und seinen Kumpeln gehänselt wird. Sei es durch blödes Gebelle oder an der Decke klebender Sportschuhe, sie lassen ihn einfach nicht in Ruhe. In solchen Momenten würde er sich liebend gerne in Luft auflösen. Hilfe sucht er sich nicht, weder bei Lehrern, noch seinen Eltern. Dennoch schafft er es, sich herauszureden, und schließlich ist Chilli da, um Jelko in schwierigen Situationen zu helfen, und um all seine Wünsche zu erfüllen. Auch wenn das Frettchen meist eine andere Sicht auf Problemlösungen hat und es oft zu Missverständnissen kommt,
Jelko ist ein sehr liebenswürdiger und hilfsbereiter Junge. Er ist sehr nett und erkennt sofort, welche Taten denn nun die richtigen sind. In andere Menschen kann er sich hineinversetzen, ihre Fehler verstehen und akzeptieren und hat ein großes Herz. Trotzdem ist er noch ein Kind und handelt auch wie seinesgleichen.
Chilli hat für viel Chaos in der Geschichte gesorgt, und war somit für die Spannung und Stimmung von der ersten bis zur letzten Seite verantwortlich. Es hat wirklich viel Spaß gemacht über ihn zu lesen und seine tollpatschige Art ist sehr witzig.
Lotte ist eine sehr fürsorgliche und verständnisvolle Freundin, die Jelko egal was passiert immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Illustrationen waren wirklich schön und haben zur bildlichen Vervollständigung des Geschehens beigetragenur. Aber die Verwendung von Apostrophzeichen in Kinderbüchern muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Fazit:
Ein sehr lustiges, aber auch sehr spannendes Buch mit wichtigen Themen wie Freundschaft und Mobbing. Ein tolles Buch für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der Küchenratgeber ,,One Pot Pasta" ist in drei Kapitel unterteilt:
- vegetarisch
- Fleisch & Wurst
- Fisch & Meeresfrüchte
Die Autorin hat einige Worte über Nudeln zu sagen und berichtet über die Idee der One Pot Pasta.
Genau diese Idee finde ich sehr gelungen und einfallsreich. So entsteht in der Küche kein Spülberg, und somit ist das Kochen und Aufräumen schnell erledigt.
Die Rezepte sind einfach und verständlich formuliert. Die Fotos sehen alle köstlich aus. Tipps und Step by Step-Fotoanleitungen sind sehr hilfreich. Wie alle GU-Bücher, hat dieses auch Informationen und Tipps auf den Klappenseiten. Die Rezepte sind sehr vielfältig und international. Da ist für fast jeden Geschmack was dabei. Nur für mich leider nicht. Wenige Rezepte haben mich angesprochen. Meist waren es die vegetarischen.
Die kostenlose App habe ich auch benutzt. Ich finde sie erleichtert das Kochen ungemein, denn das Handy ist viel handlicher als das Kochbuch. Das Sammeln der Rezepte mit der App hat mir sehr gut gefallen, denn sie waren so viel übersichtlicher. Die Handhabung und die Aufmachung des Buches aufgrund der Größe und des Materials sind dennoch sehr handlich.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Große Vielfalt

1 Teig – 50 Kuchen

Der Küchenratgeber ,,1 Teig - 50 Kuchen“  ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Einfach schnell
- Einfach schnittig
- Einfach fein
Die Autorin beginnt mit ihrem Lieblingsrezept und hat informierende Worte ...

Der Küchenratgeber ,,1 Teig - 50 Kuchen“  ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Einfach schnell
- Einfach schnittig
- Einfach fein
Die Autorin beginnt mit ihrem Lieblingsrezept und hat informierende Worte über das Prinzip des Teiges.
Die Rezepte sind einfach und verständlich formuliert und wirklich gelingsicher. Sie in der Küche nachzubacken war überraschenderweise gar keine Herausforderung. Auch das Ändern der Rezepte hat sich als machbar erwiesen, was bei vielen Kuchen ja möglich ist. Ob mit Sahne, Schokolade oder Früchten, die Rezepte sind sehr vielfältig.
Außerdem sind die Fotos sehr schön und präsentieren die Kuchen auf köstliche Art und Weise, sodass man sofort anfangen möchte zu backen.
Die kostenlose App habe ich auch benutzt. Ich finde sie erleichtert das Backen ungemein, denn das Handy ist viel handlicher als das Buch. Das Sammeln der Lieblingsrezepte mit der App hat mir sehr gut gefallen, denn die Rezepte waren so viel übersichtlicher. Die Handhabung und die Aufmachung des Buches aufgrund der Größe und des Materials sind dennoch sehr handlich.

Fazit:
Ein tolles Backbuch mit vielfältiger Auswahl an Kuchen, einfachen Rezepten und tollen Fotos. Hier ist für jeden Geschmack was dabei.