Profilbild von Elis_Bookworld

Elis_Bookworld

Lesejury-Mitglied

Elis_Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elis_Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Einfach nur ein Meisterwerk!

Sturmhöhe

Hach, dieser Klassiker hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen ein Buch von den Brontë Schwestern zu lesen. In einigen Romanen, die ich bisher gelesen habe, haben die Charaktere unglaublich von "Sturmhöhe" geschwärmt und ich kann jetzt auch zugeben "The Hype is real!!".
Als ich diese wunderschöne Ausgabe das erste Mal in den Händen hielt, war es schon um mich geschehen. Diese liebevollen Zeichnungen machen das Buch unglaublich besonders und wertvoll.
Ich sag mal so, der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin sind schon gewöhnungsbedürftig, aber ich lese Klassiker an sich total gern.
Es geht um Heathcliff und Catherine, die auf Wuthering Heights in England Ende des 18. Jahrhunderts. Die Charaktere sind teilweise sehr skurril dargestellt, was ich aber nicht schlimm fand.
Ich musste anfangs erstmal mit den Personen klar kommen, da ich noch nicht zuordnen konnte, wer gehört zu wem. Aber im Buch findet man einen Stammbaum der handelnden Familien, der so einen guten Einblick in die Charaktere verschafft.
Heathcliff ist ein sehr anstrengender Charakter gewesen, der ziemliche Stimmungsschwankungen hat und nie so richtig damit klar kommt, seine "Schwester" an Edgar Linton verloren zu haben. Er und Catherine verbindet etwas, was man so gar nicht beschreiben kann. Er war auf jeden Fall viel liebevoller und freundlicher, wenn sie in seiner Nähe war.
Das Buch macht natürlich mit den einzelnen Illustrationen unglaublich Spaß zu lesen. Außerdem entdeckt man während der Geschichte noch kleine Beilagen in dem Buch, die einfach nur wunderschön sind.
Beispielsweise liegt ein Steckbrief der Autorin bei und man erfährt einige interessante Details über ihr leider nur kurzes Leben.
Außerdem hat auch die Illustratorin hier ganze Arbeit geleistet, sodass man auf jeder Seite kleine gemalte Blumen oder Pflanzen entdeckt.
Mir hat der Klassiker sehr gefallen und ich würde ihn euch sofort ans Herz legen. Für Jane Austen Fans genau richtig.
Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hausmädchens geschrieben, die ihrem neuen Herrn von den Geschehnissen auf Wuthering Heights berichtet. Ich mochte die Charaktere, ja auch trotz einigen Schwächen, echt gern. Gerade Catherine hat einen äußerst starken Charakter, den sie natürlich auch einzusetzen weiß. Sie ist die einzige, die gegen Heathcliff ankommt und ihn bändigen kann.

Sehr bewegend und berührend

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, habe ich nicht geahnt, wie sehr es mich mitreißen wird. Jojo Moyes ist nicht umsonst meine Lieblingsautorin, aber mit diesem Buch hat sie sich echt selbst übertroffen.
Die ...

Die Geschichte spielt um 1937 in den USA. Alice, die Protagonistin, ist Engländerin und kommt mit ihrem Mann nach Kentucky, wo sie sich den Frauen der Satteltaschen-Bibliothek anschließt.
Das Buch ist definitiv sehr aufrüttelnd, denn es zeigt, dass Frauen praktisch gar keine Rechte hatten und Menschen mit viel Geld sich Recht erkaufen können.
Alice`s Schwiegervater Mr. Van Cleve besitzt Minen, die sich rund um das kleine Dorf befinden, und dort läuft einiges nicht mit rechten Dingen.
Als sie sich mit Margery anfreundet, scheint sie eine Verbündete gefunden zu haben. Auch sie arbeitet bei der Satteltaschen-Bibliothek und gilt im Dorf aber vor allem bei Mr Van Cleve, als keinen guten Umgang.
Mich hat die Freundschaft der beiden einfach sehr berührt und es zeigt einfach, dass man nie auf Vorurteile der Leute hören sollte, sondern sich stets ein eigenes Bild machen sollte.
Der Schreibstil war, wie gewohnt grandios. Ich hatte teilweise das Gefühl ich bin selbst an den Geschehnissen dabei. Vor allem kannte ich einige Bücher, die die Frauen unter den Dorfbewohnern verteilt haben, was mich gleich noch etwas glücklicher gemacht hat.
Damals waren es raue Zeiten und die verarbeitet die Autorin auch sehr gut in ihrer Geschichte. Ich hab immer noch Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.
Die Geschichte hat mich tief berührt und ich musste auch immer die Tempos griffbereit liegen haben. Diese Liebesgeschichte, welche und von wem, verrate ich natürlich nicht, war einfach nur super geschrieben und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
530 Seiten sind ja schon eine stolze Seitenzahl, die man aber beim lesen überhaupt nicht merkt, die Seiten flogen nur so dahin.
Die Gefühle werden auf jeden Fall durchgerüttelt, denn ich musste manchmal lachen und weinen zur selben Zeit.
Das Buch und vor allem die Geschichte hat definitiv Potenzial ein Lieblingsbuch zu werden. Ich lese total gern Bücher über die diese Zeit und bin jedes Mal fasziniert, wie die Menschen gelebt haben. Vor allem dieses "Schichtsystem" hat mich erschrocken. Auch das wird in diesem Buch nochmal sehr gut thematisiert und das hat mir sehr gefallen. Die Autorin geht auf die kleinsten Details ein, ohne das es störend oder langweilig wirkt.
Das Ende hat mich nochmal gefühlstechnisch auf jeden Fall abgeholt. Ich kann nur sagen: "Wow!". Jojo Moyes hat es erneut geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Ein sehr ausdrucksstarkes und bewegendes Buch!

Wie gewohnt witzig!

Gregs Tagebuch 14 - Voll daneben!

Pünktlich im November ist der neue Greg endlich da!! Woho, auf Greg ist eben Verlass!

Ich bin schon ein Fan von den Büchern, als der erste Band damals erschienen ist, das war 2008 und ich war gerade mal 10 Jahre alt. So lange begleiten mich die Bücher schon und ich bin so glücklich, dass Greg zu meiner Kindheit gehört.
"Voll daneben" ist mittlerweile der 14. Band der Reihe und ich bin immer noch so begeistert davon.
In diesem Buch begleiten wir Greg und seine Familie bei dem Bau eines Anbaus. Aber die Heffleys wären nicht die Heffleys, wenn da nicht einiges schief gehen würde.
Mäuse und Schimmel sind da noch die kleinsten Probleme. Ich finde es einfach so toll, dass der Autor seinem Stil treu geblieben ist und mich als Erwachsene immer noch zum Lachen bringen kann. Greg ist ja ein kleiner Tollpatsch, was ja auch nichts neues ist. Aber er ist charmant tollpatschig und immer total witzig dabei. Das liebe ich auch so an den Büchern, dass sie es immer schaffen mit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ich bin übrigens seit Band eins ein totaler Fan von Susan Heffley, Gregs Mom. Ich finde es jedes Mal zum schreien, wenn sie mit ihren Beziehungstipps kommt. Dieses Mal sind es die Bücher von Schnabeltier Schorsch, die es ihr angetan haben.
Aber auch die Zeichnungen, die dem Buch diesen Comic Touch verleihen, können mich immer noch begeistern.
Auf Gregs besten (aber auch wirklich allerbesten) Freund Rupert habe ich natürlich auch hin gefiebert. Er gehört einfach in jeden Greg Roman so wie Bücher ins Bücherregal. Rupert ist auch so ein Charakter, den man einfach knuddeln könnte.
Dieses Jahr ist ja auch Rupert Tagebuch erschienen, was ich auch sehr unterhaltsam fand. Die beiden sind einfach das Dream Team.
Die Geschichte an sich hat mir echt gefallen. Nicht nur der Anbau ist das größte Problem von Greg, sondern er macht sich auch wieder Gedanken um seine Zukunft, wenn er mal reich und berühmt ist.
Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch, was mit den anderen Bänden der Reihe auf jeden Fall mithalten kann.
Die Geschichte hat definitiv einen Suchtfaktor, sodass ich das Buch verschlungen habe. Der Autor hat aber auch einen unverkennbaren Schreibstil. Sehr jugendlich und modern, also genau das, was die Kids heutzutage wollen.
Super Buch! Ich bin mal wieder begeistert!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Weihnachtlich schön

Winterzauber im Central Park

Wer hat sich nicht mal gewünscht, ein Weihnachtsfest im verschneiten New York zu verbringen? Schlittschuh fahren am Rockefeller Center, Weihnachtsmärkte besuchen ... Klingt nach dem perfekten Trip zur Weihnachtszeit.
Das denken sich auch Lara und ihre beste Freundin Susie, als diese spontan beschließen nach New York zu reisen. Doch es kommt alles anders als geplant. Lara trifft auf den unglaublich charmanten Seth Hunt, der Schauspieler in einer bekannten Arzt Serie ist. Eigentlich war Laras Plan ihren Freund Dan mit Seth eifersüchtig zu machen, doch gelingt das?
Mich hat das Cover auf jeden Fall schon mal wieder in seinen Bann gezogen, nicht nur weil es glitzert, sondern weil es total weihnachtliche Stimmung verbreitet.
Aber auch die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich habe es sehr genossen mit Lara und Seth das Abenteuer zu erleben.
Da ich selber auch schon in New York war, hat man natürlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Ich war genauso sprachlos wie Lara als ich das erste Mal vor der Freiheitsstatue stand. Die Stadt ist einfach ein Highlight für sich und perfekt für romantische Geschichten, wie diese hier.
Lara mochte ich aus Charakter sehr gern, obwohl ich mir in manchen Situationen gewünscht hätte, sie wäre mal über ihren Schatten gesprungen. An Seth dagegen hatte ich gar nichts auszusetzen, denn ihn mochte ich schon von der ersten Seite an. Er ist ein unglaublich sensibler Mensch, der aber trotzdem alles dafür tut, um für seine Mitmenschen da zu sein. Er ist Schauspieler und lässt aber diesen Glamour, den der Job mit sich bringt nie raushängen. Insgesamt wie die beiden miteinander umgehen fand ich supersüß.
Der Schreibstil der Autorin war auch sehr angenehm und ließ sich leicht lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und das ist ja das Wichtigste.
Der Lauf der Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Ich mochte es, das einige Sehenswürdigkeiten der Stadt mit einbezogen wurden und man als Leser diese sozusagen mit den Protagonisten erlebt.
Klar, das Buch ist ein typisches Weihnachtsbuch, bei dem man schon ahnt, wie es endet, aber das war hier gar nicht störend da dennoch überraschende Wendungen kamen, die das Buch auch spannend gestaltet haben.
Abschließend kann ich nur sagen, wenn ihr eine humorvolle und romantische Geschichte zu Weihnachten lesen wollt, dann würde ich euch die Geschichte von Lara und Seth gern ans Herz legen, es lohnt sich.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Hach, ich bin jetzt schon langsam in Weihnachtsstimmung und habe mich demnach sehr auf das Buch gefreut. Schon das Cover strahlt für mich pure Christmas Vibes aus und es glitzert! Wenn man den Titel hört, denkt man irgendwie als erstes an eine Lovestory in einer verschneiten Kleinstadt, mit jeder Menge Herzschmerz. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn dieses Buch ist null kitschig, sondern wirklich sehr bewegend.
Es geht um Liebe, ja, aber nicht so klassisch, wie man das in den typischen Weihnachtsromanen so kennt. Es geht um Nächstenliebe und das hat mich wirklich sehr berührt.
Ruth ist eine tolle Protagonistin, die ich schon gleich am Anfang des Buches in mein Herz geschlossen habe. Sie wirkt nach außen hin perfekt und wird von einigen Menschen auch wie eine Art Star gefeiert, allerdings sieht es hinter der Fassade ganz anders aus. Ruth ist ein sehr sensibler und zerbrechlicher Mensch, was sie allerdings selbst gar nicht so wahrhaben möchte. Als sie an Weihnachten ein Diner für Leute organisiert, die das Fest der Liebe allein verbringen müssen, ist mir wirklich das Herz aufgegangen.
Es war einfach super schön zu lesen, wie sie mit dieser Aufgabe wächst und auch selbst zu sich selbst finden kann.
Der Schreibstil der Autorin war natürlich auch super. Sie hat die Geschichte sehr locker und leicht rübergebracht. Sie schreibt die Geschichte auch in der Ich-Perspektive aus Ruths Sicht, was sie für den Leser noch mehr nahbar macht.
Natürlich spielt auch Liebe an sich eine Rolle in dem Buch, denn auch Ruth wünscht sich einen Partner an ihrer Seite, dem sie bedingungslos vertrauen kann.
Ob sie ihren Mr. Right finden wird?
Die Geschichte baut natürlich auf diesem Weihnachtsessen auf und so sind die Kapitel immer in "Drei Tage vor Weihnachten" und so weiter unterteilt.
Also ich kann immer nur noch betonen, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Charaktere sind gut gewählt und auch die "Probleme" der Figuren sind realistisch und wirken nicht ausgedacht.
Das Buch wird teilweise auch mal traurig, was mich echt mitgenommen hat, da ich immer mit einer "rosaroten Blase" gerechnet habe. Aber die Autorin hat versucht, die ganze Geschichte an das Leben anzupassen und das ist halt nicht immer wie ein Bilderbuch.
Das Ende hat mich dann nochmal ganz sentimental werden lassen und es war einfach ein schöner Moment, dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.
Lest das Buch auf jeden Fall, es ist zauberhaft!