Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Traum des Lebens

Traum des Lebens

Traum des Lebens war für mich ein absolutes Lesehighlight. Zwar ähnelt der Roman den anderen Roman von Jeffrey Archer sehr, dennoch schafft er es jedes Buch zu einer eigenen Geschichte werden zu lassen. ...

Das Buch beginnt in Leningrad zu Zeiten des KGB. Alexander flieht vor dem KGB und muss sich für eine Kiste entschieden, in die er im Hafen stiegt. Das eine Schiff fährt nach England, das andere nach Amerika.

Für welches Schiff wirf Alexander sich entscheiden und wie geht sein Leben in dem fremd Land außerhalb des Regime des KGB weiter?

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, alle entwickeln sich im Laufe der Gesichte weiter und sind mir sehr sympathisch gewesen.

Auch der Schreibstil gefiel mir sehr gut.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Frühlingsnächte

Frühlingsnächte

Frühlingsnächte ist der zweite Roman der Rose Harbor-Reihe. Der Roman ist so aufgebaut, dass meist von zwei Gästen erzählt wird. Was mich etwas stört. Die Gäste kommen alle mit ihren Sorgen und Problemen ins B&B von Jo-Marie jedoch erleichtert und glücklich wieder abreisen.

In diesem Buch sind ihre zwei Gäste Mary und Annie. Mary ist Karrierefrau, doch sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen.

Und dann ist da noch Annie. Sie hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt und plant in Cedar Cove die Goldhochzeit für ihre Großeltern.

Zudem hat man noch etwas von Personen aus dem ersten Buch der Reihe erfahren, was ich positiv fand.

Sanddornsommer

Sanddornsommer

Franziska braucht eine Auszeit, sie reist n ach Rügen um dort bei einer Sanddornernte zu helfen. Franzi verbringt eine wundervolle Zeit auf Rügen, auch wenn die Ernte sehr anstrengend und schweißtreibend ist. Doch im Vordergrund steht Franzis Familiengeschichte. Sie ist mit einem besonders gehüteten Familiengeheimnis aufgewachsen, dass mit der DDR und Fluchtversuchen zu tun hat.

Die beiden Hauptprotagonisten Franzi und Niklas sind mir sehr sympathisch auch der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn er manchmal etwa zäh ist.

Die Kirschvilla

Die Kirschvilla

Pauline erbt ihr Elternhaus eine Villa an Rheinufer, zusammen mit ihrer Enkelin macht sie sich auf den Weg dort hin. Die Vergangenheit holt die alte Frau aber schnell wieder ein. Pauline ist das jüngste Kind und bekommt so in der Kindheit nicht viel mit den Ereignissen in der Kirschvilla. Paulinas Vater ist sehr gewalttätig und macht seinen Kindern und seiner Frau Sofia das Leben schwer.

.Das Buch ist in zwei Zeiten geschrieben. Einmal wird das Buch in der Vergangenheit geschrieben und erzählt von Paulinas Kindheit und Pauline in der Gegenwart.

Die Charaktere haben mir im großen und ganzen gut gefallen von Paulines Enkelin war ich etwas hin und her gerissen.

Der Schreibstil hat mir soweit auch gut gefallen. Zeitweiße war mir die Geschichte ein wenig zu "düster", was mich etwas am lesen gehindert hat.

Strumgeflüster

Sturmgeflüster

Sturmgeflüster ist ein Jugendroman von Gabriella Engelmann, der auf Sylt spielt und ein bisschen was von Krimi mit sich bringt.

Tinka ist 16 und wohnt mit ihren Eltern in Berlin. Sie soll Sommerferien ...

Tinka ist 16 und wohnt mit ihren Eltern in Berlin. Sie soll Sommerferien bei ihren Großeltern auf Sylt machen. Tinka schließt schnell Freundschaft mit den anderen jugendlichen auf Sylt. Schnell holt sie alte Vergangenheit die Clique wieder ein.

Der Roman lässt sich wie gewohnt gut und flüssig lesen. Jedoch ist das Buch für mich ein eher ein Jugendroman, wobei er auch sehr tiefgründig ist.