Profilbild von Emxx

Emxx

aktives Lesejury-Mitglied

Emxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Simpel

Cover:
Es zeigt Simpel, der geistig behindert ist mit seinem Monsieur "Hase Hase" (sein Teddybär). Das Cover macht neugierig und lässt viele Fragen und Gedanken offen.

Es geht um Simpel (22), ...

Cover:

Es geht um Simpel (22), der eigentlich Barnabé heißt, und geistig behindert ist.Sein IQ ist zu vergleichen mit dem von einem dreijährigen Kind. Sein Bruder Colbert, der jünger als Simpel ist (17), hat es nicht immer leicht mit Simpel. Vor dem Tod der Mutter der beiden, hat Colbert der Mutter versprochen, dass er sich um Simpel kümmert. Der Vater der beiden hat nach dem Tod der Mutter eine neue Freundin gefunden und steckte Simpel ins Heim. Daraufhin holte Colbert Simpel aus dem Heim und die beiden zogen nach Paris. Colbert wusste, dass sein Leben nicht so weitergehen konnte, also meldete er sich für die Abschlussklasse eines Elitegymnasiums an. Die beiden zogen in eine WG, wo die anderen Protagonisten leben. Wer kümmert sich um Simpel? Das WG-Leben stellte sich als nicht einfach heraus, als Simpel abgehauen ist...

Resümee:
Es dauert, bis man die Geschichte von Simpel und Colbert versteht. Das Buch ist ein bisschen kompliziert geschrieben, sodass man viel nachdenken muss.
Trotzdem war es ein sehr schönes Buch zum Lesen.

Das Buch ist völlig anders als der Film.

humorvoll

Gregs Bibliothek - Gregs Werke 7 - 9 als Taschenbuch

Das Cover zeigt einen Einblick in eine lange - aber witzige Geschichte: Greg ist nicht sehr schlau und nimmt die Rückbank im auto, weil er da für "gewöhnlich" viel Platz hat. Nein. Familienurlaube sind bei den Heffleys chaotisch und enden meistens im Chaos.
Trotzdem ist es immer wieder witzig, diese Bücher zu lesen.

Im Band 7 war meine Lieblingsstelle, wie Winter war. Greg bester Freund Rupert rief an und verkündete, dass es 1 Meter schneien soll... Greg glaubt es ihm nie, da er letztes Mal im Sommer anrief - Rupert guckte Weihnachtsserien im Sommer, da war im Banner die Schneewarnung eingeblendet.

Ich finde die Bücher von Jeff Kinney sehr humorvoll, denn mit den Zeichnungen kann man es sich besser vorstellen und manchmal kann man so die Pointe herauskennen.

interessant

Gregs Filmtagebuch - Endlich berühmt!

Hier sieht man, dass der Autor sein Buch zum Film gemacht hat. In humorvollen Seiten, die erläutern, wie alles zustande gekommen ist, findet man auch die Mühe, die darin steckt. Einzelne Abschnitte des Textes der Protagonisten machen dieses Buch interessant und auch witzig. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, da detailliert beschreiben worden ist, wie man vorgegangen ist bis der Film rauskam. Nebenbei waren auch ein paar hinzugefügte "Geheimnisse" - oder auch Zufälle warum man genau z. B. dieses Outfit nahm.

Das Cover ist gewöhnlich, sowie es auch bei den anderen bänden vorzufinden ist.

Es ist vielleicht nicht für jeden interessant, aber ich finde, man sollte in das buch mal hineinschauen, wenn man es in der Bücherei/Geschäft sieht.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein wunderschönes Buch für alle, die etwas von der Welt erfahren wollen.

Down Under

"Down-Under Reise durch Australien" ...

"Down-Under Reise durch Australien" ...

Die Zwillinge Sandy und Gina erzählen ganz genau wie sie ihren langen Aufenthalt in Australien verbrachten. Nicht nur die brütende Hitze, sondern auch ein paar winzige Probleme machten ihnen zu schaffen.

Wow, ich war sehr verblüfft von all den Beschreibungen des Riesen Kontinents. Zwischendurch waren es die Erlebnisse der beiden, die mein staunen nicht beendeten. Sehr genau alles beschrieben, witzig, humorvoll und selbstverliebend in in den Kontinent Australien.

Richtig spannend wurde es am Ende, mehr will ich nicht verraten...

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch mit sehr viel Arbeit zu schreiben war. Die vielen Details, sodass man sich alles genau vorstellen konnte, wenn man die Augen schließ.

Ich empfehle das Buch jedem weiter, der viel von der Welt erfahren will.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Man kann dieses Buch nicht so leicht vergessen

Exit Sugartown

Wie bereits im Titel erwähnt, vergisst man dieses Buch nicht so schnell, denn man braucht viel Zeit um das alles zu verstehen. Warum das so war und warum Dawn nicht eine andere Lösung für all ihre schweren Entscheidungen finden hätte können.
Wie es das Schicksal nun mal will,..

stirbt ihre Mutter, die einen neuen Job als Näherin hat, an diesem sie von zuhause aus arbeitet.

SPOILER Ende

Für Dawn bricht dann erstmals eine Welt zusammen. Sie entschließt sich mit ihren Bruder zu flüchten. Diese Geschichte erzählt die lange Reise der beiden. Die Strapazen und Niederlagen - all das hat Dawn einstecken müssen.

Bei der Überfahrt mit dem Schiff bei ihrer Flucht werden sie von Polizisten abgefangen und in ein Lager vorerst gebracht. Dawn entschließt sich zu flüchten und lässt ihren Bruder alleine. Eine Entscheidung die sie nicht wieder rückgängig machen kann, denn am Ende wird sie in ihrer Gefängniszelle erhängt.

SPOILER ENDE
____________

Dieses Buch war sehr spannend zu lesen, denn wenn es spannend ist, ist man gefesselt und muss einfach weiterlesen. Ab der Mitte ca. ist das Buch konstant spannend geblieben. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen.

Dieses Buch muss man lesen, um es zu verstehen.