Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Söhne des Glücks

Söhne des Glücks

Als Babys nach der Geburt getrennt, dies ist die traurige und sehr berührende Geschichte von Nat und Flechter.

Flechter wächst in einer einflussreichen Familie auf. Nat hingegen muss sich alle hart erarbeiten. Wie wäre wohl sein Leben verlaufen, wäre er an Flechters Stelle aufgewachsen.
Ich habe schon einige Bücher von Jeffrey Archer gelesen, doch dieses war schon etwas besonders. Sehr berührend und mitfühlend geschrieben. Ein ständiges auf und ab der Gefühle.
Ich habe eine Weile gebraucht bis ich in diesen Roman komplett abtauchen konnte, es ist keine einfache Kost, hat mich aber stark zum Nachdenken animiert.
Ist man allerdings erstmal in der Handlung konnte ich komplett in die Geschichte von Nat und Flechter abtauchen. Die Zusammen beginnt und dann getrennte Wege geht, so dass die Handlungen zwischen Flechter und Nat wechseln.
Der Spannungsbogen hat sich von der ersten bis zur letzten Seite durch das Buch gezogen, und es sind gut 700 Seiten.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle besonders die Hauptprotagonisten Nat und Fletcher sehr gelungen. Ich kann man mich immer noch nicht entscheiden, wenn der beiden ich lieber mag.
Ein Roman voller Gefühl, Liebe, Machtspiele und Intrige.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die Douglas-Schwestern

Die Douglas-Schwestern

Die Anfänge des Douglas-Imperium. Wie alles begann.

Die Anfänge des Douglas-Imperium. Wie alles begann.
Maria Carstens ist beriets als kleines Mädchen fasziniert von Düften. Sie und ihre Schwester Anna versprechen sich eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Der Vater der Carstens-Schwester unterstützt die Schwestern. 1910 erfüllen sich die Schwestern am Neuen Wall in Hamburg den Traum und eröffnen ihre eigene Parfümiere „Douglas“.
Charlotte Jacobi hat diese Geschichte sehr lesenswert beschrieben. Wahrheit und Fiktion harmonieren zusammen und lassen uns auf die Geschichte dieser großen Parfümerie-Kette zurückblicken. Mit dem flüssigen Schreibstil ist man sehr schnell in der Welt der Düfte abgetaucht. Der Schreibstil ist so lebhaft, dass ich die Düfte selbst riechen konnte.
Die Charaktere Maria und Anna sind starke und selbstbewusste Frauen, die es gerade in dieser Zeit nicht einfach hatten, sich als Frauen in der Geschäftswelt zu behaupten. Sie sind viel angeeckt, hatten Neider und sind trotzdem ihren Weg gegangen.
Ich war von Anfang bis Ende in der Geschichte gefesselt und kann sie klar Empfehlen. Auch wenn ich mich nicht besonders für die Welt der Parfümiere interessiere, war es spannend die Anfänge eines noch heute so prestigeträchtigen Unternehmens zu lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Molly

Ms. Molly und ihre Gentlemen

Molly ist Buchhändlerin und lebt in ihrer eigenen Welt sehr in sich gekehrt. Als sie Arnold kennen lernt wird Molly nahezu zu einem anderen Menschen. Arnold tut ihr gut. Bis ein tragischer Unfall passiert.

Der ...

Der Schreibstil lässt sich gut und einfach lesen. Besonders im ersten Teil passiert sehr viel. Und dann in der Mitte des Buches ziehen sich die Handlungen teil weiß sehr in die länge und es wird etwas zäh zu lesen.

Moll ist ein toller und starker Charakter. Sie wirkt mit ihrem chaotischen Leben sehr authentisch. Und hat mich an manchen Stellen sehr an mich erinnert.

Die Botschaft in diesem Roman ist super. Molly denkst am Tiefpunkt ihres Lebens zu sein, doch sie zeigt aufstehen und kämpfen lohnt sich.

Super schön zu lesender Roman. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Heimweh anch uns

Heimweh nach uns

Lena und Malte sind seit ihrer Jugend ein Paar. Sie haben zwei kleine Kinder. Doch mit der Zeit haben sie sich aus den Augen verloren zwischen Alltag, Kindern und Vollzeitjobs. Lena wird alles zu viel. Sie hat das Gefühl überrollt zu werden und keinem Gerecht zu werden. Lena bekommt Yogakurse geschenkt, dabei verliebt sie sich. Findet sie den Weg zurück zu Malte und den Kindern?
Das Cover finde ich sehr einladet gestaltet und man direkt Lust los zu lesen. Schon nach den ersten Seiten ist man direkt in Lenas Welt abgetaucht und kann das Lesen richtig genießen. Der Schreibstil holt einen ab und lässt einen einfach abtauchen. Mit ganz viel Herz und Gefühl erzählt Helen Schreiber von der Familie und deren Sorgen und Nöte.
Die Charaktere allen voran Lena sind mir sofort ans Herz gewachsen, sie wirken wie normale Menschen, sehr authentisch. Ich hatte das Gefühl die Familie schon lange zu kennen. Auch Malte konnte ich sehr gut verstehen und am liebsten hätte ich dort mit am Tisch gesessen und beiden mal in den Arsch getreten. Auch die Kinder sind sehr gelungene Charaktere.
Mir taten beide sehr leid zum Ende und ich hatte das große Bedürfnis, dass bei den beiden alles wieder gut werden soll. Zum ende hat mich der Roman sehr aufgewühlt, so dass mit Tränen in den Augen hatte. Helen Schreiber weiß ihre Leser mit dem Schreibstil Emotional zu berühren.
Ein Buch, dessen Botschaft ankommt, entschleunigen, Arbeiten und Geld ist nicht alles, denn Familie und wahre Liebe lassen sich damit nicht kaufen.
Es ist für mich schon kleines Lesehighlight in diesem Jahr und ich kann es wirklich wärmend empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Der kleine Buchladen der guten WÜnsche

Der kleine Buchladen der guten Wünsche

Josefine besitzt zusammen mit ihrem Freund eine Buchhandlung in Köln. Als Josefine klein war, hat sie die Ferien bei ihrer Tante in der Rhön verbracht, die dort einen kleinen Buchladen besitzt. Nach deren tot erbet Josefine ihn. Nun steht sie vor einer schweren Entscheidung.

Das Cover hat mich sofort überzeugt.

Auch die Personen allen voran Hauptprotagonistin Josefine habe mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich sie zwischendurch am liebsten einfach nur geschüttelt hätte.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Teilweiße ist die Geschichte etwas langatmig und liest sich zäh.

Auch die viele Wendungen der Geschichte sind voraussehbar und sehr kitschig.