Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ehrlich und sympathisch

Magdalena 24h

Vorab:Magdalena ist verständlicher Weise nur ein Pseudonym und das sollte auch wirklich von jedem akzeptiert werden.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Es gibt im Buch keine zeitliche Reihenfolge,was ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Es gibt im Buch keine zeitliche Reihenfolge,was auch nicht schlimm ist.Es gibt Geschichten zur Kindheit,zum Studium etc. und man merkt,dass Magdalena kein leichtes Leben hatte.Immer wieder lernt sie Männer kennen und lieben und wird dann doch immer wieder bitter enttäuscht.Doch dann tritt Eagle in ihr Leben und schlagartig ändert sich alles.Magdalena beschreibt in ihrem Buch gnadenlos ehrlich und offen,dass das Leben als Escort nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist.Man schlüpft in verschiedene Rollen,je nachdem,wie es der Kunde wünscht.Nicht immer kann man sich seine Kunden aussuchen und trifft auch auf sehr alte,blutjunge,stinkreiche,eklige aber auch auf prominente Kunden.Sie bietet dem Leser einen sehr tiefen Einblick in dieses Leben und ich bin sehr dankbar,dass ich dieses Buch lesen durfte.

Fazit:Eine Autobiografie,die ich definitiv weiter empfehlen kann,die teilweise aber auch nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tragischer Familienroman

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin und hat selbst kein leichtes Leben.Da ist zum einen ihre Mutter,zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat und ihr Vater,der die Familie verlassen hat,als Katja noch klein war.
Eines Tages meldet sich Katjas Mutter mit einer schockierenden Nachricht und Katjas Leben,dass sowieso schon so chaotisch ist gerät komplett außer Kontrolle.
Dazu kommt dann,dass kurze Zeit später ein kleines Mädchen vor Katjas Tür steht und sagt,dass sie ihre Halbschwester ist.
Katja ist völlig irritiert und ihr neuer Auftrag für eine Familienserie droht zu platzen.

Das Cover ist sehr gut gelungen und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.
Der Schreibstil ist sehr zügig zu lesen und man möchte das Buch eigentlich nicht zur Seite legen.
Die Autorin hat es geschafft,dass der Leser direkt im Geschehen drin ist und mit Katja mitfiebert und mitleidet.Die ein oder andere Träne ist während des Lesens geflossen.
Es gibt einige Handlungen von Katja,wo man als Leser wirklich überlegt,wie hätte Ich gehandelt.
Die Rückblicke in die Vergangenheit sind hilfreich für das Verständnis bei einigen Handlungen.
Der Spannungsbogen ist konstant,das Ende scheint mir offen gelassen,da die ein oder andere Frage offen bleibt.
Man bekommt mit diesem Buch einen Roman mit teils tragischem Geschehen,teils humorvollen Elementen und einer schönen Liebesgeschichte.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Buch,dass einen in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.03.2018

sehr gefühlvoll,voller Hoffnung und Mut

Für immer ist die längste Zeit

Madeline,die Mutter von Eve ist vom Dach der Bibliothek gestürzt.Ob es Absicht oder ein Unfall war ist nicht bekannt.
Sie landet jedoch nicht wie erwartet im Himmel, sondern blickt direkt auf ...

Sie landet jedoch nicht wie erwartet im Himmel, sondern blickt direkt auf ihre Hinterbliebenen und stellt fest,dass Vater und Tochter schon mit den einfachsten Dingen im Alltag total überfordert sind.
Die Beziehung zwischen den beiden war vor Madelines Tod nicht sehr eng,da Brady hauptsächlich für den Job lebte und nun werden beide auf eine harte Probe gestellt.
Immer wieder kommt bei beiden die Frage nach dem „Warum“ auf und besonders Eve hat mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen.
Maddy versucht aus dieser Zwischenwelt heraus ihrem Mann und ihrer Tochter bei der Suche zum neuen Glück behilflich zu sein...

Das Cover ist absolut ansprechend und in Verbindung mit dem Klappentext muss man dieses Buch einfach lesen.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr zügig zu lesen.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Madeline,Eve und Brady geschrieben und man fiebert regelrecht mit,ob Eve und Brady es schaffen ihr Leben ohne Maddy auf die Reihe zu bekommen.

Sehr gut für das Verständnis von einigen Handlungen fand ich die Rückblicke in die Vergangenheit von allen dreien.
Absolut gelungen fand ich die „Sätze,die man einem trauernden nicht sagt“ und den Satz „Familie besteht aus den Leuten,die sich blicken lassen“.
Das ist genau das,was man feststellt,wenn man selbst erst jemanden verloren hat.

Dieses Buch ist ein sehr berührender Roman über einen sehr schweren Verlust und Menschen,die damit irgendwie klarkommen müssen.
Es zeigt dem Leser,dass man in solch einer schweren Situation den Kopf nicht hängen lassen und Abstand von Schuldgefühlen nehmen soll.
Das Leben hat nach wie vor einen Sinn,auch wenn ein lieber Mensch verstorben ist,genau dies vermittelt dieses Buch.

Fazit:
Ein absolut lesenswerter Roman,der einem Hoffnung und Mut macht.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Interessant und bewegend

Frau Einstein

Die junge Mileva/ Mitza hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht immer leicht. Sie ging entgegen dem Gesetz aufs Gymnasium und wurde dort gehänselt, wie auch schon als kleines Mädchen in der Grundschule, nachdem sie einer Mitschülerin Nachhilfe gegeben hat. Dazu kommt, dass sie einen angeborenen Hüftschaden hat und deswegen den Fuß immer nachzieht, auch dies ist für viele ein Grund sie zu hänseln. Mitza wurde zu einer Außenseiterin.
1896 kommt Mileva nach Zürich, um dort am Polytechnikum als eine von sehr wenigen Frauen zu studieren.
Gleich am ersten Tag lernt sie Albert Einstein kennen, da sie direkt neben ihm sitzt und er der Einzige ist, der irgendwie Interesse an ihr zeigt.
Sie hilft ihm bei Aufgaben und so nähern sich die beiden immer mehr an.
Albert und Mitza unternehmen gemeinsam Ausflüge und es kommt zur Liebeserklärung von Albert an sie.
Die beiden werden ein Paar und ihre Beziehung wird geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Sie arbeiten vorerst gemeinsam an der Relativitätstheorie, dies ändert sich aber, als ein Kind unterwegs ist.
Albert ändert sich komplett, realisiert die verzwickte Situation nicht und wird Mileva gegenüber immer dreister. Er geht soweit, dass er ihren Namen in Verbindung mit der Relativitätstheorie einfach verschweigt...

Cover:
Das Cover zeigt eine einsame Frau mit Blick auf die große Stadt, dies passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch die Formeln auf dem Cover finde ich sehr passend.

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig,wird dann aber flüssiger und ist angenehm zu lesen.
Der Aufbau ist wie ein Tagebuch gestaltet, es gibt Datums- und Ortsangaben zu Beginn eines Kapitels, diese finde ich hilfreich für die Orientierung, wobei die Rückblicke in Mitza´s Kindheit zwischendurch, leider ohne konkrete Zeitangabe sind.
Die Umgebung wird gut beschrieben.
Mitza ist ein einzigartiger und starker Charakter, früher eine klare Außenseiterin,jetzt eine total ehrgeizige junge Frau, die weiß, was sie will.Sie opfert und verzichtet auf vieles nur für die Arbeit und Albert.
Die Liebelei zwischen Albert und Mileva ist mir teilweise etwas zu übertrieben gewesen aber das ist Geschmackssache.
Man fragt sich teilweise, warum Mileva so gehandelt hat und nicht anders. Sicherlich war es damals eine andere,schwierige Zeit aber für die eine oder andere Situation hätte es bestimmt eine andere Lösung gegeben.
Auch wird Albert nicht wirklich in ein gutes Licht gerückt und es kommt die Frage auf,ob er tatsächlich so gewesen ist.
Der letzte Abschnitt ist noch einmal sehr bewegend und es bleibt eine Frage offen.
Ganz zum Schluss gibt es Anmerkungen von der Autorin, die zumindest ein paar offene Fragen aufklärt.

Eigentlich gefiel mir das Buch ganz gut, nur sind teilweise echt große Zeitsprünge dazwischen. Ich hätte auch einige Seiten mehr in kauf genommen, um detailliertere Informationen zu bekommen.

Frau Einstein ist ein bewegender Roman mit biografischem Hintergrund und einer Mischung aus Fakten und Fiktion, dass zum Nachdenken anregt und den Leser zum recherchieren animiert.

Veröffentlicht am 16.02.2018

fesselnde Verfolgungsjagd durch Amerika

Die Rache der Polly McClusky

Polly ist 11 Jahre alt und hat ihren Vater Nate,anfang 30 seit Jahren nicht gesehen,da er im Knast sitzt.Plötzlich steht er eines Tages vor ihr und nimmt sie einfach mit.Nate hat im Knast ein Gangmitglied umgebracht und jetzt gibt es Hinrichtungsbefehle gegen ihn,seine Exfrau und Polly.
Nate will die Gang unbedingt in die Knie zwingen.
Er checkt mit seiner Tochter in einem Motel ein und besorgt in einem Sportgeschäft unter anderem einen Baseballschläger.Er erklärt seiner Tochter nach und nach was passiert ist und wer die Leute sind,die es auf sie abgesehen haben.
Nate findet seine Ex und deren neuen Mann tot auf und will Polly unbedingt zu seinem Cousin bringen.
Nebenbei bringt er seiner kleinen Tochter bei,wie man Menschen würgt und Schläge einsteckt.
Eine wilde Verfolgungsjagd durch Amerika beginnt,die kleine Polly sieht Dinge mit an,die eigentlich in ihrem alter nicht für ihre Augen bestimmt sind und erfährt vieles über Drogen,kriminelle Machenschaften,Gangs etc.

Der Schreibstil ist angenehm und zügig zu lesen,zwischendrin gibt es Textabschnitte mit den Gedanken der Charaktere.
Das Cover ist passend zum Inhalt und zur Verfolgungsjagd durch Amerika.
Die Kapitelüberschriften mit Namen und Ort sind sehr hilfreich für die Orientierung im Geschehen,jedoch wäre eine Karte im Buch schön gewesen.
Gut finde ich auch,dass es reale Orte in Amerika sind.
Polly ist ein unvergesslicher Charakter,denn mit ihren jungen Jahren ist sie bei weitem nicht auf den Kopf gefallen,so spricht sie zu Beginn noch sehr viel über Gesten ihres Plüschbären,sie lernt aber schnell und kommt irgendwann an den Punkt,an dem sie ihrem Vater unbedingt helfen will.
Sie muss zwar viele unschöne Dinge mit ansehen aber das macht sie nur härter.
Der Spannungsbogen ist konstant und man fiebert bis zum Schluss mit.
Ein gelungenes Roadmovie,dass den Leser von anfang an fesselt.

Fazit:
Wer amerikanische Filme mit ähnlicher Handlung mag,wird dieses Buch auch mögen,denn es erinnert stark an solche Filme.
Dieses Buch ist es definitiv wert gelesen zu werden,jedoch sollten Leser,die es nicht all zu hart mögen die Finger davon lassen.