Profilbild von EmmaWinter

EmmaWinter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wenn Rehe zu Mördern werden

Gesang der Fledermäuse

Ein wenig Respekt hatte ich schon vor meinem ersten Buch der polnischen Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk.

Wir treffen auf die bereits etwas ältere Janina Duszejko, die recht einsam in Polen nahe der tschechischen Grenze wohnt. Die kleine Siedlung "Luftzug" ist im Winter verwaist und Janina hütet die Häuschen der Städter, unterrichtet Englisch an einer kleinen Schule und übersetzt mit ihrem ehemaligen Schüler Dyzio jeden Freitag Texte des englischen Mystikers William Blake. Ihr Steckenpferd ist jedoch die Astrologie und so ist es für sie keine Überraschung, dass ihr Nachbar Bigfoot an einem Rehknochen erstickt ist, denn der Saturn stand dafür günstig.

In einer augenscheinlich leichten, sehr gut lesbaren Sprache, läßt die Autorin ihre Heldin Janina aus der Ich-Perspektive erzählen. Die Protagonistin überzeugt durch eine humorvolle und direkte Art, präzise Beobachtungsgabe, wunderbare Vergleiche und einer beträchtlichen Entschlossenheit und Unerschrockenheit. So ist es ihr völlig gleichgültig für "verrückt" gehalten zu werden, als sie rächende Tiere für den Tod von Bigfoot verantwortlich macht. Dies teilt sie auch in wohlformulierten Briefen der Polizei mit.

Der Klappentext fokussiert sich sehr auf den Krimi-Aspekt des Romans, es steht aber so viel mehr darin. Es ist nicht bedeutungslos, dass gerade Blake so oft zitiert wird. Hier schafft Tokarczuk viele Verweise und Anspielungen, alles wird man wohl erst beim wiederholten Lesen und nach einer intensiveren Beschäftigung mit William Blake entdecken und verstehen. Die Bedeutung der Natur, der Tiere und die zerstörerische Macht des Menschen sind zentrale Themen. So leiden wir mit Janina, wenn sie vom Steinbruch berichtet, der vielleicht irgendwann das ganze Hochplateau verschlingen wird oder von gequälten Tieren. Aber es geht auch anders: Wie die vermeintlich Schwachen sich eines Gegners erwehren, erzählt Janina am Beispiel der Krammetsvögel (Wacholderdrossel), die sich wie ein einziger Organismus bewegen und so einen Falken besiegen - indem sie geschlossen Kot auf ihn fallen lassen, der seine Flügel verklebt und ihn zur Landung zwingt. - Offenbar stehen die Sterne günstig für die Tiere, denn es bleibt nicht bei einem toten Menschen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Eine ansprechende bildliche und doch leichte Sprache, gelegentlich durch die Begriffe der Astrologie etwas bremsend, aber immer originell und wirklich witzig. Einen eigentümlichen und liebenswerten Kosmos hat die Autorin um ihre Heldin auf dem Hochplateau "Luftzug" gestrickt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Vermisst

Amissa. Die Verlorenen

Realität: In Deutschland galten 2023 77.700 Jugendliche als vermisst, davon hatten sich bis Jahresende mehr als 75.000 Fälle wieder erlegt. Manche Vermisste bleiben aber für immer verschwunden.

Fiktion: ...

Fiktion: Die Suche nach vermissten Jugendlichen hat sich die NGO Amissa auf die Fahnen geschrieben, die von einem schweizer Milliardär finanziert wird. Zu den engagierten Mitarbeitern und Mitarberinnen gehören Jan Kantzius und seine Frau Rica. (Die Charaktere haben sich in "Das Fundstück" kennengelernt und sind mittlerweile verheiratet.) Die beiden geraten auf der Autobahn in eine Massenkarambolage, die durch ein Mädchen ausgelöst wird, das in Panik über die Fahrbahn läuft und getötet wird. Mit ihr beginnt für das Ehepaar Kantzius ein neuer Fall und sie erkennen bald ein Muster, das auf weitere Opfer hinweist.

Dieser erste Teil einer neuen Serie von Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann ist spannend aufgebaut. Kurze Kapitel und schnelle Szenenwechsel. Es gibt immer wieder Abschnitte aus Opfersicht, in denen sich die Handlung zuspitzt, so dass die Suche zu einem Wettlauf mit der Zeit wird. Um die Dramatik zu steigern, werden die Leser lange im Dunkeln gelassen, um welches Opfer es eigentlich geht, denn es wird kein Name genannt. Insgesamt ein solider typischer Winkelmann/Kodiak-Thriller. Fies und auch brutal, aber nicht unbedingt herausragend.

Einen Teil habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von Charles Rettinghaus, der Synchronstimme u.a. von Jamie Foxx.

Veröffentlicht am 12.04.2024

In welche Richtung würdest Du gehen?

Das andere Tal

Wer eine Chance auf eine der begehrten, prestigeträchtigen und machtversprechenden Ausbildungen im Conseil haben möchte, muss einen Aufsatz schreiben. Es geht um die Frage, in welche Richtung man gehen würde, hätte man denn die Chance dazu. Es gibt nur zwei Wege aus dem Tal, nach Westen in die Vergangenheit oder nach Osten in die Zukunft. Die gleiche Stadt, die gleichen Personen aber jeweils 20 Jahre zeitversetzt und ein Tal reiht sich an das nächste. Niemand weiß, wieviele es sind. Odile ist 16 und bewirbt sich um einen solchen Ausbildungsplatz. Sie ist eine Außenseiterin, ohne Freunde und eigentlich auch ohne wirkliche Ambitionen. Eines Tages entdeckt sie sogenannte Besucher, also Personen aus einem anderen Tal, die jemanden aus ihrer Familie aus der Ferne sehen dürfen. Diese Besuche sind selten und werden unter extrem strengen Auflagen nur gewährt, wenn ein Todesfall bevorsteht. Trotz der Masken, die die Besucher tragen müssen, erkennt Odile die Personen und weiß daher auch, wer sterben wird. Diesen Vorfall nimmt sie in ihren Aufsatz für das Conseil auf und wird zum Auswahlverfahren zugelassen.

Der Autor hat ein Gedankenexperiment geschaffen, das viel Platz für philosophische Fragestellungen läßt. Der Roman ist eine Mischung aus Coming-of-Age, Dystopie und ein bisschen Zeitreise, eingebettet in eine zeitlose Gegenwart ohne Computer und Handy, aber mit Auto, Prügelstrafe und scharf bewachten Grenzen. Die Entwicklung von Odile und ihre zarte Freundschaft gerade mit der Person, die offenbar sterben wird, hat mich sehr berührt. Die Handlung wird konsequent aus der Sicht von Odile erzählt, in einer Sprache, die die Handlung in den Vordergrund rückt. Das Tal und seine "Regierung" nehmen im Laufe der Handlung immer mehr Gestalt an und doch bleiben bis zum Schluss Fragezeichen. Der Autor hat hier eine sehr komplexe und auch durchdachte Gesellschaft erschaffen, die man allerdings so annehmen muss, wie sie geschildert wird. Würde man bestimmte Verhaltensweisen etc. hinterfragen, gibt es Logiklücken. Der zentrale Konflikt: Darf man in die Vergangenheit eingreifen? Ein außergewöhnliches, stellenweise sehr bedrückendes Buch, mit dessen Protagonistin ich zwar mitgefiebert habe, die mir aber nicht so nahe gekommen ist. Dafür wirkte sie auf mich zu distanziert und oft auch passiv. Der Roman wird mich noch einige Zeit gedanklich beschäftigen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Das Rätsel um den Hirschen

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall haben es Art Mayer und seine junge Kollegin Nele mit einem höchst seltsamen Leichenfund zu tun, der schnell die Aufmerksamkeit der Medien erregt. Die Tote war zudem selbst eine Person des öffentlichen Lebens und Mitglied der Berliner Society. Als augenfällige Verdächtige bietet sich schnell die Tochter der Ermordeten an. Leo ist aktive Klimaaktivistin und stand mit ihrer Mutter und deren Lebensstil auf Kriegsfuß, ihr grausamer Tod scheint sie kaum zu berühren.

Den ersten Teil der Reihe habe ich total gerne gelesen, deswegen war auch "Dämmerung" Pflichtlektüre. Neben den Protagonisten tauchen auch schnell wieder die anderen Charaktere aus dem Kosmos um Art Mayer auf, der als eher grummeliger Einzelgänger doch immer wieder seine soziale Ader zeigt. Mit seiner Diabetes, der schwierigen Kindheit und der Verbindung zum Bundeskanzler und seiner Frau ist Autor Marc Raabe eine spannende Figur gelungen, der ich sehr gerne durch die Handlung des Thrillers gefolgt bin. Heimlicher Star ist für mich (für viele andere auch) die kleine Milla, die sich längst in Arts Herz und nun auch in seine Wohnung geschlichen hat.

Wirklich gegruselt habe ich mich beim Lesen nicht, aber die Story ist verwickelt und birgt reichlich Überraschungen. Die Vorgeschichte der aktuellen Handlung wird mittels einer dubiosen Kassette vermittelt, die immer wieder eigene Kapitel erhält und so im Laufe des Romans komplett abgespielt wird.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Die kurzen Kapitel, Wendungen und der dynamische Schreibstil in Verbindung mit Art Mayers Charakter lassen einen das Buch ziemlich schnell weglesen. In der Mitte hatte ich mal einen Durchhänger, aber dann ging es um so rasanter weiter. Die Neugier auf die weiteren privaten Entwicklungen, die hier angestoßen werden, lassen die Zeit bis zum nächsten Band ziemlich lang werden.

Fun Fact: Im Roman erwischt Art die kleine Milla, als sie gerade "Blutmond" von Jo Nesbø liest, das ich auch gerade erst gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wherever you go, you always take the weather with you

Big Sky Country

Im Nordwesten der USA, an der Grenze zu Kanada, liegt Big Sky Country - Montana. Ein riesiger Bundesstaat, größer als Deutschland und mit lediglich etwas über einer Million Einwohnern (entspricht der Einwohnerzahl von Köln) selbst für die USA extrem dünn besiedelt. In dieses, von den Rocky Mountains durchzogenem Land, verschlägt es August nach der Trennung einer Eltern. Hatte er zuvor auf einer kleinen Milchfarm in Michigan gelebt, ist Montana mit seiner grandiosen Landschaft eine Umstellung für den Jungen. Aber er arrangiert sich mit seiner Mutter, findet Freunde, spielt Football und wird langsam erwachsen.

Mit einer extrem ruhigen und unaufgeregten Sprache erzählt uns der Autor von Augusts Kindheit und Jugend, die mehr oder weniger typisch amerikanisch ist. August ist selbst eher schweigsam und wortkarg, sein Charakter spiegelt sich also in der Sprache wider. Dies wird sicherlich im Original noch besser spürbar sein, weil auch die sprachlichen Eigenheiten der unterschiedlichen Staaten dargestellt werden können. Interessant sind die Telefonate zwischen August und seinem Vater in Michigan. Die beiden stehen sich sehr nahe und doch reden sie fast ausschließlich über eher belanglose Dinge wie das Wetter oder das Vieh. Im letzten der drei Kapitel des Buches, kommt der Vater von selbst auf diese Telefonate zu sprechen.

Neben dem ganz dichten Beobachten von August und anderen Charakteren, fließt auch die gesellschaftliche und politische Realität in die Geschichte mit ein: Der 11. September, der Einsatz in Afghanistan, die Ängste der Viehzüchter vor der wirtschaftlichen Zukunft.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Er hat trotz der seltsam still dahinfließenden Geschichte eine gewisse Spannung. Immer wieder tauchen Fragen auf, die die jungen Charaktere beschäftigen: Will ich es so machen wie meine Eltern? Was ist das Richtige? Was ist der Sinn?

Das letzte und sehr kurze Kapitel fasst nochmal vieles zusammen und ich habe mir zahlreiche Sätze markiert.

"Er [August] kam langsam zu der Überzeugung, dass jede Kindheit aus einer eigentümlichen Kombination von Problemen bestand und dass leben, wie es alle nannten, nur der Versuch war, im Nachhinein zu entschlüsseln, was zum Teufel mit einem passiert war." (S. 378f)

Triggerwarnung: Es gibt auch brutale Szenen in dem Roman.