Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Strandzauber

Strandzauber

Carolina lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in klarer Rollen Verteilung. Sie kümmert sich um Kinder und Haushalt, er verdient das Geld. Wobei er sich oft von seiner Arbeit nicht trenne kann. Carolina wünscht sich wieder Zeit zu zweit. Sie beschließt alleine in den Urlaub zu fahren nach Rügen. Den Ort ihrer Jugend. Dort trifft sie ganz unerwartet auf ihren alten Jugendfreund Jens. Und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Obwohl ich die Bücher von Lena Johannson sehr gerne lese, hat mich dieses so gar nicht begeistert. Die Charaktere ganz besonders Hauptprotagonistin Carolina ist mir sehr unsympathisch. Auch der Schreibstil zieht sich ziemlich und ist sehr zäh zu lesen.
Wenn man etwas Anspruchsloses sucht, ist man genau richtig.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Glück hat viele Seiten

Das Glück hat viele Seiten

Hannah hat vor langer Zeit ihre Wuzeln zu ihrer Heimat abgebrochen. Doch nach dem Tod ihrer Tanta Marlies erbt Hannah deren Buchladen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass der Geschäftsmann Ben ihr sofort ein Angebot macht, dass sie ohne zu überlegen, das Angebot annimmt. Doch was Ben im Schilde führt, kommt Hannah erst später hinter.

Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich gut lesen, so dass man den Text eigentlich nur so überfligen kann. Die Protagonistin Hannah ist mir etwas zu naiv, blauäugig gewesen. Dafür in ich aber mit dem „bösen“ Ben schneller warm geworden und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und mir schon fest leid getan, nach Hannahs ganzen Aktionen, den Buchladen zurück zubekommrn. Ich hatte die ganze Zeit, das Gefühl, dass Ben ein Gehemenis hat, und hatte eigentlich auf die Enthüllung gewartet.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Theater am Park

Das Theater am Park – Melodie der Träume

1936, Violetta leitet mit ihrer Mutter zusammen das Theater am Park. Doch sie verliebt sich in den jungen Hans. Doch Hans ist Jude. Die beiden fliehen nach England, doch Hans wird an der Ausreise gehindert. Violetta versucht sich als Sängerin eine Zukunft auszubauen, doch viele weisen die junge Deutsche ab.
Auch dieser Teil hat mich sofort überzeugt. Am Anfang fiel mir der Einstieg etwas schwer, mir fehlte die Spannung, doch diese kam recht schnell, so dass ich einen angenehmen Lesefluss hatte.
Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten und mit ihnen mitleiden und mit fiebern.
Auch bei diesem Teil konnte man merken, wie die Autorin Herzblut in jeden Satz gelegt hat und den Roman sehr detailliert alles beschrieben hat. Ebenso wurde alles bestens recherchiert.
Ich habe schon einige Romane gelesen, die in dieser Zeit gespielt haben, ganz wenige haben jedoch so hervorragend die Stimmung wiedergegeben wie in diesem.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Es war einmal in Italien

Es war einmal in Italien

Rom im Jahre 1870. In Rom geht es hoch her, Rom kämpft für einen Nationalstaat. Mittendrin sich Pietro der als Waisenjunge aufwächst bis er von der Contessa Nella und ihrem Mann adaptiert wird. Pietro kann sein Glück kaum glauben, doch schon bald muss er einen neunen Kampf beginnen. Und dann gibt es noch Marta, die in einen Zirkus aufwächst und sich immer mehr für die Kämpfe und Politik rund um die Revolution zu interessieren beginnt.
Der Schreibstil ist einfach super. So Bildlich, dass man als Leser direkt in Rom ist und sich alles vorstellen kann. Aber nicht nur der bildliche Schreibstil auch sonst ist der Roman sehr fesselnd geschrieben, dass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen.
Auch wurden die Personen sehr anschaulich beschrieben, dass man mit ihnen mitfühlt und sich durch ein total Emotionschaos der Charaktere kämpfen muss.
Die Charaktere sind alle so unterschiedlich Pietro der einfache Waisenjunge, der später mit seinem Fotoapparat die Wirklichkeit festhalten will. Nella die Contessa, die alles für Petro tut und ihm sogar eine echte Mutter wird. Marta, das kleine Mädchen aus dem Zirkus was sich zu sich zu einer tollen, selbstbewussten jungen Frau entwickelt.
Auch Albanese, den ich zuerst sehr unterschätzt habe, hat sich am Ende zu einem tollen Charakter gewandelt.
Fasziniert hat mich der Einfluss der der historischen Geschichte, die sich durch die Geschichte wie ein roter Faden zieht. Und unglaublich gut Gelungen ist.
Dies ist mein erster Roman von Di Fulvio gewesen und wird aufjedenfall nicht der letzte bleiben. Eine ganz klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.12.2018

Die Holunderschwestern

Die Holunderschwestern

Das Buch spielt wie man von Teresa Soimon gewohnt ist in zwei Zeiten
1918 In München Fanny sitzt im Zug nach München sie will ihrer Heimat entfliehen.
2015 München Katharina bekommt einen Breif aus London. ...

Das Buch spielt wie man von Teresa Soimon gewohnt ist in zwei Zeiten
2015 München Katharina bekommt einen Breif aus London. Von ihrer Urgrißmutter Fanny wurden Brife gfunde.
Eine super erzählte Gesichte. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzten und fühlt mit ihnen.