Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Der Traum vom eigenen Gasthof

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen

Ein historischer Roman über eine Frau, welche ihren Lebenstraum gelebt hat. Ich konnte mich nur bedingt mit dieser Geschichte identifizieren. Bunt gestaltet kommt das Cover daher. Man erkennt eine Frau in Wirtshauskleidung mit Dutt, welche auf den Zürichsee blickt. Der Klappentext ist sehr kurz und fasst die vorkommenden Geschehnissen mir etwas zu komprimiert zusammen.

In der Story geht es um die junge Edda Wiederkehr, welche sich von einem Serviermädchen bis zu der berühmtesten Lokalinhaberin Zürichs hocharbeitet. Dabei muss sie so einige Hürden im Leben überwinden bis sie an ihr Ziel gelangt. Die Protagonistin kommt sehr sympathisch daher. Immer ihr Leben der Küche und der Bewirtung verschrieben lebt sie ihren Traum vom eigenen Restaurant. Sie lässt sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten. Dabei bleibt sie stets sie selbst und verliert niemals die Bodenhaftung.

Die wesentlichen Nebenfiguren der Geschichte ist zum einen ihre beste Freundin Lina, ihr Ehemann Otto, ihr Sohn Oskar, sowie ihr “heimlicher” Liebhaber der Künstler Reto. Mir hat Oskar am besten gefallen. Ist er doch der Halt für seine Mutter in schwierigen Zeiten und lässt sich von seinem Traum ein Modedesigner in Paris zu werden, ebenso wie seine Mutter niemals abbringen. Er hat das Herz am rechten Fleck und steht seiner Mutter auch in schweren Zeiten bei.

Die Spannung der Geschichte lebt von der Entwicklung Eddas und ihres Sohnes. Der Aufbau der Geschichte ist durch viele Zeitsprünge gekennzeichnet. So macht man als Leser eine Reise vom Jahr 1924 bis in das Ende der 40-iger Jahre durch. Ich konnte der Geschichte gut folgen fand aber die Zeitsprünge etwas zu großzügig. Der Schreibstil der Autorin ist locker und ganz gut lesbar.

Als Zielgruppe des Romans kommen Leser historischer Romane und Restaurantanhänger in Frage. Das Fazit ist gemischt. Eine nette Geschichte um eine Frau welche ihren Traum gelebt hat. Mir hat die persönliche Tiefe der Erzählung jedoch etwas gefehlt. Manchmal wirkte die Erzählung sehr oberflächlich und ich hatte Probleme mich in die Handlung hineinzuversetzen. Auch hat mir der endgültige Spannungsbogen etwas gefehlt. Aber für zwischendurch zum Entspannen ist der Roman durchaus lesbar.

Die wilden 50iger

Wenn die Hoffnung erwacht

Lilli Becks Romans sind längst kein Geheimtipp mehr, für mich gehört diese Autorin in die erste Riege der Autorinnen des Genres.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Büchern ...

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Büchern der Autorin. Der Schwarz-Weiße-Hintergrund passt einfach perfekt für die Zeit nach 1945. Der Schriftzug ist diesmal in Magenta gehalten.

Der Klappentext umreist gut worum es geht und verrät doch entscheidende Details nicht, was ich sehr gut finde, so kann der Roman immer wieder mit Überraschungen punkten, die die Spannung im Roman hoch halten.

Der Roman spielt in Regensburg und in München, er umfasst die Zeitspanne von 1947 bis 1951, somit bedient die Autorin sich von Zeitsprüngen, das Lesetempo des Romans ist hoch. Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht Nora auf ihrer Reise zu begleiten, mit ihr zu hoffen, zu bangen, aber auch zu lieben und zu leiden.

Nora ist eine sympathische Junge Frau, welche sich unsterblich in den amerikanischen Offizier William verliebt und von ihm schwanger wird. William will sie heiraten und so schnell wie möglich nach Amerika holen. Doch er kehrt nicht mehr nach Deutschland zurück und auch Noras Briefe bleiben unbeantwortet. Sie soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt, um die Ehre und die Schulden der Familie zu tilgen, da flieht sie und verlässt ihr Elternhaus.

Thema des Romans ist Rolle der Frau nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, aber auch die Situation in den Städten am Beispiel von Regensburg und München. Frauen hatten damals wesentlich weniger Rechte, sie durften nur mit Zustimmung ihres Mannes arbeiten oder z.B. den Führerschein machen. Wichtige Dinge, die gerade den jüngeren Generationen weniger bekannt sind, aber trotzdem nicht vergessen werden sollten, da es die Generation ihrer Mütter und Großmütter betroffen hat.

Die Figurenzeichnung ist Lilli Beck sehr gut gelungen. Mit Nora steht eine mutige Frau im Mittelpunkt der Erzählung, vier Männer sind es die ihren Weg kreuzen, ihr Vater, der amerikanische Soldat William, Wolf Wagner, der Verleger, bei dessen Familie sie Celia zurückbringt und Luis Doll, den Neffen von Wolf Wagner. Die anderen Frauen, wie z.B. Noras Mutter, ihre Freundin oder auch Celia und Helene Wagner bleiben im Hintergrund. Was mir gut gefallen hat ist, dass Nora nicht die typische Heldin ist, sie muss auch Rückschläge hinnehmen, zwar hat sie auch eine große Portion Glück, dennoch schildert die Autorin auch sehr gut ihre Schattenseiten, welche die Zerrissenheit der Person darstellt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, Dialoge und erzählende Passagen wechseln sich ab. Auch wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt, was einen Blick in das Innere der Personen ermöglicht. Zudem ist die Sprache überzeugend und mitreißend, sowie der Zeit angemessen. Ich mag es immer sehr, wenn man Wörter in solchen Romanen findet, die man heute nicht mehr so häufig benutzt, aber die Generationen vor uns ganz selbstverständlich genutzt haben. Dies macht für mich Authentizität aus, die sich nicht nur im Verhalten, der Kleidung oder anderen Dingen auszeichnet, sondern auch in der Sprache.

Im Nachwort geht die Autorin auf die Entstehung des Buches ein und woher die Idee zu diesem Roman kam.

Ein Roman für Männer und Frauen, welche gerne mehr über die Zeit der 50er Jahre in Deutschland erfahren möchten. Ich kann versprechen auch München Fans kommen auf Ihre Kosten!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, dem ich sehr viele Leser
innen wünsche.

Auch Totengräber können sympathisch sein

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Düster, kurzweilig und ungemein spannend, so lässt sich dieser historische Kriminalroman gut zusammenfassen. Ich bin sehr gut unterhalten worden und habe dabei auch noch so einiges über die Entwicklung der Kriminaltechnik erfahren.

Das Cover ist sehr dunkel gestaltet. Man erkennt ein großes weißes Kreuz, welches auf einem Grabhügel steht. In einem sehr verkleinerten Maßstab kann man unterhalb des Kreuzes den Stephansdom von Wien erkennen. Der Klappentext ist sehr informativ, bereitet einen als Leser gut auf das Handlungsgeschehen vor und hält dabei die entscheidenden Informationen trotzdem geschickt zurück.

In der Story geht es um den jungen aufstrebenden Inspektor Leopold von Herzfeldt aus Graz, welcher in Wien eine neue Stelle antritt. Recht bald wird dieser mit einer ungewöhnlichen und brutalen Mordserie konfrontiert. Zusammen mit dem Totengräber Augustin Rothmayer erfährt er nach einigen Recherchen teils perverse und abartige Details, welche ihn an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringen werden.

Der Protagonist ist ein sehr selbstbewusster und technikaffiner junger Inspektor. Dabei ist er manchmal zu sehr von sich eingenommen und macht sich mit seiner nicht immer diplomatischen Art nicht sehr viele Freunde. Leider trägt auch das damalige Gesellschaftsbild gegenüber Menschen jüdischen Glaubens, zu denen er gehört, nicht dazu bei, ihn wesentlich diplomatischer werden zu lassen. Als wesentliche Nebendarsteller der Geschichte treten der Totengräber Augustin Rothmayer, die junge Telefonistin Julia Wolf, die Kommissare Paul Leinkirchner und Erich Loibl, sowie der junge Inspektor Andreas Jost auf. Dabei haben mir die Figuren Augustin Rothmayer und Paul Leinkirchner sehr gut gefallen. Augustin Rothmayer ist eine Figur wie der Tod auf Sonntag und trotz seines kauzigen Verhaltens legt er ein Gefühl und eine Bildung zu Tage, welche man als Leser dieser Figur gar nicht zugetraut hätte. Paul Leinkirchner ist dagegen der Prototyp eines selbstgefälligen eingefahrenen Kommissars, welcher seine Abneigung gegen Menschen anderer Nationalitäten und Glaubensrichtungen (insbesondere Juden) deutlich zeigt. Des Weiteren ist er ein sehr provokativer und altmodischer Mensch. Trotz allem zeigt er in entscheidenden Situationen jedoch, dass er seinen Beruf beherrscht und doch Charakter zeigen kann.

Der Aufbau der Geschichte ist stringent und es sind keine Zeitsprünge erkennbar. Die Geschichte spielt im Wien des Jahres 1893 und ist für den Leser gut einordbar. Die Spannung der Geschichte ist bis zum Ende sehr hoch und die Seiten fliegen für den Leser nur so dahin.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, dialogorientiert und gut und verständlich lesbar. Als Besonderheit des Romans ist anzumerken, dass der Autor im Nachwort sehr detailliert erklärt hat, warum er sich mit dem Thema Tod, Friedhöfe und dem damaligen Beruf des Totengräbers auseinandergesetzt hat.

Der Roman richtet sich an alle Krimifreunde sowie Anhänger historischer Kriminalgeschichten. Das Fazit ist sehr positiv. Ich habe mich nicht nur sehr gut unterhalten gefühlt, sondern konnte gleichzeitig sehr viel über die historische Entwicklung der Kriminalgeschichte erfahren. Gerade um das Jahr 1900 hatte es einen Entwicklungssprung in den technischen Ermittlungsmöglichkeiten gegeben, welche ich so noch nicht vorher wusste.

Welches Spiel?

Das große Spiel

Von Grund auf war ich von der Idee der Story sehr begeistert, leider war ich von der Umsetzung dieser sehr enttäuscht.

Das Cover ist bunt gestaltet. Der Leser blickt in einen Bilderrahmen hinein, in dem eine mysteriöse Person mit Maske abgebildet wird. Im Hintergrund ist ein pompöses viktorianisches Gebäude dargestellt. Es könnte sich mit etwas Phantasie dabei um die ehrwürdige Eliteschule in Montverre handeln.

In der Geschichte geht es um den ehemaligen Kulturminister Leo Martin, welcher einst auf dieser Schule gelernt hat, bevor er in die Politik eingestiegen ist. Dennoch bleibt er der Schule, sowie seiner Mystik immer verbunden. Nach seinem Rücktritt als Kulturminister erfährt er von dem Wechsel an der Spitze der Eliteschule, welche nun zum ersten Mal von einer Frau geleitet wird. Leo ist von dieser sehr sonderbaren Frau in seinen Bann gezogen und lässt sich auf ein absonderliches Spiel ein.

Der Hauptdarsteller ist eine sehr zwiespältige Person und ich konnte mich nicht mit ihm identifizieren. Sehr sonderbar in seinem Verhalten war es schwer den Charakter so richtig zu greifen. Auch die zahlreichen Nebendarsteller waren in meinen Augen sehr schwammig dargestellt.

Der Aufbau der Geschichte ist sehr verwirrend und ich konnte mich nicht zurechtfinden. Der Schreibstil ist meiner Meinung zwar sehr gut übersetzt worden, trotzdem konnte ich mich mit der Geschichte nicht anfreunden.

Als Zielgruppe des Romans kommen Leser in Frage welche Interesse an sehr diffizilen und nicht ganz logisch verständlichen fiktiven Geschichten haben. Ich war sehr enttäuscht von diesem Roman und kann ihn nicht empfehlen. Aber trotzdem bin ich gerne an andere Meinungen über das Buch interessiert

Veröffentlicht am 29.10.2021

Frauenfreundschaft für immer

Pension Herzschmerz

Wer auf der Suche nach einer leichten und lockeren Frauengeschichte ist, wird bei Christin-Marie Below fündig.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, vor allen die maritimen Motive gefallen mir. Der Klappentext umreißt gut, worum es geht, wobei sich die Überraschungen für mich in Grenzen gehalten haben.

Es geht in diesem Roman um Herzschmerz und Liebeskummer, aber auch um Neuanfang und Freundschaft. Louise, genannt Lou, Anna und Kim sind drei sympathische Frauen. Wobei ich ihre Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehen konnte. Ich denke, dass dies an mir liegt und ich mich einfach nicht mit dieser jungen Generation zu 100% identifizieren kann.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Lou erzählt, dies muss man mögen. Ich finde, dass es zu diesem Roman passt. Dadurch wird der Roman aber auch sehr dialoglastig, Landschaftsbeschreibungen findet man kaum in dem Roman. Hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht.

Der Roman hat ein hohes Tempo und lässt sich recht flott lesen, wobei mir das Ende schon klar war und vieles etwas sehr klischeehaft dargestellt wurde. Die Personenzeichnung ist noch ausbaufähig. Hier hätte ich mir den Mut gewünscht beispielsweise die Freundinnen unterschiedlicher darzustellen und vielleicht eine sonst unterrepräsentierte Gruppe in Romanen mit einzubinden.

Die Botschaft des Romans ist schnell zusammengefasst: „Ein Hoch auf die Frauenfreundschaft!“ Freundinnen sind wichtig. Insgesamt gliedert sich der Roman ist fünf unterschiedlich große Teile, welche die wesentlichen Gefühle nach einer Trennung wie z.B. Wut, Trauer etc. beschreiben. Dies ist eine gute und interessante Idee.

Ein Roman von einer neuen jungen Stimme für ein junges neugieriges sowie schnelllebiges Publikum. Wer lieber Roman mit Tiefgang liest und gerne noch tagelang über das Gelesene nachdenkt, sollte zu einem anderen Buch greifen.