Profilbild von Emmy29_4

Autorin: Katharine McGee
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 512
Preis: 17,00 Euro

Wir schreiben das Jahr 2118, wo in New York ein Tower mit 1000 Etagen eingerichtet wurde. Avery und ihr Halbbruder leben im obersten Stockwerk. Sie ist eigentlich perfekt. Eigentlich. Denn sie liebt Altlas, ihren Bruder und keiner darf davon erfahren. Auch ihre Freunde nicht. Denn auch  Leda und Eris haben Geheimnisse, die jemanden in den Tod stürzen könnten...

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, wo ein Mädchen den Tower herunter stürzt. Man weiß zunächst nicht, wer diejenige ist und hat im Laufe der Geschichte so einige Vorahnungen.
Besonders der Anfang wurde sehr spannend gestaltet.
Es wurde in er Erzählerperspektive geschrieben und lernt so abwechselnd das Leben von Watt, Rylin, Leda, Eris und Avery kennen.
Diese wohnen alle im gleichen Tower, allerdings in unterschiedlichen Etagen. Zum Beispiel leben Watt und Rylin eher in den unteren Stockwerken und sind somit euch deutlich ärmer.
Man lernt anfangs direkt die Hauptperson Avery kennen, um die es sich größtenteils geht. Sie ist nahezu perfekt und sie war mir nicht direkt sympathisch. Das hat sich aber im Laufe der Geschichte geändert. Man lernte die unterschiedlichen Charaktere kennen und hatte so seine Lieblinge, wie zum Beispiel Watt oder Rylin.
Die Autorin hat unter anderem an der Serie "Pretty Little Liars" gearbeitet und das hat man auch sehr gemerkt. Die ganzen Verschwörungen waren sehr durchdacht, aber ab und zu hat es mich dann doch ZU sehr an meine Lieblingsserie erinnert.
Das Cover ist mir etwas zu viel. Ich bin mir sicher, dass auch nur die Kulisse mit New York schön aussehen würde und das Mädchen musste meiner Meinung  nach nicht unbedingt sein.
Die ganze Zukunftstechnologie war eher im Hintergrund der Geschichte und es wurden sich sehr auf die Geheimnisse konzentriert. Das war teilweise auch gut, weil mich die Technologie nicht sonderlich interessiert, allerdings hätte ich an manchen Stellen gerne mehr erfahren, wie am Anfang. Dort hatte man nämlich noch kein richtiges Bild vom Tower und erst nach und nach bekam man mehr davon mit.
Außerdem fehlte an so manchen Stellen der rote Faden und besonders am Ende wurde die ganze Geschichte sehr vorhersehbar.
Nachdem man nämlich so auf das Ende gefiebert hat, war dies auch etwas enttäuschend. Man wusste zwar, wer denn das Mädchen war, aber sonderlich erleichtert oder gar erfreut war ich nicht darüber. Dort war der Spannungsbogen extrem hoch und es kam einen so vor, als würde es zu schnell passieren und keiner hat auch nur ein Gefühl gezeigt.

Fazit: Es ist ein schönes Buch, wo die Geheimnisse eine große Rolle spielen. An der Zukunftstechnologie sollte man aber keine zu große Erwartungen haben. Ansonsten lässt es einen Mitfiebern,  auch wenn einen längst nicht alle Charaktere sympathisch sind.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen!

SOG

Titel: SOG
Autorin: Yrsa Sigurdardottir
Verlag: btb
Seitenanzahl: 444
Preis: 20,00 Euro

Vor Jahren ist ein Mädchen wegen Vergewaltigung verstorben.
Nun, zwölf Jahre später wurde eine Zeitkapsel gefunden. ...

Titel: SOG
Autorin: Yrsa Sigurdardottir
Verlag: btb
Seitenanzahl: 444
Preis: 20,00 Euro

Vor Jahren ist ein Mädchen wegen Vergewaltigung verstorben.
Nun, zwölf Jahre später wurde eine Zeitkapsel gefunden. Darin enthalten war, wie sich die früheren Schüler das Jahr 2016 vorstellten. Ein Brief handelt von zehn Personen, die in diesem Jahr sterben sollten. Kommissar Huldar soll sich um diesen Brief kümmern und dabei werden so die ein oder anderen Sachen und Leichen auf gedeckt ....

Zuerst muss ich mal anmerken, dass das Cover echt schön ist. Allerdings passt es leider nicht zum Inhalt.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen und obwohl mal ein paar Anmerkungen fallen gelassen werden, kann man dieses Buch auch einzeln lesen. Sollte man aber auch den Auftakt von der Reihe lesen wollen, sollte man bestenfalls direkt zum ersten Band greifen.
Der Aufenthaltsort ist in Island und dies wird relativ oft am Anfang gesagt. Außerdem merkt man es sehr an den Namen, welche etwas speziell sind.
Ich habe damit gerechnet, dass man nicht direkt weiß, wer denn den Brief geschrieben hat und erst mithilfe dieser Morde langsam auf der Spur kommt, wer denn dieser Schreiber des Briefes ist.
Dies war aber anders als erwartet. Man wusste ca. bei der 50 Seite, wer dieser Mann war. Das war schon etwas enttäuschend, allerdings auch etwas Neues, da ein ganzes Hin und Her begann.
Es wurde die ganze Zeit aus der Erzählerperspektive geschrieben und ungefähr alle zwei bis drei Kapitel lernte man das Leben der "Opfer" kennen.
Der Schreibstil ist flüssig und verleitet einen immer wieder dazu, weiter zu lesen. Auf gefühlt jeder Seite passierte etwas Neues.
Das eigentliche Thema lernt man auch erst später kennen und es ist schon echt bewegend.
An manchen Stellen habe ich wirklich überlegt, ob ich diesem Buch fünf Sterne geben sollte, doch als das Ende kam, hat sich dieser Gedanke auch wieder verflüchtigt. Es wurde sehr schnell beschreiben und auf einmal kamen die Informationen aus allen Ecken. Obwohl mir die Hauptperson eigentlich während das ganzen Buches gefallen hat, wurde sie dort unüberlegt und ich hätte Huldar am Liebsten geschüttelt. Ich war größtenteils sogar richtig geschockt von der Auflösung und auch vom Epilog.

Fazit: Die Autorin hat sich hier eine sehr raffinierte Geschichte ausgedacht, aber leider trete ich dem Ende etwas kritisch gegenüber. Trotzdem freue ich mich über mehr von der Autorin, denn ihre Bücher haben potenzial.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ein sehr gefühlvoller Roman! Definitiv eines der besten Bücher von Colleen Hoover

Nächstes Jahr am selben Tag

Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 375
Preis: 14,95 Euro

Fallons größter Traum ist es Schauspielerin zu werden. Doch einen Tag, bevor sie nach New York zieht, lernt sie durch einen Zufall Ben kennen. Sie beschließen sich fünf Jahre lang immer am selben Tag zu treffen. Dem neunten November. Doch dieser Tag verbirgt mehr, als sie anfangs erwarten..

Ich muss sagen, dass ich bereits schon relativ viele Bücher von Colleen Hoover gelesen habe und "Maybe Someday" gefiel mir bis zu diesem Roman am Besten.
Was mich an diesem Buch bereits an den ersten Seiten an gefallen hat, war, dass hier viel Humor drin enthalten ist. Ich musste echt oft lachen und gerade das ist einzigartig.
Die Idee ist, wie man es schon am Klappentext erkennen kann, auch einzigartig.
Klar ist auch etwas Kitsch und Drama enthalten, aber keinesfalls so extrem, wie man es sich vorstellt. Es gab die ein oder andere Überraschung, was mir oft etwas übertrieben vorkam, jedoch im Nachhinein ganz realistisch ist. Teilweise regt es auch zum nachdenken an, was bei Storys von Colleen Hoover schon außergewöhnlich ist.
Ich konnte mich sehr in den Charakteren hinein versetzen, obwohl ihre Handlungen nicht unbedingt die Besten waren, hat es Drama erzeugt und davon leben ja Liebesromane :)
Man darf es keinesfalls unterschätzen, denn ein Roman "für zwischendurch" ist es auf keinen Fall. Ich habe es in zwei Tagen verschlungen.

Es kommen nicht gerade viele Personen vor, was aber den Fokus immer auf Ben und Fallon wirft. Außerdem haben sie in den Jahren ja auch nicht viel Zeit, einen Person vorzustellen.
Im Laufe der Jahre sieht man Veränderungen und ich kam mir manchmal schon wie eine kleine Mutter vor, die sich für die Beiden freut.
Über das Ende will ich nichts vorwegnehmen, aber ich kann nur sagen, dass es mich sprachlos zurückgelassen hat und man echt mit vielen Überraschungen zu rechnen hat.
Ich freue mich über viele, weiterhin so wundervolle und tiefsinnige Bücher von ihr.

Fazit: Dieser Roman von Colleen Hoover ist mal etwas anders von dieser Autorin und etwas tiefsinniger, aber trotzdem sehr humorvoll und emotional. Ein echter Buchtipp von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Ein toller zweiter Teil mit Suchtfaktor!

Das Herz des Verräters

Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenzahl: 528
Preis: 18.00 Euro

Nach dem Verrat wurde Lia zum Palast von Venda gebracht und muss dort jeden Tag aufs Neue um ihr Leben fürchten. Rafe ist bei ihr, jedoch sehen sie keinen Weg zur Flucht. Trotzdem geben sie ihre Hoffnung nicht auf, auch wenn der Komizar sie nicht aus den Augen lässt...

Wie auch im ersten Teil konnte ich hier nicht aufhören zu lesen. Lia war wieder mal eine total starke Persönlichkeit und auch die anderen Charaktere mochte ich größtenteils total gerne. Kaden verändert sich im Laufe des Buches etwas, genauso wie auch Rafe.
Der Komizar ist eine neue Person in der ganzen Geschichte und mischt diese auch gewaltig auf. Es kommt mir oft so vor, als hätte er starke Stimmungsschwankungen und man wusste nie, was er als nächstes machen würde.
Man wurde in so gut wie jedem Abschnitt mit kleinen Brocken Informationen gefüttert, sodass man praktisch gezwungen wurde weiter zu lesen. Wenn man jetzt nach dem Lesen des Buches die ganzen Informationen sieht, kommt einem dies eigentlich recht wenig vor. Dies hat aber keinen Einfluss bei dem Lesefluss. Ich hoffe, man hat verstanden, was ich damit meinte :)
Die Liebesgeschichte passiert hier mehr im Hintergrund, aber ich bin mir sicher, dass diese im dritten und finalem Band mehr zur Geltung kommt.
Hier spielen mehr Verrat, Lügen und Geheimnisse eine Rolle.
Es kommt mir hier so vor, als würde dieser Band etwas düsterer und auch emotionaler sein, was man sich vielleicht auch am Cover ableiten kann. Der Hintergrund soll vermutlich das Reich von Venda darstellen.
Der Schreibstil von der Autorin war wie immer flüssig und sie hat wie auch im ersten Band zwischen den Kapiteln ein paar Textzeilen beigefügt, welche hier aber etwas genauer erklärt werden. Ich war öfters versucht diese nicht zu lesen, allerdings kann ich davon nur abraten, da es auch zur Handlung beiträgt.
Ein paar Handlungen wurde nicht genau erklärt, was aber hoffentlich im finalen Band der Fall sein wird.

Fazit: Es ist ein etwas düsterer Band, welcher aber trotzdem total spannend ist und einen neugierig macht, wie denn das Ende so sein wird. Bis jetzt kann ich die Trilogie nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 04.09.2017

Autorin: Jessica Koch
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 318
Preis: 9,99 Euro

Sam lernt zur gleichen Zeit zwei Menschen kennen. Der Eine sitzt im Rollstuhl und der Andere trägt eine schwere Schuld mit sich rum. Beide verbindet ein Schicksal. Doch was ist, wenn ihr Herz es zu beiden zieht? Und was würde dies für Folgen haben?

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht angesprochen. Es ist viel zu Pink und ich hätte mir lieber andere Farben gewünscht, da es so etwas kitschig aussieht.
Bislang habe ich noch kein Buch von Jessica Koch gelesen, auch wenn viele Bücher von ihr sehr beliebt sind.
Vom Klappentext hat es mich sehr angesprochen, auch wenn es etwas nach einer Dreiecksbeziehung klang. Zum Glück ist dies größtenteils nicht der Fall, ohne viel verraten zu wollen.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, welcher einen langsam in die Handlung führt. Anfangs kann man die Personen nicht ganz zuordnen, dies klärt sich aber mit der Zeit.
Es wurde abwechselt aus der Sicht  von Sebastian, Joshua und Samantha geschrieben. So hat man auch deren Gefühle mitbekommen, wobei ich leider sagen muss, dass deren Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Die Charaktere wirkten  nicht ganz ausgearbeitet und besonders Josh erschein mir etwas unreif. Er handelte oft egoistisch und unglaubwürdig. An der ein oder anderen Stelle war dies auch bei Bastian der Fall. Sam verhielt sich als Einzige einigermaßen erwachsen.
Die Charaktere haben in diesem Buch eine drastische Veränderung gemacht. Sowohl zum Positivem, als auch zum Negativen.
Der Schreibstil von Jessica Koch gefiel mir gut, war aber manchmal etwas unverständlich. Trotzdem war er flüssig zu lesen.
Außerdem gibt es ein paar Emotionen, welche so manch zartbesaitete Leser zum Weinen bringen könnte.
Eine der größten Enttäuschungen war für mich leider das Ende, welches für mich eine große Rolle spielt. Da ich nicht spoilern will, kann ich nur sagen, dass es sehr unerwartet, unrealistisch und mich mit offenem Mund zurück gelassen hat. Es hat mir nicht gefallen, obwohl es eine gute Lösung war, wie man mit der Geschichte enden könnte.

Fazit: Dies ist ein sehr gefühlvolles Buch, welches aber leider einige Mengel hat. Mir haben die Charaktere und das Ende leider nicht zugesagt. Trotzdem gebe ich den restlichen Büchern von der Autorin noch eine Chance.