Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Neue Träume im Inselsalon

Neue Träume im Inselsalon

Die ist der vierte Teil der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Die ist der vierte Teil der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Dieser Roman spielt auf Norderney 1935 - 1955. Lissy ist nach Norderney zurück gekehrt. Lissys Tochter Marina kommt während des Kriegs mit der Kinderlandsverschickung nach Österreich, als sie zurück kommt, wird sie ebenfalls Friseurin. Zusammen mit Siebo mischt Marina eigene Pflegeprodukte zusammen.

Wie bereits die vorherigen Romane wird auch dieser Roman abwechselnd aus der Sicht, der verschiedenen Protagonisten geschildert, was mir sehr gut gefällt, da man somit einen sehr guten Eindruck von den Protagonisten, aber auch der Geschichte bekommt.

Den Schreibstil von Sylvia Lott finde ich ebenfalls sehr authentisch geschrieben, der Leser kommt direkt in einen Lesefluss, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die meisten Protagonisten waren mir aus dem vorherigen Bänden bereits bekannt und auch sehr sympathisch.

Hier ist Sylvia Lott ein toller Abschluss dieser wunderbar zu lesenden Norderney-Saga gelungen.

Die Douglas-Schwestern

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Die ist bereits der dritte und letzte Teil der von dem Autorenduo Charlotte Jacobi geschrieben Douglas-Schwestern.

Hamburg 1929, die Harders Schwestern Hertha und Lucie haben die Parfümerie von ihren Patentanten geerbt. Doch die Wirtschaftskrise steckt der eint gutgehenden Parfümerie zu. Dazu kommt Hitler an die Macht und die beiden Schwestern müssen hart für ihren Traum kämpfen.

Sehr emotional wird die Geschichte rund um die Parfümerie Douglas weiter erzählt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Erzählungen aus Sicht der einzelnen Protagonisten geschildert wird. So bekommt der Leser recht schnell und gut einen umfassenden Blick auf die Geschichte.

Da die Protagonisten Hertha und Lucie sehr authentisch geschildert werden, wird es dem Leser sehr einfach gemacht, sich in die Geschichte hineinversetzten zu können.

Ein wirklich Lesenswerter und toller Abschluss einer bewegenden Geschichte.

Das Flüstern des Lebens

Das Flüstern des Lebens

Nachdem Tod Ihrer Tante Corinna erbt Isabelle einen Kaffeeplantage in Tansania Als Isabelle nach Tansania fliegt, um auf der Plantage nach dem Rechten zu sehen, stößt sie auf lange gehütete Familiengeheimnisse. Zudem verliebt Isabelle sich in den Piloten Frank und steht vor der großen Entscheidung in Tansania bleiben oder nach München zurückkehren.

Auch dieser Roman von Katharina Fuchs lässt sich wieder wunderbar lesen. Ich war durch den authentischen und bildhaften Schreibstil sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Die Spannung wurde von Seite zu Seite größer.

Besonders erstaunlich finde ich das Detail-Wissen von Katharina Fuchs, über den Ablauf auf der Kaffeeplantage und der Ernte. Man merkt beim Lesen direkt, wie gut recherchiert und detaillierter erklärt der Roman ist.

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere finde ich ebenso gelungen. Hannah, Isabelle und Doris sind sofort sehr authentisch und vertraut.

Sehr gut gefällt mir auch immer, dass die Kapitel von den unterschiedlichen Charakteren erzählt wird.

Der Roman ist mein absolutes Lesehighlight und ein Lese muss!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Schicksalsjahre

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Julie Heiland schreibt den Roman in zwei Zeitebnen. Zum einem lernt der Leser im Jahr 1939 Lotte kennen, die ihre Eltern viel zu früh verloren hat. nach der Arbeit rettet sie einen jungen Mann das leben. Im Jahr 1993 geht Hannah, Lottes Enkelin der tragischen Familiengeschichte nach.
Sehr bewegend und einfühlsam erzählt Julie Heiland die bewegende Familiengeschichte, geprägt vom Judenhass. Sehr authentisch fand ich die Schilderungen, besonders die Erzählungen aus dem zerbombten Dresden.
An einigen Stellen waren mir die Schilderungen jedoch zu langatmig und hätten gerne etwas kürzer werden dürfen.
Die Charaktere, besonders Lotte und Hannah waren mir sofort sehr authentisch erschienen. Anfangs konnte ich nicht recht mit Marlene warm werden. Als sie jedoch am Ende des Romans "ihre Geschichte" erzählte hatte, konnte ich ihre etwas kalte und oberflächliche Art verstehen.
Ein toller Roman mit einer sehr bewegenden und emotionalen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Loreley

Loreley - Die Frau am Fluss

Julie ist Waise. Sie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Onkels, der auch ihr Vormund ist. Da es im Ort immer wieder zu Streit und Eifersucht kommt, soll Julie Bacharach verlassen. Am Loreley-Felsen nimmt Julies Schicksal seinen Lauf.
Susanne Popp schreibt mit ganz viel Leidenschaft das schicksalhafte Leben von Julie nieder.
Die Schilderungen rund um die Gegend am Rhein sind sehr gut beschrieben, der Leser kann sich sehr gut in die Umgebung hineinversetzten, genau so, wie in Julies Schicksalsschläge.
An ein paar Stellen haben mir etwas die Zusammenhänge der Geschichte gefehlt, vieles hat sich für mich erst später schlüssig ergeben.