Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Die kleine Bäckerei

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Pollys Leben steht vor einen Scherbenhaufen. Die Beziehung zu Chris ist beendet. Ihre Firma musste Insolvenz anmelden. Polly beschließt noch einmal ganz von vorne an zu fangen..

Weinachten

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Weihnachten bei Polly und Huckle. Das erste buch hat mich total überzeugt. nach dem zwieten war ich am überlgen weiter zu lesen. Der letze Teil ist noch mal sehr gut gelungen, so dass es sich gelohnt hat weite zu lesen.

Mit Liebe gewürzt

Mit Liebe gewürzt

Mit Liebe gewürzt ist nicht nur der Buchtitel sondern auch der Buchinhalt. Dies ist mien erstes BUch von der Autorin und es hat mich total begeistert. Fernsehköchin Gina hat sich gerde erst einen Namen in einem reginalen Fersehsender gemacht, als ihr Leben komplett aus dem Ruder zu geraten droht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Für immer, Dein August

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Für immer, Dein August ist Teil d´2 der Mühlenbach-Reihe. Nun geht es um August und Lotte.

1919, der Krieg ist aus. August wird aus dem Internierungslager entlassen und besucht Lotte in Bremen, aus ihrer Freundschaft ist längst Liebe geworden. Doch August muss zurück nach Mühlenbach.
Auch in diesem Teil ist es Barbara Leciejewski wieder mit einem sehr tiefgründigen und emotionalen Schreibstil gelungen den Leser abzuholen. Sodass auch der Abschied liebgewonnener Charaktere etwas schmerzlich ist.
Viele Passagen sind sehr ereignisreich, andere wiederum fand ich etwas zäh und in die Länge gezogen, ohne wirklich Informationen zu bekommen. Besonders die Schilderungen aus dem 1.Weltkrieg zogen sich doch sehr.
Die Geschehnisse der Weimarer Republik und des 2.Weltkrieg hingegen fand ich sehr in den Vordergrund gestellt, wobei die eigentlichen Geschichte um August und Lotte etwas aus den Augen verloren wurde.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eddas Aufbruch

Eddas Aufbruch

Edda geht nach dem Abitur als Au-Pair nach Frankreich. Dort verliebt sie sich in Marcel, der politisch aktiv ist. Das eckt auch in Edda fragen, zum Thema Nationalsozialismus. Wieder zurück in Frankfurt konfrontiert Edda ihren Vater mit Fragen zu dieser Zeit, doch ihr Vater antwortet, wenn überhaupt nur ausweichend.
Beate Rösler schreibt mit dieser Geschichte sehr authentisch über ein wichtiges und dennoch sehr verteufeltes Thema. Mit viel Einfühlungsvermögen schildert sie die Thematik.
Durch den bildlichen Schreibstil ist mir der Einstieg ins Buch sehr gut gelungen. an manchen Stellen waren mir die Schilderungen und Erzählungen etwas zu politisch und ich hätte mir etwas mehr "Erzählung" gewünscht.
Die Protagonisten waren mir, durch ihre detaillieren Schilderungen auch recht schnell zugänglich.
Wobei ich Eddas Eltern anfänglich sehr schwer einordnen konnte.

Da durch, dass es etwas zu politisch war, muss ich einen Stern abziehen. Für alle, die sich mit der Geschichte rund um den Nationalsozialismus beschäftigen, eine klare Leseempfehlung.