Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessen nimmt die Leser mit nach Sylt, ihrer Heimat. Ihre Erzählungen beginnen in den 80iger Jahren und Enden mitten in der Coronapandemie. Matthiessen erzählt die ungeschminkte Wahrheit über das Leben auf Sylt. Wie schwer es für alle zu der Pandemie war und wie sehr aber auch die Insel sich verändert hat. Auch, dass die immer weniger werden Sylter von "Zugezogenen" verdrängt werden, wird thematisiert.
Susanne Matthiessens Schreibstil ist locker zu lesen, an einiges Stellen etwas zu melancholisch, so dass sich der Lesefluss etwas staut und holprig wird.
Besonders passend finde ich, dass als Cover ein altes Bild verwendet wurde, zusammen mit dem Titel des Buchs wird die Geschichte hier sehr schön abgerundet und man bekommt das Gefühl alles Live miterlebt zu haben. Auch dank der bildlichen Beschreibungen der Autorin.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zeiten des Wandels

Zeiten des Wandels

Die Familie Delgado führt auf Mallcora ein Weingut. Nachdem die Konkurenz immer größer wird, müssen die Delgados schnell handeln.

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie ...

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie von dort unterstützen. Leo schlägt illegale Wege ein, seine eigene Haut zu retten. und Carla sucht sich Arbeit um sie ihre Familie zu unterstützen.

Der Schreibstil lässt ein schnell ind das Inselflaire von Mallorca abtauchen. Dank der Beschreibungen fühlt man sich dort dirket mitten in die Familie Delgato hineinverstetzt.

DIe Personen sind alle sehr unterschiedlich. Carla erschien am Anfang recht kindlich, sie hat sich im Laufe der Geschichte als meinem Lieblingsperson entpupt. Leo war mir sofort recht unangenahm.

Sehr schön finde ich die herrausarbeitung des geschichtlichen Teil, sowohl Mallorca als auch Kubas.

Ein sehr schön zu lesender Roman, der einen ein bisschen zum Urlaub in Mallorca einlädt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Via Torino

Via Torino

In diesem Roman geht es um die bewegende Geschichte dreier Frauen einer Familie. Die drei Frauen erzählen ihre Geschichte aus ihrer Generation.
Die drei Protagonistin sind sehr gut beschrieben und könnten ...

Die drei Protagonistin sind sehr gut beschrieben und könnten unterschiedlicher kaum sein, doch ihre Willensstärke haben sie alle drei gemeinsam.
Besonders gut hat mir das italienische Flair gefallen, was in dem Roman besonders gut herausgearbeitet wurde. Und auch die Verknüpfung zwischen Italien und Deutschland.
Der Schreibstil ist sehr detailreich und an manchen Stellen auch sehr ausschweifend, was mir Zeitweiße den Redefluss genommen hat.
Das eingehenden bis aufs kleinste Details fand ich etwas mühsam zu lesen. Ansonsten von mir eine Leseempfehlung, besonders für Italienfans und alle die etwas Gusta Italien oder Urlaubsstimmung gebrauchen können aufjedenfall Lesenswert.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Kleine Biene

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Dieses erste Wissensbuch aus dem Fischerverlag annimiert schon die kleinsten spielerisch sich für die Bienen zu interessieren und das Wissen auf eine spilerische Art aufzunehmen.
Die Seiten sind ...

Die Seiten sind schön dick und stabil, sodass auch das Umblättern für die Kleinen schon gut funktioniert. Es eignet sich ideal als erstes Vorlese, ganz nebenbei können die kleinen ihre Hand- und Augenkoordination durch aufklappen, drehen und schieben trainierien.
Die Texte sind kurz und sehr gut verständlich. Passend mit den Abbildungen.
Auch die Abbildungen sind sehr schön und kindgerecht. Zu den Texten bieten sie die Ideale begleitung, um alles in Wort und Bild zu verstehen. Somit kann sich das Kind das Buch auch genauso gut das Buch mal alleine angucken.
Auch sind die Seiten, wie es leider oftmals ist nicht überladen und schaffen den Kleinen einen guten Einblick.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Birken der Freiheit

Die Birken der Freiheit

Die Birken der Freiheit von Christine Kabus wird in zwei Zeitebenen erzählt, diese kann man durch die Unterteilung in Kapitel aber recht gut auseinader halten, so dass man immer weis in wlecher Zeitform man gerade liest.

1914 reist Wilhelmine nach Estland um einen deutschbaltischen Baron zu heiraten. Begleitet wird sie von der Zofe Lusie.

In der zweiten Zeitebende begleiten wir Merike 1989. Merike setzt sich für Unabhängigkeitsbewegung in Estland ein und stößt auf ein gehütetes Familiengeheimnis.

Der Roman lässt sich flüßig und spannend lesen. Der Spannungsbogen flacht nie wirklich ab. Begleitet wird dieser schön zu lesende Schreibstil von einer schönen und fastzinierneden Landschaftsbeschreibung..

Der geschichtliche Aspekt gibt dem Roman die nötige Tiefe.

Die Charaktere sind alle drei sehr unterschiedlich, und doch fügt sich am Ende alles zusammen. Wobei Lusie durch das ganze Buch hinweg mein Lieblingscharakter war.

Das Cover und den Titel finde ich hervorragend auf das Buch abgestimmt.

Von mir eine klare Leseempfehlung.