Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Glänzende Zeiten

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Das Haus Kölln. Gläzende Zeiten ist der erste Band aus " Die Kölln-Saga" von Elke Becker.

1886 in Elmshorn. Charlotte Köllns Mann stirbt viel zu früh bei einem Arbeitsunfall. Charlotte übernimmt die Leitung der Firma, bis ihr Sohn mit dem Studium fertig ist. Als ihr Sohn Bertha heiraten will, eine Frau aus der Arbeiterschicht ist Charlotte alles andre als begeistert.

Ich war von der ersten Seite an direkt vom sehr angenehm zu lesenden Schreibstil von Elke Becker begeistert. Sehr lebendig und detailliert lernt der Leser die Familienmitglieder der Familie Kölln kennen.

Die Charaktere, besonders die Frauen sind alle sehr authentisch beschreiben. Die Frauen sind alle sehr willensstark, so dass sich jede erst an ihrem Platz fügen muss.

Auch wenn das Jahr gerade erst begonnen hat, würde ich schon sagen, dass dieses Buch aufjedenfall schon zu den Lesehighlights gehört. Ich hoffe die beiden weiteren Bände werden diesem in nichts nachstehen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tiere im Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.
Seite für Seite werden die verschiedensten Tiere im Meer vorgestellt und sehr kindgerecht alles erklärt. Zudem gibt es zahlreiche Fenster zum Aufklappen, so dass die Kinder das Buch auch aktiv "Miterleben" können.
Die Texte finde ich auch, gerade für die kleineren sehr gut verständlich. Nicht zu lang, so dass auch die Konzentration dabei bleibt.
Jedes Tier, was Abgedruckt ist, ist auch benannt, so dass die Kinder in kürzester zeit, die Meeresbewohner benennen können.
Die Bilder gefallen mir sehr gut. Es gibt für die Kinder viel zu sehen und trotzdem sind die einzelnen Seiten nicht überladen. Die etwas dickeren Seiten und die Einfassung als Ringbuch finde ich sehr gut, auch besonders gerade in der angesprochenen Altersgruppe. Ein toller Band zum Lernen und Entdecken.

Veröffentlicht am 14.01.2024

DieUhrmacherin

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Sarah bekommt die Chance beim berühmten Uhrmacherehepaar Wernli in Luzern ein Praktikum zu absolvieren.

Endlich sieht sie auch ihre Familie wieder, doch in die Freude mischt sich auch die Trauer um Hannes. Es gibt eine Mordserie, die Ähnlichkeiten mit dem Mord an Hannes aufweist. Deswegen wird Gideon nach Luzern gerufen, um die dortige Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen.
Dieser dritte Teil wurde spannend erzählt. Das Uhrmacherwerk und die Morde werden Ausgeglichen erzählt. Auch das Thema zwischen den Religionen wurde thematisiert.
Besonders gut haben mir die unerwarteten Wendungen gefallen, so kam richtig Spannung auf.
Auch der sehr lebendige Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, dass das Buch niemals langweilig wurde.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das Paradies der Düfte

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Die ist bereits der zweite Teil der "Die Douglas Schwestern" von dem Autorenduo Charlotte Jacobi.

1920 in Hamburg: Die " Douglas Schwestern" Marie und Anna wollen die Parfümerie in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie legen. Doch den beiden jungen Frauen stehen schwere Zeiten bevor. Daher machen Lucie und Hertha sich auf die Suche nach neuen Verkaufsideen.

Den Schreibstil des Autorenduo lese ich sehr gerne. Ich fühle mich vom ersten Satz, der Geschichte zugehörig. Die Schilderungen wirken bildlich und frisch, was mir den Einstieg immer sehr vereinfacht.

Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben. So waren mir die Hauptprotagonisten Marie und Anna, Lucie und Hertha sofort sehr authentisch. Auch gerade die vielen Personen, die in der Geschichte vor kommen, sind sehr leicht auseinander zu halten, was ich sonst oftmals bei vielen Protagonisten nicht immer ganz einfach finde.

Eine wirklich tolle Fortsetzung. Ich bin nun sehr gespannt auf den dritten Teil der Douglas-Schwestern.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Du bist mein ganzes Leben

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Teil zwei der Reihe Gut Schwansee von Jette Martens.

Teil zwei der Reihe Gut Schwansee von Jette Martens.
Sina ist Köchin im Hofcafe von gut Schwansee. Mit ihren Kochkünsten verzaubert sie allerdings nicht nur die Gäste des Hofcafes, sondern auch Hendrik, den Sohn der Gutsbesitzer.
Mit viel Charm hat Jette Martens den Leser wieder mitgenommen, an den Gutshof an der malerisch beschrieben Ostsee. Bei mir kam direkt ein Urlaubsfeeling auf. Auch, da die Beschreibungen so detailreich und Umfangreich waren, dass ich mich direkt auf dem Gut gefühlt habe.
Da die meisten Charaktere bereits aus dem ersten Teil bekannt waren, erleichtere es den Einstieg ins Buch. Besonders Sina und Hendrik, die beiden Hauptprotagonisten waren mir recht schnell ans Herz gewachsen.
Eine sehr tolle Fortsetzung ist Jette Martens hier gelungen. Ein toller Wohlfühlroman.