Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Berührende und gefühlvolle Geschichte über Liebe, Freundschaft und…

Immer noch wir

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Plötzlich stehen sie sich auf einer Party gegenüber: Lina und Joe. Unbekannt und doch seltsam vertraut. Als die beiden eine Nacht später entdecken, wie lang sie sich schon kennen, ist es um ihre Herzen bereits geschehen. Doch mit den Gefühlen füreinander wächst auch Joes Impuls zu fliehen. Kann Lina ihn davon überzeugen, dass es für die Liebe immer eine zweite Chance gibt?

Der sehr bildhafte und emotionale Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lina und Joe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Linas beste Freundinnen fand ich großartig, die sie jede auf ihre Art unterstützen und beschützen möchten (quasi im Sinne von Herz gegen Verstand), aber auch Joes Bruder Mats fand ich großartig.

Ich möchte hier nicht zu viel schreiben um irgendetwas zur Geschichte zu verraten, aber was ich sagen kann ist: Wenn du gefühlvolle, herzzerreißende und zu Tränen rührende Liebesgeschichten liebst, dann bist du hier genau richtig!
Die Autorin hat einen so bildgewaltigen und vor allem gefühlvollen Schreibstil, dass man förmlich von der Geschichte mitgerissen wird und mit den Charakteren mitfühlt und mitleidet. Ich habe gelacht, geweint, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgefiebert. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich allen Fans von Liebesgeschichten nur wärmstens ans Herz legen kann. Ganz klar volle Punktzahl, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben.

Wunderschöner Wohlfühlroman über Liebe, Freundschaft und Geheimnisse

Wie ein Tanz auf Morgentau

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Eine berühmte Tänzerin werden und auf den Bühnen des Broadways stehen, das war Alice‘ Traum, seit sie klein war. Nach einem schrecklichen Familienstreit zog sie gemeinsam mit ihrer Mutter nach New York. Doch inzwischen hat sie Sehnsucht nach England, der Honeysuckle Farm und ihrem über alles geliebten Großvater. Als sie erfährt, dass er im Krankenhaus liegt, ergreift sie die Chance: Nach 13 Jahren kehrt sie das erste Mal zurück. Sie hat sofort das Gefühl, nach Hause zu kommen. Doch das scheinbar längst vergessene Tanzstudio, das Alice in einem versteckten Raum auf der Farm findet, scheint nicht das einzige Geheimnis zu sein, das ihre Familie hütet. Alice beschließt, endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, damit alte Wunden endlich heilen können.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Alice geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentische und sympathische Alice ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden und man fühlt sich einfach wohl mit ihnen und Alice. Gekonnt wird die Neugier des Lesers geschürt, was damals zum Streit geführt hat und man begleitet Alice sehr gerne auf ihrer Reise, wenn sie ihren Weg findet und nach und nach so einige Geheimnisse ihrer Familie enthüllt.

Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie, Verzeihen und den Mut, seinen Träumen zu folgen. Ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit zwischen Alice und einer bestimmten Person gewünscht, aber da vor allem die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Aufdeckung der Familiengeheimnisse sowie dem Folgen der eigenen Träume im Mittelpunkt stehen, ist das Meckern auf hohem Niveau. So gibt es wunderbare 5 von 5 Sternen für diese wunderschöne Wohlfühlgeschichte und eine klare Leseempfehlung für alle die Kleinstadt-Geschichten und Wohlfühlbücher lieben.

Fazit:
Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte und eine klare Leseempfehlung für alle die Kleinstadt-Geschichten und Wohlfühlbücher lieben.

Fesselnd und spannend - Eintauchen ins Russland des 18. Jahrhunderts

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Katharina die Große und die Blütezeit von Sankt Petersburg

Katharina die Große und die Blütezeit von Sankt Petersburg

Die junge Katharina krönt sich nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie sieht sich als Nachfolgerin von Peter dem Großen und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Umgebung ist so bildhaft dargestellt worden, dass ich alles förmlich vor Augen hatte. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von mehreren Charakteren wie Katharina, Stephan und anderen geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden.

Ein spannender, faszinierender und vor allem fesselnder historischer Roman mit interessanten Figuren, die ihre Stärken und Schwächen haben und ebenso auch Fehler machen. Fiktive und reale historische Charaktere nehmen den Leser auf eine faszinierende und fesselnde Reise ins alte Sankt Petersburg mit und das auch noch über viele Jahre hinweg. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin. Fans von historischen Romanen kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Fazit:
Faszinierende und fesselnde Reise ins alte Sankt Petersburg mit Charakteren, die nicht perfekt sind. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und bin förmlich im Buch versunken.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nicht alles was glänzt, ist Gold…

Mein Herz in tausend Farben

Nichts ist so bunt wie die Liebe

Nichts ist so bunt wie die Liebe

Viktorias Leben ist ein wahrgewordener Traum: Sie hat einen reichen, gut aussehenden Mann, zwei wundervolle Kinder und wohnt in einer großen Villa. Doch eines Tages wird ihr Ehemann Tobias bewusstlos aufgefunden - in einem Bordell, vollgepumpt mit Drogen. Er fällt ins Koma. Viktoria ist am Boden zerstört und muss sich noch dazu ganz anderen Herausforderungen stellen. Denn das gesamte Vermögen der Familie steckt in Tobias' Juweliergeschäft, und jetzt liegt es in ihren Händen, den tadellosen Ruf der Firma aufrechtzuerhalten und die beschämende Wahrheit vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Dann taucht plötzlich Oliver auf, Tobias' Zwillingsbruder. Der hatte den Kontakt zur Familie eigentlich abgebrochen, doch nun braucht er eine vorübergehende Bleibe. Um Viktoria zu helfen und Tobias' Abwesenheit zu vertuschen, schlüpft er öffentlich in die Rolle seines Bruders. Als Tobias dann aber aus dem Koma erwacht, ist sich Viktoria plötzlich nicht mehr sicher, welchen der beiden Männer sie nun liebt...

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Viktoria und Oliver geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Kinder, auch wenn sie mehr Auftritte hätten haben können, und der Butler und Chauffeur Sebastian.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da Viktoria sich sehr hochnäsig verhalten hat, doch dann erkennt man ihr wahres Gesicht hinter der Maske. Gut fand ich auch, dass sich der Handlungszeitraum über mehrere Monate erstreckt, was die Annäherung zwischen ihr und Oliver authentischer macht. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Seiten und vor allem Tiefe (insbesondere vor dem Hintergrund von Viktoria und ihren Träumen) gewünscht. Sehr gefallen hat mir wie sich Viktoria im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickelt. Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet, bis auf eine Nebenfigur, bei der unklar bleibt, was mit ihr passiert. Das fand ich schade. Auch habe ich mich gefragt, was mit Viktorias Eltern ist, denn diese oder weitere Familie (wie Geschwister, etc.) wurden überhaupt nicht erwähnt.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen für diesen zum Nachdenken anregenden Roman.

Fazit:
Ein gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt und zeigt, dass nicht alles was glänzt Gold ist.

Locker-leichter Wohlfühlroman zum Entspannen

Die Kirschen der Madame Richard

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet - und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Miriam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Zudem gibt es auch Einblicke in das Tagebuch von Gaston, dem Vorbesitzer von Miriams Haus, aus der Ich-Perspektive.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Dorfbewohner sind bereits mit wenigen Wörtern und Sätzen so bildlich und mit ihren mehr oder weniger sympathischen charakterlichen Eigenarten dargestellt worden.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Umgebung, Miriams Gartenarbeiten und die Besuche auf den Märkten. Hier ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und die Augen ob all der farbenprächtigen Bilder übergelaufen. Am liebsten hätte ich die Koffer gepackt und wäre zu Miriam nach Frankreich gefahren.

Es gab ein paar kleine Ungereimtheiten und ein paar kleine Fragen sind offen geblieben, was sich summiert, und ab und zu hätte ich mir auch mehr Tiefe gewünscht (auch wenn es ein locker-leichter Wohlfühlroman ist), so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle die mal die Seele im Garten von Madame Richard baumeln lassen wollen.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Entspannen und einer sehr bildhaften Sprache.