Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

605 Seiten Spannung - ein Krimi im Krimi

Die Morde von Pye Hall

Eine verschachtelte Krimigeschichte. Der achte Band von Alan Conway über den berühmten Detektiv Atticus Pünd, ist unvollständig. Die Geschichte handelt von den Morden von Pye Hall. Die Haushälterin stirbt. War es wirklich ein Unfall oder gar Mord? Kurz darauf stirbt der Eigentümer Magnus Pye. Ihm wird der Kopf abgehakt. Als Atticus Pünd der Lösung sehr nahe ist, hört der Kriminalroman auf. Die Lektorin, Susan Ryhland macht sich auf die Suche nach den letzten Seiten. Doch Alan Conway hatte einen tödlichen Unfall.
Der Autor Anthony Horowitz entführt uns hier in einen Krimi im Krimi. Das schon allein, ist eine geniale Idee. Und beide Krimis, sowohl der fiktive von Alan Conway, wie der echte Tod von ihm, müssen zwangsläufig zusammenhängen. Es gibt zu viele Hinweise darauf. Anthony Horowitz schickt hier die Lektorin und etwas unbeholfene Susan auf Verbrecherjagd. Dies macht sie vor allem mit viel Ehrgeiz und sie verbeißt sich richtig in die Sache.
Der Schreibstil ist manchmal etwas ausschweifend und man weiß als Leser nie, ob der Autor einen an der Nase herumführen möchte oder es sich um Kalkül handelt. Auf jeden Fall steckt viel Planung und ein gutes Gespür für knifflige und spannende Unterhaltung dahinter.

Eine Geschichte voller Zauber und Spannung

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Bazilla sollte eigentlich ein Vampir werden, doch dann wird sie urplötzlich eine Fee. Dies ist das zweite Buch von Bazilla und es hat mich sehr begeistert. Das erste Buch – Bazilla, Fee wider Willen – fand ich schon sehr faszinierend, doch dieses Buch hat einfach mehr zu bieten. Mehr Einfallsreichtum, mehr Spannung, Action, mehr Zusammenhalt und mehr Zauber in der Feenwelt. Und vor allem mehr Seiten. 😊
Bazilla und ihre beste Freundin Molly leben im Feeinternat. Bazilla hat ihren Flederhamster Elvis immer auf ihrer Seite. Dieses Abenteuer handelt von dem großen Zusammenhalt in der Welt der Wesen, bei drohender Gefahr. Der Wald und das Feeninternat soll, wenn es nach den ehrgeizigen Menschen geht, einem Bürokomplex weichen. Die Feen und Alben sind geschockt. Doch was können Sie ausrichten? Bazilla hat da schon eine Idee.
Das Buch handelt auch von Natur und Umweltschutz und natürlich vom Anderssein und ausgegrenzt werden. Bazilla hat das Gefühl nirgends dazu zu gehören. Doch sie bleibt trotzdem authentisch und verstellt sich nicht. Bazilla ist mutig und engagiert, mit eigenen Ideen und viel Wagnis. Bazilla ist ein großes Vorbild.
Die Autorin erzählt kindgerecht und mit viel Charme und Witz dieses Abenteuer um Bazilla. Ich habe mich gerne in die Welt um das Feeninternat und den verzauberten Garten entführen lassen. Die Geschichte ist stimmig und doch nicht langweilig. Ich wurde an vielen Stellen von dem Einfallsreichtum der Autorin überrascht und habe mich von der Liebenswürdigkeit und den Eindrücken in der Feenwelt entführen lassen.

Die Illustrationen sind wundervoll und machen das Buch zu einem richtigen Hingucker. Die Geschichte lebt von den Zeichnungen und vor allem für die Kinder ist es toll, dadurch noch etwas mehr in die Geschichte einzutauchen.
Fazit:
Bazilla, Elvis, Molly und die ganzen anderen sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig und die Werte die in diesem Buch vermittelt werden sind rührend. Die Geschichte überrascht mit Mut, Spannung, Ehrgeiz und Liebe.

Aufstieg und Fall einer Berühmtheit

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Louise Weber ist ein 19-jähriges Mädchen mit viel Fantasie und Energie. Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Paris. Louise und ihre Mutter sind alleine und versuchen als Wäscherinnen über die Runden zu kommen. Doch Louise will mehr. Sie will das Leben und die Liebe spüren. Sie liebt das Tanzen, ist aufmüpfig und sehnt sich nach Anerkennung. Sie bricht aus ihrem Leben aus, lässt ihre Mutter zurück und beginnt aufreizend vor Publikum zu tanzen und Aktfotographien zu verkaufen. Sie hat Erfolg und lässt sich unter anderem im Moulin Rouge feiern. Freiheit und Selbstbestimmung ist ihr Motto. Wird sie auch die Liebe ihres Lebens finden?

An dieser Romanbiographie hat mich besonders der Schreibstil der Autorin fasziniert. Dieser ist lebendig und voller Fantasie. Genauso wie Louise. Man kann sich von dem Buch verzaubern lassen und die Leichtigkeit auf dem Montmartre spüren. Louise Weber ist eine reale Person die von 1866 bis 1929 in Paris gelebt hat. Die Kulisse und Eindrücke in Paris sind sehr lebendig beschrieben und das macht den Reiz dieses Buches aus. Louise ist ehrgeizig und freiheitsliebend. Ihr Künstlername „La Goulue“ (der Vielfraß) passt perfekt zu ihr, da sie unersättlich auf das Leben ist. Doch irgendwann versteckt sich die wahre Louise nur noch hinter der Fassade. Die Geschichte und das Leben von Louise sind sehr traurig. Einsamkeit, Abhängigkeit, Egoismus und Selbstvorwürfe zerfressen Louise. Darf man als Leser darauf hoffen, dass sie aus dieser Spirale ausbrechen kann?

Fazit:
Die Autorin versteht es den Leser in die Welt von Louise Weber („La Goulue“) zu entführen. Die Geschichte ist fantasievoll und doch mit hartem Kern über eine berühmte Tänzerin um die Jahre 1885 in Paris. Das Leben zur damaligen Zeit war nicht einfach und man kommt mit den Themen Armut, Einsamkeit, Abhängigkeit, sowie den großen Gefühlen von Freiheit, Ruhm und Geltungssucht in Berührung. Das Buch hat mich gefesselt, aber auch sehr traurig gestimmt. Auf jeden Fall wird es noch lange in mir nachhallen.

• Thema

Bazilla - eine Feempirin

Bazilla - Fee wider Willen

Dieses Buch hat mich einfach feezaubert. Ich kann es sehr empfehlen. Mein absolutes Lieblingsbuch!

Bazilla von Morchelfels wohnt mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder Bronchus auf Schloss Morchelfels. An ihrem 10. Geburtstag wird sie sich endlich in einen richtigen Vampir verwandeln. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Bazilla wachsen Feenflügel. Sie ist eine Fee und muss ab sofort ins Feen- und Alben- Internat. Alles rosa und blumig. Üääh. Bazilla bekommt Heimweh. Zum Glück ist ihr Flederhamster Elvis immer an ihrer Seite. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Molly besteht Bazilla die ersten Abenteuer als Fee.

Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Die Illustrationen sind so liebevoll gestaltet und die Geschichte ist herzerwärmend. Die Wortspiele, die in dem Text versteckt sind, bringen mich sehr zum Schmunzeln. Die Sprache ist kindgerecht und flüssig zu lesen. Die Idee dahinter ist mit so viel Liebe und Verständnis und Einfallsreichtum erzählt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen bin.
Ich freue mich schon auf viele Abenteuer mehr, die ich gerne mit Bazilla erleben will.

Vampirische Kurzgeschichte

Bazilla - Rache ist Blutwurst(pizza)!

Dieses Hörbuch habe ich genossen, nachdem ich die ersten zweit Bände von Bazilla (Fee wider Willen und Feeninternat in Gefahr) gelesen hatte. Es handelt sich um eine Kurzgeschichte. Bazilla hätte eigentlich ein Vampir werden sollen, doch dann wurde sie eine Fee und hat dadurch andere „Kräfte“ als ein Vampir. Ihr Bruder Bronchus (Vampir) spielt ihr einen gemeinen Streich. Da schwört sich Bazilla: Rache ist Blutwurst und will dies gleich in die Tat umsetzen. Mit ihrem geliebten Flederhamster Elvis und den Wasserspeiern Aquila und Nöf Nöf macht sie sich gleich an die Arbeit. Doch alles was sie sich ausdenkt, geht schief. Und so reitet sie sich noch mehr in den Unmut ihrer Eltern, Graf und Gräfin von Morchelfels hinein.
Das Hörbuch war leider viel zu schnell vorbei. Ich könnte noch länger in der Welt von Bazilla sein. Die Ideen und der Einfallsreichtum der Autorin sind ungebremst und ich habe einmal mehr ein Abenteuer mit Bazilla erleben dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin auf weitere Abenteuer von Bazilla gespannt.