Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Sanddorninsel

Sanddorninsel

Ursula feiert ihren 80. Geburtstag auf Rügen, zusammen mit ihrer Tochter, Enkelin und Urenkelin. Ihre Familie soll Ursula aber auch bei der Suche nach Jan helfen. Jan ist Ursulas Brieffreund gewesen, nach dem Krieg ist Jan nach Kuba ausgewandert, da verliert sich ihre Spur.

Am Anfang fand ich die Personen etwas verwirrend, dies hat sich aber schnell im Verlauf gelegt.

Ein schöner Sommeroman, auch wenn ich es teilweise sehr zäh zum Lesen fand und bin den Personen nicht mitgekommen bin.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester

Elektra ist die sechste Schwester, sie ist Model und lebt in New York. Wie auch ihre fünf Schwestern ist Elektra von Pa Salt adoptiert worden. Doch sie führt in New York ein eher einsames Leben, was von Alkohol und Drogen bestimmt wird.
Eines Tages taucht ihre Großmutter Stell auf. Stella erzählt Elektra die Geschichte ihrer Vorfahren aus Afrika.
Ich hatte zuerst Zweifel an dem Buch, denn aus den ersten Bänden war Elektra mir sehr unsympathisch und auch Afrika und seine Geschichte ist nicht wirklich meins. Aber schon nach den ersten Seiten konnte dieser Zweifel komplett ausgeräumt werden.
Elektra ist zwar egoistisch, aufbrausend, selbst mitleidig und keine einfach Person, dennoch hatte ich sie sie sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und sich flüssig lesen lassen. Die Zeitebenen springen zwischen Cecily in der dritten Person und Elektra aus der Ich-Perspektive hin und her.
Ein sehr schöner Roman. Mein absolutes Lesehighlight dieses Jahr.
Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Haus der Schuld

Haus der Schuld

Nach dem Tod von Amali´s Vater ordnet sie den Nachlass, dabei fallen ihr Briefe und Tagebücher in die Hände. Demnach ist ihr Ururgroßvater um seine Kaffeeplantage in Afrika gebracht wurden.
Sie macht die ...

Sie macht die Familie von Eichenbaum, die ihre Vorfahren betrogen haben, an der Ostsee ausfindig, dort findet sie auch das alte Forsthaus, um dass ihre Ahnen gebracht wurden sind. Sie fängt an zu träumen und kann sich das alte Forsthaus gut als ihren langersehnten Hofladen vorstellen.
Sie lernt die von Eichenbaums kennen und setzte alles daran, die Geschehnisse aufzuklären.
Sie fliegt auch nach Afrika um über die Kaffeeplantage ihrer Ahnen zu recherchieren.
Das Buch ist super geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Sylt oder selters

Sylt oder Selters

Die Protagonistin Nina Mertens wohnt in Hamburg. Ihre Arbeit macht ihr keinen Spaß mehr und finanziell sieht es auch nicht gerade besser aus. Nina beschließt sich einen Millionären zu suchen.
Also nimmt ...

Also nimmt Nina sich vier Wochen frei um Urlaub auf Sylt zu machen.
Nina verbringt eine schöne Zeit auf Sylt. Hat einige Männerbekanntschaften, doch ob sie ihren Millionären findet?
Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Die Charite

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

1831, Berlin. Als ein junger Schiffer stirbtist klar die Cholera ist nun auch in Berlin. Professor Dieffenbach versucht mit seinem Kollegen Heilmittel und Übeträger heraus zu finden.
Während desen enteckt ...

Während desen enteckt die junge Elisabeth ihre Liebe zur Medizin und wird Pflegerin. Die Hebamme Martha verliert das leben einer jungen Mutter und fängt im Totenhaus der Charite an, um ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten.
Ein sehr interessantes Buch welches mir sehr gut gefallen aht. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und sehr bildlich. Sehr gut gefallen mir die Protagonistin, sie sind sehr lebendig und vor allem für diese Zeit starke Frauen.
Für mich eine ganz neue Erfahrung aus dieser Zeit, wie es inden Chartien mit der Pflege und den Krankheiten zuging.