Profilbild von Emysworldof-Books

Emysworldof-Books

Emysworldof-Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emysworldof-Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Toller Dystopienauftakt

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Titel: Cassia & Ky- Die Auswahl

Reihe: Ja→ Band 1

Autor: Ally Condie

Verlag: FJB

Preis: 16,99 (Hardcover), 9,99 (Taschebuch)

Seitenanzahl: 452

Das System sagt, wen du lieben sollst ...

Titel: Cassia & Ky- Die Auswahl

Reihe: Ja→ Band 1

Autor: Ally Condie

Verlag: FJB

Preis: 16,99 (Hardcover), 9,99 (Taschebuch)

Seitenanzahl: 452

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.

Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Handlung:

Die 17-jährige Cassia lebt in einer Welt, in der alles von Funktionären bestimmt wird. Ihre Essensrationen, welchen beruf sie später einmal ausüben und natürlich auch wen sie später heiratet. Zudem muss jeder in der Gesellschaft drei Tabletten mit sich tragen. Eine Blaue, die dich notfalls bis zu 20 Tagen satt sein lässt. Eine Grüne, die man einnimmt wenn man gestresst ist. Und eine Rote, von der aber niemand weiß was sie bewirkt.

So wird ihr an ihrem 17ten Geburtstag, in einer feierlichen Zeremonie gesagt, wen sie mit 21 heiraten soll. Zu ihrer Überraschung wird es ihr bester Freund Xander, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Als sie einen Chip bekommt, auf dem nähere Daten über ihren Zukünftigen gespeichert sind, sieht sie zwar anfangs das Gesicht von Xander, später aber das von Ky, mit dem sie auch befreundet ist. Dies dürfte aber gar nicht möglich sein, denn Ky ist eine Abberration und darf in dem System niemals heiraten.

Obwohl Cassia mit dem Glauben aufwächst, dass das System gut ist und sie es nicht hinterfragt keine eigene Meinung äußern zu dürfen, denkt sie nach diesem plötzlichen Bild darüber nach, ob sie nicht wählen kann, wer die perfekte Wahl für sie ist. Dazu trägt auch ihr Großvater bei, der wie alle alten Menschen an seinem 80sten Geburtstag "ermordet" wird, damit er sich nicht unnütz fühlt und nicht ernsthaft krank wird. Ihr Großvater vererbt ihr ein altes Relikt (das wohl einzige was die Menschen vorerst behalten dürfen und damit die Regierung nicht über sie bestimmen lassen kann), eine Puderdose. In dieser befindet sich ein altes Gedicht, das nicht zu den 100 erlaubten der Regierung zählt (das System hat in den ersten Jahren durch Funktionäre 100 Gedichte, Kunstwerke, Bücher etc. bestimmen lassen, die wichtig für die Menschheit ist um diesen Wertschätzung zu zeigen. Den Rest haben sie verbrannt. Wie kann man denn bitte Bücher verbrennen?) Cassias Urgroßmutter hat diese Gedichte mit ausgesucht und ein anderes versteckt.

Das ganze Buch hindurch denkt Cassia über Ky und auch ihre Verlobung zu Xander, für den sie offenbar auch etwas empfindet, nach. Es dauert zwar etwas länger, aber irgendwann merkt auch Cassia, dass die Welt in der sie lebt nicht gerecht ist. Und obwohl es verboten ist, verlieben sich

Ky und sie ineinander. Über Bilder, die Ky auf alte Servietten gemalt hat, erfährt sie, Kys Vorgeschichte (unter a´nderem warum er von seinen Verwandten adoptiert wurde und was mit seinen Eltern passiert ist).

Fazit:

Mir hat das Buch persönlich ganz gut gefallen. Es war eine Dystopie, die in ihrer Form noch nirgendwo so passiert ist, hatte aber doch einzelne Inhalte, die ich schon gelesen habe. Cassia war mir anfangs nicht wirklich sympathisch, was sich aber relativ schnell doch geändert hat. Spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem sie zumindest innerlich gegen das System rebelliert. Anders bei Ky, der mich vom ersten Augenblick an irgendwie verzaubert hat. Das Buch war gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Bad boy Geschichte

Bad Boy Stole My Bra

Riley wacht mitten in der Nacht auf-und traut ihren Augen kaum:

Riley wacht mitten in der Nacht auf-und traut ihren Augen kaum:

Vor ihr steht ihr neuer nachbar Alec, der sich seelenruhig ihren Micky-Maus-BH schnappt und durchs Fenster wieder zu seiner Jungs-Party nach nebenan abhaut. Klar, dass Riley ihn nach dieser Aktion aus tiefstem herzen hassen müsste- wenn er nur nicht so verdammt gutaussehend wäre! Ihr Kennenlernen geht stürmisch weiter: Nach einer Feier, auf der einfach alles schiefgeht, findet sich Riley in Alecs bett wieder (immerhin voll bekleidet). Bei so viel (ungewollter) Nähe kann man der Sache schon fast eine Chance geben, findet Riley, zumal Alec hinter seiner ganzen Coolness durchaus tiefe Gefühle zu verbergen scheint. Doch dann funkt ausgerechnet Rileys exfreund Toby dazwischen...

Handlung:

Das Cover passt meiner Meinung sehr gut zum Buch. Die Hauptpersonen und der BH, durch den die ganze Geschichte erst ins Rollen gebracht wird, sind zu sehen. Ich habe mir Alec dennoch etwas anders vorgestellt. Auf dem Cover sieht er aus wie ein Nerd und nicht halb so gut, wie ich ihn mir im Laufe des Buches in meiner Fantasie vorgestellt habe ;)

Die Story war süß und hatte anders als erwartet nicht alle typischen Bad-Boy-wird-zu-Good-Boy-wegen-Mädchen- Elemente enthalten, was einem beim Lesen doch manchmal eine Überraschung beschert hat.

Natürlich waren auch die klassischen Elemente enthalten. So gibt es natürlich eine Zicke, die den bad Boy für sich haben möchte und die weibliche Hauptperson nicht ausstehen kann. Eine beste Freundin, die Riley beisteht und ein Geheimnis, welches das Glück am Ende beinahe zerstört.

Riley hat ein Jahr vorher etwas schreckliches erlebt und gibt sich setdem die Schuld dafür. Was genau passiert ist erfährt man in seiner Gänze erst realtiv spät am Ende. Alec ist ein sympatischer, junger Kerl, der sehr gerne in das Zimmer seiner Nachbarin einbricht, um BH´s zu entwenden und schlechte (wirklich sehr schlechte) Anmachsprüche kennt, die er bei jeder Gelegenheit ausspricht. Die Charakter im allgemeinen sind liebenswert und durch den Schreibstil ist es gut zu lesen.

Fazit:

Ich muss sagen, dass vor allem aber das letze Drittel sich etwas zieht, bis man dann noch einmal einen Ansporn bekommt und die letzen 40 Seiten noch schnell fertig bekommt. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Wenn du gerne Bad Boy Geschichten liest ist dieses Buch eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Bester Teil

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Gott! Dieses Buch hat mich auf emotionaler Ebene komplett zerstört. Meiner Meinung nach der beste Teil bisher.

Wie bei den Büchern zuvor muss ich sagen, dass Jennifer L. Armentrout es schafft eine wundervolle Atmosphäre durch ihren Schreibstil zu zaubern. Man fühlt mit den Charakteren, und kann sich super an Orte träumen, die im Buch vorkommen.
Nachdem Band 2 mit einem Schock am Ende aufgehört hat, musste ich Band 3 auf der Stelle lesen. Dawson ist wieder aufgetaucht und auch Blake lässt nicht lange auf sich warten. Dieser Kerl wird mit immer unsympathischer und vor allem hat er in diesem Buch ein super creepy Verhalten. Blake erpresst die Gruppe damit Daemon und Katy an das VM auszuliefern, falls sie ihm nicht helfen sollten Chris aus dem VM zu befreien. Und auch wenn sie es alle nicht wollen helfen Sie ihm doch, denn auch Dawson will Beth zurück.
Was ich an diesem Buch so mochte, war einfach, dass alles super stimmig war. Anders als Band 1 wo es nur Spannung oder bei Band 2 größtenteils nur um Liebe ging, war Band 3 eine perfekte Mischung aus beidem. Es gab die super süßen „Och“ Momente und die Spannungmomente, in denen man das bich nicht aus der halbe legen konnte. Vor allem das Ende hat mich unglaublich gekillt und ich bin vor Schock fast in Tränen ausgebrochen.
Daemon wird mit immer sympathischer. Er hat sich zu einem extrem cuten Bookboyfriend entwickelt und ich weiß echt nicht Essig noch sagen soll außer heirate mich oder lass meinen zukünftigen auch nur ein kleines bisschen so werden wie ihn. Die ganzen Kuss Szenen zwischen den beiden warne der pure Zucker und ich bin dahin geschmolzen. Über seine süßen Taten will ich gar nicht reden. Ich fand es toll, dass Katy es endlich akzeptieren hat was zwischen ihr und daemon ist. Ich mache mich jetzt mal über Origin her.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Wunderbare Ergänzung

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)

Oblivion-Lichtflimmern ist der zweite Teil (Onyx) aus Daemons Sicht erzählt. man erfährt hier das was in Onyx passiert aus Daemons Sict. Mit seinen Gedanken, gefühlsempfindungen und vielem mehr.
Auch ...

Auch hier fand ich Jennifer L. Armentrout´s Schreibstil einfach perfekt. sie schafft es immer wieder, die perfekten worte zu finden, um an das Buch zu fesseln. Sie beschreibt Gefühle und Szenen so lebhaft und toll, dass ich mir manchmal wirklich gewünscht habe, in diesem Buch zu lesebn oder wenigstens nur hals so süße Sachen mit meinem spätern Freund zu erleben.
Die Handlung kannte ich bereits, da ich Onyx bereits davor gelesen habe, deswegen (so süß und berührend die Story auch war) hat es sich etwas hingezogen. trotzdem ist es ein für jeden empfehlenswert, der sich nicht nur für die eine seite der Geschichte interessiert. Denn daemon hat ein paar echte niedliche und vor allem sehr romantische Gedanken, die mich manchmal aufseufzen haben lassen. Daemon entwicketl sich hier ganz kla zu einem super tollen Bookboyfriend, den ich egrne bei mir in meinem Nachbarhaus hätte. Alien hin oder her.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spannende Fortführung

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Genauso wie bei Band 1 konnte Band 2 mich unglaublich gut fesseln. Wenn ich einmal Zeit hatte zu lesen, konnte mich das Buch durch den Schreisbtil sofort fesseln und ich konnte problemlos in die Handlung zurückfinden.
In Band 2 muss sich Katy erst einmal daran gewöhnen, dass sie und Daemon eine verbindung haben. Weil sie sich ihre Gefühle aber nicht eingestehen will (teils aus Schutz, da Daemon in Teil 1 ja schon ganz schön dumm zu ihr war, teils auch aus Stolz) und schiebt ihre Gefühle ganz einfach auf ihre Verbindung. Daemon will das nicht zulassen, denn der hat echte Gefühle für Katy (großer Zusatztipp: lest Oblivion. In diesem Buch aus Daemons Sicht erfaährt man, was in seinem Inneren abläuft, als er mit Katy zu tun hat). Dann taucht Blake auf, ein neuer extrem seltsamer Schüler, der mir echt ziemlich unsympathisch war die Story aber ganz schön vorangetrieben hat. Allgemein gesehen war die Story anders als im ersten band, was aber größtenteils daran liegt, dass Daemon sich nicht auf jeder zweiten Seite wie der größte Volldepp benommen hat, sondern ausnahmsweise ganz schön süß war und mich zu seufzen gebracht hat.
Zwischen Daemone und Katy konnte man die Anziehungskraft schon fast spüren und das fand ich echt toll. Ich mag Daemon ungluablich gerne, denn er ist sexy, süß und doch wild und manchmal böse (aber nicht so wie in Band 1, eher eine mildere Version dessen) und er ist ein Alien, der glüht. Was wünscht man sich mehr?
Katy war auch in diesem Buch toll, auch wenn sie stellenweise wirklich etwas naiv und gutgläubig ist und es auch genervt hat, dass sie sich ihre Gefühle nicht eingestehen wollte. trotzdem hat mich das Ende nicht enttäuscht.
Blake war super dumm. Es gibt nur sehr wenige Charaktere, die ich wirklich aus dem buch verbannen möchte, aber dieser kerl hätte es wirklich verdient.
Im Allgemeinen war die Handlung eine perfekte Mischung aus Romantik, Drama und normalen "langweiligen" Szenen. Ich freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Bände, die ich alles verschlingen werde.