Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Im Schatten der Vanille

Im Schatten der Vanille

Elisabeth flieht nach Sansibar und will sich dort ein neues Leben aufbauen, im Handelskontor ihres Onkels. Doch sie stößt auf Missachtung ihrer Männlichen Kollegen. Noch dazu stößt die junge rebellische Frau mit vielen an. So auch zuerst mit den Schotten Jacob.

Der Einstieg ins Buch ist mir schwer gefallen. Auch mittendrinnen sind mir einige Stellen zu langwierig und die Spannung fehlt mir an einigen Stellen. Das Ende hingegen ist für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Es soll zwar eine Fortsetzung geben, das Ende ist auch offen, aber dafür war es mir zu abgehackt.

Elisabeth ist mir im Laufe des Romans immer unsympathischer geworden.

Dennoch hat es Spaß gemacht zu lesen, gerade die Zeiten der Kolonialherrschaft finde ich sehr spannend und die Thematik auch insbesondere der Stellenwert der Frau wurde hier deutlich herausgearbeitet.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Diana

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Eine Geschichte über eine sehr berühmte Person.
Die Geschichte von Diana kennt wohl jeder, doch vieles was ich in diesem Buch gelesen habe, war mir vorher nicht so wirklich bewusst.
Die junge ...

Eine Geschichte über eine sehr berühmte Person.
Die junge Diana vergöttert Prinz Charles, als er sie einlädt, schwebt sie im siebten Himmel und erst recht nach der Verlobung.
Doch schon bald ist Diana in dem royalen Käfig gefangen. Ihre Erfolge werden ihr Missgönnt. Und auch so kriselt es in ihrer Ehe mit Charles, der schon zu Dianas Zeit eine Affäre mit Camilla hat. Auch die Königin Elisabeth ist auf Diana alles andere als gut zu sprechen.

Ein Roman, der mit sehr viel Einfühlungsvermögen geschrieben wurden auch auf die "Lag" bei Hofe aufmerksam macht. Hier wurde noch mal sehr deutlich gezeigt, das Diana machen konnte was sie wollte, es war falsch und wie sehr sie Charles doch geliebt hat. Der sie allerdings nur auf drängen der Familie geheiratet hat.
Die Charaktere wurden sehr schön heraus gearbeitet. Diana ist mir dabei noch mal um einiges Sympathischer geworden.
Ein sehr schön zu lesender Roman.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Die Straße des Glücks

Die Straße des Glücks

Die junge Katharina ist Schneiderin und verliebt sich in den attraktiven Frank. Als dieser in den Krieg einberufen wird, heiraten die beiden in Franks Heimaturlaub. Auch nach Kriegsende hört Katharina nichts von Frank, doch eines Tages steht er wieder vor der Tür. Katharina könnte glücklicher nicht sein. Sie bauen ein Haus und sind glücklich. Doch der Schein trügt.

Die Personen sind alle sehr unterschiedlich. Katharina macht einen echt unerwartete Entwicklung durch. Frank war mir von Anfang an eher suspekt.

Die Hintergründe der Geschichte sind super Beschrieben, auch mit den Zeitsprüngen kommt man gut mit, sie lockern, das ganze etwas auf und macht die Geschichte sehr spannend. Auch ist die Geschichte sehr gut recherchiert und macht das ganz so sehr interessant.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Rosalie ist erfolgreiche Journalistin. Nach der Scheidung von ihrem Mann lebt sie in Paris und Berlin. Als sie den Verleger Dr. Franz Ullstein kennenlernt und die beiden wenig später heiraten, gerät Rosalies Leben komplett durcheinander. Sie wird Opfer einer bösen Familienintriege, die vor nichts zurückschrecken und skrupellos vorgehen.
Die ersten Seiten waren für mich etwas schwer in den Erzählstil kommen. Aber bereits nach wenigen Seiten, hat sich der Lesefluss eingestellt und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Beschreibungen waren sehr lebhaft. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen und auch die Personen waren mir sofort recht sympathisch. Etwas schwierig fand ich es, bei den Ullstein-Clan den Durchblick zubekommen und die Personen richtig zuzuordnen.
Trotzdem von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Kinderklinik Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

1918 Marlene hat ihr Medizinstudium beendet und beginnt ihr Praktikum in der Kinderklinik Weißensee. Doch es ist alles andere als einfach. Viele haben Vorbehalte gegen eine Frau als Ärztin. Maximilian wird in den Krieg als Lazarettarzt berufen und gekehrt verändert wieder zurück.
Die Personen sind alle aus dem vorigen Teil bekannt. Mir hat ein "Wiedertreffen" mit Marlene aber auch mit Emma sehr gut gefallen, sie sind beide zu starken Frau mit sehr Persönlichkeit herangereift.
Auch der Schreibstil und die Erzählungen sind gewohnt flüssig und gut zu lesen, so dass man das Buch im Nu verschlungen hat und man sich auch wieder sehr gut in die Personen und die Zeit hineinversetzten kann.
Ich bin sehr beweget gerade von Marlenes Durchsetzungskraft. Gerade in dieser Zeit, wo für Frauen noch alles viel schwieriger war, hat sie sich nicht unterkriegen lassen.
Tolles Buch