Elisa21

Elisa21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elisa21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine Reise zu sich selbst

Heimweh nach uns

Lena ist eine junge Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrem Mann Malte in einem schönen kleinen Haus in Münster. Sie ist vollkommen gestresst von der Arbeit und dem Alltag mit den Kids, dass sie irgendwann starke Rückenschmerzen plagen. Als diese dann unerträglich schlimm werden, überredet sie ihre Schwester an einem Yoga Kurs teilzunehmen. Obwohl Lena so gar keine Lust darauf hat geht sie hin und lernt ihren attraktiven Trainer Reik kennen. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und Stunde für Stunde kommen sie sich näher.

Lena ist eine typische Großstadt Mama, die versucht ihren Alltag zwischen Karriere und Kindern so gut es geht zu meistern. Leider hat sie sich in dem ganzen Stress selbst verloren und muss nun wieder zu sich selbst finden. Auch die Beziehung zu Malte ist durch viele kleine Konflikte und viel unausgesprochenem stark strapaziert. Werden die beiden wieder zueinander finden?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine sehr beruhigende Wirkung und wirkt in sich stimmig. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vermittelt die Leere in Lena sehr gut. Die Geschichte um Lena und Malte spielt über einen längeren Zeitraum von einigen Monaten, was jedoch die Entwicklung ihrer Beziehung deutlich macht. Hin und wieder wirken die einzelnen Szenen zu schnell und zu gestückelt hintereinander. Dies ist jedoch nicht so schlimm, da man ja nicht jedes Detail des Alltags mitbekommen muss. Ich finde das durch den Schreibstil die Gefühle von Lena sehr deutlich werden, man merkt, dass sie selbst nicht mehr weiß wer sie ist und sie sich wieder finden muss.

Die Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, wie man sich in seinem Alltag verlieren kann und irgendwann nicht mehr weiß was man noch will. Ebenso erinnert uns die Autorin daran, wie wichtig es ist mehr auf sich und seine Mitmenschen zu achten und immer offen miteinander zu reden. Es ist so wichtig sich jemandem anzuvertrauen, wenn man sich selbst nicht mehr kennt. Die Geschichte lehrt uns, das Leben zu geniesen und immer auf unser Herz zu hören.

Heimweh nach uns ist ein wunderschönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Unterhaltsam, für ruhige Tage

Bis ans Ende aller Fragen

Das Cover hat mir schon von Anfang an sehr gefallen, da es sehr schlicht gestaltet ist und auch nicht wirklich etwas vom Inhalt verrät. Als das Buch dann bei mir ankam war ich noch viel mehr begeistert, da das Material sehr gut in der Hand liegt und sich toll anfühlt. Der Inhalt war ähnlich wie das Cover schlicht gestaltet ohne große Überraschungen. Maxi war mir anfangs sehr sympathisch, was mit der Zeit aber leider nachgelassen hat. Die Idee der Geschichte fand ich trotzdem toll, da es einfach mal etwas anderes ist. Auf die Idee den Idealen Mann in einer Trauergruppe zu finden muss man erst einmal kommen. Ich fand es gut, dass Maxis Nichte ihr den Schubs in die richtige Richtung gegeben hat und dass sie sie unterstützt.
"Bis ans Ende aller Fragen" war sehr angenehm zu lesen, da der Schreibstil gut ist und wenige komplizierte Sätze vorhanden sind.

Ich denke dass Buch ist nicht unbeding für jeden etwas und auch für mich war es nicht das Jahreshighlight, aber dennoch war es angenehm zu lesen und mit viel Witz und Unterhaltungsfaktoren gekennzeichnet.
Da ich wirklich recht viel gelacht habe bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Leider nicht wie erhofft

Wenn es uns gegeben hätte

Ela und Timo haben sich geliebt und verloren, da sie sich acht jahre lang auf verschiedenen Kontinenten befunden haben. Nachdem Timo nach Amerika gegangen ist um sein Studium zu beenden bleibt Ela in Deutschland und lebt ihr Leben ohne ihn weiter. Sie verliebt sich neu, doch die Gefühle kommen nicht an das heran, dass sie für Timo empfunden hat. Nach acht langen Jahren kommt Timo nach Deutschland zurück und stellt Elas gesammte Welt auf den Kopf. Sie finden erneut zusammen, doch Ela ahnt nicht das bald erneut ihr Welt auf den Kopf gestellt wird.

Wenn es uns gegeben hätte ist ein sehr emotionales Buch und hat mir von der Idee her sehr gefallen. Leider war die Umsetzung nicht sehr gut. Die erste Hälfte des Buches zeiht sich leider ziemlich obwohl nicht sehr viel passiert. Ca. ab der zweiten Hälfte geht jedoch alles ziemlich schnell. Es kommen immer wieder Zeitsprünge vor, die das Geschehen nur anreisen. Die Zeit, die Timo und Ela zusammen verbracht haben wird leider sehr kurz beschrieben und wird nur innerhalb weniger Seiten thematisiert. Ich hätte mir gewünscht , dass gerade die Zeit, die Ela und Timo miteinander haben etwas ausführlicher behandelt wird. Das Buch war ganz gut zu lesen, obwohl die vielen Zeitsrünge es etwas anstrengender gemacht haben. Leider hat mich die Geschichte schlussendlich doch nicht so abgehohlt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Emotionen pur!

All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns ist ein sehr emotional geschreibener Roman der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Schon das Cover des Buches weckt Interesse und macht Lust darauf das Buch zu lesen. Auch die Leseprobe überzeugte mich voll und ganz.

Das Buch fängt mit einem Sprung in die Vergangenheit an, der die Beziehung von Morgan, Jonah, Chris und Jenny sehr deutlich beschreibt. In den Folgeseiten muss Morgan jedoch einen herben Schicksalsschlag verkraften. Ihr Mann und ihre Schwester kommen bei einem Autounfall ums Leben. Morgan wird der Boden unter den Füßen weggerissen und auch das Leben ihrer Tochter Clara ändert sich von jetzt auf gleich. Die beiden Frauen haben schon immer eine schwierige Beziehung und durch ihren Verlust wird sie noch schlechter. Morgan muss nicht nur mit dem Verlust geliebter Menschen klar kommen sondern auch mit all den Geheimnissen die plötzlich ans Licht kommen.

Der Roman ist aus Sicht von Clara und Morgan geschrieben und gibt so sehr detaillierte Einblicke in das Leben und die Gefühlsleben der Frauen. Die Emotionen kommen so sehr gut rüber und man fühlt mit beiden mit.
Das Buch ist toll geschrieben und macht Lust auf mehr. Ich habe das Buch in einem rutsch durchgelesen, da es so spannend und mitfühlend war.

All das Ungesagte zwischen uns war mein erster Roman von Colleen Hoover und ich bin voll und ganz begeistert. Das Buch kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Leider nicht wie erhofft

Mit dir leuchtet der Ozean

Mit dir leuchtet der Ozean war leider nicht die tiefgründige, schöne Geschichte, die ich erwartet habe.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und liefert schon das Urlaubsfeeling, dass die Story verspricht. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und macht Lust auf mehr. Leider fand ich die Geschichte etwas zu oberflächlich behandelt und auch die Beschreibungen der Insel kamen mir zu kurz.
Ich fand es spannend, dass die Geschichte auf Fuerte spielt und hatte mich auf schöne Beschreibungen und tolle Settings der Insel gefreut, vorallem da ich selbst noch nicht dort war, aber leider spielt die Geschichte hauptsächlich im Hotel und die Insel kommt dabei zu kruz.
Die beiden Hauptcharaktere sind mir gleich sympatisch gewesen nur Helena wurde mir auf dauer echt zu anstrengend. Ich fand ihre merkwürdige Art zu sprechen am Anfang sehr witzig und einfach mal was anderes aber mit der Zeit wurde es echt anstrengend.

Leider ist der Funke für das Buch nicht so ganz übergeprungen, dennoch ist es dank des entspannten Schreibstils schön zu lesen und auf jedenfall etwas für den Sommerurlaub.