Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Totenbauer

Ein regionaler Krimi aus dem Münsterland. Ein junger Mann fällt auf einer Parkbank tot um. Er hatte eine blutende Kopfverletzung. Kurz vor dem Tod faselt er noch etwas von einem toten Bauern. Maik Bertram und seine Kollegen ermitteln in diesem Fall. Heinrich Tenbrink, der Hauptkommissar und Freund von Maik, hilft mit, obwohl er aktuell im Krankenstand ist.

Wie der erste Teil vom das Ermittlerduo Tenbrink und Bertram, hat mich dieser Krimi wieder total in den Bann gezogen. Ich habe richtig mitgefiebert und war überrascht, wie viele Wendungen der Fall parat hatte. Auch privat erlebt Maik Bertram einiges.
Mir gefällt der Erzählstil. Es kommen immer wieder Abschnitte von der Vergangenheit vor, denn bald wird klar, das der aktuelle Todesfall mit einem Ereignis vor 5 Jahre zusammenhängen muss. Kurz darauf gibt es auch schon den zweiten Toten. Der Krimi ist durchgehend spannend. Immer passiert irgendwas, mit dem man so nicht gerechnet hat. Auch das Ende ist spektakulär. Durch die Verkettung verschiedener Begebenheiten, wird nicht nur der Fall aufgeklärt, sondern es endet in einer kleinen Katastrophe. Die Krankheit von Heinrich Tenbrink (Gedächtnisaussetzer) ist gut beschrieben und nachvollziehbar. Ich persönlich finde es toll, das er sich damit befasst und versucht dies in den Griff zu bekommen.

Fazit:
Ein spannender Krimi bis zum Schluss mit dem Ermittlerduos Heinrich Tenbrink und Maik Bertram. Während Maik auch im privaten einiges einstecken muss, kämpft Heinrich diesmal mit seinen eigenen Problemen. Am Ende ist er natürlich bei der Falllösung voll dabei. Der Krimi ist spannend und sehr lesenswert. Ich werde mir das nächste Buch gleich kaufen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eliot und Isabella - ein Dreamteam

Eliot und Isabella in den Räuberbergen

Der Autor Ingo Siegener, der auch die Geschichte vom Kleinen Drachen Kokosnuss erfunden hat, hat hier wieder einen ganz liebevollen Roman für Kinder verfasst. Eliot und Isabella, die Rattenkinder, haben Ferien und möchten zusammen eine abenteuerliche Wanderung in den Bergen machen. Die mutige und forsche Isabella trifft auf den zögernden und vorausplanenden Eliot. Zusammen sind sie ein Dreamteam und meistern ein spannendes Abenteuer. Mit ganz viel Mut trotzen sie zusammen jeder Gefahr.
Das Cover berät uns schon, das Eliot und Isabella auf die gefährliche Bockwurst-Band treffen. Genau wie das Cover, ist auch das Buch sehr schön mit liebevollen Zeichnungen gestaltet. Der Schreibstil ist wundervoll, das Buch ist gut gegliedert und die Gedichte von Eliot geben dem Text einen schönen Charakter. Meine drei Kinder haben sofort mitgefiebert, als ich die Geschichte vorgelesen habe und es entsteht keine Langeweile. Ich selbst war sehr überrascht, wie mitreißend und voller Aktion das Buch geschrieben ist.

Fazit:
Ein spannendes Buch für alle abenteuerlustigen Kinder, mit liebevoll gestalteten Bildern. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, da die einzelnen Kapitel nicht zu lang sind. Mich und meine Kinder hat es sehr überzeugt und ich werde mir die bisherigen Bücher von Eliot und Isabella auf jeden Fall noch kaufen

Veröffentlicht am 28.08.2020

Einmal ein Ritter sein....

Wir entdecken die Ritterburg

Wir haben das Buch " Wir entdecken die Ritterburg" mit Spannung gelesen und mein Sohn nimmt es immer wieder zur Hand.

Wie alle Wieso,Weshalb,Warum-Bücher ist es liebevoll gestaltet und auch für mich als Erwachsener mit sehr interessantem Wissen und Witz noch lesenswert.

Mit Streit umgehen

Manchmal gibt es einfach Streit

Streit lässt sich nicht vermeiden, doch wie erkläre ich meinem Kind, wie ich damit am Besten umgehe.....

Diese Buch gibt einen guten Ansatz. Es ist schön illustriert, übersichtlich und liebevoll beschrieben.

Grenzen setzen

Jetzt reicht´s!

Das Buch ist übersichtlich gegliedert mit vielen Übungen zur Prävention und zur Selbstreflexion.

Mir hat es nicht nur was gebracht, mich mit dem Thema "Grenzen setzen" zu befassen, es hat auch noch Spaß gemacht. Mein liebstes Zitat: "Die kürzesten Wörter, nämlich JA und NEIN. erfordern das meiste Nachdenken. Pythagoras".