Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Humorvoller und inspirierender Einstieg in die Spiritualität

Everyday Magic

Hannah und Marie Krutmann haben sich über die Jahre so einiges an "magischem" Wissen angeeignet und ihre Erfahrungen gesammelt. In "Everyday Magic" erklären sie die Basics - für absolute Neueinsteiger, aber auch für schon erfahrenere Hexen - , sowie Inspiration für Neues. Dabei gehen sie zum Beispiel auf Themen wie Manifestation, Öle, Rauhnächte, aber auch das Leben im Rhythmus des eigenen Zyklusses ein, wobei die Kapitel immer aus einer Mischung aus Wissen; Erfahrungen und eigenen Meinungen besteht.

Während ich jahrelang eine psychische Krankheit hatte, war ich immer auf der Suche nach "alternativen" Möglichkeiten um mich abseits von meiner Therapie im Alltag zu unterstützen. Bei meiner naturverbundenen Kosmetikerin habe ich dann etwas gefunden: Neben der Behandlung mit Ölen, Kräutern und Düften hat sie mir auch mit dem Gedanken der Begleitung von Pflanzenseelen und Edelsteinen geholfen. Davon gehört hatte ich also schon mal und weil ich das Gefühl hatte, es passt zu mir und hilft mir, wollte ich unbedingt mehr wissen, schließlich kann auch jetzt im Alltag etwas Magie nicht schaden.

Zuerst einmal in der Einstieg mir sehr leicht gefallen. Ich muss zugeben, dass ich sonst absolut kein Fan von Sachbüchern bin, oft finde ich sie eher etwas trocken, wenn mich das Thema nicht wahnsinnig interressiert. Das war hier wirklich gar nicht der Fall. Der Schreibstil ist eher locker, jung und regelmäßig gespickt mit Witzen oder auch mal ein paar englischen Wörtern. Da ich selbst eine junge Frau bin, hatte ich manchmal das Gefühl ("den vibe") mit einer guten Freundin zu sprechen.

Die einzelnen Kapitel kann man unabhängig voneinander lesen, aber es macht trotzdem Sinn in der vorgegebenen Reihenfolge zu bleiben, einfach um dem Gedankenverlauf der Autorinnen leichter folgen zu können. In gut verständlichen Beschreibungen bekommt man jeweils sehr schnell eine Idee davon, was die magischen Praktiken sind und welche Benefits sie für den Alltag haben. Meiner Meinung nach war alles sehr übersichtlich gestaltet, sodass meine Fragen zu 99% beantwortet wurden. Nur bei den Edelsteinen und den Kräutern hätte ich definitiv noch etwas mehr Anleitung gebraucht.
Die sofortige Anwendung in einfachen Übrungen hat mir gut gefallen.

In jedem Fall aber wurde ich so sehr inspiriert, dass ich schon Kristalle gegoogelt habe, mehrere Mondapps auf meinem Handy habe und schon überlegt habe, welches Buch ich mir als nächstes kaufen möchte. Das macht mich zwar noch lange nicht zu einer Hexe, aber mir gefällt die Idee mich so im Alltag etwas zu unterstützen sehr gut. Die Autorinnen haben mehrfach deutlich gemacht, dass man seine Magie sehr individuell gestalten kann - super also für den Einstieg, später fände ich einen Kurs dann wirklich interessant...

Insgesamt merk man also, dass mich das Buch sehr überzeugt und vielleicht auch etwas im Positivem Sinne überrascht hat. Über "Everyday Magic" möchte ich jetzt unbedingt mehr erfahren.

FAZIT:
In einer lockeren, humorvollen und sehr persönlichen Art erklären Marie und Hannah Krutmann die Grundlagen einiger "Alltagsmagie-Rituale" und das so gut verständlich und inspirierend, dass ich sofort loslegen wollte.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein amüsantes, ehrliches Buch über Freundschaft und die erste Liebe

Kate in Waiting

Andy und Kate sind beste Freunde, schon immer. Selbstverständlich, dass sie sich alles erzählen und alles teilen, auch ihren Schwarm. Doch bisher war nie wirklich ernst, sodass auch kein Streit aufkommen konnte. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Matt auftaucht - der ganz besonders süße Junge aus ihrem Ferien Musical Camp. Alle 3 sind in der Musical AG, wodurch sie viel zusammen unternehmen. Und sowohl Andy, als auch Kate entwickeln echt Gefühle für den neuen Jungen...

Meine Meinung.
Becky Albertallis "Love Simon" und auch den dazu gehörenden zweiten Band "Leah on the off beat", habe ich sehr geliebt, deshalb war ihr neuer Roman "Kate in Waiting" ein absolutes Muss für mich.

Das Cover gibt einem einen ganz guten Eindruck des Feelings von "Kate in Waiting". Der Roman hat sich für mich ein bisschen wie ein amüsantes, fesselndes und gleichzeitig unglaubliches Wohlfühl-Musical angefühlt, das man sich immer wieder anschauen kann, einfach, weil man die Charaktere so ins Herz schließt. Man erkennt Becky Albertallis Stil deutlich wieder: ganz normale und gleichzeitig ein bisschen besondere Protagonisten, ein alltägliches Setting und viel Humor. Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen, auch wenn ich mich dann doch erstmal an Kates und Andys Art gewöhnen musste. Ein bisschen wie in einem echten Musical - am Anfang vielleicht etwas "over the top".

Aber auf eine gute, ehrliche Art, die es mir leicht gemacht hat, mich mit Kate zu identifizieren. Sie gehört nicht zu der Gruppe der "beliebten" Schüler, hat nicht das größte Selbstbewusstsein, schafft es aber trotzdem immer super starke Konter rauszuhauen und hat ein ganz großes Herz. Andy ist ihr bester Freund und man merkt sofort, wie eng die beiden sind. Sie haben endlos Insider, ihre Geheimcodes, freuen sich für den anderen und fühlen sich schlecht, wenn sie etwas für sich alleine haben, was dem anderen auch gefallen könnte und verstehen einander ohne viel zu reden. Allgemein wirken alle Charaktere so natürlich und schön verbunden, es hat einfach riesig Spaß gemacht z.B. ihre Dialoge zu lesen. (bei denen ich mich manchmal bewundernd gefragt habe, wie Becky Albertalli auf so was kommt :D )

Die Handlung an sich braucht meiner Meinung ein bisschen, bis sie so richtig Suchtfaktor - eben wie eine Lieblingsserie - entwickelt. Das ist auch logisch, denn sowohl die Charaktere untereinander, als auch der Leser und die Charaktere müssen sich erst einmal kennenlernen und es dauert, bis man vollkommen in die Musicalwelt eingetaucht ist. Doch gerade mit den eher kurzen Kapiteln konnte ich ab einen gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles für die Charaktere entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass der Fokus der Handlung zwar teilweise logischerweise auf der Liebesgeschichte lag, aber die meiste Zeit die Freundschaft von Kate und Andy im Vordergrund stand. Man konnte förmlich spüren, wie sehr die beiden versucht haben, sich jeweils füreinander zu freuen, keinen Keil zwischen sich treiben zu lassen und so zu handeln, dass der andere nicht verletzt wird. Was teilweise wirklich ganz schön schwierig war...

Wie immer bei Becky Albertallis Büchern habe ich einige Dinge über die LGBTQ+ Community gelernt, zum Beispiel den Begriff cis. Es ist einfach schön, wie sie all diese Fakten einstreut und auch den letzten in der Reihe nochmal zeigt wie normal es ist nicht heterosexuell zu sein, damit auch sie es endlich verstehen.

Am Ende entwickelt sich dann doch alles nochmal ganz anders, als man es am Anfang vielleicht vermutet hätte und mir hat es unglaublich gut gefallen!

FAZIT:
"Kate in Waiting" ist ein ehrliches, besonderes Jugendbuch, dass mich mit seinem Humor und den unglaublich liebenswerten Charakteren mehr als überzeugt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Freundschaft von Kate und Andy das ganze Buch über eine wichtige Rolle gespielt hat.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein Meisterwerk - mit Poetry Slams und durchgehend spannender Handlung

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

INHALT:

INHALT:
Nach einer gefährlichen Flucht lebt Ash nun bei ihrem vermeintlichen Vater – dem Dunkelelbenanführer Dusk. Während sie langsam aber sicher zu einer Kriegerin ausgebildet wird, spitzt sich der Konflikt zwischen Elben, Menschen und all den verschiedenen Untergruppen immer weiter zu, sodass eine Eskalation der Situation unausweichlich wird. Obwohl sie immer noch Gefühle für Darel hat, entfernen sich die Beiden immer weiter voneinander, bis dann schließlich gezwungen sind zusammen zu kämpfen um ihr Land und viele Leben auf allen Seiten zu retten. Und auch ihr bester Freund Niall und ihre Freundin Kelly fangen auf ihre Art an eine Lösung zu suchen, wodurch sie ebenfalls ins Schussfeld geraten. Und was, wenn es am Ende gar keine Lösung für alle gibt? Was, wenn es kein Schwarz und Weiß, kein Gut und Böse gibt?

MEINE MEINUNG:
Schon den ersten Band von Elbendunkel war meiner Meinung nach einfach genial. Dementsprechend habe ich den zweiten Teil herbeigesehnt und ich kann schon mal verraten: Auch wenn ich nicht dachte, dass das möglich ist, war er noch fantastischer, ich liebe diese Reihe so sehr!

Okay, von vorne, in etwas geordneter und nachvollziehbarer:
Wir finden uns in der komplexen Zukunftsversion aus dem Jahre 2044 wieder, in dem die Situation zwischen Licht-, Dunkelelben und Menschen immer angespannter wird. Die unterschiedlichen Gruppen verachten sich gegenseitig, verbreiten Gerüchte und verfolgen ohne Rücksicht auf die anderen ihre Pläne. Im ersten Teil musste ich mich noch sehr konzentrieren um alles zu verstehen, zu wissen, wer jetzt genau wer ist und wie das ganze System überhaupt funktioniert, im zweiten Teil war das jetzt etwas anders, sodass mir der Einstieg in das Buch sehr leichtgefallen ist. Die Welt ist weiterhin wirklich sehr komplex, aber wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, entsteht dadurch nicht nur das Potenzial für eine Menge sehr unerwarteter Wendungen, sondern auch einige erschreckende Bezüge zur Realität.

Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich absolut keine Ahnung, wie das ganze ausgehen und was mich alles noch so erwarten könnte. Rena Fischer schafft es erneut mühelos einen Spannungsbogen aufzubauen, der sich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite hält – mir ist es jedes Mal extrem schwer gefallen das Buch wieder aus der Hand zu legen. Auch die kurzen Kapitel machen es leicht in eine regelrechte Sucht zu verfallen.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ash, Darel, Niall, Rain und Kelly erzählt, wodurch es allerdings nicht unübersichtlich oder unnötig kompliziert, sondern nur noch spannender wird. Alle Charaktere sind detailliert und spannend ausgearbeitet, aber vor allem echt. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, mit ihnen gezittert, sie bewundert, sie am liebsten schütteln wollen und sie einfach am liebsten in meinen Arm gezogen. Teilweise müssen sie wirklich Furchtbares erleben, es war praktisch unmöglich mir nicht Sorgen um sie zu machen. Auch die Beziehungen zwischen den Protagonisten waren einfach toll ausgearbeitet und die Liebesgeschichten wunderschön eingebaut.

Neben all diesen Punkten gab es aber noch etwas, was dieses Buch meiner Meinung nach zu einem ganz Besonderen gemacht hat, sodass es wirklich jeder, der Fantasy auch nur ein bisschen mag, lesen MUSS. Und das sind die Poetry Slams und die Songtexte. Rena Fischer baut diese nicht nur sehr passend in die Handlung ein, sie sind auch allesamt kleine Meisterwerke. Ich kenne aus keinem anderen Roman die Idee zu echten Melodien neue passende Texte zu schreiben, aber es ist absolut genial! Wenn man die Zeilen liest und gleichzeitig die Musik im Ohr hat, fühlt es sich tatsächlich so an, als würde man die Lieder vorgespielt bekommen. Gänsehaut.

Ganz nebenbei behandelt „Elbendunkel“ auch hochaktuelle Themen: Diskriminierung von Minderheiten, furchtbare Methoden um „falsche“ Menschen zu verändern und diese zu zwingen sich anzupassen, Rassismus… Immer wieder bin ich nachdenklich, traurig oder auch unglaublich wütend geworden.

Ich möchte an dieser Stelle noch kurz sagen, dass dieser Roman keiner ist, den man mal schnell nebenbei durchlesen kann, denn dann versteht man weder die Welt, noch die Handlung und nimmt die verpackten Messages gar nicht wahr. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber gerade, wenn man nur kurz was zum Abschalten nach einem stressigen Tag schon etwas müde im Bett lesen will, ist „Elbendunkel“ vielleicht nicht das richtige Buch.

Und zum Schluss: MEHR! Bitte! Ich habe den Roman vor ein paar Tagen beendet und vermisse die Protagonisten und die Welt wirklich sehr. Ich habe den größten Respekt vor der Autorin für das Schreiben dieses genialen Romans und kann es kaum erwarten das nächste Buch von ihr zu lesen! Vielleicht erfüllen sich ja meine Hoffnungen und es gibt doch noch einen Band 3?! Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!

FAZIT:
„Elbendunkel“ ist ein Meisterwerk. Die Autorin erschafft eine sehr komplexe Welt, in der man sich mühelos stundenlang verlieren kann. Nicht nur die Handlung ist durchgehend spannend, auch die interessanten, vielseitigen Protagonisten habe ich allesamt in mein herz geschlossen. Besonders beeindruckt haben mich die eingebauten Poetry Slams und Songtexte – absolut genial!
5 von 5 Sternen, eine absolute Leseempfehlung! (eigentlich Lesepflicht 😉 )

Veröffentlicht am 09.03.2020

Erneut süchtig-machend von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Haus der Frauen

Die Rechtsanwältin Solene muss nach einer verlorenen Gerichtsverhandlung mitansehen, wie ihr Mandant sich unmittelbar suizidiert. In Folge erleidet sie einen Nervenzusammenbruch, wird stationär behandelt und ist im Anschluss über Monate arbeitsunfähig. Ihr betreuender Psychiater schlägt eine ehrenamtliche Tätigkeit vor um ihrem Leben Sinn zu geben und so landet Solene als „Schreiberling“ in einem Pariser Frauenhaus.

Nachdem „Der Zopf“, das erste Buch der Autorin, ein absolutes Highlight für mich war und ich es sogar an alle meine Freunde und Verwandte verschenkt habe, war klar, dass ich auch „Das Haus der Frauen“ von Laetitia Columbani lesen musste!

Die Handlung wird in zwei parallel verlaufenden Erzählsträngen beschrieben, einer in der heutigen Zeit von Paris mit Solene und einer ebenfalls in Paris, aber im Jahre 1925, wo wir Blanche in der Heilsarmee begleiten. Ich persönlich mag es unglaublich gerne, wenn Bücher einen historischen Touch haben, so hat man nicht nur Abwechslung, sondern lernt gleichzeitig auch noch etwas über beeindruckenden Lebensgeschichten von längst verstorbenen Menschen. Diese, welche die Autorin mit sehr viel Feingefühl und unglaublich fesselnd erzählt, auch wenn sie nicht immer fröhlich sind, beeindrucken und berühren mich immer wieder.

Ein Detail im Schreibstil, welches mir zu Beginn gar nicht aufgefallen ist, empfinde ich inzwischen aber als sehr besonders und angenehm: Das Fehlen der Direkten Rede. Im kompletten Buch werden die Dialoge rein indirekt wiedergegeben, es geht mehr um die Gefühle dahinter.

Von der ersten Seite an war es wieder fast wie eine Sucht: Ich musste einfach immer weiterlesen, so gerne wollte ich erfahren, wie es mit den beiden Protagonisten weitergeht! Letzten Endes kann ich gar nicht sagen, ob mir nun „Der Zopf“ oder „Das Haus der Frauen“ besser gefallen hat, beide Romane waren sehr verschieden, aber vor allem beide sehr berührend und beeindruckend.

Fazit:
Auch dieses Mal ist es Laetitia Columbani wieder gelungen einen fesselnden Roman über das Leben von starken Frauen zu schreiben, deren Geschichte man einfach immer weiterlesen muss. Ich werde wohl wieder ein paar Bücher verschenken müssen
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Berührende Geschichte...

Ein Schimmer von Glück

Als Miras Vater einfach so seinen Hof mit all seinen Tieren zurück lässt, sind sie uns ihre Mutter gezwungen hinzufahren und sich um alles zu kümmern. Im Stall entdeckt Mira ein schwer krankes Pferd, fühlt aber sofort eine besondere Verbindung zu ihm. Von diesem Moment an setzt sie alles daran ihm zu helfen, koste es, was es wolle. Dabei hilft ihr der ausländische Nachbarjunge Slawa und so besteht vielleicht ein echt Chance auf Rettung?

Das Cover ist die perfekte Einstimmung auf das Buch: Man sieht schön die Verbindung zwischen Mensch und Pferd, die Mandala-artigen Muster am Rand weisen ganz nebenbei auf die indianische Kultur hin.

Praktisch von der ersten Seite an konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt einen sehr gut in Miras Kopf blicken, die eine wirkliche tolle Protagonistin ist.
Von Anfang an ist klar, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht mit Pferden auskennt, aber in dem Moment, in dem sie das Pferd im Stall entdeckt, kümmert sie sich nicht darum, sondern versucht alles um ihr zu helfen. Sie ist kreativ, bleibt mit ihren Ideen aber realistisch und hat auch einfach mal völlig normale Teenieprobleme.
Auch Slawa war nach anfänglichem Zweifel der Hammer: Seine direkte Art kann einen immer wieder zum Schmunzeln bringen und auch wenn man zu Beginn nicht so ganz weiß, was man von ihm halten soll: Er steht Mira immer zur Seite, ist aber nie aufdringlich oder tritt ihr zu nahe.
Wie ihr seht: Ich liebe die Protagonisten

Um dieses Buch lesen zu können, muss man kein Pferdefan sein, jeder wird diese besondere Verbindung mögen. Weil ich die indianische Kultur vorher kurz erwähnt habe:
Letztendlich kommt sie nur an 2 Stellen sehr kurz vor, als die Verbindung erklärt wird. Trotzdem ein kleines, tolles Spezial!

FAZIT:
Wie man denke ich sieht, konnte mich dieses Buch restlos überzeugen, ich habe jede Seite genossen
Ein RIESIGES Dankeschön, dass ich die Möglichkeit bekommen habe mitzulesen!