Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Geteilte Träume

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Geteilte Träume ist der vierte Band der "Kinderklinik Weißensee" Reihe von Antonia Blum.

Emmas Tochter Lissi fängt als Assistenzärztin in der Klinik an, ihr größter Traum. Währenddessen muss Marlene nach Westberlin fliehen, sie scheint alles zu verlieren. In Weißensee häufen sich Fälle von Kinderlähmung und auch Lissis großer Traum, Ärztin zu werden, scheint zu zerplatzen.
Viel ist passiert in Weißensee, fast 20 Jahre hat Antonia Blum in Weißensee übersprungen und dennoch ist mir beim Lesen ein nahtloser Einstieg gelungen.
Hauptsächlich steht Lissi nun im Vordergrund, doch als Leser konnte ich auch viel von Emma und Marlene erfahren. Mir hat es gefallen, dass nun an die "jüngere Generation" übergeben worden ist, besonders da ich Lissi im vorherigen Teil schon sehr interessant und als starke Protagonistin fand.
Besonders deutlich wird nun, mit welchen Folgen Lissi nun in der Nachkriegszeit und den Auswirkungen von West und Ost zu kämpfen hat. Es ist Antonia Blum hervorragend gelungen die Stimmungen, der damaligen Zeit einzufangen und wieder zu geben.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Frau zwischen den Welten

Die Frau zwischen den Welten

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Ellas Mutter ist Deutsche. Ella wächst 1945 in der Tschechoslowakei auf. Ihr Vater wird von der Revolutionsgarde erschlagen was ihre Mutter den Boden unter den Füßen reißt. Ella hat es bis ins Erwachsenenalter alles andere als leicht. Als sie ihr Glück gefunden zu haben scheint, will sie nach Westdeutschland fliehen, doch der Geheimdienst ist ihr auf den Fersen.

Es ist wirklich unfassbar, was Menschen wie Ella und ihre Familie angetan wurde. Her Lind schafft es immer wieder, diese bewegenden, dramatischen Lebensgeschichten mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen aufs Papier zu bringen. Unvorstellbar in was für eine Gefahr Ella jahrelang geschwebt ist, doch auch dieses Gefühl, ist Her Lina gelungen einzufangen und so zumindest Ansatzweise wieder zugeben.

Ein Roman, der einen teilweiße Gänsehaut beschert und absolut Lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Marillas Schicksal

Gut Erlensee – Marillas Schicksal

Marillas Schicksal ist Teil 3 der Gut Erlensee-Saga von Juliana Weinberg.

Marillas Schicksal ist Teil 3 der Gut Erlensee-Saga von Juliana Weinberg.

In diesem Teil geht es vorrangig um Marilla, doch auch die anderen Familienmitglieder kommen nicht zu kurz. 1924 Kiel, nach dem tragischen Tod von Marillas Ehemann, zieht sie junge Frau sich immer weiter zurück. Doch zum Glück stehen ihr ihre Schwestern bei. Und dann tritt Leonhard in Marillas Leben. gerade als Marilla sich ins Leben zurück gekämpft hat, geschieht jedoch ein nächstes tragisches Ereignis.

Juliana Weinberg ist es wieder von der ersten Seite an gelungen mich abzuholen und in das Buch eintauchen zu lassen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen.

Und auch die meisten Protagonisten sind bereits bekannt, so dass ich problemlos an die vorherigen Teile anknüpfen konnte.

Besonders Marilla und Carla haben mich in diesem Teil überrascht.

Eine sehr tolle Fortsetzung, den auch dieser Teil steht den Vorgängern in keinster weiße nach!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Glänzende Zeiten

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Das Haus Kölln. Gläzende Zeiten ist der erste Band aus " Die Kölln-Saga" von Elke Becker.

1886 in Elmshorn. Charlotte Köllns Mann stirbt viel zu früh bei einem Arbeitsunfall. Charlotte übernimmt die Leitung der Firma, bis ihr Sohn mit dem Studium fertig ist. Als ihr Sohn Bertha heiraten will, eine Frau aus der Arbeiterschicht ist Charlotte alles andre als begeistert.

Ich war von der ersten Seite an direkt vom sehr angenehm zu lesenden Schreibstil von Elke Becker begeistert. Sehr lebendig und detailliert lernt der Leser die Familienmitglieder der Familie Kölln kennen.

Die Charaktere, besonders die Frauen sind alle sehr authentisch beschreiben. Die Frauen sind alle sehr willensstark, so dass sich jede erst an ihrem Platz fügen muss.

Auch wenn das Jahr gerade erst begonnen hat, würde ich schon sagen, dass dieses Buch aufjedenfall schon zu den Lesehighlights gehört. Ich hoffe die beiden weiteren Bände werden diesem in nichts nachstehen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tiere im Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.
Seite für Seite werden die verschiedensten Tiere im Meer vorgestellt und sehr kindgerecht alles erklärt. Zudem gibt es zahlreiche Fenster zum Aufklappen, so dass die Kinder das Buch auch aktiv "Miterleben" können.
Die Texte finde ich auch, gerade für die kleineren sehr gut verständlich. Nicht zu lang, so dass auch die Konzentration dabei bleibt.
Jedes Tier, was Abgedruckt ist, ist auch benannt, so dass die Kinder in kürzester zeit, die Meeresbewohner benennen können.
Die Bilder gefallen mir sehr gut. Es gibt für die Kinder viel zu sehen und trotzdem sind die einzelnen Seiten nicht überladen. Die etwas dickeren Seiten und die Einfassung als Ringbuch finde ich sehr gut, auch besonders gerade in der angesprochenen Altersgruppe. Ein toller Band zum Lernen und Entdecken.