Profilbild von Emmy29_4

Emmy29_4

Emmy29_4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein außergewöhnliches Buch mit abenteuerlichem Setting!

Mirage - Die Schattenprinzessin

Vor langer Zeit schon haben die Vath Amanis Heimatplaneten unterworfen und seitdem sind sie an der Macht. Der Widerstand gegen die Krone ist zweglos, das hat auch Amani gedacht – bis sie in den Herscherpalast gebracht wird. Sie ist Prinzessin Maram wie aus dem Gesicht geschnitten. In gefährlichen Situationen soll sie ihren Platz einnehmen. Zu allem Überfluss entwickeln sich auch noch Gefühle zu Prinz Idris – dem Verlobten der Prinzessin...

Das Buch wird im amerikanischen Raum ja sehr gehypt und da musste ich natürlich wissen, warum es alle lieben. Das Cover ist schon einmal ein Highlight. Ich finde die Gestaltung wunderschön. Außerdem besitzt es auch eine Karte. Es gibt drei Ausschnitte. Einen vom Oumalich-Sternensystem, einen vom Andalia-Sternensystem und einen vom Planeten Andalia. Diese können beim Lesen unglaublich hilfreich sein.

Das ganze Buch ist komplex aufgebaut und gut ausgearbeitet. Es entstand ein völlig neues Universum, welches am Anfang noch ziemlich verwirrend sein kann, jedoch hat man sich schnell an diese Kultur und der vielzahl an Orten gewöhnt.
Die Vath eroberten den Planeten Andala, welcher Amanis Heimat ist. Die dortigen Ureinwohner verabscheuen sie und besitzen eine eigene Sprache, welche jedoch nicht genutzt werden darf, sonst zieht man den Zorn der Vath auf sich. Somit wird eine alte Kultur zurückgedrängt. Ich fand es sehr anschaulich beschrieben. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und es wurden genug Details erwähnt, damit man sich in die Situation hineinversetzen kann. Obwohl das Buch recht dünn ist, ist die Handlung schnell vorangeschritten.

Dir Hauptprotagonistin Amani wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und war mir sofort sympathisch. Sie zeigt sich in etlichen Situationen als starken Charakter und ich konnte am Ende des Buches feststellen, dass sie auch eine Spur Naivität in sich trägt.
Neben ihr steht die Prinzessin Maram im Vordergrund. Sie gleicht Amani wie ein Ei das andere – allerdings nur äußerlich. Beide haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Maram scheint am Anfang sehr gefühlskalt zu sein, was sich im Laufe der Geschichte verändert. Gegen Ende des Buches zeigt sie jedoch eine Seite an sich, die ich ihr nicht ganz abnehmen konnte.
Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch. Prinz Idris ist der Verlobte von Maram, und trotzdem entwickeln sich Gefühle zwischen Amani und ihm. Das führt natürlich zu Komplikationen, die jedoch nicht zu übertrieben und realistisch dargestellt wurden.

Die Handlung mochte ich sehr gerne. Besonders der Anfang konnte mich verzaubern, jedoch hat dies gegen Ende des Buches etwas nachgelassen. Das lag wahrscheinlich vor allem aber daran, dass ich geahnt habe, wie das Buch ausgehen wird. Ich hätte mir eine individuellere Lösung gewünscht. Ich hoffe auch, dass wir im nächsten Band mehr von den Science-Fiction Elementen zu sehen bekommen.

Fazit: Es ist definitiv ein außergewöhnliches Buch, welches mich besonders mit dem Setting überzeugen konnte. Von dem Ende war ich etwas enttäuscht, dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es 4 Sterne, mit starker Tendenz zu 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine Grundidee mit mehr Potenzial in der Umsetzung

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Mariel hat schon immer gefühlt, dass sie anders ist, als die anderen in ihrer Gegend. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche ihren Seelenpartner trifft, wird sie zu einer Sonderbaren. Denn für sie gibt es keine Liebesgeschichte. Sie muss zur Insel Xerax, und kurz danach zur Traumwelt Nurnen reisen. Nur dort hat sie die Chance ihren Seelenpartner zu finden. Doch auf der Reise wachsen die Gefühle für jemand anderen und es kommt alles anders...

Auf das Buch bin ich besonders durch das Cover aufmerksam geworden. Ich finde es wunderschön und es wird mit dem Titel und der Gestaltung auch auf den Inhalt des Buches eingegangen.

Die Geschichte wurde aus Mariels Sicht geschrieben. Diese ist eine Künstlerin, welche sich durch Muscheln inspiriert. Sie hat schon immer gespürt, dass sie nicht in diese Gesellschaft dazugehört und wird somit auch zu einer Sonderbaren, als kein Seelenpartner für sie auftaucht. Bei ihr war ich etwas zwiegespalten. An manchen Stellen mochte ich sie total gerne, das war besonders am Anfang der Fall, dann gab es jedoch Stellen, bei denen sie ganz naiv gehandelt hat und ich mich nicht ganz auf sie einlassen konnte.
Neben ihr gibt es natürlich auch andere Charaktere, welche wir hier näher kennenlernen. So lernt man von den Personen Sander, Tora, Perselos und Tommo ihre größten Ängste kennen. Alle vier begleiten Mariel ins Reich der Träume - Nurnen. Sie habe ich alle lieb gewonnen und auch Tora, eine richtige Rebellin, habe ich ins Herz geschlossen.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, wie man es aus dem Klappentext erschließen kann. Dabei scheint es anfangs so, als könne Mariel sich nicht zwischen den Jungs Mervis und Sander entscheiden. Ich hatte direkt einen Favoriten. Beide Charaktere hat man meiner Meinung nach nur recht oberflächlich kennengelernt. Ich hatte nicht
das Gefühl, dass ich sie unglaublich gut kennengelernt habe.

Die Handlung an sich hatte sehr viel Potenzial. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich an zwei Nachbarstädte gedacht, in denen sich jeweils die Seelenpartner befinden. Am Anfang wurde es auch so angedeutet, als sie sich jedoch in Nurnen befinden scheint nichts so zu sein, wie man es sich erträumt hat. Die Welt scheint völlig anderen Regeln zu folgen und diese wurden auf komplexe Art und Weise versucht dem Leser näher zu bringen. Da ich dieses Buch in einer Leserunde gelesen habe, kann ich bezeugen, dass ich nicht die einige war, welche verwirrt war. Nurnen scheint wirklich eine Art Traumwelt zu sein und um ihren Seelenpartner zu finden, stellen sich ihnen Hindernisse in den Weg, die sich mir auch nach dem Beenden des Buches nicht ganz erschlossen haben.
Man hat gleichzeitig aber auch gemerkt, dass sich die Autorin viele Gedanken um das Setting gemacht hat und um die dortige Gesellschaft, sowie Kultur und Politik. Das konnte mich hingegen wieder begeistern.
Es hab unbeantwortete Fragen und besonders am Ende kommt es noch zu ein paar erstaunlichen Ereignissen, welche ich gerne noch präziser gelesen hätte. Man hätte dieses Buch meiner Meinung nach in zwei Bände teilen sollen, damit manche Handlungen näher erläutert werden.
Soweit ich weiß ist es noch offen, ob ein zweiter Teil hinzugefügt werden soll. Das Ende gibt ein paar Anhaltspunkte, wie es mit der Geschichte von Mariel weitergehen könnte.

Fazit: "Die Muschelsammlerin" ist ein wunderschönes Buch mit einer guten Grundidee, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Es war sehr verwirrend und man hätte es meiner Meinung nach besser in zwei Bände teilen sollen. Trotzdem hat das Buch von mir 3 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein grandioser Schreibstil und humvorvolle Charaktere - definitiv lesenswert!

Gold und Schatten

Gerade als Livia Paris ihr neues Zuhause nennen kann, trifft sie auf Maél, der sich in den Katakomben wohl fühlt. Er ist mysteriös, geheimnisvoll und zieht sie wie magisch an. Doch das, was er ihr daraufhin erzählt, stellt ihre Welt auf den Kopf. Sie kann mit Pflanzen reden und, dass er sie getroffen hat, war alles andere als ein Zufall. Zusammen stürzen sie in ein Abenteuer von Gefühlen und Göttern...

Ich bin ein riesiger Fan der griechischen Mythologie und war somit total auf das Buch von Kira Licht gespannt. Das Cover ist ein Traum und gefällt mir total, da es ja auch zum Titel passt. Da dies eine Dilogie ist, freue ich mich schon auf die Gestaltung von dem zweiten Teil.

Die Hauptprotagonistin Livia schien mir direkt sympathisch. Am Anfang habe ich sie noch für ein Mädchen gehalten, welches sich nicht durchsetzen wird, dann konnte sie mich durch ihre humorvolle Art aber überzeugen. Sie kann definitiv kontern und hat mich mit den Dialogen zwischen ihr und Maél zum Lachen gebracht.
Er scheint sehr geheimnisvoll zu sein, nach einer Zeit konnte ich dann aber hinter seiner Fassade schauen. Er ist, trotz seines düsteres Auftreten, kein Bad Boy, denn er versteckt seine Gefühle nicht hinter einer Mauer. Zwar geht Maél manchmal auf Abstand, aber man weiß als Leser, dass er dafür einen triftigen Grund haben wird.

Das Highlight in diesem Buch war definitiv der Schreibstil. Kira Licht weiß mit Wörtern umzugehen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte wurde detailgetreu wiedergegeben, sodass ich mir vieles bildhaft vorstellen konnte.
„Gold & Schatten“ handelt wie gesagt von der griechischen Mythologie und man muss kein großes Vorwissen haben, um zu verstehen, was dort beschrieben wird. Da ich die griechische Mythologie sehr gerne mag, habe ich mir natürlich gewünscht möglichst viele Götter und andere Wesen kennenzulernen, was hoffentlich noch im zweiten Band gemacht wird. Man lernt den ein oder anderen Gott kennen, die wie Menschen mit magischen Fähigkeiten dargestellt wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr von ihrer unglaublichen Macht mitbekommt – aber das ist schon Meckern auf höchsten Niveau.
Die Liebesgeschichte ist, wie zu erwarten, sehr prägnant. So kommen sich Livia und Maél auf die kreativsten Arten näher und ich konnte die Gefühle auch gut nachvollziehen. So spürte ich beispielsweise Wut oder Freude und auch die Handlungen von Livia konnte ich gut nachvollziehen.
Das Setting wurde sehr detailgetreu beschrieben und ich habe mich gefreut, dass Paris im Mittelpunkt stand und ich das Gefühl hatte die Stadt so auch etwas näher kennenzulernen.
Das Ende war spannend und ergreifend. Ich wollte unbedingt weiterlesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Dabei bin ich gespannt, was sich die Autorin ausdenken wird.

Fazit: Die Geschichte konnte mich besonders durch die humorvolle Art der Charaktere überzeugen. Auch der Schreibstil war ein Highlight. Ich konnte mir vieles detailgetreu vorstellen. Fans von griechischer Mythologie kann ich definitiv raten dieses Buch zu lesen. Es ist lesenswert und auch für Einsteiger gut geeignet. Das Buch hat ganze 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Eine süße Geschichte mit großem Potenzial

Tränen der Göttin

Káyra wird mitten in der Nacht von dem Priester Semar nach Lýdris verschleppt. Dort soll sie auf ihre Aufgabe als Auserwähle der Heiligen Göttin vorbereitet werden. Da Semar für ihren Schutz verantwortlich ist, kommen sich beide nahe – doch ihr Überleben ist nicht eingeplant...

Dieses Buch hat mich vom Klappentext und dem Cover her sehr angesprochen. Es wurde bei der Gestaltung gut auf den Inhalt eingegangen. So spielen der Baum und der Drache eine große Bedeutung in der Geschichte. Dies ist mein erstes Buch aus dem Zeilengold Verlag und da war ich natürlich sehr neugierig.
Es ist in drei Teile aufgebaut. Zwischen jedem Teil, sowie am Ende befindet sich jeweils eine Kurzgeschichte. Außerdem gibt es auch einen Pro – und Epilog.

Káyra ist die Hauptprotagonistin, welche wir die ganze Geschichte über begleiten. Sie ist eine sehr eigensinnige Person, bei der ich Höhen, als auch Tiefen gespürt habe. An manchen Stellen war sie mir unglaublich sympathisch und an manchen Stellen erschien sie mir recht kindlich.
Semar ist ihr Priester und es bahnt sich bei ihnen eine kleine Liebesbeziehung an. Er hatte ziemliche Stimmungsschwankungen. Man merkt zwar, dass er etwas für sie empfindet, jedoch sind diese Gefühle von anderen wie beispielsweise Eifersucht oder Wut überdeckt.
Ein anderer Charakter, welcher sich sozusagen zwischen die Liebesbeziehung der beiden stellt, ist Cayem. Ihn mochte ich ganz gerne. Er kämpft für das, was er möchte, jedoch waren seine Bewegungsgründe ziemlich schwammig. Ich konnte es ihm an der ein oder anderen Stelle nicht abnehmen und glauben.

Die Hauptgeschichte bleibt leider ziemlich um Hintergrund. Sie wird sehr von der Liebesgeschichte bedeckt, was ich sehr schade fand. So hätte man meiner Meinung nach ein paar Liebesszenen streichen können und stattdessen mehr auf die Umgebung oder die Fähigkeiten eingehen können.
Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, da er sehr flüssig war und man fast schon in das Buch versinken wollte. So konnte ich es oftmals nicht aus der Hand legen. Jedoch haben mir manchmal die Details gefehlt.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine völlig neue Welt erschaffen mit einer neuen Kultur, sowie anderen Wesen wie beispielsweise der Fae. Man lernte neue Charaktere kennen, welche mich von ihren Fähigkeiten her sehr begeistern konnten und auch auf Káyras Fähigkeit wird näher eingegangen.
Die Kurzgeschichten, welche zwischendurch eingestreut wurden, mochte ich sehr, obwohl sie doch sehr kurz gehalten wurden. Man sieht die Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel und ich hätte gerne mehr davon gelesen.
Das Ende hat mir insgesamt gefallen, jedoch hatte ich auch ein paar Kritikpunkte. So war mir das eigentliche Finale viel zu kurz. Die ganze Geschichte hat auf diesen Wendepunkt hin gearbeitet und dafür hätte ich mir etwas mehr Drama gewünscht.
Der Epilog und die Kurzgeschichte am Ende waren dafür ziemlich süß und konnten mein Herz erweichen, obwohl ich geahnt habe, wie es ausgehen wird.

Fazit: Das Buch hatte einige Schwachstellen, aber auch Punkte, in denen ich es sehr mochte. Die Grundidee hatte sehr viel Potenzial, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. So hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan. Ich vergebe dem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein interessantes Buch mit wunderschönen Illustrationen und inspirierenden Vorbildern.

Power People - Frauen und Männer, die die Welt verändert haben

Mit wunderschönen Illustrationen lernt man in diesem Buch 25 bedeutsame Persönlichkeiten kennen. Ob Männer oder Frauen – sie haben erstaunliches für die Welt geschaffen. Hier erzählen sie über ihr Leben und geben „Tipps“ für Situationen im Alltagsleben.

Ich liebe Bücher, in denen berühmte Persönlichkeiten näher vorgestellt werden und somit musste ich mir natürlich auch dieses Buch näher anschauen.
Das Cover spricht mich sehr an und man erkennt schon das ein oder andere bekannte Gesicht.
Das Buch ist systematisch aufgebaut. So befindet sich auf einer Seite eine kurze Einleitung zu der Persönlichkeit, sowie ein kurzer Steckbrief, welcher beispielsweise die Nationalität oder das Geburtsdatum beinhaltet. Es folgt ein Text, in dem die Person und ihr Leben beschrieben wird. Außerdem wurde auf der nächsten Seite ein Problem erläutert und aufgeschrieben, wie die Berühmtheit antworten würde. Also eine Art Ratschlag. Neben diesem groben Aufbau wurde das Buch mit Zitaten und wunderschönen Illustrationen ausgeschmückt. Am Ende es Buches gibt es noch ein Quiz, sowie eine Zeitleiste.

Dieser Titel konnte mich besonders durch ihre Texte, als auch durch die Illustrationen begeistern. Diese wurden durch acht unterschiedliche Illustratoren und Illustratorinnen gezeichnet. Besonders die Abbildungen von Jessica Singh und Anne Higge mochte ich durch ihren Zeichenstil total gerne! Teilweise wurden sogar zwei Seiten mit einer Zeichnung gefüllt, was mein Künstlerherz höher schlagen ließ.
Die Texte wurden größtenteils in verständlichen Worten geschrieben, sodass es auch Kinder verstehen können. Ab und zu findet man jedoch Wörter wie beispielsweise Emanzipationsproklamation welche manche vielleicht doch nachschlagen müssten.
Was ich auch sehr hilfreich fand war die Anordnung der Personen. So befindet sich Spartacus, welcher ca. 109 vor Christus geboren wurde am Anfang des Buches und J. K. Rowling, welche 1965 geboren wurde am Ende. Ich konnte mir so die Verhältnisse damals viel besser vorstellen und man ist nicht so verwirrt.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Obwohl das Leben einer einigen Person in nur wenigen Sätzen zusammenfasst wurde, wurde treffend das erwähnt, was wichtig und besonders an ihr ist.
Was mich etwas gestört hat, waren die "Tipps" der Persönlichkeiten. Zu einem Problem oder einer Frage auf manchen Seiten gibt es eine passende Antwort. Die meisten handelten um die Schule - also Alltagssituationen. Jedoch schien es oftmals auf das gleiche hinauszulaufen - man sollte sich besser an die Eltern oder die Lehrer wenden. An sich ist das natürlich nicht schlecht, aber ich bin auch ein Fan davon etwas selber in die Hand zu nehmen.
Das Quiz am Ende war sehr süß und ich konnte mich mit dem Ergebnis identifizieren. Auch die Zeitleiste am Ende des Buches hat mir sehr gefallen.

Fazit: Es ist ein inspirierendes Buch, welches mir trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen hat. Die Texte waren treffend und flüssig zu lesen und die Illustrationen waren wunderschön. Ich gebe dem Buch 4 Sterne mit Tendenz zu 4,5 Sternen.