Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

absolut lesenswert

Der kleine Teeladen in Tokio

Ich liebe die Reihe von Julie Caplin. Die Autorin schafft es in jedem ihrer Bücher mich in eine andere Welt zu entführen und dort eine immer ganz bezaubernde Geschichte zu erleben.

Dieses Mal entführt ...

Dieses Mal entführt uns Julie Caplin nach Japan. Im Buch beschreibt die Autorin sehr schön verschiedene Lebensarten und Lebensweisen dieses Landes. Mit der Hauptprotagonistin Fiona dürfen wir die japanische Kultur auf eine ganz besonders liebenswerte Art und Weise kennenlernen.

Fiona reist nach Tokio, weil sie da eine Stipendium bei einem weltbekannten Fotografen bekommen hat. Dort angekommen wird sie aber nicht von dem bekannten Fotografen abgeholt sondern von einem Landsmann von ihr: Gabriel Burnett. Nicht nur dass es ihr Landsmann ist, nein, Fiona kennt den gutausehenden Gabe schon. Er hatte sie vor Jahren unterrichtet. Fiona hofft, dass er sich nicht mehr an sie erinnert, doch für Fiona kommt es noch schlimmer als erwartet: Gabe springt für den verhinderten Fotografen ein und soll Fiona die nächste Zeit durch Japan führen und sie unter seine Fittiche nehmen.

Glücklicherweise wohnt Fiona bei einer sehr gastfreundlichen und warmherzigen Familie. Die Familie betreibt im Haus einen Teeladen und bietet dort für Touristen traditionelle Teezeremonien an.

Fiona lernt das Land und die Leute lieben und verliebt sich nicht nur in die Kultur.

Wie immer ein sehr schöner Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen. Julie Caplin schafft es immer wieder mich in eine andere Welt zu entführen und mich tief in ihre immer wieder lesenswerten Geschichten eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Medizinisches Phänomen in Thrillerform

Der Näher

Es war meine erste Leserunde in diesem Portal. Mir hat sie eigentlich recht viel Spaß gemacht und dennoch ist sie mir sehr schwer gefallen. Ich hatte etwas Probleme mit der langen Lesezeit, das hat mir leider etwas den Lesespaß genommen...

Der Fallanalytiker Martin Abel soll nach einem Vorfall in der Vergangenheit noch etwas geschont werden und wird deshalb von seinem Chef vom LKA Stuttgart nach Gummersbach abgeordnet. Dort liegen zwei harmloswirkende Vermisstenfälle vor. Abel soll sich diese anschauen und somit langsam wieder seine Arbeit aufnehmen. Doch so einfach wie die Chefetage sich das vorgestellt hat, ist es leider nicht. Martin Abel wird in Gummersbach nicht besonders freundlich empfangen. Während Abel die Aktenlage durchsieht und nochmals mit den Angehörigen spricht wird in Gummersbach plötzlich eine Frauenleiche gefunden. Einbetoniert in ein Erdloch liegt dort eine Frau. Sie hat kurz zuvor ein Baby auf die Welt gebracht. Abel ist sofort mitten in einem sehr komplizierten und mysteriösen Ermittlungsfall, denn die beiden Frauen in seinen Vermisstenfällen sind ebenfalls Schwanger. Handelt es sich hier um einen Serienkiller, der sich insbesondere für schwangere Frauen interessiert?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich kann sehr viel Brutales lesen, aber dieses Buch hat selbst mich an meine Grenzen gebracht. Dennoch konnte ich ihn nicht weglegen, denn ich wollte unbedingt den Ausgang erfahren. Der wahre Täter war für mich bis zum Schluß ein Geheimnis, was ich ganz besonders bemerkenswert empfand. In vielen Büchern zeichnet sich doch schon irgendwann mal eine Tendenz zum Täter ab, hier war das nicht so.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung

packend

Playlist

Das Cover ist schlicht, aber mehr als passend.
Die letzten gelesenen Thriller von Sebastian Fitzek konnten mich aufgrund ihrer Überzogenheit und den Übertreibungen leider nicht mehr überzeugen.
Lange ...

Das Cover ist schlicht, aber mehr als passend.
Lange habe ich überlegt ob ich hier das Buch zur Hand nehme oder nicht.
Ich habe mich entschieden es zu lesen und bin seit langer Zeit mal wieder der Meinung dass es ein absoluter Lesegenuss war ohne ständig die Augen verdrehen zu müssen.
Die 15 jährige Feline wurde entführt, keiner glaubt mehr daran, dass man das junge Mädchen noch lebend findet. Doch dann entdeckt ihr Vater sie in einem Lkw und will sie retten. Ein Anruf kommt, und ihr Vater lässt Feline zurück mit den Worten: „es tut mir leid“. Feline wurde alleine zurückgelassen, obwohl ihr Freiheit so nahe war.
Da Felines Mutter nichts davon weiss, engagiert sie den Privatermittler Alexander Zorbach. Dieser findet heraus, dass Feline über einen Musikdienst immer ihre Lieblingslieder gehört hat, doch vor wenigen Tagen wurde diese Liste verändert. Wie kann das sein, wenn das junge Mädchen von vielen schon als totgeglaubt scheint?
Der Thriller ist packend und sehr fesselnd. Mir hat das Thema gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen ich habe es regelrecht verschlungen.
Man hat mir den Eltern und Feline und den Ermitteln richtig mitgefiebert.
Endlich wieder ein packender Thriller aus dem Hause Fitzek.

sehr fesselnd

Die Influencerin

Ein sehr aktueller und zeitgemäßer Thriller und ein spannendes und meiner Meinung nach gut umgesetztes Thema.

Sarah Rode ist eine bekannt Influencerin und schafft es damit ihr Geld zu verdienen und ist aktuell auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Doch plötzlich ist alles anders. Seither geliebt und freundlich behandelt ist jetzt das Gegenteil der Fall. Sie erfährt jeden Tag neuen Hass, böse Worte und erhält Morddrohungen.
Ihre Follower geben ihr die Schuld am Tod eines jungen Mädchens, doch Sarah ist nicht nicht so richtig bewusst was das alles mit ihr zu tun hat.
Kurzerhand zieht sie sich aus dem Social-Media-Bereich zurück, doch irgendjemand postet plötzlich unter einem neuen Instagram-Account in ihrem Namen neue Stories.
Sarah ist entsetzt und macht sich sorgen. Ihr Leben wird zu einem einzigen Horrortrip und sie muss viel tun, damit ihre Familie nicht darunter leidet.

Ein sehr spannend geschriebener Thriller der mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur gefesselt hat. Man hat regelrecht mit Sarah mitgelitten und mitgefiebert. Das Thema finde ich brandaktuell und zeigt nicht nur die Vorteile sondern auch die Schattenseiten eines Sozial-Media-Stars auf.
Ich kann den Thriller zu 100% empfehlen und bin immer noch über den Schreibstil und die Umsetzung des Buches begeistert.

spannend

Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt

Auf dem Weg nach Italien halten die vier Freunde Sophia, Mark, Benedikt und Miriam auf dem alten und etwas verwahrlosten Campingplatz Waldesruh, da Benedikt diesen aus seiner Kindheit kennt.

Nach einem ...

Nach einem netten Abend unter Freunden geht Sophia nachts noch ein bisschen spazieren und kommt nicht mehr zurück zum Wohnmobil. Am nächsten Morgen, beim Aufwachen fällt ihr Verschwinden auf und ihr Ehemann Mark meldet sie als vermisst.

Karla Sommerfeld und ihr Kollege Henning Meyer kommen um in dem Fall zu ermitteln. Dabei stoßen die beiden auf eine bunte Mischung an Campingplatzgästen, die unter andrem in einer Tiny-House-Gegend dauerhaft auf dem Campingplatz wohnen. Jeder dieser Dauerbewohner hat so seine Vorgeschichte und schnell fällt auf, dass viele eine Vergangenheit haben, die durchaus mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben könnten.

Die Geschichte liest sich flüssig, ist nicht überzogen und sehr realgetreu. Ich muss mir allerdings künftig beim Campen glaube ich besser unsere Nachbarn anschauen und ob ich jemals wieder guten Gewissens nachts dort auf die Toilette laufen, werden wir beim nächsten Campingausflug sehen