Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kochfreude garantiert!

Homefarming: Das Kochbuch

Gestaltung u Aubau:
Mit viel Liebe u mindestens wohl genauso viel reininvestierter Zeit, ist das Buch selbst ein Genuss fürs Auge geworden.
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: ...

Gestaltung u Aubau:
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: Der Monat beginnt mit kurzem Text sowie Tabelle zum Aussäen und Ernten, woran sich viele leckere Rezepte anschließen. Die Rezepte sind hier und da auch mit einem Kommentar oder auch besonderem Tipp von Judith Rakers versehen und es gibt auch mal ein Interview dazwischen, was alles etwas auflockert.
Des Weiteren sorgen die vielen Fotos nicht nur dafür, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern lassen mich auch mal ganz schön schmunzeln. Ich finde es super, dass Judith Rakers sowie Familie u Tiere auf so einigen Bildern zu sehen sind. Das vermittelt einfach ein wunderbar heimeliges Gefühl.

Inhalt u Lesegefühl:
Bereits das Vorwort hat mich total in den Bann dieses Buches gezogen. Judith Rakers kann unglaublich sympathisch und einnehmend schreiben, es macht große Freude jeden einzelnen Satz zu lesen! Sowohl die Interviews als auch die Rezepte sind gut geführt bzw ausgewählt. Bei letzterem ist eine kunterbunte Mischung herausgekommen, die von tollen Hauptgerichten über eine Vielzahl von Nachtischen und Snacks zu Ideen wie "Lavendelblütenbutter" reicht. Mich hat vor allem die Kombination von bekannteren Gerichten, bekannter Hauptzutat in ganz neuer Kombination und für mich komplett neue Ideen absolut überzeugt. So kann man wirklich alles aus seinem Garten herausholen und ich kann es kaum erwarten, dass wir bei diesem oder jenem Monat ankommen werden und ich gewisse Rezepte ausprobieren kann.

Fazit:
Mich hat dieses Buch absolut überzeugt und ich kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man sich eher als Kochmuffel bezeichnen würde, kann man sich beim Lesen des Buches doch nicht seinem Bann entziehen und wird sicherlich trotz allem mit Freude beginnen die Rezepte auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen, Backen etc!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein alkoholreiches literarisches Fest

Ein Schuss Whiskey

~ Biete irischen Whiskey mit feiner Note der klassischen Literatur und nicht zu unterschätzendem Aroma nach Mord und Totschlag. Im Abgang stets humorvoll.

Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, bei ...

Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, bei welchem Thematiken kombiniert werden, die ich so nie in einem Buch erwartet hätte. Whiskey, Irland und Krimi? Naja gut, das kann man nachvollziehen. Whiskey (in rauen Mengen), Irland und klassische Literatur? Huchala!

Die Umsetzung dessen hat der Autor nun wirklich sehr gut hinbekommen, denn keines der Themen ist zu kurz gekommen.

Whiskey:
Nicht nur wurde mehr als genug Whiskey von den Charakteren getrunken.. man hat sich als Leser selbst nicht nur über die Informationsseiten über Whiskeyherstellung etc bereichern können, sondern es wurde auch immer wieder eine nette Information in den Gesprächen eingebaut, sodass man selbst wenn man sich hier und da eine Infoseite für später aufhebt, mit genügend Grundwissen ausgestattet. Ganz besonders ist die Rivalität zwischen irischen und schottischen Wiskeyliebhabern deutlich geworden ;D

Irland:
Es handelt sich natürlich keineswegs um einen Reiseführer, aber durch das Buch kenne ich jetzt zumindest die alkoholrelevanten Lokalitäten (bekannte und weniger bekannte) und den Fluss mit Namen werde ich erstmal nicht vergessen..

Krimi:
Dem Kriminalfall ist in diesem Buch wohl am wenigsten vorzuwerfen, dass er nicht originell genug ist. Gerade zu Beginn gibt es eine ganze Reihe an Geschehnissen und Wendungen, die mir so niemals in den Sinn gekommen wären und die Spannung hochhalten. Mit der Zeit wird die ein oder andere Handlung etwas zu abstrakt, aber da es sich eh um ein sehr.. humorvolles Buch handelt, kann man da gut drüber hinwegsehen. Vieles kam sehr unvorhergesehen, doch gab es eine recht relevante Sache, die mir schon sehr offensichtlich aufgezogen waren. Ansonsten konnte ich aber wirklich gut mitfiebern und habe das Buch sehr schnell verschlungen.

Klassische Literatur:
Die Umsetzung dieses Aspekts hat mir wirklich gefallen. Viele Aktionen in diesem Buch stehen damit oder allgemein der Literatur in Verbindung- das beginnt bei dem Protagonisten als Autor und hört bei immer wieder eingestreuten Zitaten von großen Autoren auf. Dementsprechend sind Leser, die keine Abneigung gegenüber diesem Aspekt haben, natürlich mit diesem Buch gut beraten und ich habe mir den ein oder anderen Autor mal merken können und habe so nicht nur alkoholbezogenes aus dem Buch mitgenommen..

Fazit:
Das Buch ist eine gute leichte Lektüre, die einem mit wunderbar trockenem Humor, immer wieder ein Grinsen entlocken kann. Der Kriminalfall war für mich an einigen Stellen etwas holprig, aber solange man keinen zu riesigen Fokus auf den Krimiaspekt legt, ist das Buch den Griff wirklich wert.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gebt euch dem Abenteuer hin!

Die Stadt aus Messing

Die Autorin schafft es innerhalb von wenigen dutzend Seiten, dass man sich in dem orientalischen Setting zurecht findet und die Bilder der lebendigen Stadt vor seinem inneren Auge erscheinen.

Mit ...

Charaktere:
Mit der Protagonistin hat die Autorin eine lebensnahe, mit großem Überlebenswillen  ausgestattete Figur geschaffen. Auf Anhieb ist man Nahri verfallen und verfolgt die Entwicklungen und erste Begegnungen mit der magischen Welt sehr gespannt. So wird man als Leser selbst gut an diese fremde Welt herangeführt. Was mich sehr gefreut hat war, dass Nari, egal wie fortgeschritten die Story war, nie dieses "lebensnahe" bzw realistische verloren hat und sie kurz gesagt sie selbst geblieben ist.

Dara ist ein Charakter für sich, sehr eigenwillig, aber durch und durch liebenswert. Zwar lernt man ihn mit der Zeit besser kennen, aber gleichzeitig tun sich auch viele Fragen beim Leser auf und er bleibt bzw gar wird sehr geheimnisreich.

Es tritt außerdem noch ein anderer wichtiger Charakter in den Vordergrund, doch zu diesem möchte ich hier nicht viel "spoilern". Man fragt sich zunächst jedoch sehr, wie all diese drei Charaktere denn bitte harmonieren sollen xD

Handlung:
Die Geschichte wird recht schnell recht ereignisreich. Spannung ist letzlich eigentlich fast immer gegeben, was natürlich auch den verschiedenen Handlungssträngen, die man direkt oder indirekt präsentiert bekommt, geschuldet ist. Insbesondere zum Ende hin wusste ich gar nicht mehr wie weit mir denn bitte die Kinnlade runterfallen soll, weil da solch wirklich unfassbar unerwartete Sachen Schlag auf Schlag passiert sind oder teils auch nur angeteasert wurden. Ich hätte gerne auf der Stelle den 2. Band neben mir liegen gehabt.

Schreibstil:
Das Buch hat es einfach geschafft. Innerhalb weniger Seiten war man gedanklich in der Welt und ist nicht mehr losgekommen. Das einzige Manko war, dass als irgendwann die Erklärungen zu Daevabad kamen, die verschiedenen Fehden bzw die Stammesnamen- und beziehungen doch recht kompliziert wurden. Hier hilft theoretisch gesehen ein Post-it o.ä., aber ich konnte die darauffolgende Story auch ohne genießen ;)

Fazit:
Die Charaktere, die Handlung, die Spannung und der Schreibsil. In diesem Buch ergibt das alles eine gelungene Mischung und ich kann dieses Buch ohne zu zögern jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Lasst euch darauf ein

Das Gesetz der Natur

Das Gesetz der Natur ist die "untypischste" fantasieangehauchte Dystopie, die ich bisher gelesen habe. Sie lässt sich mit keinem anderen mir bekannten Buch vergleichen und lädt somit ein, sich einfach mal auszuprobieren.. denn das Lesegefühl, was ich dabei hatte bzw der Lesefluss in den mich die Seiten immer wieder gezogen haben, lässt sich nicht wirklich beschreiben.

So waren die Charaktere gleichzeitig so nahbar und unnahbar... man hat, hauptsächlich von Gaia, tiefe Gefühle kennengelernt und im nächsten Moment hat sie etwas getan, was zunächst auf sie als aufgebauten Charakter bezogen gar nicht nachvollziehbar war.
Zudem gab es einige Charaktere, die nie einen richtigen Namen bekommen haben, obwohl sie essenzielle Rollen spielen, und dann wiederum hat man tiefgreifende Entscheidungen und Gedanken von ihnen mitbekommen, wo man einfach mitfühlen musste.

Die Handlung ist geprägt von stetigem Wandel, d.h. es gibt ruhigere Abschnitte, aber auch solche wo Schlag auf Schlag ein Wechsel auf den nächsten folgt. Vielerlei gibt es genügend Spannung um im Lesefluss zu bleiben und neue sowie altbekannte Charaktere, die die unterschiedlichsten Gefühle in einem hervorrufen. Teilweise darf man auch nicht mit zu viel Logik an eine Szene herangehen, was vllt einen Teil der beinhalteten Fantasyelemente ausmacht..

Der Schreibstil ist mal poetisch, mal sehr trocken und unnahbar. Die Mischung daraus ergibt ein interessantes Konstrukt, von dem ich auf den ersten Seiten nicht erwartet hätte, dass er mich so mitziehen kann.
Für mich ist dieses Buch somit allein deswegen eine Bereicherung, um einmal solch einen Schreibstil zu erleben. Er ist meiner Meinung nach absolut einzigartig.

Der essenzielle Part um bei diesem Buch ein erfolgreiches Leseerlebnis zu haben, ist, nicht mit falschen Erwartungen an dieses heranzugehen. Es ist einfach kein typischer Roman! Auf dieser Aussage aufbauend, kann ich neugierigen Lesern Das Gesetz der Natur aber in der Tat empfehlen und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Trägt den Titel Klassiker zurecht

Die Forsyte Saga

Kurzmeinung:
Wortgewandheit seitens des Autors, Durchhaltevermögen und Einfühlvermögen seitens des Lesers.

Kurzmeinung:

Schreibstil:
Initial habe ich mich für diese wunderschöne Neuauflage beworben, da bereits in der Leseprobe ersichtlich wurde, dass der Autor ein Händchen für den Umgang mit Wörtern besitzt. Einige Passagen musste ich mir einfach markieren, weil die Worte so gut getroffen wurden.
Der Autor hatte jedoch gleichzeitig ziemlich Schwierigkeiten auf den Punkt zu kommen. Man sollte also darauf gefasst sein, dass man zunächst Seite um Seite um Seite liest, bis tatsächlich etwas passiert (oder auch nicht).
Dennoch hat mich der Schreibstil wirklich überzeugen können und ich kann die Lobpreisungen wirklich verstehen.

Handlung:
Bei dieser Trilogie erwartet hoffentlich niemand, dass man sich kaum von den Seiten losreißen kann, weil man unbedingt dieses oder jenes herausfinden will, da es spannungtechnisch so gut gemacht ist!
Dies trifft zwar nicht wirklich zu, aber da man über die Seiten immer tiefer die Familienmitglieder, ihre Ängste, Sorgen und Freuden kennenlernt, verspürt man (mal mehr, mal weniger) eine Verbundenheit zu ihnen, derer man über die vielen Seiten einfach nicht entgehen kann. Meine Meinungen zu den jeweiligen Charakteren war zwar stark schwankend, aber dennoch wollte ich wissen, ob gewisse Dinge wirklich so eintreffen, sodass ich dennoch gut unterhalten war.

Wichtig ist jedoch, dass man sich auf die Zeit und dessen Denkweisen einlässt. Dies war wohl mein größtes Problem, weil ich natürlich gerade zu Beginn zu unvertraut mit der Zeit war und deswegen einiges nicht nachvollziehen konnte. Mit den Seiten hat aber auch das relativ geklappt und ist weniger dem Autor geschuldet.

Charaktere:
Hierzu habe ich bereits einiges gesagt, aber  möchte nochmal etwas betonen: Es handelt sich um eine große Familie. Eine wirklich wirklich große Familie! Hierbei kommt man gerne mal mit den Namen durcheinander, sodass der beiliegende Stammbaum, durchaus eine gute Gedächtnisstütze sein kann. Dies ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen, weil der Stammbaum leider einiges (teils wirklich wichtiges) spoilern und ggf die Lesefreude mindern kann. Natürlich ist das irgendwie kaum vermeidbar, aber trotzdem wohl gut zu wissen.

Fazit:
Das wichtigste für ein gutes Leseerlebnis bei dieser Trilogie ist zu wissen, worauf man sich einlässt. Hat man alle obrigen Punkte im Kopf und hat weiterhin Lust auf diese Reihe, kann ich sie wohl guten Gewissens empfehlen. Mein Fall war dies leider nicht ganz.