Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Nachdenklicher und erwachsener, als der erste Band

Shine Bright - New England School of Ballet

Anna Savas Reihe an der New England School of Ballet ist inzwischen zu einem „autobuy“ geworden, ich kaufe die Bände also immer sofort nach der Neuerscheinung – teils auch ohne den Klappentext zu lesen. Ich habe mich schon seit dem ersten Teil auf Lia gefreut, wollte wissen, was hinter ihrer „perfekten“ Fassade steckt. Doch konnte mich „Shine Bright“ wirklich überzeugen?

Lia lässt niemanden so wirklich an sich heran, für sie zählt nur Perfektion. In ihrer Art – immer freundlich und gelassen, in ihrem Zimmer – immer ordentlich und vor allem im Ballett – immer am Trainieren und Verbessern. Nur in einer Nacht vor drei Monaten hat sie sich erlaubt diese Maske, diese Anstrengungen fallen zu lassen und einfach sie selbst zu sein: Bei dem kurzen, aber intensiven und sehr ehrlichen Aufeinandertreffen mit Phoenix. Sie dachten, sie sehen sich nie wieder – doch jetzt steht er plötzlich wieder vor ihr, als ihr neuer Lehrer. Und nicht nur das könnte ihren Gefühlen im Weg stehen.

Ich denke, dass Anna Savas die Messlatte mit „Hold me“ sehr hoch gesetzt hat. Dieser erste Band war für mich die perfekte Mischung zwischen einen süßen, aber prickelnden Liebesgeschichte; ernsten und furchtbaren, aber sensibel aufgearbeiteten Themen; Freundschaft und das alles in einem wunderschönen, verträumten, aber hartem Setting der Ballet Branche. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, habe es wirklich geliebt. Die Autorin sagt, dass es in „Shine Bright“ mehr darum geht auch die harten, schrecklichen und angenehmen Seiten des Tanzens zu zeigen, weniger zu romantisieren. Und so fühlt sich das Buch auch an. Irgendwie erwachsener, ernsthafter und auch ein bisschen schwerer. Über allem hängt ein leicht melancholisches Gefühl, viele Szenen sind leicht bis wirklich traurig.

Vielleicht ging mir das alles auch besonders nahe, weil ich mich in Lia und ihren Thematiken wiedergefunden habe. Das Bedürfnis perfekt zu sein, damit andere einen mögen, der Wunsch die Beste zu sein, damit man genug ist und die Eltern stolz sind, der Perfektionismus, der sich auf alle Lebensbereiche erstreckt. Somit konnte ich mich mit ihr als Protagonistin gut identifizieren, aber es hat das Lesen auch oft etwas schmerzhaft gemacht, denn in ihrem Leben sind so viele Baustellen. Wer den ersten Band kennt, weiß etwas über ihre Familie und auch ihr Verhältnis mit ihrem Bruder Jase und es war bittersüß das jetzt ein bisschen eskalieren und auch sich weiterentwickeln zu sehen.

Phoenix ist wirklich ein sehr lieber, aufmerksamer und sympathischer Protagonist, eine walking green flag praktisch. Er hat sehr viel Verständnis für Lia und schafft es in vielen Situationen auch genau das Richtige zu sagen um sie wahlweise aus sich herauszulocken oder sie zu erden. Die Beiden waren zusammen wirklich zuckersüß, ich mochte wie gut sie kommuniziert haben und habe doch am Anfang einen kleinen Moment gebraucht um mehr als eine sexuelle Verbindung bei ihnen zu sehen. Am Ende habe ich sie jedoch sehr in mein Herz geschlossen.

Durch den angenehmen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen und vielleicht lag es auch daran, dass sich am Ende alles etwas sehr schnell angefühlt hat, aber ich hatte das Gefühl, dass manches zu schnell sich gelöst hat, zu schnell wieder besser geworden ist. So hatte ich am Ende etwas Probleme den Funken noch zu spüren, das kleine Etwas hat für mich gefehlt. Versteht mich nicht falsch, das Buch war sehr gutgeschrieben, die Themen nachdenklich und sensibel aufgearbeitet, die Charaktere sympathisch und nahbar, aber trotzdem hat das Gefühl ein kleines bisschen gefehlt.

FAZIT:
„Shine Bright“ hat mich durch die vielen ernsten, schweren Themen sehr nachdenklich und melancholisch gestimmt. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die sich erwachsener und schmerzhafter anfühlt, als die Vorgängerbände.
3,75 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.10.2023

Warum romantisieren wir sowas?

Cruel Castaways - Fallen

Auf Instagram sehe ich oft, dass als Lieblingsautorinnen vieler LeserInnen neben Namen wie Colleen Hoover oder Sarah J Maas, auch oft LJ Shen fällt. Ich hatte vor diesem Buch nichts von der Autorin gelesen und wusste nur, dass ihre Bücher in eine düstere Richtung geht und sie gerne mit Grenzen spielt. Was das dann umgesetzt bedeutet, hat mich leider negativ überrascht und „Cruel Castaways“ war eines der problematischsten und seltsamsten Bücher, die ich seit langer Zeit gelesen habe.

Schon seit er 15 ist verbinden Arsene und seine Stiefschwester Grace starke Hassgefühle. Immer wieder versuchen sie sich gegenseitig umzubringen, sind aber besessen voneinander und können so auf der anderen Seite die Finger praktisch nicht voneinander lassen. Später heiraten sie. Doch nach kurzer Zeit stirbt Grace und Arsene verliebt sich in die starrköpfige Winnie, die trotz anfänglicher Abneigung besser zu ihm passt, als erwartet.

Ich weiß, dass dieser Klappentext definitiv zu wünschen übriglässt, aber ich kann dieses Buch leider nicht besser beschreiben. Die gesamte Handlung, praktisch alle Charaktere und das Konzept an sich waren in meinen Augen leider furchtbar. Aber lasst es mich ausführen. Ich bin generell niemand, der kein Dark Romance liest und alle Bücher in diesem Genre verurteilt. Solange es einen klaren consent gibt und die entsprechenden Trigger Warnungen zu Beginn des Buches. Ich suche nicht explizit nach spicy Büchern oder brauche in jedem Buch die entsprechenden Szenen, aber solange eine gewisse Balance zur Handlung da ist, sie gutgeschrieben sind und nicht in jedem Kapitel existieren stören sie mich nicht. Das ist also nicht mein Problem mit dem Buch. Ich denke, dass es auch im Dark Romance Bereich Abstufungen gibt, Grenzen die gewahrt werden sollten. Dazu gehört für mich eben beispielsweise der Konsens, alles was in Richtung extremer Erniedrigung, Stalking oder sogar sexuellen Missbrauch etc. geht, ´überschreitet für mich jegliche Grenzen. Ich verstehe es einfach nicht. Warum müssen wir das romantisieren? Warum finden wir es heiß, wenn ein Mann seine Frau wie Abschaum behandelt? Es ergibt keinen Sinn.

Ich wusste nicht, dass ich mich mit „Cruel Castaways“ in diesen Bereich bewege und war etwas geschockt. Arsene ist wirklich unaushaltbar. Er wertet Frauen konstant ab, beurteilt sie, entpersonalisiert sie und macht sie zu Objekten. Grace ist in keinem Stück besser. Die Beziehung der Beiden ist auf allen Ebenen problematisch und extrem ungesund – angefangen bei ihren ständigen gegenseitigen Beleidigungen, öffentlichen Erniedrigungen, Mobbing und mehreren Versuchen sich gegenseitig Umzubringen (!!!!). Das ist kein Balance-Akt zwischen Gefühlen mehr, zwischen Ablehnung und Anziehung, dass ist einfach nur krankhaft und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man beim Lesen Freude haben kann. Zudem bezeichnen sie sich in der Öffentlichkeit als Bruder und Schwester, wir sind also praktisch inzestoes unterwegs.
Ab der Hälfte bessert sich Arsenes Character (zumindest minimal), aber überzeugen konnte mich weder dieser Charakterwandel noch seine Beziehung zu Winnie, die das ganze Buch über eher blass bleibt. Trotzdem bekommt das Buch für diese etwas besseren Kapitel, die mit dem eigentlich akzeptablen Schreibstil ganz annehmbar sind
2 statt nur 1 Stern.

In Zukunft muss ich mich noch genauer informieren, was in einem Buch/mit einer AutorIn auf mich zukommt, denn in diesem Fall war ich offensichtlich nicht die richtige Zielgruppe

Veröffentlicht am 31.10.2023

Fantastischer Reihenauftakt! Vielschichtige Charaktere und fesselnder Plot

Threads of Power

Schon seit Ewigkeiten ist VE Schwab eine der AutorInnen über die ich ausnahmslos positive Dinge höre und deren Bücher dementsprechend ganz weit oben auf meiner Wunschliste stehen. Die Klappentexte klingen neu, faszinierend, wie richtig gute Fantasy. Also habe ich die Chance genutzt und ihr neustes Buch „Threads of Power“ angefragt.

„Threads of Power“ spielt in derselben Welt wie ihre „A darker shade of magic“-Reihe, nur etwa sieben Jahre später. Als ich das gehört habe, dachte ich es handle sich um einen Spin-Off mit neunen Charakteren, habe dann jedoch schnell herausgefunden, dass es sich um die bereits bekannten Charaktere handelt, die dann so langsam die neunen einführen. Wir folgen Lila Bard, einer Piratin; dem Magier Kell, der seine Kräfte verloren hat; seinen Bruder Rhy, der König ist und immer mehr von einer Rebellion „der Hand“ bedroht wird; wir folgen Tes die Magie sehen kann und sie reparieren kann und wir folgen Kosika, der kleinen Königin, die um die Magie in ihrem Land kämpft und dafür bereit ist alle Grenzen zu überschreiten.

Das klingt jetzt vielleicht etwas unübersichtlich oder kompliziert, aber durch die verschieden Perspektiven war das Buch extrem abwechslungsreich kurzweilig und der wirklich schöne Schreibstil hat das Übrige getan. Mit praezise gewählten Wörtern zeichnet die Autorin lebhafte Bilder vor dem inneren Auge und nimmt einen durch faszinierendes Worldbuilding sofort in der Welt des Roten London gefangen. Auch wenn man die „vorherige“ Reihe nicht gelesen hat, kann man „Threads of Power“ definitiv lesen, denn VE Swab holt einen ab, erklärt also die Beziehungen der Charaktere und auch den Plot grob. Inzwischen wünschte ich trotzdem, dass ich „A darker shade of magic“ zuerst gelesen hätte, denn ich bin mir sicher, dass die Charaktere eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht haben und es schön sein muss, sie älter werden zu sehen. Und ab und zu bin ich auch einfach neugierig und möchte noch mehr Kontext.

Vor allem hat mich diese Reihe also motiviert alle anderen Bücher der Autorin, die schon viel zu lange in meinem Regal warten endlich zu lesen. Ich bin begeistert von der Komplexität der einzelnen Handlungs-Stränge und der vielschichtigen Persönlichkeiten der Charaktere. Sie alle sind auf ihre alt ganz besonders, manche von ihnen kann ich nicht wirklich durchschauen und doch habe ich alle tief in mein Herz geschlossen. Durch ihre Schwächen sind sie sehr nahbar, ich liebe es sie zu begleiten, mache mir Sorgen um sie und will sie am liebsten nicht verlassen. In meinen Augen gelingt der Autorin damit das, was ich Fantasy-Büchern suche. Eine komplett fremde, extrem gut durchdachte, magische Welt, in der Charaktere leben, die mich mit ihren Beziehungen, Handlungen und Gedanken immer wieder überraschen und die doch schon ein Teil meines Herzens geworden sind. Plots bei denen ich zwar mit etwas Mühe und Zeit den Überblick nicht verliere und die Zusammenhänge gut erkennen kann, bei denen ich aber doch immer wieder entsetzt über die Wendungen bin und Angst um die Protagonisten habe. Genauso ging es mir mit „Threads of Power“ – somit hat dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich bin mir sicher, dass die Reihe in der weiteren Entwicklung noch stärker und einnehmender werden wird, deshalb lasse ich für die weiteren Bände in meiner Bewertung noch etwas Luft nach oben.

FAZIT:
VE Swabs „Threads of Power“ hat mich vollends in seinen Bann gezogen und bin absolut begeistert von dem komplexen Worldbuilding, den vielschichtigen und authentischen Charakteren und der fesselnden Handlung. Genauso muss ein Fantasybuch für mich sein!
Ich empfehle die „A darker shade of magic“ Reihe zuerst zu lesen.
4,75 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wenig Plot im Außen, dafür passiert umso mehr in & zwischen den Charakteren

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Anne Freytag gehört seit „Mein bester letzter Sommer“ zu meinen absoluten LieblingsautorInnen – ihre Bücher kaufe ich immer sofort nachdem sie erscheinen, meist sogar ohne den Klappentext wirklich zu lesen, denn ich weiß schon zuvor, dass mich ihr wunderschöner Schreibstil und ihre so echten Charaktere mich wieder in ihren Bann ziehen werden. Doch so sind die Erwartungen natürlich auch immer sehr hoch: Konnte „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle diese erfüllen?“?

Sallys Leben ist alles andere als leicht. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie verbringt sie die meiste Zeit im Haus mit ihren Geschwistern und ihrer etwas skurrilen Mutter, hat nur noch über das Telefon Kontakt zu ihrer besten Freundin, einen Freund, der ihre Unsicherheiten befeuert, aber gleichzeitig ihr einziger Kontakt „nach draußen“ ist und ein ganzes Leben, welches im Moment wie auf Pause gedrückt ist. Doch dann zieht die sechs Jahre ältere Leni als Volontärin ihrer Mutter überraschender Weise ins Haus ein – und bringt sowohl das Hässliche, als auch das Echte und das Wunderschöne in der Familie, aber besonders in Sally hervor.

Es gibt für mich einfach keine Bücher, die vergleichbar mit Anne Freytags Romanen sind. Ihr präziser, empathischer und ehrlicher Schreibstil erschafft von der ersten Seite an diese ganz besondere Atmosphäre, die ich sonst vergeblich suche. Es entsteht ein Gefühl von Alltag (weil sich alles so real anfühlt), von Schmerz, Freude, Unsicherheit und Diskomfort – weil das Leben sich manchmal so anfühlt. Die Protagonistin Sally existiert einfach und wir dürfen als LeserInnen fast schon unangenehm persönliche, sehr verletzliche, aber auch sehr bedeutsame Momente direkt miterleben – als wären wir wirklich in Sallys Kopf. Der ganze Roman läuft eher langsam an, da man Sally tatsächlich „einfach“ in ihrem aktuellen Alltag, der durch Corona eben in ihrem Haus stattfindet, begleitet. Wir lernen ihre unterschiedlichen Geschwister kennen, ihre etwas seltsame, aber in ihrer Art ehrliche Mutter, ihren Freund Felix und ihren Wellensittich Pepe – eben Sallys ganzes Leben. Man muss das als LeserIn mögen – das einfach da sein, zuschauen, sich selbst gesehen fühlen, aber auch mitleiden – langsame Szenen, die sich manchmal ein bisschen wie ein französischer Film anfühlen, weil es nicht immer um die großen Momente geht, sondern um die kleinen Gefühle, die kleinen Gedanken, die einzelnen Blicke und ungesagten Worte.

Ich mochte die Protagonistin. Sally ist „normal“, fühlt sich durch eingeprägte Kommentare und versehentliche Wortwunden „langweilig“, „ungewollt“ und „unzureichend“, verfängt sich in Gedankenspiralen und tut sich manchmal schwer ihre Gedanken laut zu formulieren und ihren eigenen Wert zu sehen. Für manche LeserInnen ist das sicherlich frustrierend, dies über viele hundert Seiten hinweg zu lesen, für mich war es einfach nur authentisch und realistisch. Mit wunderschönen, knappen Sätzen die Gefühle und Stimmungen empathisch einfangen, baut Anne Freytag langsam eine Verbindung zwischen Sally und Leni, während gleichzeitig die Themen Erwartungen, Identität, Angst und Liebe permanent im Raum stehen und auf unterschiedliche Arten diskutiert werden. Die Geschichte entwickelt sich nur langsam, die Gefühle gehen dafür aber umso tiefer. Auch in der Familienkonstellation und in Sallys Beziehung mit Felix und auch mit Leni war das sehr spannend zu beobachten.

Insgesamt hat mich „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ vor allem mit Anne Freytags wunderschönem Schreibstil, der authentischen Protagonistin, der interessanten Personenkonstellation und den vielen Gedanken über Liebe, Identität und „genug sein“ zwischen den Zeilen überzeugt und zum Nachdenken angeregt. Trotzdem kommt es für mich nicht ganz an ihre anderen Bücher heran, da sich die Handlung wirklich sehr langsam entwickelt. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass das Thema der Pandemie eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nicht aus der Hand zu legen - SO spannend!

One Of Six - Verrat

Der neue Trend in dem New Adult Genre, dass immer mehr AutorInnen neben den klassischen Romance Elementen auch Suspense einbauen, bringt so viel frischen Wind und ich liebe es wirklich sehr. Ein ganz besonders gutes Beispiel für die perfekte Mischung zwischen Bauchkribbeln und Gänsehaut vor Grusel und Spannung ist das neue Buch von Kim Nina Ocker „One of Six“.

Luca möchte unbedingt den Job als Social Media Managerin bei dem Luxus-Skiresort „Oritz“ und fliegt für das Assessment Center in die tiefverschneiten Berge. Dort versucht sie mit ihren KonkurrentInnen, darunter auch der anziehende Devan, den Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Doch schon nach wenigen Stunden häufen sich seltsame und bald schon eher bedrohende Situationen: um die Chalets finden sich seltsame Fußspuren, der Storm fällt aus und mysteriöse Nachrichten erreichen die jungen Erwachsenen. Als dann ein unaufhaltsamer Sturm aufzieht und Luca mit den anderen eingeschneit in den Bergen eingesperrt verharren muss, spitzt sich die Situation zu – und draußen lauert vielleicht ein Mörder.

Von der ersten Seite an gelingt es Kim Nina Ocker eine unglaubliche Spannung, ein ungutes Gefühl aufzubauen. Wir bekommen einen kleinen Einblick in die Perspektive des mysteriösen „Bösewichts“ – wir wissen also schon weit vor den Protagonisten, dass der Assessment Center alles andere als normal verlaufen wird. Dann dauert es einen kleinen Moment, bis die Handlung tatsächlich an so richtig fesselnd zu werden, aber das winterliche Setting in den Bergen und die sympathische Protagonistin haben mich trotzdem mit Freude weiterlesen lassen.

Luca ist eine scharfsinnige, zielstrebige und ehrliche Protagonistin. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, zieht ihre eigenen Schlüsse und wirkt nach außen vielleicht etwas hart, hat aber eigentlich einen sehr weichen Kern. Relativ schnell entsteht eine intensive Beziehung mit dem Sportler & Gamer Devan. Ihre Szenen zusammen waren zwar wirklich süß und haben dem Buch etwas Leichtigkeit bei der doch sehr angespannten und unheimlichen Atmosphäre gebracht, aber ich hätte noch ein bisschen mehr Zeit gebraucht um tatsächlich zu verstehen, warum sie sich nun plötzlich doch verstehen. Seine Perspektive war zwar interessant (einfach um manches nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und vor allem Luca von außen kennenzulernen), aber ich habe mich oft gefragt, warum die anderen Charaktere nicht ebenfalls zu Wort kommen dürfen, da sie auf mich fast noch unterschiedlicher gewirkt haben. Aber vielleicht ist ja einer von ihnen der Bedroher/Mörder?

Insgesamt habe ich starke „Erebos“ Vibes bekommen, weil eine Art allwissender Gegner mit den sechs jungen Erwachsenen spielt, sie manipuliert, ihnen durch technische Spielereien Angst einjagt, sie bedroht und schließlich tatsächlich zu einer Bedrohung wird. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und wird dann zu einer beklemmenden, fast schon gruseligen Jagd durch Schnee, Nacht und Nebel, bei der es um nicht weniger geht, als um Leben und Tod. Ich konnte das Buch zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 150 Seiten in einem Stück gelesen. Die kleinen Längen im Mittelteil und der Gedanke „Warum ist das eigentlich kein Einzelband, das wäre so ein cooler Romance-Suspense-Thriller und vielleicht noch kurzweiliger?“ waren komplett verschwunden. Das Ende lässt dann doch sehr viele Fragen offen, aber eines ist ganz klar: Ich MUSS den zweiten Band haben (am besten sofort).

FAZIT:
„One of Six“ bringt mit seiner Mischung aus fesselnden, leicht unheimlichen Suspense und kribbelnden Romance-Elementen frischen Wind in das New Adult Genre. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe auch das Setting geliebt. Trotzdem gab es einige Längen im Mittelteil und ich hätte mir mehr Kontext zu der Romance gewünscht.
4,25 von 5 Sternen