Profilbild von Emilia_123

Emilia_123

Emilia_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emilia_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Konnte mit dem ersten Teil nicht mithalten

Cinder & Ella

Der zweite Band der "Cinder und Ella" Dilogie handelt von den Herausforderungen des Lebens von den beiden. Nachdem sie sich nun gefunden haben, erweist sich der Alltag als schwierig. Ella muss lernen mit Brians Berühmtheit umzugehen und sie müssen die Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen meistern.

Der erste Band war mein absoluter Jahresfavorit letzten Jahres. Ich habe die Charaktere und die Handlung sehr geliebt und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen an den zweiten Band. Dieser konnte aber leider nicht mit dem ersten Teil mithalten. Die Handlung ist mir manchmal etwas realitätsfern und stockend vorgekommen. Im Buch aufkommende Konflikte und deren Umgang mit ihnen kam mir einfach seltsam und teilweise übertrieben vor.Anders als den ersten Band, den ich verschlungen habe, konnte ich diesen nicht schnell durchlesen. Auch die Charaktere sind mir nicht so nahe gegangen wie zuvor. Ich mochte die Persönlichkeit von Ella und Brian immernoch gerne, jedoch ist das gewisse Etwas nicht übergesprungen. Ich konnte nicht alle Handlungen der beiden nachvollziehen, zumal sie innerhalb kürzester Zeit ihre Ansichten verändert haben. Dennoch ist es kein schlechtes Buch. Wenn man so hohe Erwartungen an ein Buch stellt ist es sehr wahrscheinlich, dass diese enttäuscht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Spannungsbogen, Handlungsverlauf und die Charaktere mich leider nicht so mitreißen konnten, wie dies im ersten Teil der Fall war. Trotzdem gab es auch schöne Momente und ohne Erwartungen wäre ich wahrscheinlich überzeugter von dem Buch gewesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen

Perfect Mistake

Das Buch "perfect mistake" handelt von Adele, die anlässlich der Hochzeit ihres Vaters wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Dort begegnet sie ihrer alten Liebe Pete, den sie seit ihrem achtzehnten Geburtstag nicht mehr gesehen hat. Damals blieb ihre Liebe unerwiedert und auch heutzutage stehen den beiden noch Hürden im Weg. Wie sie diese überwinden und sie sich wieder näherkommen müsst ihr jedoch selbst nachlesen.

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte. Für mich war die Thematik des großen Altersunterschieds neu, daher war ich umso gespannter auf das Buch. Das Cover finde, obwohl ich normalerweise Cover ohne Menschen bevorzuge, sehr schön. Der Schreibstil der Autorin hat mir schon in anderen Büchern gut gefallen und auch hier hat er mich nicht enttäuscht.
Die Charaktere hingegen haben mich nicht wirklich überzeugt. Adele wurde meinem Gefühl nach mit Heranschreiten des Buches immer naiver. Natürlich ist sie auch noch recht jung, dennoch denke ich, dass sie für ihr Alter doch recht leichtgläubig ist. Auch Pete, der ja um einiges Älter ist wirkte auf mich nicht wirklich reifer. Er hat sich nicht gerade altersgerecht verhalten und so konnte ich auch viele seiner Taten nicht ganz nachvollziehen.
Der Handlungsverlauf hat mir zu Beginn gut gefallen, jedoch kam es dann zu einem Wendepunkt, der für mich vollkommen unverständlich war. Dieser wirkte einfach sehr fehl am Platz und lieblos reingequetscht. Das fande ich wirklich sehr schade, da es durchaus bessere Wege gegeben hätte das Buch zu Ende zu bringen.

Alles in allem würde ich sagen, dass es kein schlechtes Buch ist, mich aber auch nicht wirklich überzeugen konnte. Mir haben die Charaktere einfach nicht wirklich gefallen und auch von dem Handlungsverlauf habe ich mehr erwartet. Daher wurde ich etwas enttäuscht von Buch zurückgelassen. Trotzdem kann ich es jemanden, der auf der Suche nach einer leichten Lektüre ist und nicht vor etwas naiveren Charakteren zurückschreckt, weiterempfehlen

Veröffentlicht am 15.07.2019

Wundervolle Wohlfühlgeschichte

Show me the stars

Das Buch 'Show me the stars' von Kira Mohn handelt von Liv, die als freiberufliche Journalistin arbeitet. Als sie einen ihrer wichtigsten Auftraggeber durch ein schiefgelaufenes Interview verliert, sucht sie eines Abends nach einer neuen Arbeit und findet das Ausschreiben nach einem Housesitter. Sie entschließt sich kurzer Hand sich zu bewerben und findet sich ein paar Wochen später schon in Irland wider. Dort lernt sie viele neue Leute kennen, unteranderem auch Keir. Wie die Geschichte weiter geht müsst ihr jedoch selbst nachlesen.

Mir ist das Buch durch sein wunderschönes Cover sofort aufgefallen. Die Wellen schreien einfach geradezu nach einer interessanten, sommerlichen Geschichte. Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, war mir natürlich auch eine angenehme Stimme wichtig und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe mich schon von der ersten Seite an in dem Buch verloren und wollte gar nicht mehr aufhören. Liv war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Ich hatte den Eindruck, dass sie mit beiden Beinen im Leben steht. Auch Keir und andere Nebencharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Vorallem Airin war ein sehr herzlicher und liebevoller Charakter.
Die Kulisse des Buches ist einfach ein Traum und schreit geradezu nach einer Auszeit. Auch wenn ich mich schwer tun würde alleine auf einer Insel zu leben, da es mir etwas zu einsam wäre, konnte man die Beweggründe von Liv gut nachvollziehen. Der Verlauf der Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich habe zwar eine Wendung des Buches schon vorausgesehen, dies hat mich jedoch nicht großartig gestört.

Zusammengefasst kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist eine richtige Wohlfühlgeschichte, die auch noch in einer traumhaften Kulisse spielt. Gerade im Sommer, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Informativ und unterhaltsam

Warum wir schlafen

Das Buch "Warum wir schlafen" greift viele interessante Aspekte des Themas Schlafen auf. Das Buch ist in viele verschiedene Unterthemen aufgeteilt. Albrecht Vorster erklärt diese komplexen Vorgänge, Mythen etc. sehr unkompliziert und mit Charme. So ist es mir leicht gefallen das Buch zu verschlingen. Man muss sich nicht allzu sehr konzentrieren um das Buch und die Themen zu verstehen, dadurch konnte ich es auch problemlos abends lesen. Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, die die Erklärung unterstützen. Durch das Buch kenne ich mich jetzt deutlich besser mit dem Thema Schlafen aus und weiß auch wie ich zum Beispiel meinen Schlaf verbessern kann oder luzides Träumen ausprobieren kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, immerhin nimmt der Schlaf einen großen Teil unseres Lebens ein.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Schöne Liebesgeschichte

Weil es Liebe ist

Das Buch "Weil es Liebe ist" handelt von Holland Baker, die jeden Tag einen Umweg macht um einem Straßenmusiker zuzuhören. Doch wie das Schicksal manchmal so spielt wohnen die beiden bald darauf zusammen in einer Wohnung. Wie es dazu kommt und wie die Geschichte zwischen den beiden weiter geht, müsst ihr jedoch selbst lesen.

Ich habe vor diesem Buch noch nie ein Buch des Autorengespanns gelesen und war daher umso neugieriger. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und so gehen die Seiten nur so dahin. Auch das Setting, New York, ist sehr schön und anschaulich beschrieben. Das liebe ich immer sehr an Büchern, da bekommt man immer gleich Lust in die jeweilige Stadt zu reisen.
Die Geschichte ist aus der Perspektive von Holland geschrieben, was mir gut gefallen hat. Manchmal wünsche ich mir bei einseitigen Perspektiven noch die des anderen Protagonisten, hier hat mir das aber nicht gefehlt :)
Die Protagonisten sind beide sehr sympathisch und ich konnte ihr Handlungen gut nachvollziehen. Bei den Nebencharakteren gab es durchaus auch ein paar unsympathische Zeitgenossen, die das Buch aber auch interessant gemacht haben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wirklich eine schöne Liebesgeschichte war, die ich jedem der das Genre mag weiterempfehlen kann!